Hintergrund Truppmarkierung und Mark X Rüstung

Vermonte

Aushilfspinsler
23. Oktober 2019
17
6
1.766
Hallo an alle hier.

Bin erst relativ frisch dabei und hab doch gleich drei Fragen, da ich gern eine codextreue Streitmacht aufstellen würde und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Frage 1 am Beispiel des Codexsupplements Raven Guard:

Eine Kompanie besteht ja bei den codextreuen Orden aus 10 Trupps.
Die Zweite Kompanie hat 6 Battlelinetrupp, 2 CC und 2 Firesupport.
Heißt das, dass durch die Trupps durchnummeriert wird und ein Firesupporttrupp bspw. Trupp 10 ist während ein Battlinetrupp Nummer 1 - 6
oder
BattlelineTrupp Nr. 1 - 6, CC Trupps Nr. 1 und 2, Firesupporttrupps Nr. 1 und 2?

*edit Warum sind auf dem Abziehbildchenbogen der Agressors Truppenmarkierungen bis 20 drauf???

Frage 2:

Ist es vom Fluff/ Hintergrund so, dass ein Battlelinetrupp mal als Intercessor und mal als Infiltrator ausgerüstet werden kann, um je nach Schlachtplan des Captains zu agieren
oder
ist bspw. Trupp 4 ein fixer Infiltratortrupp während Trupp 1 ein fixer Intercessortrupp ist? Wäre auch wichtig für den Captain: kann er mal als normaler Captain und mal als Vanguard Captain auf dem Schlachtfeld stehen je nachdem, was der Einsatz von ihm verlangt oder hat er in seiner privaten Rüstkammer nur seine eine Ausrüstung?

Die Mark X Rüstung ist ja eigentlich modular aufgebaut, um zu ermöglichen, einen schnellen Austausch vorzunehmen.

Frage 3:
Ein Orden hat ja so ca. 100 Marines (+/-)
Ein Eliminatortrupp hat nur 3 Modelle und wie oben beschrieben die Kompanie nur 2 Firesupporttrupps. Heißt das, dass die entsprechende Kompanie weniger Marines hätte
oder
dass eigentlich vom Fluff her auch 10 Eliminators einen Trupp bilden, dieses aber von den Regeln her nicht so dargestellt wird?

Ich hoffe, es ist nicht zu konfus geschrieben.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte ich könnte dir besser helfen, aber Stand jetzt ist es so dass das was beschrieben steht, ganz gut gepasst hat, aber mit Aufkommen der Primaris kann man es nicht mehr wirklich nachvollziehen. Dazu kommt dass der Truppentyp, also Standard, Elite, Sturm, Unterstützung nichts mit den Markierungen der Modelle zu tun hat. So sind Aggressoren eine Eliteauswahl, bekommen aber das Feuerunterstützungssymbol.

Zur Frage 1:
Trupps werden durchnummeriert. Squad 1 bis Ende in Römischen Ziffern.

Zur Frage 2:
Normalerweis müssten Squads eine feste Rolle haben. Sprich Squad 1 bis 4 sind Intercessor, Squad 5 Incursor und Squad 6 Infiltrators oder so ähnlich. Es kann sogar sein, dass Incursor oder Infiltrators nur in eigenen Kompanien zusammen kommen und dann an die jeweilige andere Kompanie ausgeliehen werden.
Im neuen Codex gibt es die Lebensgeschichte eines Ultramarines, der von der 10ten bis zur ersten als Primaris seine Karriere beschreibt. Hier wechselt er relativ häufig seine Kompanie und auch seine Squads und ist mal Eleminator, mal Hellblaster, mal Reiver.

Zur Frage 3:
Ein Orden hat 1000 Space Marines in 10 Kompanien verteilt, plus Kommandostab und ähnliches.

Vor der achten Edition stimmte das so, die erste Kompanie bestand nur aus Veteranen, die zwei bis 5 waren die Battle Kompanien mit 6 Taktischen, 2 Unterstützungs- und 2 Angriffstrupps und ein paar Cybots.
Seit den Primaris ist das meines wissens nicht mehr so. Die Kompanie besteht immer noch aus 100 Mann und Kommandostab, allerdings nicht mehr aus der gleichen Truppanzahl. Im ersten Space Marine Codex der achten Edition gibt es ein Beispiel dafür (https://vignette.wikia.nocookie.net...st/scale-to-width-down/1000?cb=20170813011615).

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Meistens erklärt der allgemeine Codex das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal. Dann kann ich ja zumindest anfangen, ein bisschen die Trupps durchzunummerieren und weiß, dass ich vielleicht fluffmäßig nicht unbedingt 6 volle Infiltratortrupp aufstellen sollte (hatte ich eh nicht vor aber gut zu wissen).

Librarians sind ja immer nur einer Company zugeteilt und nicht Teil dieser, oder?

Vielleicht frag ich auch noch mal in meinem GW (oder jetzt neu WARHAMMER) nach auch wenn ich fast denke, dass hier mehr geballtes Wissen zu finden ist. 😉

Vielen Dank schon mal. Dann kann ich ja zumindest anfangen, ein bisschen die Trupps durchzunummerieren und weiß, dass ich vielleicht fluffmäßig nicht unbedingt 6 volle Infiltratortrupp aufstellen sollte (hatte ich eh nicht vor aber gut zu wissen).

