7. Edition Trolle,ein paar Fragen und Hilfe beim Erstarmeeaufbau!

Morskul

Hintergrundstalker
20. Juni 2001
1.287
274
8.841
41
Bergfelde
Hi erstmal

Ich bin im Moment im Begriff Warhammer Fantasy anzufangen und schwanke ein wenig zwischen Skaven und Gobbos (Wobei mein Herz schon immer eher für alles grüne schlug).
<strike>
Ich hab mal n paar dumme Fragen...
Wie macht ihr das mit Trollen ? mit MW 4 erliegen sie ja quasi absolut immer ihrer Blödheit...
Dürfen die Trolle bei ihren Blödheitstest auch auf den Moralwert des Generals zurückgreifen?
Kann man ihnen ein Charaktermodell anschließen?
Oder lässt man sie einfach blöde nach vorne tapern?

Sind sicher Anfängerfragen würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen.</strike>

Hat sich schon geklärt, hab die entsprechenden stellen im Regelbuch doch noch gefunden.

Bis denne Morskul

<div class='quotetop'>QUOTE(Morskul @ 25.03.2007 - 16:51 ) [snapback]991858[/snapback]</div>
Hi erstmal

Ich bin im Moment im Begriff Warhammer Fantasy anzufangen und schwanke ein wenig zwischen Skaven und Gobbos (Wobei mein Herz schon immer eher für alles grüne schlug).

Ich hab mal n paar dumme Fragen...
Wie macht ihr das mit Trollen ?[/b]

Garnicht...eigentlich... 😉

mit MW 4 erliegen sie ja quasi absolut immer ihrer Blödheit...
Dürfen die Trolle bei ihren Blödheitstest auch auf den Moralwert des Generals zurückgreifen?
Kann man ihnen ein Charaktermodell anschließen?
Oder lässt man sie einfach blöde nach vorne tapern?[/b]

Ja
Ja
Nein

Edit: Sowas von zeitgleich, das gibts garnicht.... 😀

So noch eine Frage...

Wenn ich einen Orkboss/Orkschamanen in ein Goboregiment setze welche auswirkungen hat das auf die Einheit?

Profitiert sie von der "Eine frage der Größe" Regel ?
Hat der Ork dann mit Angst vor Elfen oder verliert die Einheit diese Angst im angesicht des starken Kerls an ihrer Seite?

Bis denne Morskul[/b]

Ne leider hat der Ork in der einheit keine auswirkungen auf die sonderregeln der Einheit.
Er macht genau das was die Gobbos auch macht.

Hi erstmal danke für die Antwort...

Werd ich wohl mit leben müssen.
Schade isses trotzdem, vorallem da ein inkontineter Ork bei nem Katapult damit mehr kann, als ein stubenreiner Ork Gargboss oder Schamane (zumindest was Führungsqualitäten angeht)

Gefragt hab ich vor allem weil ich ein fast reine Gobbo Armee aufbauen will. Der einzige Ork der da mit muß, wird der alte Orkschamane (der mit dem großen Knochen) einfach weil das Modell sooo genial ist.

Ich wollte als Helden nur Gobboschamanen nehmen und eben einen Orkschamanen als General.
(Storrymäßig sowas wie "Gorks und Morks Prophet" / "Der Weise Alte Sack")
Ansonsten reine Gobbos (Trolle, Riesen, Squigs gehören da für mich dazu).

Ich wäre sehr froh über ein paar Tipps für die ersten 1000 Punkte!
Die meisten Tipps hier im Forum beziehen sich ja auf 2000 Punkte Armeen und sind bei der halben Punktzahl nur sehr begrenzt verwendbar.

Interssieren würde mich vorallem sowas wie Einheitengrößen bei z.B. Nachtgoblin Regimentern (lieber 2x20 oder 1x35 und noch was extra?) Ausrüstunggegenstände (was lohnt sich bei so wenig Punkten) und natürlich so ganz allgemeine Fragen wie sollte ich erstmal auf massig Gobbos setzen oder gleich schon n paar Elite oder auch ne selten Einheit reinnehmen?

Als Info sei dazu noch gesagt, dass ich zusammen mit meiner 40K Truppe mit Warhammer Fantasy anfange und 1000 Punkte die vorerst angepeilte Spielgröße ist. Was soviel heißt wie, ich werde sich n ganzes Weilchen die Armeegröße spielen und sehe die 1000 Punkte daher nicht rein als Übergang bis ich mehr zusammen habe.

Ich hoffe auf euren Rat!

Bis denne Morskul

Ähm - so nicht ganz richtig!

Der Ork-Treiber am Katapult sorgt ja im Endeffekt nur dafür, dass seine Einheit nen besseren (seinen) Moralwert kriegt.
Das tut der Ork-Boss natürlich auch. Die Gobbos haben zwar noch immer Angst vor Elfen, allerdings sind durch den höheren Moralwert die Chancen deutlich geringer, dass sich diese Angst auch durchsetzt...

