Ultramarines Truppennummerierung Ultramarine

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi,

leider bin ich etwas Planlos, die Gefechtsrollen und dementsprechende Symbolik ist mir soweit klar, nur haben die Jungs immer noch Nummern auf ihren Rüstungen. Nun meine Frage: Wie genau werden diese vergeben ? Oder wo kann ich sehen welcher Trupp was für eine Nummer bekommt. Und wie ist das bei Fahrzeugen, Dreads usw. ?

Anscheinend bin ich blind, blöd oder von beidem etwas, aber habe diesbezüglich nichts gefunden bisher.

Schon mal vielen Dank
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Das könnt entweder die Kompanienummer sein (Wobei die laut Codex Astartes anhand der Farbe des Schulterpanzers Unterschieden wird) oder die Nummer des jeweiligen Trupps innerhalb der Kompanie. Aufe dem Bild links unten zu sehen, oben links die Kompaniefarben

868
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Danke dir erst mal, aber genau da setzt ja mein Problem an ;)

Also Kompanie ist klar, Farben der Schulterpanzer.
Nun zum Knackpunkt:

Auszug aus dem Codex bezgl. der 2. Kompanie Ultramarines:
6 Taktische Trupps, 2 Unterstützungstrupps, 2 Sturmtrupps, 2 Cybots

Wenn ich das alles nun richtig verstanden habe ist die Richtige Nummerierung nun wie folgt:

1. Taktischer Trupp (10 Mann) - Nummer 1
2. Taktischer Trupp (10 Mann) - Nummer 2
3. Taktischer Trupp (10 Mann) - Nummer 3
4. Taktischer Trupp (10 Mann) - Nummer 4
5. Taktischer Trupp (10 Mann) - Nummer 5
6. Taktischer Trupp (10 Mann) - Nummer 6

Nun kann ein Trupp aber auch aus jeweils 5 anstelle von 10 Mann bestehen, dann wäre die richtige Nummerierung:

1.1 Taktischer Trupp (5 Mann) - Nummer 1
1.2 Taktischer Trupp (5 Mann) - Nummer 2
2.1 Taktischer Trupp (5 Mann) - Nummer 3
2.2 Taktischer Trupp (5 Mann) - Nummer 4
3.1 Taktischer Trupp (5 Mann) - Nummer 5
3.2 Taktischer Trupp (5 Mann) - Nummer 6
4.1 Taktischer Trupp (5 Mann) - Nummer 7
4.2 Taktischer Trupp (5 Mann) - Nummer 8
5. Taktischer Trupp (10 Mann) - Nummer 9
6. Taktischer Trupp (10 Mann) - Nummer 10

Und dementsprechend ginge es dann mit den Unterstützungstruppen und Sturmtruppen weiter. Als letzte Nummerierung kämen dann die Cybots

Die Scouts sind dann immer in der 10. Kompanie. Fahrzeuge, also Panzer immer im Arsenal und haben dann dort ihre dementsprechenden Nummerierungen her.

Ok, dann denke ich ich habs nun kapiert und kann meine Decals draufklatschen ^^

Vielen Dank
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Laut Codex Astartes bestehen Taktische Trupps immer aus 10 Mann. Das sich diese per Combat Squads aufteilen können hat für die Ordens- bzw. Kompanie-Organisation und die Nummeriung keine Bewandnis. Diese Aufgeteilten Trupps sind organistaorisch weiterhin eine Einheit und sie haben auch nur einen Sergeant. Was das ganze ziemlich durcheinander wirbelt sind die neuen 3 und 6 Manntrupps.


