Grey Knights Trminatoren-Gewusel :D

Seelensupergau

Blisterschnorrer
21. Februar 2011
412
0
7.561
Soooo,da ich jetzt 30 Terminatoren mein Eigen nennen darf,habe ich mir nach dem neuen FAQ eine Armeelistenvariation überlegt.
Meine Erste Armeeliste setzte auf Mordrak mit 5 Geisterrittern,einen Scriptor mit Teleportpeilsender und zwei 10er-Trupps Terminatoren,die in je zwei Kampftrupps aufgeteilt werden sollten.Themenarmee,nich turniertauglich,wird wahrscheinlich oft verlieren.Mir egal 😀

Jetzt wollte ich aber zwischendurch auch mal eine andere Armee spielen,die sich mehr auf Paladine stützen soll.Ich werde so gut wie alle meine Modelle magnetisieren,deswegen sollte die komplett neue Ausrüstung kein Problem sein.Bevor ich aber nun 30 Modelle zusammenschustere,wollte ich eure Meinung zu meiner Paladinliste hören.
Da is sie:

2 HQ
Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 220 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Teleport-Peilsender, 3 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 200 Punkte

1 Elite
Paladin-Trupp
10 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 630 Punkte

2 Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Der Großmeister und der Scriptor rennen mit der Paladinwand nach vorne.Sobald ich beim Gegner bin,lass ich die kleinen Termitrupps hoffentlich so nah es geht an Missionszielen landen.

Einwände? Ideen? Morddrohungen? 😀

Was machst du gegen Fahrzeuge?
Hoffst du die mit Warpriss lahmzugelegn und dann mit den Hämmern zu verprügeln?
Sonst befürchte ich, dass dich mobile Armeen ziemlich schnell einfach ausmanövrieren.
Grey Knights haben ja die Cyclone Raketenwerfer ja leider nicht, sonst wäre das ja kein Problem.
Gegen Nahkampf Armeen ist das natürlich egal, da kommt der Gegner ja zu dir, aber gegen Stormraven, Eldar oder Dark Eldar. Kommt drauf an gegen was du so spielst, ob das ein Problem wäre.

6x Psibolter die mit voller Effektivität schießen können sind doch schon was. Ich für meinen Teil liebe die Dinger. Hatte mit denen bisher echt keine Probleme gegen Fahrzeuge, selbst gegen Landraider reichen die (meistens 😉).
Einziges Problem ist: Du kannst immer nur ein (bzw. wenige) Ziele aufs Korn nehmen. Bei fahrzeuglastigen Gegnern könnte das ziemlich nervig werden. Notfalls mußte Kampftrupps bilden.

Im Notfall kommen dann halt die Hämmer zum Einsatz.

Bei der Listenaufstellung würde ich mir allerdings überlegen, ob ich nicht doch Draigo mitnehme. Dann werden die Pala's automatisch Standard und du kannst dir einen der beiden Termitrupps sparen. Die Punkte bekommst du sicher irgendwo unter, z. b. Cybot's oder Ähnliches.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Ich hatte bei meinen Templars auch StuKas mit Panzerjäger, sind
dann ja gegen Fahrzeuge quasi Psi-Bolter.
Ich war einer der größten Verfechter der StuKas, sind doch Allrounder,
gegen Panzer und gegen Infanterie gut, die geringe Reichweite interessiert doch nicht...
Und dann kamen die Stadtmeisterschaften mit den Platten mit recht wenig
Gelände (wir haben in unserer Gruppe die Platten immer recht voll) und
da waren die StuKas einen feuchten Hundehaufen wert, da kam die
geringe Reichweite so richtig zum tragen.
Bei meinen Templars werde ich (irgendwann mal) komplett auf Cyclones
umrüsten.

Was ich damit sagen möchte:
So gut die auf dem Papier sind, ihre geringe Reichweite macht alles
zunichte.
Darum immer irgendwie auch Cybots oder sogar Raider mitnehmen.

Themenarmee,nich turniertauglich,wird wahrscheinlich oft verlieren.Mir egal 😀

Wichtigste Aussage habe ich mal Zitiert.

Schwächen wurden ja schon angesprochen.

Ansich finde ich GM und Scriptor zu teuer, gerade bei 1500 Punkten. Andererseits brauchst du aber auch beide, wenn du gegen alles gewapnet sein möchtest.
Da du keine Ausrüstung hast die extra kostet, wenn man die Palas getrennt aufstellen würde, würde ich sie schon vom AOP her trennen. Ob 5 oder 6 Killpoints macht den Kohl nicht fett und du kannst auch mal getrennt schocken oder der gleichen. Das schafft ein wenig Flexibilität.

5 Schwerter halte ich auch für zuviel. Dein bester schutz ist so wenig wie möglich zurück zu bekommen.

Soweit erstmal meine Meinung.

Gruss

Gut,die Schwerter könnte ich wirklich ersetzen...

Naja,die Paladine sollen ja laufen mit Scriptor und Großmeister,die halten ja EINIGES aus und können mit ihren Psi- und Sturmboltern auch ordentlich austeilen,bevor sie in Nahkampfreichweite kommen.Bei 1500 Punkten wird auch mein Gegner nich so viele Fahrzeuge stellen,um die Schüsse aus insgesamt 6 Psiboltern,die ja auch mit 6 Schüssen feuern dürfen,zu überstehen.klar is es blöd,nur drei Trupps zu haben,aber allein die Palas ballern SICHER alles weg,die Standardtermis übernehmen "leichte" Fahrzeuge.

Und porten sollen sich nur die Standardtermis.

Die Psibolter haben leider nur 4 Schuß, aber das sollte auch reichen. 😉

Kaldor Draigo willst du immer noch nicht ausprobieren? Der große Vorteil ist eben, dass er die S8-Schüße "schlucken" kann.
Der normale Großmeister und der Scriptor gehen bei Stärke 8 ebenso drauf wie die Paladine. Das ist ja auch ihre Große Schwäche. Ich vertraue da ungern auf den Würfelgott.

Ja das stimmt. Aber sobald er dank seinem Retter (oder ggf. eben einem Lebenspunktverlust der ihn nicht umbringt) einen Pala gerettet hat, hast du die Punkte schon wieder drinnen (also eine Alternative zum 3+ Decker durch den Scriptor). 🙂

Draigo würde dann die Nehmerqualitäten (bezüglich S8+) der Paladine übernehmen. Dazu gleicht er die Geberqualitäten (dank besseren Profils) wieder ein wenig aus.

Unterm Strich könntest du ja Folgendes probieren (sofern du ausschließlich Terminator-Rüstungen willst):

- GM und Scriptor streichen
- Draigo und Inquisitor (mit Psibolter + 3x Servosschädel) hinzufügen
- Terminatoren in einem Trupp zusammen legen (ggf. Kampftrupps bilden)
- Banner für Termis und Palas kaufen.

Insgesamt sollte die Armee dann auf 1.494 Punkte kommen. Kannst also noch eine Waffe meisterhaft machen.