Trupp-Abzeichen bei Fahrzeugen

Magier

Aushilfspinsler
27. August 2003
30
0
5.016
Hallo,

ich hab grad meine ganzen Regelbücher nicht zur Hand und bin mir nicht mehr sicher, wie das mit den Truppabzeichen bei Fahrzeugen ist.
Rhinos und Razorbacks tragen als Truppmarkierung ja meistens die Markierung des zugewiesenen "Transport-Inhalts", d.h. z.B. "Taktischer Trupp, 4te Kompanie".

Wie sieht das aber bei Panzern wie Whirlwind und Vindicator aus? Sind diese einer Kompanie zugeordnet oder als Unterstützungseinheiten ohne Kompanieabzeichen versehen?
Das selbe gilt für Land Speeder? Einer Kompanie zugeordnet oder nicht?

Mir gehts hier jetzt um Standard Codex Astartes Orden, Dark Angels haben ja z.B. den Ravenwing...

also ich denke das kommt ganz auf die Ordensorganisation an, bei den Dark Angels zb sind die Landspeeder und Bikes ja in einer eigene Kompanie dementsprechend haben sie bei mir auch Kompaniesymbol und Schwadron nummer, bei panzern im allgemeinen kann ich dir leider nicht weiterhelfen hab auf meinem vindicator einfach auch mal kompanie und Schwadron/trupp nummer drauufgepinselt weil ich fand die schaufel bot sich dafür optimal an 🙂 aber wie es mit den regeln aussieht weiß ich leider nich würde mich aber auch mal interessieren.

mfg
Sascha

also ich denke das kommt ganz auf die Ordensorganisation an, bei den Dark Angels zb sind die Landspeeder und Bikes ja in einer eigene Kompanie dementsprechend haben sie bei mir auch Kompaniesymbol und Schwadron nummer, bei panzern im allgemeinen kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Deshalb frage ich ja nach Standard Astartes Orden - die Sonderorden sind mir schon klar. 😉

Naja, werd ich halt am abend selber mal schauen müssen. Ich glaub, im Ultramarines-Codex der zweiten Edition stand was drin dazu. Mal sehen...

ich denke schon, dass die Fahrzeuge auch jeweils den Kompanien zugeteilt sind und deshalb auch so markiert sein werden.
Im Codex 3. Edi gab es doch auf der letzten Seite eine Übersicht wie die Kompanien aufgeteilt sind, und da waren mMn auch die Fahrzeuge (WW, LR, LS, Pred, Cybots etc.) den Kompanien fest zugeordet.

greetz

Im Ultramarines-Codex der 2. Edition ist das so beschrieben, dass die ganzen Unterstützungspanzer den Kompanien nur temporär zugeteilt werden. Als Markierung erhalten sie dann die Kompanienummer als Römische Ziffer (oder entsprechende Nummerierung je nach Orden) auf einem runden Feld in der Kompaniefarbe. 2. Kompanie also einen gelben Kreis mit römisch II drauf (in schwarz), vierte Kompanie ein grüner Kreis mit römisch IV drauf und so weiter. 5. Kompanie (schwarz) hat die römische V entsprechend weiß abgebildet.

Dreadnoughts gehören permanent zu der Kompanie in der sie auch zu Lebzeiten Dienst getan haben. Die Markierungen sind aber die gleichen.

Rhinos werden ebenso markiert, erhalten aber zusätzlich noch das Symbol und die Nummer ihres transportierten Trupps.

Fahrzeugbesatzung (altes Razorback z.B.) erhält statt der normalen Truppmarkierung einen weißen Kreis, der sie als Fahrzeugbesatzung kennzeichnet und in dem Kreis dann die Fahrzeugsnummer.

Landspeeder sind ein Sonderfall, da diese ebenso wie Bikes von Assaultmarines eingesetzt werden. Die Crew behält in diesem Fall also ihre normale Sturmtruppmarkierung und der Landspeeder wird entsprechend in den Kompaniefarben gekennzeichnet.