Ich denke (aber das ist nur eine Vermutung), dass die schweren Fahrzeuge während sie einer Kompanie unterstützen auch durchaus während dieser Abstellung deren Kompanienummer tragen können. Das sorgt dafür das im Gefecht klar unterschieden werden kann welches Fahrzeug oder Schwadron welcher Kompanie unterstellt ist.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Laut Codex Astartes bestehen Taktische Trupps immer aus 10 Mann. Das sich diese per Combat Squads aufteilen können hat für die Ordens- bzw. Kompanie-Organisation und die Nummeriung keine Bewandnis. Diese Aufgeteilten Trupps sind organistaorisch weiterhin eine Einheit und sie haben auch nur einen Sergeant. Was das ganze ziemlich durcheinander wirbelt sind die neuen 3 und 6 Manntrupps.
...
Da hadere ich auch noch ein wenig. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die Marines innerhalb eines Trupps auch gemischt sein. D.h. ein Nahunterstützungstrupp könnte aus 5 Assault marines bestehen, 3 Interceptors und die letzten beiden fliegen den Landspeeder. Zusammen ist das ein Nahunterstützungstrupp (10 Marines) gem Ordensorganisation. Würde den Trupps aber dennoch unterschiedliche Nummern geben (und auch jedem einen Sergeant spendieren). Muss man hier evtl ne Unterscheidung zwischen Ordens- und Gefechtsorganisation machen?
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich denke auch, dass es einen Unterscheid zwischen Ordensgliederung und Gefechtsgliederung gibt. Das ist beim heutigen Militär auch Gang und Gebe, spätestens ab dem Zeitpunkt wenn es Verluste und Ausfälle gibt. Gerade bei Space Marines war es ja auch bis zu den Primaris so, dass jeder Marine vom Scout, über Sturmtrupp Devastor bis zum taktischen Marine in allen Trupps gedient haben soll und so alle Tätigkeiten und Verwendungen durchführen/ausüben kann, was für dein Beispiel spricht @Maiszen . Bei den Primaris wurde davon teils abgewichen, müsste ich mich noch mal einlesen.

Nichtsdestotrotz wird die Nummerierung gemäß der Ordensgliederung durchgeführt. Alles andere Macht vom organisatorisch Standpunkt wenig Sinn, GW hat sich bei vielen derartiger Sachen an realen militärischen Beispielen orientiert.

Natürlich reden wir hier von reiner Fiktion und jeder kann es bei seinen Miniaturen halten wie er will.

Spielerisch auf dem Tisch kann die Nummerierung auch helfen die Übersicht zu behalten und da ich ein Pendant bin gehören bei mir zu jedem Trupp immer die gleichen Modelle (auch bei meinen +150 Imperialen Soldaten ^^)
 
  • Like
Reaktionen: Maiszen

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
Zum Thema Fahrzeuge, die Panzer bekommen die Nummer der Kompanie der sie zugeteilt werden. Bei den UM gelber Kreis mit schwarzer II wenn ein Panzer z.B. der zweiten Kompanie zugeteilt ist. Dazu kommt in einem kleineren weißen Feld, z.B. am Turm angebracht, die Fahrzeugnummer.
Edit: hier am Beispiel eines alten Predator Destruktor, das fünfte gepanzerte Fahrzeug welches der 2ten Kompanie zugeteilt wurde. Außerdem hat das Fahrzeug die Markierungen für den Predator drauf in gelb auf der Oberseite, der weiße Adler mit den Blitzen auf der Front zeigt den Panzerstatus und dann noch auf dem rechten Kettenschutz die Missionsmakierung. Alles nach Codex Ultramarines 2te. Edition.

20210202_064717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Zum Thema Fahrzeuge, die Panzer bekommen die Nummer der Kompanie der sie zugeteilt werden. Bei den UM gelber Kreis mit schwarzer II wenn ein Panzer z.B. der zweiten Kompanie zugeteilt ist. Dazu kommt in einem kleineren weißen Feld, z.B. am Turm angebracht, die Fahrzeugnummer.
Edit: hier am Beispiel eines alten Predator Destruktor, das fünfte gepanzerte Fahrzeug welches der 2ten Kompanie zugeteilt wurde. Außerdem hat das Fahrzeug die Markierungen für den Predator drauf in gelb auf der Oberseite, der weiße Adler mit den Blitzen auf der Front zeigt den Panzerstatus und dann noch auf dem rechten Kettenschutz die Missionsmakierung. Alles nach Codex Ultramarines 2te. Edition.

Anhang anzeigen 31152
Danke! Fahrzeug Heraldik hatte ich noch gar nicht auf dem Plan.. was ist denn der Fahrzeugstatus und welche gibt es?
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Zum Thema Fahrzeuge, die Panzer bekommen die Nummer der Kompanie der sie zugeteilt werden. Bei den UM gelber Kreis mit schwarzer II wenn ein Panzer z.B. der zweiten Kompanie zugeteilt ist. Dazu kommt in einem kleineren weißen Feld, z.B. am Turm angebracht, die Fahrzeugnummer.
Edit: hier am Beispiel eines alten Predator Destruktor, das fünfte gepanzerte Fahrzeug welches der 2ten Kompanie zugeteilt wurde. Außerdem hat das Fahrzeug die Markierungen für den Predator drauf in gelb auf der Oberseite, der weiße Adler mit den Blitzen auf der Front zeigt den Panzerstatus und dann noch auf dem rechten Kettenschutz die Missionsmakierung. Alles nach Codex Ultramarines 2te. Edition.