So nun mal mein erster 1000 Punkte Armeelisten Versuch.

Wie so oft bei Anfängern hab ich hauptsächlich einfach die Sachen reingepackt wo ich die modelle gerne mag.

So und los gehts:

General:

Orkschamane Stufe 2 mit Kabummz Stab
140 Punkte

Held:

Goblinschamane Stufe 2
90 Punkte

Kerneinheiten:

35 Nochtgobbos mit Speeren, Netzgitzen, Musiker, Standartenträger und 3 Fanatics
262 Punkte

25 Nochtgobbos mit Speeren, Netzgitzen, Musiker, Standartenträger und 1 Fanatic
172 Punkte

20 Nochtgobbos mit Bögen, Musiker und 1 Fanatic
89 Punkte

Eliteeinheiten:

2 Speerschleudaz
70 Punkte

5 Squighoppaz
75 Punkte

1 Squigherde
30 Punkte

Seltene Einheit:

1 Steintroll
60 Punkte

macht zusammen 988 Punkte

Wie gesagt ist nur ein erster Versuch, ich hoffe ich bekomme viel Kritik und gute Tipps von euch.

Bis denne Morskul

Willst du eine reine Goblinarmee spielen? Habe deinen ersten Post so verstanden...

Also los gehts:

a) Wenn reine Gobbo Armee, dann auch wirklich - Orkschamane raus
b) meine Wahl bei 1k Punkten wären ein Schamane und ein Held als General
c) Stufe 2 ist Punkteverschwendung bei 1k
d) Speere sind ebenfalls völlig sinnfreie Punkteverschwendung
e) niemals 3 Fanatics in eine Einheit
f) teil die beiden Gobbo Einheiten in 2x30 und gib ihnen je 2 Fanatics
g) Squigherden bringens in meinen Augen nicht so, bau sie doch um zu mehr Hoppaz
h) ein einzelner Troll hats auch nicht so drauf - aber du solltest durch meine Vorschläge mehr als genug Punkte gespart haben für nen Riesen

Danke für die Tipps...

Vorne weg erstmal der Ork muß bleiben!
Das hat wenig mit Fluff oder Moral zu tun (dann wärs auch ehre ein Gargboss als ein Schamane) sonder ein fach mit der Tatsache, dass ich auf jeden Fall DIESEN Orkschamanen einsetzen möchte weil es mein absolutes, schon immer gewesen und wird auch immer sei Lieblingsorkmodell ist.

Ich weiß das viele das in ner ansonsten reinen Goboarmee für blöd halten, aber aber das wird mich nicht davon abhalten 😛

so nun noch ein paar Fragen:

sind denn 2x30 Gobbos optimal oder wäre was anderes noch besser ?
sind Speere wirklich so schlecht? ich meine sie bedeuten doch man hat doppelt soviele Attacken in vielen Nahkämpfen...

Also: Würde die beiden Schamanen so lassen, aber noch nen dritten Held dazu nehmen. Ein Gargboss kostet nicht viel. Stufe 2 ist auf keinen Fall verschwendet, immerhin kannst du dann auch mit 3 Würfeln casten und das gleich 2mal. Würde ich drin lassen. Allerdings Kabummz Stab würde ich nicht nehmen.
Die Kerneinheiten finde ich eigentlich nicht verkehrt, der 35er Trupp kommt aber sicher auch mit 2 Fanatics aus. Würde auf jeden Fall aber noch leichte Kavallerie mitnehmen. Die Squigs sind relativ halbherzig, entscheide dich doch entweder für ne Herde oder für Hoppaz. Den Troll würd ich ersatzlos streichen (lieber leichte Kavallerie).
Speere und Netzgitz sind nicht unbedingt Pflicht, aber bei 1000 Punkten hat so ne Goblin-Einheit natürlich nen ordentlichen Punch. Würde den 35er Block so lassen und bei den 25 was einsparen: Du kriegst fast 2x20 Nachtgoblins mit Musiker und Fanatic für die Punkte.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sind Speere wirklich so schlecht? ich meine sie bedeuten doch man hat doppelt soviele Attacken in vielen Nahkämpfen... [/b]
Goblins können aber nix. Du solltest die Nahkämpfe gewinnen, ohne den Gegner verhauen zu müssen. Dafür hast du den passiven Bonus und die Netzgitz.
<div class='quotetop'>ZITAT(Morskul @ 29.03.2007 - 10:54 ) [snapback]993951[/snapback]</div>
General:
Orkschamane Stufe 2 mit Kabummz Stab
140 Punkte
Held:
Goblinschamane Stufe 2
90 Punkte
Kerneinheiten:
35 Nochtgobbos mit Speeren, Netzgitzen, Musiker, Standartenträger und 3 Fanatics
262 Punkte
25 Nochtgobbos mit Speeren, Netzgitzen, Musiker, Standartenträger und 1 Fanatic
172 Punkte
89 Punkte
Eliteeinheiten:
2 Speerschleudaz
70 Punkte
5 Squighoppaz
75 Punkte
1 Squigherde
30 Punkte
Seltene Einheit:
1 Steintroll
60 Punkte[/b]

Ok nächster Versuch...

