Old World Troll Horde kann das klappen?

Schwarzakilla

Blisterschnorrer
01. Juni 2007
387
133
10.253
37
Heyho,

durch das neue Arcane Journal der Orks und Golbins bin ich auf die Armeeliste der Troll Horder geraten.

Kann eine Armee nur aus Trollen funktionieren, also kann man damit siegen?

Als Helden eine Troll Hexe (Hag) und Ich würde einen Proxy Troll König aus einem Ork Boss mit Trollhide Trouser natürlich 😉 (Werte sind ähnlich eines Trolls deshalb) dazu nhemen.

Und dann als Kern und Spezial nur Trolle. Gemeine Trolle, dazu Stein und Flusstrolle.

Die Armee hat dann keinerlei Kommandoabteilungen, Fernkampf oder irgendwas schnelles nur Trolle. Und etwas Magie durch die Hexe.

Kann das funktionieren? Ich finde es witzig sowas auf dem Feld zu sehen. Bei 2.000 Punkten mit nur 37 Modellen aufzutauchen xD.

Man sollte auf jeden Fall gut Moralwertchecks würfeln ?. Wahrscheinlich ist die Armee die halbe Zeit blöd ??‍♂️. Aber lustig wäre es schon.

Meine Version:

Code:
++ Charaktere [495 Pkte.] ++
Ogdruz Swampdigga [195 Pkte.]
(Bog-wood staff, Troll-hide shawl, Lore Familiar, Level 3 Wizard, General, Elementalism)

Troll Hag [300 Pkte.]
(Hand weapon (Gnarled stump), Troll vomit, Swamp breath, Heavy armour (Scaly skin), Level 2 Wizard, Ruby Ring of Ruin, Troll Magic)

++ Kerneinheiten [837 Pkte.] ++
9 Common Troll Mob [396 Pkte.]
(Hand weapons, Additional hand weapons)

9 Stone Troll Mob [441 Pkte.]
(Hand weapons, Great weapons)

++ Eliteeinheiten [468 Pkte.] ++
9 River Troll Mob [468 Pkte.]
(Hand weapons, Additional hand weapons)

++ Seltene Einheiten [200 Pkte.] ++
Giant [200 Pkte.]
(Giant's club, Light armour)

---
Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

Die Idee mag vielleicht lustig erscheinen aber spieltechnisch sieht das eher mau bis sogar sehr schlecht aus für eine reine Troll Armee, allein schon weil man keine Umlenker hat und die Moral unter aller Sau ist, nicht nur wegen Blödheit im wahrsten Sinne doof.

Diese gepostete Armee hätte Null Chancen zum Beispiel denn 9er Einheiten Trolle sind halt einfach mal absoluter murks.

Mehr als die Hälfte kommt nie zum zuschlagen, steht sinnlos im 2ten Glied rum und wird dann irgendwann nach einem verlorenen Nahkampf entweder einfach überrannt oder aber weiterhin verprügelt. Auch sind Trolle ohne great weapons bei ihrer schlechten Initiative einfach ein Unding. Die schlagen ja nunmal eh nahezu immer zuletzt zu, also müssen diese Attacken dann aber auch sitzen und reinhauen, ergo kommt als Trollbewaffnung immer nur die great weapon in Frage denn sie dürfen weder an Widerstand noch Rüstung vom Gegner scheitern. Die 1 Attacke mehr pro Modell dank additional hand weapon gleicht +2 S und +2 AP sowie armorbane 1 nicht aus bei den Trollen.

Mag sein, dass der Ogdruz +1 aufs Casting bekommt wenn ne Einheit mit 6+ Trollen im Umkreis steht aber das ist wahrlich zu vernachlässigen wenn es verlangt sinnlos große Einheiten Trolle zu spielen. 4-6 Trolle sollte nämlich das Maximum dieser Einheiten sein, an sich eher 4-5 sogar wie ich finde.

Trolle im 2ten Glied sind nämlich einfach nur verschwendete Punkte.

Ich bin mir wirklich unsicher ob, eine Armee nur bestehend aus 3 Einheiten über den Tisch zu schieben die entweder blöd sind, umgelenkt bzw. blockiert oder aber flankiert und im Nahkampf aufgerieben werden wirklich spaßig ist, vor allem als Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas rumgerechnet.
Die Stupidity test können alle Wiederholt werden (Sonderregel der Troll Horde) und durch den Armeestandartenträger, der Troll Hag und der Shamanen können die Test mit Moralwert 7 bzw. 8 abgelegt werden. Durch die Hag haben wir einen Reichweite von 18zoll in der alle einen MW von 8 haben (Großes Ziel + General). Die beiden Orks würde ich durch Troll Modelle ersetzten, dadurch das sie Regeneration haben und Ihre Profile fast identisch mit den Trollen sind, passt das auch.

Den Shamanen könnte man auch weglassen und dafür noch eine 4er Einheit Trolle aufstellen. Bzw. alle Troll einheiten auf 4 Modelle begrenzen.