Anhang anzeigen 31152

Sehr hilfreich Danke wäre es machbar den Abschnitt aus dem alten Codex einzustellen ?

Ich werde meinen Red Scorpions demnächst auch Fahrzeuge hinzufügen und das muss natürlich Codex Astartes getreu erfolgen ^^
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ich hab meinem Dread ja diese Gelbe 2 auch verpasst:

dread_1-jpg.28791


nur hab ich gesehen das die auf dem Linken Knie dann ne Nummer haben, wenn es sich bei ihm dann um das erste "Fahrzeug" das der 2. Kompanie gestellt wurde handelt, bekommt er dann ne 1 aufs Knie, oder dann halt durchnummeriert die Nummer abhängig von den anderen Truppen ?

Ihr seht, ich bin verwirrt ^^

LG
DeepHit


Nachtrag: und was ist dann mim rechten Knie? Kommt da dann dieser Totenkopf hin, oder ist das abhängig von seiner Mission/Feldzug?
 

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
Also...
Fahrzeuge:
Die meisten Fahrzeuge gehören dem Arsenal. Predator, Gladiator, Whirlwind, Vindicator werden temporär einer Kompanie angegliedert und tragen solange die entsprechende Kompaniemarkierung
Land Raider und Repulsor sind in gewisser Weise ein Sonderfall. Es gibt welche, die gehören dem Arsenal und es gibt welche die gehören der ersten Kompanie und gelten dort als angeschlossene Transportfahrzeuge.
Für Impulsor, Rhinos und Razorbacks gilt das gleiche. Sie gehören den einzelnen Kompanien (mit Ausnahme der 1. Kompanie). Aber auch hier gibt es eine Reserve im Arsenal, die bei Bedarf den Kompanien als Verstärkung zugewiesen werden, z.B. damit die Trupps in Kampftrupps aufgeteilt werden können und trotzdem mobil sein können.
Dreadnoughts gehören immer einer Kompanie an. Es sind immer gefallene Helden der Kompanie. Sergeants, Captains, Lieutenants, Ancients, und manchmal auch Veteranen. Eben solche, die ihren Wert für den Orden über das normale Maß hinaus bewiesen haben.
Land Speeder sind ebenfalls fester Bestandteil der jeweiligen Kompanie. Auch hier gibt es zusätzliche Fahrzeuge im Arsenal.
Um Deephits Frage bezüglich des Totenkopfes zu beantworten.
Das ist abhängig von seiner Position die der "Pilot" vorher hatte. Ein Totenkopf steht für HQ, also ein Captain oder Lieutenant. Ein Kreuz steht meist für einen Veteran. Ein Dreadnought kann auch eine persönliche Heraldik, z.B. auf dem Knie, tragen. Das ist meist die Heraldik eines Captains oder Lieutenants.
Und dann gibt es noch Kreuzzugsabzeichen. Die sind aber sehr individuell. Auf dem aktuellen Decalbogen ist z.B. der Totenschädel mit dem gelben Kreis drum ein Kreuzzugabzeichen.
Fahrzeugbesatzungen:
Diese stammen aus den beiden taktischen Reservekompanien, außer bei Land Speedern, da stammen sie aus der Sturm-Reservekompanie.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.309
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich denke ein Problem, dass wir hier haben ist halt das wir von einem Orden der ersten Gründung sprechen.
Eigentlich müsste bei diesen die Zusammensetzung bekannt sein, weil es ja nur 4 Gefechtskompanien gibt
Nach dem alten Aufbau wären es bei den Trupps halt immer 1-6 taktische, 7-8 Sturm, 9-10 Unterstützung (Transporter analog zu ihrem Trupp numeriert).
Die Anpassung des Index Astartes hat das ganze ein wenig verwirbelt, weil da auch plötzlich Einheiten aus einer Reservekompanie im Bereich 11-20 zugeordnet werden können (ob ein Trupp dann mit einem bestehenden zusammengelegt wird und der Sergeant aus der Reserve zum Second in Command des Trupps wird oder ob ein Reservetrupp die Nummer eines vernichteten Trupps annehmen kann weiß ich gerade nicht.

