Truckboyz nicht mehr chargen?

morley

Miniaturenrücker
14. August 2008
1.009
925
12.851
Hey,

ich habe am Rande mitbekommen das es eine Diskussion darüber gibt, ob Truckboyz nach dem austeigen noch angreifen können.
Für mich ist das ziemlich klar, sie dürfen es, ansonsten hätte mMn. etwas im FAQ stehen müssen.
Die Diskussion bezieht sich auf das Core Book FAQ wo unter „reamain staionary“ bei rare rules, units die nach dem fahren aussteigen, nicht mehr chargen können.
Ich verstehe allerdings nicht warum das auf Truckboyz bezogen wird, die zählen ja nirgends als stationär, sondern dürfen einfach nur nach dem fahren aussteigen.

Hat jemand schon von der Diskussion gehört?
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad
Servus ja ich habe diese Diskussion schon an der ein oder anderen Stelle geführt mit meinen Mitspielern. Mal intensiver mal entspannt nur kurz.

das Ende vom Lied ist zu meist dass man mit gesunden Menschenverstand weit kommt, oder man im schlimmsten Fall die TO oder einen dritten Spieler hinzusieht um die Situation zu bereinigen.

Truck Boys dürfen Aussteigen und chargen. genau aus dem von dir angegebenen Gründen. Das kann man falsch auslegen wenn man die -ich glaube es waren an die 10- Punkte die diese Änderung des Passus die sich alle auf "remain stationary" beziehen alle losgelöst von der Regel die es eigentlich betrifft betrachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Würde das auch so sehen. Die neue Regel ist für Einheiten die als Stationär gelten.
Das sind beispielsweise Tau Breacher mit Montka.

Hier darf man nach der Bewegung aussteigen.
Danach ist man einfach ausgestiegen und darf alles machen wie sonst auch nach dem aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da @morley und @Zorg zu.

der Passus des nicht angreifen können steht ja explizit ( und wie @MisterSinister ja auch in seiner Erläuterung in der Verlinkung geschrieben hat) unter dem Topic count as stationäre/nicht bewegte Modell. Ist also ein Fall der sich speziell eben auf diese Art von Modellen bezieht und verhindern soll, dass Transporter, die durch Sonderregelungen stets als stationär gelten dem Trupp erlauben auszusteigen und normal agieren können, als hätte sich der Transporter noch nicht in der Bewegungsphase bewegt.

ich kann die Deutung durchaus verstehen. Aber dann hätte aus meiner Sicht im allgemeinen Teil stehen müssen. Die Einleitung der Seltenen Regel endet ja auch mit dem Satz „The following rules apply to these type of rules:“

bei der Trukkboyregel wird aber auf Stationalität keinen Bezug genommen (was notwendig wäre, damit die Regel greift), sondern sagen einfach Modelle dürfen auch aussteigen, wenn sich der Transporter bewegt hat. Kein, der Transporter gilt als nicht bewegt / stationär daher kein Bezug zur Regel.

liebe Grüße
Zerzano
 
Hallo zusammen,

Ja, ich stimme 100% mit dem überein, was Zerzano, Morley schreibt. Dies wird auch in verschiedenen anderen Quellen so erklärt.

However, this is under the heading of Units Counting as Remaining Stationary. Which the Trukk Boyz ability does not give. Therefore this part of the FAQ doesn't actually effect Trukk Boyz, as it is only applicable to units subject to such a rule.

Liebe Grüße
Reinhard
 
Unter der Argumentation wird allerdings in der Theorie eine sehr komische Regelung erschaffen. Ich rede jetzt nicht nur von Orks sondern allgemein.
Wenn der Infanterist aus einem Transporter aussteigt und einer von beidem "disembark after move" hat darf der infanterist chargen.
Hat der Infanterist remained stationary und macht das oben beschriebene darf er chargen weil er durch das aussteigen das remainened stationary ignoriert. (unterpunkt nr. 8)
Hat nun aber der Transporter remained stationary dürfte der Infanterist in keinem Fall chargen weil man ja argumentiert das es sich nur auf remained stationary bezieht und in Unterpunkt 7 steht das man nicht chargen darf. Unterpunkt 8 regelt nämlich nur die Fähigkeiten der ausgestiegenen Einheit. das reine besitzen dieser Fähigkeit auch wenn sie für die Situation nichts bringt zieht einen Negativen effekt in einer Phase die nichts mit der Regel zutun hat mit sich für eine Einheit die selbst diese Regel nicht einmal hat oder diese Ignoriert wenn sie sie selbst besitzt.
Das ist nun nur das theoretische Regelkonstruk, also mögliche Fälle, ich weiß gerade nicht ob dies real zu tragen kommen kann aber in der theorie halt möglich und das wäre schon sehr komisch und lässt mich schon irgendwie zweifeln
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister