Truppcharaktermodelle

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Hallo mal wieder,
Ich wollte mal aus persönlichem interesse einen Thread auf machen in dem es um ein paar Fragen betreffend Exarchen und Runenleser geht.

Ich fange mit den Runenlesern an, da das am schnellsten geht:
Runenleser kann man ja jetzt in so ziemlich jedem Trupp einsetzen, der nicht aus einem Aspektschrein, dem Netz der Tausend Tore oder dem selbsterwählten Exil kommt.
Deshalb wollte ich wissen:
- In welchen Einheiten macht der Einsatz von Runenlesern Sinn? (Phantomdroiden, Gardisten, Sturmgardisten, Jetbikes, Unterstützungswaffenbatterie)
- Welche Psikräfte und Ausrüstung sind für die jeweiligen Einheiten sinnvoll?
- Wie sollte man die Einheit dann Ausrüsten (Optionen, Transport) und wie sollte man sie Einsetzen, damit der Runenleser und seine Effekte auch ausgenutzt werden?

Mit den Exarchen sind die Fragen eigentlich ganz ähnlich
Die Meisten Exarchen haben mehrere Alternativen in ihrer Ausrüstung bei denen mir einige garnicht so Sinnvoll erscheinen, wenn man die in Bezug auf das Einsatzgebiet der Aspektkrieger betrachtet (z.B. Nahkampfbewaffnung bei Asuryans Jäger, Flammenwerfer bei Feuerdrachen). Deshalb wollte ich halt Wissen welchen Sinn die Ausrüstungsmöglichkeiten bei Exarchen haben und wie man sie mit anderen Optionen kombinieren sollte. Deshalb hier meine Fragen:
- Welche Ausrüstung sind für die Exarchen auch in Hinblick Einheiten überhaupt sinnvoll?
- Wie sollte man die Einheit dann Ausrüsten (Optionen, Transport) und wie sollte man sie Einsetzen, damit der Exarch und seine Effekte auch ausgenutzt werden?

Das ist jetzt alles zusammen ein bisschen viel zu beachten deshalb für die, die jetzt nicht darauf aus sind eine Aufsatz zu schreiben, hier noch eine beschränkung des Bezugs der Fragen:
Für Runenleser stell ich mir diese Fragen in erster linie in bezug auf:
- Unterstützungswaffenbatterien
- Sturmgardisten

Und für die Aspektkrieger geht es mir in erster Linie um die folgenden Ausrüstungsteile:
Asuryans Jäger:
- Shurikenpistole und Asuryans Schwert
- Energiewaffe und Schimmerschild

Banshees
- Triskele

Feuerdrachen
- Drachenfeuer

Skorpionkrieger
- Reißende Klinge

Schwarze Khaindar
- Shurikenkanone

Kriegsfalken
- Energiewaffe

Warpspinnen
- Monofilamentblaster

Speere des Khaine
- Energiewaffe

Ihr müsst auch nicht alles auf einmal beantworten.

Naja, dann viel Spaß mit Antworten erstmal 🙄

Bisher hab ich nie Trupp-Runenleser eingesetzt, die waren immer auf Bikes bei meinem Proph dabei!

Nach dem neuen Codex wird sich das nicht sooo viel ändern:
- In Gardistentrupps sind sie verschwendet, wenn sie in Deckung aufgestellt werden braucht man erst recht keinen Runenleser
- Sturmgardisten kann man sie reinpacken, zusammen mit 2 Flamern und eben Flammen der Wut rocken die Jungs ganz gut, sind dann aber auch gleich wieder bei ca. 80 Punkte. Alternative sind 2 Fusionsblaster und Runenspeer, wobei ich zu Ersten tendieren würde
- Phantomdroiden sollten auf alle Fälle einen bekommen, damit sie nicht auf Geisterblick testen müssen, wenn der Leser noch einen Speer hat kann er auch auf Fahrzeugjagd gehen (was die Droiden noch übrig lasen)
- Waffenbatterien völlig sinnlos, sind ja eh indirekte Waffen
- Auf Jetbikes sind sie dank des neuen Codexes eine echte Alternative. 3 Jetbikes mit Shuka kosten nur 67 Punkte, dann noch einen Leser mit Speer drauf und man hat einen super Tornadojägertrupp (bzw. alle leichten Fahrzege halt).

Ich selber werde wenn überhaupt Jetbiketrupps mit nem Leser ausrüsten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Auf Jetbikes sind sie dank des neuen Codexes eine echte Alternative. 3 Jetbikes mit Shuka kosten nur 67 Punkte, dann noch einen Leser mit Speer drauf und man hat einen super Tornadojägertrupp (bzw. alle leichten Fahrzege halt).[/b]
Zahlendreher - 76 pts kostet der Trupp.
Hier allerdings noch ein 4tes Jetbike mit Runenleser anzuschließen lässt die Punkte gleich um 45 pts hochschnellen. Dann noch die andere Ausrüstung wie Speer (ok 3 pts) und vielleicht noch ne nützliche Psikraft und schon kostet diese eigentlich billige Einheit schon wieder gut und gerne 129-144 pts.
Außerdem ist die Shuka eher für mittlere Distanz gedacht, während der Runenspeer auf kurze Reichweite ran muss, was die Einheit gefährlich nahe an den Gegner bringt.

Triskele: Damit kann der Bansheetrupp seine Gegner in der Schussphase noch ein wenig ausdünnen, bevor sie in den Nahkampf gehen.

Drachenfeuer: Ist eine Anti-Horde Waffe oder für Gegner mit Rw 4+, macht den Drachentrupp zu einer allround Feuereinheit.

Reißende Kinge: macht eigentlich nur Sinn gegen Fahrzeuge oder zähe Gegner mit schlechter Rüstung. Ist zudem sehr billig.

Shurikenkanone: Außer nach ner Bewegung schießen zu können sehe ich hier keinen Nutzen

Monofilamentblaster: Finde ich sehr sinnvoll, die Chance den Gegner niederzuhalten, kann dem Spinnentrupp bestimmt das ein oder andere Mal das Leben retten.

Energiewaffe: Lässt den Exarchen auch nach der ersten Nahkampfrunde weiter Rüstung ignorieren.

Imho sind diese Exarchengegenstände, die entgegen der Spezielisierung des Aspektes wirken, eine Art Erste Hilfe, falls der Aspekttrupp in eine Situation kommt, in der seine Spezialisierung fehl am Platze ist. So steht der Trupp dann nicht ganz so dumm da. Allerdings verleitet es natürlich, Dinge zu tun, die die Effektivität vermindern, indem ein Trupp Aufgaben übernimmt, die normalerweise ein anderer für ihn übernehmen würde.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 31.10.2006 - 17:50 ) [snapback]913433[/snapback]</div>
- Sturmgardisten kann man sie reinpacken, zusammen mit 2 Flamern und eben Flammen der Wut rocken die Jungs ganz gut, sind dann aber auch gleich wieder bei ca. 80 Punkte. Alternative sind 2 Fusionsblaster und Runenspeer, wobei ich zu Ersten tendieren würde
[/b]

Mittleweile kostet so ein Trupp sogar mindestens 127 Punkte, da mindestens 10 Gardisten rein müssen!

Ich denke, die Fähigkeit Stählerne Entschlossenheit kann für Unterstützungsbatterien durchaus Sinn machen. Gerade z.B. die Warpkanone mit 24Zoll Reichweite werde ich nicht immer ohne Sichtlinie aufstellen.

Die Shurikenkanone bei den Khaindar finde ich völlig sinnfrei. Ich stelle die Khaindar immer möglichst weit nach hinten, um die 48 Zoll Reichweite auszunutzen. Geb ich dem Exarchen nun die Kanone, ist er größtenteils aus dem Spiel. Gerade der Exarch ist mit seiner Fähigkeit Scharfschütze unverzichtbar für den Trupp, da er Deckung ignoriert und so vor allem Devastoren unglaublich ärgern kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 02.11.2006 - 15:36 ) [snapback]914421[/snapback]</div>
Würd mich nciht drauf verlassen: ich vermute mal schwer das die Option Leser ohne Proph übers Feld wandern zu lassen ein Fehler ist und im nächsten FAQ (also bei GW's verlässlichkeit irgendwann zwischen morgen und Sankt Nimmerlein..) wieder gestrichen wird.
[/b]
Naja, ich weiß nicht. Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass das ein Gefolge sein muss. Nirgendwoe wird das Wort Gefolge erwähnt oder ähnliches. So einen groben Fehler kann weder ein Schreiber noch ein Übersetzer machen (obwohl die Sache mit dem Shurikensturm einem schon zu denken gibt). Nirgends steht etwas von Gefolge. Bei den Optionen steht nichts, dass das Jetbike irgendwie vorraussetzt, dass der Runenprophet auch eins hat.

Und wenn ich mir den Hintergrund zu Runenlesern so durchlese, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das durchaus beabsichtigt ist, zwischen Runenleser und Runenprophet ist ja hintergrundtechnisch ein genauso großer Unterschied wie zwischen Runenprophet und Kristallsänger. Propheten sind Seher und Runenleser sind Kampfpsioniker. Deshalb kann ich mir gut Vorstellen, dass die nicht von einem Propheten abhängig sein sollten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 02.11.2006 - 16:38 ) [snapback]914458[/snapback]</div>
Hab mal im GW einfach nachgefragt. Er meinte selber, dass dies absolut beabsichtigt sei und auch möglich. Leider darf man sich ja nichtmal auf Rothemden verlassen :/
[/b]
Nichtmal ist gut. Die Rothemden kriegen doch nicht mehr Ausbildung, als Preisklassen auswendig lernen und Anfängern und kleinen Kindern möglichst viel Geld rauszuleiern.
Vielleicht hab ich übertrieben aber zumindest bekommen sie sicherlich keine besondere unterweisung in Regelinterprätation geschweige denn die Intentionen der Schreiber auf dem Silbertablett serviert.

<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 02.11.2006 - 23:00 ) [snapback]914753[/snapback]</div>
Richtig, es macht zwar nur begrenzt Sinn, aber ist sehr stylisch.
[/b]
also wenn man berücksichtigt, was ich bereits erklärt habe, macht es durchaus sinn. Runenleser sind weder designierte leibwächter von propheten, noch eine art vorstufe zum propheten. sie sind etwas grundlegend anderes.