Bei einem eigenen Orden würde das Problem praktisch nicht bestehen da es dann am Ersteller liegt wie sie zusammen gesetzt sind.
 

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
Das ist überhaupt kein Problem. Durch die Einführung der Primaris hat sich die traditionelle Struktur der Gefechtskompanien erledigt. Guillimen hat das durch seine Anpassung des Codex Astartes ja geregelt. Eine Gefechtskompanie besteht jetzt aus 106 Marines. 1 Captain, 2 Lieutenants, Company Ancient, Apothecary und Chaplain. Dazu kommen 60 Mann Battleline, 20 Mann Nahunterstützung (ehemals Sturm) und 20 Mann Feuerunterstützung (ehemals Devastor). Wie sich das zusammensetzt ist jetzt den einzelnen Captains und den Möglichkeiten des Ordens überlassen. Da heißt, du musst nicht mehr 6 10-Mann-Battlelinetrupps haben. Du kannst jetzt auch 10 5-Mann-Trupps haben, und somit auch 10 Sergeants.
Meine Ultras sind 2. Kompanie. Aber ich will alles auf Primarisbasis haben. Das bedeutet, ich habe 2 5-Mann Assault-Intercessortrupps (Truppnr. 11 und 12) eine Excursorschwadron (Truppnr. 13) 2 Invader-Quads (ebenfalls Truppnr. 13, weil kein eigener Sergeant) und ein Storm Speeder (ebenfalls Truppnr. 13 weil auch kein eigener Sergeant) macht zusammen 20 Mann Nahunterstützung aus 3 Trupps, aufgeteilt in 5-6 Einheiten. Genauso werde ich es mit meiner Feuerunterstützung machen. 5 Plasma-Interfectors mit Plasmabrenner (Nr. 14) 5 Plasma-Interfector mit schweren Plasmabrennern (Nr. 15), 2 5-Mann Eradicatortrupps (Nr. 16 und 17).
Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich 60 Mann Battleline brauche, aber 3 5-Mann Intercessortrupps und 2 5-Mann Heavy Intercessors werden es auf jeden Fall werden. (Truppnr 1-5)
@EMMachine:
Einheiten aus Reservekompanien behalten ihre eigenständigen Truppmarkierungen. D.h. es kann durchaus zwei Trupps mit der Nr 3 auftauchen, aber sie haben unterschiedliche Kompaniemarkierungen. Man muss hier unterscheiden. Wird eine zusammengeschossene Gefechtskompanie wieder aufgefüllt, oder ist es ein gemischter Kampfverband.
Wird aufgefüllt, werden die Marines aus der Reservekompanie in die Gefechtskompanie integriert und übernehmen Trupp- und Kompaniemarkierungen der Gefechtskompanie.
Ist es ein gemischter Kampfverband, behalten sie ihre Markierungen, da sie ja nur temporär zusammen kämpfen. Es gibt dazu sehr gute Beispiele im Imperial Armour Book 2: Space Marines & Forces of the Inquisition.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
@Dark Bjoern vielleicht wäre ja auch eine Demi Company etwas für dich dann müsstest du nicht so viel Battleline Trupps aufstellen. Die Bladeguard Veterans sind das immer Marines aus der ersten Kompanie oder kann man die auch aus Kompanieveteranen aufstellen ? Ich denke z.B. an die Mitgleider des Company Command Squads

Ich habe bei meinen Scorpions auch überlegt ob ich eine komplette Kompanie aufbaue aber niemand braucht 60 Intercessors ^^ Deswege nwird es bei mir vllt eine Demi Company.

Btw. man sieht hier ein wenig wer gedient hat, das schafft doch ein ganz anderes Verständnis 💂‍♂️ ^^
 

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
@Dark Bjoern vielleicht wäre ja auch eine Demi Company etwas für dich dann müsstest du nicht so viel Battleline Trupps aufstellen. Die Bladeguard Veterans sind das immer Marines aus der ersten Kompanie oder kann man die auch aus Kompanieveteranen aufstellen ? Ich denke z.B. an die Mitgleider des Company Command Squads

Ich habe bei meinen Scorpions auch überlegt ob ich eine komplette Kompanie aufbaue aber niemand braucht 60 Intercessors ^^ Deswege nwird es bei mir vllt eine Demi Company.