General:
Orkschamane Stufe 2
100 Punkte
Helden:
Goblinschamane Stufe 2
90 Punkte

Goblingargboss mit Martogs Mächtiga Metzla, leichter Rüstung, Schild
54 Punkte
Kerneinheiten:
34 Nochtgobbos mit Speeren, Netzgitzen, Musiker, Standartenträger und 2 Fanatics
223 Punkte

24 Nochtgobbos mit Handwaffen, Musiker und 1 Fanatic
101 Punkte

24 Nochtgobbos mit Handwaffen, Musiker und 1 Fanatic
101 Punkte

89 Punkte

6 Gobbospinnenreiter mit Musiker
71 Punkte

6 Gobbospinnenreiter mit Musiker
71 Punkte
Eliteeinheiten:
2 Speerschleudaz
70 Punkte

Was den Orkschamanen angeht, kannst du das Modell auch auf ein 20x20 Base packen und ihn als Goblin(meister)schamanen verwenden.
Den Troll würde ich auch rauswerfen. Bei Goblingeneraelen ist die Blödheit zu wahrscheinlich. Dann lieber ein wenig streichen und den Riesen einpacken.
Leichte Kavalerie und Streitwagen sind ebenfalls interessante Alternativen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 29.03.2007 - 15:21 ) [snapback]994108[/snapback]</div>
Speere und Netzgitz sind nicht unbedingt Pflicht, aber bei 1000 Punkten hat so ne Goblin-Einheit natürlich nen ordentlichen Punch. Würde den 35er Block so lassen und bei den 25 was einsparen: Du kriegst fast 2x20 Nachtgoblins mit Musiker und Fanatic für die Punkte.
<div class='quotetop'>ZITAT
sind Speere wirklich so schlecht? ich meine sie bedeuten doch man hat doppelt soviele Attacken in vielen Nahkämpfen...[/b]
Goblins können aber nix. Du solltest die Nahkämpfe gewinnen, ohne den Gegner verhauen zu müssen. Dafür hast du den passiven Bonus und die Netzgitz.[/b][/quote]

Ich würde Nachtgoblins mit 30 in ein regiment stellen, weil dann unter Beschuss die 25% (welche da wären 7,5) nicht so leicht erreicht werden. Fazit: Goblins geraten nicht so leicht in Panik und rennen weg.
Aber ich bin noch nicht sehr lange dabei und kenne mich nicht so aus.

Könntest Du das mit den Speeren vielleicht genauer erklären? Es ist nämlich schon ein gewaltiger unterschied, ob du 6 Attacken hast, oder 12! Das mit dem passiven Bonus verstehe ich nicht - bitte erklären!
:huh:

Passiver Bonus sind Punkte auf das Kampfergebnis, die nicht aktiv durch kämpfen, sondern eben passiv mitgebracht werden.
Bei einer dicken Einheit sind das 3 Punkte Gliederbonus, evt. 1 Punkt für Überzahl und 1 Punkt für die Standarte (plus evt. 1 Punkt bei nem Kriegsbanner). Normalerweise kann man also von 4-5 Punkten PASSIVEM Bonus ausgeben, was bedeutet, dass der Gegner min. 4 Modelle ausschalten muss, um den Nahkampf zu gewinnen.

Zu den Speeren: sie kosten nicht wenige Punkte und bringen dir eben nur dann einen Vorteil, wenn du NICHT angegriffen hast. Denn nur dann kann die Einheit ihre Speere einsetzen und den Vorteil nutzen.

Bei den Goblins kommt dann aber hinzu, dass sie eben keine Killer sind und es nicht sooo den Unterschied macht, ob man nun 12 Attacken hat oder 6, denn im Endeffekt läuft das dann vielleicht auf eine Wunde mehr hinaus, aber gleichzeitig auch auf 20 oder mehr Punkte extra. Deswegen sollte man bei schwachen Kämpfern eher auf den passiven Bonus setzen und lieber Sorge tragen, dass die Einheit diesen möglichst lange halten kann. Dank dem Schild haben NGs z.B. im Nahkampf nen 5+ Rüstungswurf und durch Netzgitz hat der Gegner einen Punkt Stärke weniger, was es ingesamt für ihn schwer macht, tatsächlich 4 oder 5 Modelle auszuschalten, um den passiven Bonus zu überwinden (Oger sind ein gutes Beispiel: sie haben "nur" 3 Attacken, treffen auf die 3 verwunden auf die 4 dank Netzgitz)...