Helden: 624 pkt
General - Troll Hag – Stufe 2 Zauberer + 35pkt. = 270pkt
Ogdruz Swampdigga – 195pkt
Ork Boss - Armeestandartenträger +25 - Zweihandwaffe +4 – Troll Hide trousers + 40 - Da Angry Ladz Flag +35 = 159pkt

Kern: 864pkt
6 Trolle mit Zweiter Handwaffe = 264pkt
6 Steintrolle mit Zweiter Handwaffe = 288pkt
6 Flusstrolle mit Zweiter Handwaffe = 312pkt

Spezial: 510 pkt
5 Steintrolle mit Zweihandwaffe = 265pkt
5 Flusstrolle mit Zweihandwaffe = 245pkt

Gesamt 1998pkt

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzakilla ist deine Liste nicht illegal weil du 5 Einheiten Trolle hast?

1 Einheit Trolle pro 1000 pts, also 2 auf 2000 pts. Dazu noch 1 Einheit mehr pro Troll Hag.

Das heißt du darfst 3 Einheiten Trolle haben und nicht 5, außer ich habe vielleicht was falsch gelesen bei der Troll Armee bezüglich der Troll Einheit Beschränkung oder gilt das nur für die Core Troll Einheiten?

Edit:
Gilt wohl nur für die Core Trolle so wie ich das jetzt lese.

Dann würde ich allerdings, ganz wichtig, noch ein paar einzelne Trolle mitnehmen, als Umlenker, um selbst Chaff dabei zu haben in mindestens irgendeiner Form.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzakilla ist deine Liste nicht illegal weil du 5 Einheiten Trolle hast?

1 Einheit Trolle pro 1000 pts, also 2 auf 2000 pts. Dazu noch 1 Einheit mehr pro Troll Hag.

Das heißt du darfst 3 Einheiten Trolle haben und nicht 5, außer ich habe vielleicht was falsch gelesen bei der Troll Armee bezüglich der Troll Einheit Beschränkung oder gilt das nur für die Core Troll Einheiten?

Edit:
Gilt wohl nur für die Core Trolle so wie ich das jetzt lese.

Dann würde ich allerdings, ganz wichtig, noch ein paar Einzelne Trolle mitnehmen, als Umlenker, um selbst Chaff dabei zu haben in mindestens irgendeiner Form.
Richtig, bei den Kern Einheiten kannst du Pro 1.000 Punkte eine Troll Einheit nehmen und Pro Troll Hag nochmal eine, für die Trolle aus der Special Sektion gibts keine Eingrenzungen.

Ich habe hier nochmal eine Liste ohne Shamanen dafür mit Trollkönig (Orc Warboss), da bekomme ich noch 4 normale Trolle mit Zweihand Waffen in die Liste. Der Moralwert ist dann bei 8 aber nur von 2 Modlelen aus. Da muss man dann schon mehr gucken ob alle Trolle innerhalb der Kommandoreichweite der Hag und des Warboss sind.

++ Charaktere [444 Pkte.] ++
Troll Hag [275 Pkte.]
  • Hand weapon (Gnarled stump)
  • Troll vomit
  • Swamp breath
  • Heavy armour (Scaly skin)
  • Level 2 Wizard
  • Burning Blade
  • Troll Magic
Orc Warboss [169 Pkte.]
  • Hand weapon
  • Great weapon
  • Light armour
  • General
  • On foot
  • Trollhide Trousers
  • 'Eadbuttin' 'At
++ Kerneinheiten [864 Pkte.] ++
6 Common Troll Mob [264 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Additional hand weapons
6 Stone Troll Mob [288 Pkte.]
  • Hand weapons
6 River Troll Mob [312 Pkte.]
  • Hand weapons
++ Eliteeinheiten [690 Pkte.] ++
5 Stone Troll Mob [245 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Great weapons
5 River Troll Mob [265 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Great weapons
4 Common Troll Mob [180 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Great weapons

• Like
Reaktionen: Steampunk
@Schwarzakilla Ich würde ja dann eben ein paar einzelne Troll Umlenker mitnehmen damit man zumindest ein wenig taktieren kann. Das würde dann wohl so aussehen mit nur Trollen (bis auf Ogdruz, der glaubt es ja nur). 5 Einheiten Trolle sollten reichen und die letzte Einheit wird einfach in 4 einzelne Chaff-Trolle aufgeteilt:

===
Orc & Goblin Tribes [2000 pts]
Warhammer: The Old World, Orc & Goblin Tribes, Troll Horde
===

++ Characters [495 pts] ++

Ogdruz Swampdigga [195 pts]
  • Bog-wood staff
  • Troll-hide shawl
  • Lore Familiar
  • Level 3 Wizard
  • General
  • Troll Magic

Troll Hag [300 pts]
  • Hand weapon (Gnarled stump)
  • Troll vomit
  • Swamp breath
  • Heavy armour (Scaly skin)
  • Level 2 Wizard
  • Ruby Ring of Ruin
  • Troll Magic

++ Core Units [795 pts] ++

5 River Troll Mob [265 pts]
  • Hand weapons
  • Great weapons

• Hand weapons
  • Great weapons

• Hand weapons
  • Great weapons

++ Special Units [710 pts] ++

6 Stone Troll Mob [294 pts]
  • Hand weapons
  • Great weapons

5 Stone Troll Mob [245 pts]
  • Hand weapons
  • Great weapons

1 Stone Troll Mob [48 pts]
  • Hand weapons

1 Common Troll Mob [41 pts]
- Hand weapons

- Hand weapons

- Hand weapons

---
Created with "Old World Builder"

[Old World Builder - Army builder for Warhammer: The Old World and Warhammer Fantasy Battles]