Btw. man sieht hier ein wenig wer gedient hat, das schafft doch ein ganz anderes Verständnis 💂‍♂️ ^^
Den Kommandotrupp hast du ja nur wenn du Firstborn Marines spielst. Primaris haben keinen Kommandotrupp.
Bladeguard sind 1.Kompanie. Das ist z.B. ein gutes Beispiel für einen gemischten Kampfverband.
Ich werde mir eine große Bladeguard zulegen. 12 Mann + Chapter Ancient und Chapter Champion (beides Primaris, ja ich weiß, das geht nicht. Mir doch egal.). Dazu eine Repulsor, ebenfalls 1.Kompanie und eventuell 2 Trupps Agressors, ebenfalls 1. Kompanie.

Falls es mir dann irgendwann doch einfällt noch ein paar Phobos Marines einzupacken, würde meine Taskforce wie folgt aussehen:

2. Kompanie: stellt den Taskforce Kommandeur
1. Kompanie
10. Kompanie
zusätzliche Unterstützung aus dem Arsenal
2 Gladiator

Die beiden Gladiator würden in diesem Falle eine gelbe Markierung mit der II für die 2. Kompanie erhalten, weil in meinem Beispiel der Captain der 2. der Taskforce Commander ist.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ja ich weiß man hat per se keinen Primaris Kommandotrupp aber man hat alle Elemente dafür wenn man das möchte. Ich wüsste nicht warum ein Kommandotrupp keinen Sinn macht jedenfalls wäre er Codexgetreu. Soweit ich weiß gibt es ja die Veteranen der Ersten Kompanie und die Kommandotrupps wurden aus den Veteranen der eigenen Kompanie gebildet die auch die Veteranensergeants der Trupps stellen.

Ich werde das wohl so machen:

Für den Kommandotrupp:
  • Apothecarii
  • Ancient, Company
  • Champion (Judicar)
  • (Bladeguard-) Veteranen
Den Rest füllt man mit Bladeguard auf. Finde ich auch ziemlich cool ich stelle mir die als Fahnenwache wie bei den Landsknechtsregimentern oder der Linieninfanterie vor.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
2 5-Mann Eradicatortrupps (Nr. 16 und 17).
Bestehen die Eradicatoren nicht immer nur aus 3 Mann? Hab eben noch mal nachgelesen und da steht im Heft welches bei der Indomitusbox dabei war halt nur das es 3 Mann sind. Daher hab ich auch 2 3-Mann Trupps.

Ansonsten würde deine Aufstellung und durch Nummerierung ja dem entsprechen was ich eingangs schon mal aufgelistet hatte, bei jedem 5er oder 10er Trupp dann halt dementsprechend mit Sarge.

Da ja Dreads, Tactical Warsuit usw. keine Schulterpanzer haben die den jeweiligen Kompanierand tragen können, ist doch diese Gelbe 2 ja ok denke ich.

Das ist abhängig von seiner Position die der "Pilot" vorher hatte. Ein Totenkopf steht für HQ, also ein Captain oder Lieutenant. Ein Kreuz steht meist für einen Veteran. Ein Dreadnought kann auch eine persönliche Heraldik, z.B. auf dem Knie, tragen. Das ist meist die Heraldik eines Captains oder Lieutenants.
Und dann gibt es noch Kreuzzugsabzeichen. Die sind aber sehr individuell. Auf dem aktuellen Decalbogen ist z.B. der Totenschädel mit dem gelben Kreis drum ein Kreuzzugabzeichen.

Also wäre es ok wenn ich meinem nen Totenschädel auf das Knie setze, und würde nur zeigen das er mal im HQ war, würde ihn aber deshalb nicht jetzt dann zum Anführer machen ? Oder eventuell sogar nen Veteranenkreuz ?


Ich will halt die 2. Kompanie nach Codex Astartes erstellen, einfach weil es mir gefällt ;) Bei den Deathguard isses ja was anderes und da kann ich ja wild rum sauen, nur meine Schlümpfe sollen als strahlende saubere Helden auf dem Felde stehen.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank. Und es zeigt mir das dieses Thema echt ned sooo einfach ist, obwohl wenn man es mal raus hat schon ^^

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666