Trueborns

TinyOnTour

Codexleser
01. April 2010
298
0
7.286
Eine oft gespielte Formation "3-4 Trueborns mit Blaster in 'ner Viper"

Wer setzt diese Einheit gerne ein? Warum? Wie agiert ihr damit und welche taktischen Variationen bietet Sie?

Ein Problem scheint ja zu sein, dass man maximal 6 Zoll fahren darf, wenn man noch im Fahrzeug bleiben will um zu schießen.

Ausgehend von der ersten Runde und Du darfst anfangen:

1) Barke drehen, 6 Zoll fahren und hoffen dass ein Panzer in Reichweite ist? Ich denke bei der eng bemessenen Reichweite stellt der Gegener nur einmal "dumm" auf.

2) Als Fearfactor nutzen, um den Gegener zu zwingen an bestimmten Kanten keine Tanks aufzustellen?

3) Drehen, 12 fahren, aussteigen und ballern? Dann ist das ganze wohl ein Himmelfahrtskommando mit hohen Kosten..

4) Boosten und auf LoS oder Boost-Decker hoffen? Gibt man damit nicht zuviel Alphastrikepower auf?

Kommt sicher ganz auf das Armeekonzept an, aber da nahezu jeder diese Einheit spielt würde ich gern hören, welche Erfahrungen oder Anregungen ihr habt.

Ich denke, dass man meißt nicht in der ersten runde zum schießen kommt.

Da die Schattenviper sehr klein ist, kann man sie gut verstecken. Ich verstecke sie meist hinter Barken oder Gelände und warte bis was in Reichweite ist.

Ich habe aber auch schon gute Erfahrungen mit nem 5er Trupp aus nem Portal gemacht, da man da meist sofort schießen kann.

Spiele die kleinen eigentlich immer.
Als 3er oder 4er mit Blastern aus dem Port. Somit können sie eigentlich immer sofort schießen wenn sie aus dem Port springen und mir somit nervige Panzer öffnen, sodass Hagas, Bestien, Hellions, Incubi usw sich um den leckeren Inhalt kümmern können.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, am besten zusammen mit den Bestien. TBs öffnen die Karre, Bestien fleischen sich durch den Inhalt. Sollten die TBs es mal nicht schaffen (was einmal vorgekommen ist) können die Bestien dank Sicheln auch noch den Panzer angehen und bieten somit den TBs in der nächsten Runde zumindest noch nen 4+Decker solte der Inhalt auf die TBs schießen wollen.

Vorne hinstellen, drehen, 12" fliegen, aussteigen, Fahrzeug öffnen.

Incubi in Barke ebenfalls vorne hinstellen, drehen, 12" fliegen, aussteigen, sprinten, das was im Fahrzeug angreifen

Hagashin Barke ebenfalls vorne hinstellen, drehen, 12" fleigen, aussteigen, sprinten, auch etwas angreifen.

Rest (z.B. Bikes) in gute Positiionen boosten lassen.

Schauen was der Gegner in seinem ersten Zug tut, wenn schon die ersten Nahkämpfe da sind.

Vorne hinstellen, drehen, 12" fliegen, aussteigen, Fahrzeug öffnen.

Incubi in Barke ebenfalls vorne hinstellen, drehen, 12" fliegen, aussteigen, sprinten, das was im Fahrzeug angreifen

Hagashin Barke ebenfalls vorne hinstellen, drehen, 12" fleigen, aussteigen, sprinten, auch etwas angreifen.

