Truppgrößen

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Was denkt ihr ist die optimale Truppgröße für die verschiedenen Einheiten? Besonders wichtig ist das ja fpr Aspektkrieger.

Klar Nahkämpfer immer so große Trupps wie möglich, aber wie sieht es mit Warpspinnen aus? Ein kleinerer Trupp wäre leichter zu verstecken (Hit and Run) während er dafür an Offensivkraft einbüßt.

Feuerdrachen: Sollten 6 reichen, da sie bequem in einen Falcon passen, oder aber einen 10er Trupp im Serpent, der alles einschmilzt?

Falken je nach Verwendungszweck würde ich sagen: Wenn der Exarch in Nahkampf soll nur 5 Stück, aber wenn die schießen sollen dürfen es ruhig ein paar mehr sein denke ich hm?

Khaindar sind hingegen in jeder Truppgröße Effektiv finde ich...solange sie leben meine ich.
 
Feuerdrache sind mehr als 6 ja quasi n "Overkill" ..

Warpspinnen hab ich bisher nur 1x 5 Stück eingesetzt fand sie aber ganz lustig.Wenn dann wohl auch 6.

Kriegsfalken hab ich bisher auch nur in der 5er+Exarch Kombo eingesetzt. Ist wohl auch das sinnvollste.
Zum schiessen sind se mir nämlich zu teuer ^^
Da muss dann schon der Rock-Exarch her 🙂
 
Gardisten bei mir minimum 8, maximal 15.
Zu Aspekten gibts nichts weiter zu sagen, als was gesagt worden ist.
KL, Vypers max 1 pro Squad und wenn das nicht möglich ist dann max. eine in der Armee, lieber woanders die Punkte reinstecken.
Viel mehr gibts ja sonst nicht, ok Unterstützungsplattformen, aber dazu kann ich (leider) nichts sagen, ich hab keine und daher auch nur paarmal ausprobiert...aber lieber ne volle Batterie imho.
 
Aspektkrieger ist imho noch lange nicht alles gesagt worden. Skorpionkrieger und Banshees sind zwar klar, aber was ist mit den anderen?
Feuerdrachen ist denke ich sowohl 6er als auch 10er Trupp sinnvoll, allerdings nur unter besonderen Umständen. Ich denke zB gegen SM an 2 Feuerdrachen Trupps je 10 Mann.
Das wären dann (mal so ohne Taschenrechner gerechnet, bin müde und zu faul einen zu holen. Gut möglich das Fehler drin sind ...)

18 Feuerdrachen, von denen treffen im Schnitt 2/3, das macht dann 12x
2 Exarchen, die treffen je zu 5/6, d.h. im Schnitt 2x
ggn. SMs schlagen dann im Schnitt 10-11 auch durch, d.h. es sollten meistens 10 durchschlagen. Das ist DER Overkill ggn. große 10er SM Trupps. Alternativ natürlich die FD Trupps einzeln ausladen und Panzer attacken, bzw. kleinere 6er Trupps. Falls ein dicker Trupp das doch mal überlebt halt noch mit den SteKas draufballern, man hat ja die Serpents ^^

War mir bisher aber immer zu blöd das auszuprobieren, kostet viel zu viele Punkte hehe
wär aber in nem Fungame sicher ne Alternative.

ansonsten wären da noch:

Gardisten: hmm ... mir persönlich sind 6er-10er Trupps am liebsten. Ich setz aber oft sowieso keine ein. Wenn dann aber einen kleinen Trupp mit ner Plattform drin.
Phantomdroiden: 5er Trupps, wenn überhaupt. FDs sind imho einfach besser. Erst Recht ab der neuen Edi ... Phantomdroiden brauchen einfach bessere Stats 😉

die anderen Aspektkrieger:
eigentlich alle in eher kleineren Trupps, außer natürlich Banshees und Skorpionkrieger (können aber auch rocken. Auch ein 6er Trupp Skorps haut sich durch Massen von Orks 😉). Nichts sagen kann ich zu Speeren des Khaine und eigentlich auch nicht zu Warpspinnen, hab ich erst einmal benutzt. Dark Reaper eher in 5er Trupps, sind dann aber auch arg teuer und sehr anfällig. Bei denen schwank ich von Spiel zu Spiel, mal setz ich sehr viele ein und mal garkeine.

Jetbikes: benutz ich eigentlich auch nie ... wenn dann 3 Stück mit einer ShuKa
Vyper: natürlich einzeln
Kampfläufer: wenn dann richtig und direkt 3 Stück. DIE fetzen dann aber auch richtig, wenn man sie lässt.
Waffenplattformen: mmh ... schwankt eigentlich auch von Spiel zu Spiel. Gibt vieles was ich lieber einsetze =)

greets
Winks

Achtung, Text könnte Stellenweise etwas wirr sein ... hab letzte Nacht kaum geschlafen und kann kaum noch die Augen offen halten hehe
n8
 
Aspektkrieger setze ich meisten in Größen von 5-6 inkl. Exarch ein, da sie dann noch in den Falcon passen udn ich nicht mehr Modelle für größere Trupps habe. Asuryans Jäger setze ich immer in 8er Trupps ein und leisten mir gute Dienste.

Gardisten setze, da ich Saim Hann spiele, nur 1 Trupp ein. Dann aber recht groß mit 16-20 Eldar. kombinbiert mit Sternenkanone, Nebelschleier und Prophet mit Runenblick ist der Trupp sehr tödlich wie ich meine: 32-40 S4 Schuß und 3 Schuß aus der Sternenkanone wiederholbar ist nicht nett für den gegner *gg* Selbst mein Death Guard Gegner weicht da zurück mit seinen 7er Trupps hehe. Seit dem letten Spiel wird er die Gardisten wohl meiden und son Moloch zieht Feuer auf sich was durch den Nebelschleier gedämpft wird Muhahaha