Librarians sind ja immer nur einer Company zugeteilt und nicht Teil dieser, oder?

Vielleicht frag ich auch noch mal in meinem GW (oder jetzt neu WARHAMMER) nach auch wenn ich fast denke, dass hier mehr geballtes Wissen zu finden ist. 😉

Infiltrators sind ein Vanguard Element, die gehören zur 10. Kompanie, sind kein Bestandteil einer regulären Gefechtskompanie...

Glaube die Redshirts im Store wissen da nicht so viel wie wir hier 😀

Librarians gehören zum Librarius. Genau wie Chaplains zum Recclusiam gehören. Du hast grundsätzlich recht, die werden nur zugeteilt/abgestellt und sind formal nicht Teil der Kompanie.

---

Mein persönlicher Eindruck:
GW möchte der Kreativität der Leute etwas mehr Luft lassen und daher ist das nicht mehr ganz so festgezurrt. Nirgendwo steht - glaube ich - geschrieben, dass Infiltraitor immer nur zur 10. Kompanie gehören (so wie früher z.B. Scouts). Veteran Intercessors (bekommt man per Stratagem) sind erfahrene Krieger aus dem Indomitus Kreuzzug, aber nicht unbedingt Teil der 1. Kompanie. Und so weiter. Denke für die Firstborn gilt noch alles was früher galt, aber für die Primaris ist das nicht mehr so in Steil gemeißelt. Ich habe aber zugegebener Maßen auch nicht den neuen Codex durch - insbesondere das Ultramarines Supplement. Da steht vielleicht noch mehr dazu drin.

Nirgendwo steht - glaube ich - geschrieben, dass Infiltraitor immer nur zur 10. Kompanie gehören (so wie früher z.B. Scouts).

Doch, genau so stehts geschrieben, Vanguardmarines (alle Phobostruppen inkl. Reivers) werden aus Reserve- und Scoutkompanie rekrutiert, den Gefechtskompanien zugeordnet - genau wie Scouts oder 1. Kompanieveteranen/Terminatoren

Da ich Raven Guard spielen werde, hab ich mir zumindest das Codex-Supplement geholt und da steht zur 2. Kompanie, dass sie selbst viele Vanguard-Einheiten haben.

Das wäre dann nicht Codex-konform, aber mach was dagegen; die Organisation einer Kompanie sieht ja nicht nur 10 Einheiten zu 10 Marines vor, sondern ergänzend 20 Einheiten zu 5 Marines, bzw. Mischformen der Aufteilung. Besonders Vanguards sind bei Truppmarkierung oder -Einteilung nicht festgelegt, das wird individuell für Verband und Mission angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein persönlicher Eindruck:
GW möchte der Kreativität der Leute etwas mehr Luft lassen und daher ist das nicht mehr ganz so festgezurrt. Nirgendwo steht - glaube ich - geschrieben, dass Infiltraitor immer nur zur 10. Kompanie gehören (so wie früher z.B. Scouts). Veteran Intercessors (bekommt man per Stratagem) sind erfahrene Krieger aus dem Indomitus Kreuzzug, aber nicht unbedingt Teil der 1. Kompanie. Und so weiter. Denke für die Firstborn gilt noch alles was früher galt, aber für die Primaris ist das nicht mehr so in Steil gemeißelt. Ich habe aber zugegebener Maßen auch nicht den neuen Codex durch - insbesondere das Ultramarines Supplement. Da steht vielleicht noch mehr dazu drin.

Puh, ausgerechnet Roboute Guillaume stampft aus dem Nichts neue Prismaris SM aus dem Boden und vergisst diese in seinem Bestseller den Codex Anstartes unterzubringen? Da hat GW wohl gepennt, aber wozu Fluff schreiben wenn man die guten alten SM ja ohnehin rauswirft.

:angry:Aber wen interessiert schon Fluff.

Eine klare Einordnung in die Kompanie Strukturen wie Truppmarkierungen wäre doch keine große Angelegenheit.

Eine klare Einordnung in die Kompanie Strukturen wie Truppmarkierungen wäre doch keine große Angelegenheit.

Diese gibt es! Sie deckt sich nicht mit den Einheitenslots im Codex, alle Vanguardmodelle haben diese auf den für Orden üblichen Plätzen, die Zuordnung von Marines in diese Einheiten ist rein bedarfsabhängig… Roboute hat sein Großes Werk um die jeweiligen Passagen erweitert.

Also worauf basiert deine "klare Meinung", auf dem erzähltem Hintergrund offensichtlich nicht?

Guilliman ist ein strategisches Genie? Taktische Marines gehen laut Codex durch alle Ausbildungsschritte. Dem entsprechend ist es nur logisch, wenn ein ähnlich trainierter Intercessor alle Ausrüstungsoptionen wahrnehmen kann. Ein Incursor/Infiltrator ist also auch nur ein Intercessor, der sich eine Phobos-Rüstung angezogen hat.