Spontane Gründe warum das nicht funktioniert:
-Du hast den ersten Zug? Dann stellt dein Gegner nach dir auf und das wohl kaum in deine Angriffsreichweite.
-selbst falls da etwas steht, dann muss es auch ein lohnendes Ziel darstellen, da deine Einheiten im Gegenzug sehr wahrscheinlich er schossen werden...
-angenommen es steht ein lohnendes Ziel 24" entfernt im Fzg. dann stelltst du deine Trueborn & CC-Einheiten auf den Präsentierteller in der Hoffnung das Fzg. überhaupt zu knacken (auch wenn das schon wahrscheinlich ist, da der Rest deiner Armee ja auch noch aushelfen kann). Ich geh mal davon aus, dass man durch die Drehung der Barke 2" gewinnt (kann grad nicht messen 😉 ). Also drehen, bewegen und austeigen = 17", wenn es dir gelingt das Fzg. zu zerstören, dann stehen die Insassen im besten Fall (Rhino steht quer und du würfelst die 6 auf der Schadenstabelle) 2" im Wrack, im schlechtesten Fall Rhino steht gerade und du würfelst die 5 auf der Schadenstabelle dann sinds ca. 4"(?). In beiden Fällen musst du einen Geländetest machen um anzugreifen also für das Rennen und Angreifen insgesamt 9" bzw. 11" erwürfeln... Incubbi haben zus. nicht mal Granaten.

Toller Plan 😛

Um Hagas oder Incubi geht es nicht..
Auf 40Kings in der Tunierlistensektion "DE III", sind 3x3TB mit Blastern in der Liste + Vect um mit hoher Wahrscheinlichkeit anzufangen. Die beschriebene Taktik ist: Mit der Menge an Firepower in der Ersten Runde soviel zu zerschießen, dass das Echo dementsprechend gering ausfällt..
Dort hat mir auch niemand auf die Frage geantwortet, wie man die TBs effektiv in der ersten Runde einsetzt.
Wenn ich nun 8-10Zoll fahre, zum schießen aussteige und die Viper zum Blockieren nutze hat man vielleicht nicht die schlechtesten Chancen, dass der Gegner meine TBs verschont. Dennoch wird man sich vor Kav./ Bestien oder Infantry mit Sprint kaum in Sicherheit bringen können, wenn man als Erster aufstellt. Ebenso gefällt mir das Aussteigen nicht so gut.. selbst hinter der Viper mit 4´er Decker sind die Jungs nach minimalem Beschuss von der Platte.

Ich habe die Frage gestellt, weil ich dachte es sei hinreichend bekannt, wie man aus der Einheit in der 1.Runde am meisten rausholt und nur ich stehe im dunklen.

Dennoch wird man sich vor Kav./ Bestien oder Infantry mit Sprint kaum in Sicherheit bringen können, wenn man als Erster aufstellt.
Du kannst deine CC-Elemente dazu nutzen die Trueborns zu decken. Wenn der Gegner sich deine TBs holen will dann muss die Antwort eben sein, sich dafür seinen CC-Breaker zu schnappen.

Cheers

Ich kann euch gar nicht sagen wie ich es hasse wenn jemand seine Barke dreht bevor er sie bewegt.

*wuuuääääh*

Leider eine Regellücke die geschlossen werden sollte.

@00Supra00*

Es sind min. 3" die man mit diesem fiesen Manöver gut macht. Weil das grosse Flugbase breiter als die Barke ist. Bei den derzeit gespielten Vipern mag es weniger sein.

Ansonsten spiel ich es genau so wie Wodkaschlumpf, in meinen Augen die einzig effektive Variante. Viper fliegt von rechts nach links und nervt, die fleischgeborenen (ich hasse englisch 😀) kommen später aus dem Portal und feuern aus der soliden Deckung heraus.

ich weiß jetzt nicht, ob ich zu doof zum lesen bin, aber meiner ansicht nach kann man mit ner viper 12" fliegen und raus schießen, da das fahrzeug offen ist...

somit ergibt sich ne effektive reichweite von bis zu 30" mit den katapulten... sollte eigentlich reichen, um alles abzuschießen, was so rumsteht...

selbst spiele ich die tb in 3x4 er trupps mit blastern, die dann aus den portalen kommen... haut klasse hin, machen mächtig schaden... was will man mehr?

Bei ner 12" Bewegung kannst du aber nicht mehr aus dem Fahrzeug schießen, aussteigen und schießen geht aber.

Ich oute mich jetzt auch mal als Trottel. Ich darf also auch mit einem Rhino nicht 12" fahren und mit 2 Meltern rausschiessen? Offen macht keinen Unterschied? Könnte mir jemand die Regelpassage nennen? Ich finds nicht

Danke vielmals