Trukks nutzlos?

Rakvak

Aushilfspinsler
28. Juni 2016
11
0
4.751
Hallo,

ich habe mir kürzlich zwei Trukks gekauft, damit meine armen orkse endlich auch mal in de nNahkampf kommen bevor sie zu Brei zerschossen werden.

Ich hatte mich gefreut, die Trukks aufgestellt und mit Orks vollgestompft. Dann hatte mein Gegner - ein Necron - seinen ersten Zug.
Tja das wars mit der Freude, weil der Trukk schon in dieser das zeitliche gesegnet hat...
Sind Fahrzeuge mit Panzerung zehn auch vorne nicht total nutzlos? Ja vll sogar regelrecht gefährlich schließlich ist die Wahrscheinlichkeit dass sie explodieren nicht gerade gering, oder?

Gruß
rakvak
 
2 Trukks sind so eine Sache...6-8 sind toll.
Sie kosten halt wenig Punkte.

Ansonsten...Gelände ist dein Freund. Vor allem Sichtblocker, andernfalls halt Ruinen und Ca. für 4+ oder 5+ Deckung.

Bei Necrons kommt noch ein anderes Problem hinzu. Gauswaffen machen auf die 6 eh nen Streifschuss. Daher ist P10 und P14 dann gleiche gegen die S4 Gauswaffen.

Wenn Du aber gegen nicht-Gaus stabiler ankommen willst, führt kein Weg an Kampfpanza vorbei. für 90+ Punkte auch ne feine Sache.
 
Mal von Turnieren abgesehen wo Punktbegrenzungen dies eventuell erschweren. Ich nehme gegen Necrons, Tau, SM und Eldar einen BigMek auf Warbike und 4++ Kraftfeld mit. Der kommt in eine 5er Einheit Deffkopta und bildet eine Blase für die eigene Armee gegen Beschuss und schockende Flamer etc. Das Megaforcefield gibt es als Relikt in Waaagh: Ghazghkull (2014er und 2016er Fassung). Tharek hat dazu hier im Forum einen interessanten Thread verfasst, es lohnt sich da mal reinzuschauen.

Bei uns gelten - und das könnten RAWler anders sehen - die Ork Kraftfeldretter sowohl bei Explosionen durch Schussattacken als auch im NK ausgelöste Fahrzeug-Explosionen. Dann aber für eigene und gegnerische Einheiten. Den Regeltext mag mancher anders deuten, von daher ist das abhängig vom jeweiligen Umfeld. Unabhängig davon ist unserer Erfahrung nach der 4er Retter unerlässlich wenn man statt auf Bikes auf Transporter setzt und gegen stärkere Armeen wie Tau/Eldar/SM antritt.

Ich spiele meist die Blitzbrigade (Formation mit 5 Kampfpanzern) mit wechselnden Einheiten in den Transportern, geschützt vom 4er Kraftfeld BigMek in Deffkoptern. Ein angehängter Painboy und Warboss (mit Big Bosspole) auf Bike machen die Einheit noch stabiler und nahkampftauglicher. Warboss, Painboy und Big Mek können sich in Runde 2 oder 3 an die Trupps, die aus den Battlewagon in den Nahkampf springen, anhängen. Blitzbrigade Battlewagons scouten 12" und Deffkopta 6". Dadurch sind transportierte Einheiten schon ein gutes Stück näher am Gegner sollten ihre Transporter in Runde 1 explodieren. Alle Transporter UND BigMek-Einheit bekommt kaum ein Gegner in 1 Runde ausgeschaltet so daß man es anschließend noch ganz gut in den Nahkampf schaffen kann. Überlebt der Kraftfeld Mek kann er die Meute weiter schützen.

Ansonsten ist im Ork Codex einiger Murks, undurchdacht und nicht konkurrenzfähigkeit. Wenn man allerdings trotzdem mal einen Erfolg verbuchen kann, freut man sich umso mehr 🙂

Der Looted Tank/Beutepanza ist mMn derzeit die bessere Wahl als Trukks wenn man nur wenige spielt und es ausreichend Deckung gibt. Sie kosten kaum mehr Punkte und haben Panzerung F11 und S11. Sie können auch mehrere Waffen mitnehmen. Wobei sie dann ähnlich den Orkboyz schnell zu teuer werden. Mit Ramme sind sie aber brauchbare Transporter. Das Datenblatt des Looted Tanks gabs 2014 im White Dwarf und lässt sich im Netz mit einer Bildersuche finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:huh: der Trukk ist ein normaler Transporter mit allen vor und Nachteilen.
😉 mit 3 Strukturpunkten und ner Bazzuka, dem klassischen Rhino ebenbürtig.
😛 zumindest solange der Rhino nicht kostenlos ist...
Explosionen gibt es nur bei der 6+, also nicht so leicht.
Also meiner Meinung nach ein guter Transporter. :wub:
 
Offen und Schnell braucht halt auch Nachteile. Ein guter Pikk-Up-Sturm, der den ersten Zug hat, ist schon eine ganz gute Ansage. Wenn er nicht den ersten Zug hat, wird es etwas anstrengender, so dass man sich in/hinter Ruinen verstecken muss oder auch mal aus der Reserve reinfahren sollte.
Man sollte den Pikk-Up aber auch nicht nur als Transporter sehen, denn er kann mit der Ramme schließlich noch Panzerschocken oder auch mal 12" Fahren + Turboboosten, um ein weit entferntes Missionsziel zu besetzen, was z.B. in einem normalen CAD sogar noch mit Objective Secured geschehen kann, wenn der Pikk-Up für die Boyz gekauft wurde.

Mein Favorit:
Pikk-Up mit 3 Bossen in Megarüstung, Trophäenstangä, Rammä, Bazzuka für geschmeidige 160 Punkte.
 
Auch alle anderen Dosen würden sich über solche Transporter freuen. :happy:
Gegen Taudar und co. ist es hingegen egal in was man hockt, nur Panzerung 14 macht nen kleinen Unterschied.
:dry: und gerade gegen Tau ist es egal weil sie dir ins Heck schießen mit S7 Panzerjäger und Deckung ignorieren....😴