4. Edition Trugbild, Trugbild und immer wieder Trugbild... etc.

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Raven17

Regelkenner
05. September 2006
2.340
0
21.181
so treibt mich den die Suche nach Antworten in hiesige Forenniederungen...

...in Vorbereitung des Jahres 2007 sind mir so ein paar Sachen aufgefallen, die mich bisher weniger btw. gar nicht betroffen haben - IMHO jedoch zukünftig wohl zum Problem werden, weshalb ich mich veranlasst sehe, auf der Suche nach Odins unendlicher Weisheit folgende Fragen in den Raum zu werfen...

- gut, stellen wir uns mal ganz dumm, was passiert / wie ist die offizielle Handhabe / welche Meinung vertretet Ihr zu...

1) Trugbild und Sororitas?
a) insbesondere: Definition des WIRKUNGSKREISES???

2) selbiges Problem bei Grey Knights - Trugbild und Aegeisrüstung?

3) Trugbild und Nullstab?

4) Trugbild und schützende Tinkturen?

davon unabhängig sind noch zwei, drei weitere Fragen aufgetaucht...

I.) Auspex vs. Infiltratoren (erlaubt, das der gesamte Trupp des Auspexträgers... einen "freien" Schuss auf InF in 4W6 Zoll erhält...) - wie ist es mit Transportfahrzeugen (insbesondere LAND RAIDER
1) als Unterstützungsauswahl gekauft und Trupp startet im Taxi
2) als TO gekauft
2.1) und Trupp steht am anderen Ende der Platte
2.2) Trupp startet im LR
2.3) steht direkt daneben??

II.) Sonderregel der 13th (darf alles aufstellen, auch wenn nicht erlaubt) vs. Sonderegel "Rangertabelle"

III) eine Truppchara oder ein UCM bekommen eine Waffe aus der Rüstkammer - welche vorherige fällt weg??

zB: Justicar bekommt EHammer - fällt der Sturmbolter weg oder die Nemesiswaffe?? - oder liegt es in meiner Entscheidung (Sry, bin gerade "betriebsblind!") - ich denke da an EHammer schwingende / Crozius tragende OP - aber ist das vergleichbar??

VIELEN DANK FÜR EURE AUFSCHLUSSREICHEN ANTWORTEN!!

MfG

Zuerst der Regeltext:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Minor Psychic powers have no effect on Adepta Sororitas units or characters at all...[/b]

nu zitiere ich mal aus der letzten Trugbild-Diskussion aus dem WH-Themenforum:

Originally posted by Black Paladin+--><div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin)</div>
<!--QuoteBegin-Rado

Tja ich hatte da leider schon Diskussionen, mit einem anderen Ergebniss. das nur niedere Psikräfte die DIREKT auf Sororitas gewirkt werden ignoriert werden.

Würde da gerne noch mal eure Meinung zu lesen...

a.) Nehmen wir zum Beispiel eine niedere Psikraft eines Gegners, die einen Rüstungswurf wiederholen lassen würde.
-> Sie ist nicht direkt auf die Soro's gesprochen, würder derjenige seine RW wiederholen dürfen?

b.) Nehmen wir zum Beispiel eine niedere Psikraft eines Gegners, die einen Trefferwurf wiederholen lassen würde.
-> Der Gegner trifft nicht, darf er den Trefferwurf wiederholen? ebenfals nicht direkt auf die Sororitas gewirkt.

Psikräfte die nur einen indirekten Einfluss auf die Soro's haben, werden die negiert oder nicht?
Wenn dieses nun keine niedere Psikrafte sind/wären, darf ich sie dann mir einem 5+ ignorieren? Besser gesagt der Gegner seine würfe nicht wiederholen?

Die Unterscheidung ist hier zu suchen in: was hat einen Effekt auf die Soros, was einen Effekt für den zauberer.

a) betroffen ist der Zauberer, der einen verpatzen RW wiederholen darf. Es gibt nur Wunden, es gibt keine "Wunden von Soros", also funzts

b)Betroffen ist die Aktion des Zauberers, er schießt. Die Soros sind für die Aktion egal, also funzt.

Nehmen wir ein anderes Beispiel:
eine Psikraft lässt einen gelungenen RW beim ziel wiederholen:
Aktion liegt beiden Soros, sie müssen den RW machen, daher hätte eine niedere Psikraft hier keine Wirkung.

Trugbild: Die Aktion liegt bei den Soros, sie sind bei der Zielauswahl im FK oder NK, also betrifft es sie. Sie negieren die Psikraft nicht, sondern ignorieren sie, d.h. die Soros können ganz normal gegenüber dem Zauberer agieren. Eine Einheit Inqui-Gardisten dürfte weiterhin nicht auf den Zauberer schießen / ihn angreifen, auch wenn Soros es ihr 'vormachen'.[/b]

Edit: Jetzt ist es fertig. :lol:

Minor Psychic powers have no effect on Adepta Sororitas units or characters at all...

Trugbild hat aber einen effekt auf sie, also wirkt es nicht. Die unterscheidung ist nicht im wirken, sondern im beeinflussen zu suchen. beeinflusst es nur den zauberer oder einen gegnerischen trupp, wirkt die kraft. Beeinflusst sie aber die sororitas ( zielauswahl) wirkt sie nicht.

edit: na klasse, erstmal zu end elesen sollte man, das steht bei BP auch 😉. Hier eben nochmal die kurz fassung

Wobei dieses weder bei GK´s noch bei Soros ne rolle spielen würde da bei beiden steht das niedere Psikräfte keine Wirkung bei ihnen haben. Also funzen nur Kräfte die der Psioniker auf sich selbst wirkt um z.B sein Profil oder ne Fähigkeit zu Verbessern, alles andere ist der Inquisiton herzlichst egal.