Hintergrund Truppmarkierungen Cadianer (Fluff)

grin

Testspieler
19. August 2008
135
16
6.666
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Cadianer auszuheben und möchte gerne die Truppmarkierungen verwenden, die mit dem 4. Edi. Codex eingeführt wurden. Leider habe ich zu Sinn und Zweck der Markierungen nur wenige "offizielle" Informationen finden können (Seite 16 Codex IA 4. Edition) und daher versucht, ein in sich schlüssiges System zu basteln, das sich so weit wie möglich an den eher spärlichen Vorgaben orientiert. Ich weiß, dass Organisationsfragen Geschmackssache sind, würde aber trotzdem gern Eure Meinung hören, ob Euch das ganze schlüssig erscheint.

Infantry Squad

Dreistellige Zahl: erste steht für die Kompanie, zweite für den Zug und die dritte für den Trupp. (Bsp.: 123 - 1. Kompanie, 2. Zug, 3. Trupp)

Platoon Command Squad

Zweistellige Zahl, getrennt durch einen Schädel: Erste Ziffer steht für die Kompanie, die zweite für den Zug. (Bsp.: 1 [Schädel] 2 - Platooon Command 1. Kompanie, 2. Zug)

Company Command Squad
Eine Ziffer zwischen zwei Schädeln: Die Ziffer steht für die Kompanie (Bsp.: [Schädel] 1 [Schädel] - Company Command 1. Kompanie)

Heavy Weapons Squad und Special Weapons Squad
Dreistellige Zahl, mittlere Ziffer ist eine 0: Erste Ziffer steht für die Kompanie, die zweite ist eine null, da die Trupps aus der Zugorganisation herausfallen, die dritte steht für den Trupp. (Bsp.: 103 - 1. Kompanie 3. Trupp)
Anm.: Ich gehe dabei davon aus, dass es sich um Trupps handelt, die direkt dem Company Command Squad unterstehen, wie es im 3. Edi. Codex beschrieben wurde. Die Trupps in Unterstützungszügen würden entsprechend den Infantry Squads markiert.

Veteranentrupps
Dreistellige Zahl, die ersten beiden Ziffern sind eine 0: Die erste und zweite Ziffer sind eine null, weil die Veteranen aus der Kompanie und Zugorganisation herausfallen, Die letzte Ziffer ist die Truppnummer.

Kasrkin
Markierung wie bei Infantery Squads bzw. Platoon und Company Command Squads, allerdings mit der Besonderheit, dass die Kompanienummer durch ein Symbol ersetzt wird. (Bsp. ♦12 - Karo Kompanie 1. Zug 2. Trupp)
Anmerkung: Frei erfunden, eigentlich sollten Kasrkin ähnlich Veteranentrupps markiert werden, allerdings lässt sich so die Organisation in Kompanien und Züge nicht darstellen.

Erscheint Euch das System sinnvoll und schlüssig? Habe ich etwas übersehen? Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Hi Grundsätzlich find ich deine theoretische Umsetzung Gut, was mit nicht so gefällt ist die Lösung der Veteranen. 00 gefällt mir persönlich nicht so. wie wäre es mit z.B. 1V3 (Ziffer Kompanie Veteranentrupp 3)
auch bie den Kaskin würde ich Kompanie und Zug eher trennen also (1 Karo 2)

Hast in deiner Aufzählung aber noch die Rekruten vergessen die haben dann ja einen weißen Balken auf Helm und li. Schulter.
Da Rekruten ja dem Zug unterstellt sind würde ich hier die Bezeichnung der Heavy Weapons Squad und Special Weapons Squad verwenden und stattdessen bei den HW bzw SW Trupps die mittlere Ziffer gegen Symbole oder auch Buchstaben ersetzten.

Symbole könnt ich mir vorstellen;
HW: Zeichen für Unterstützung oder auch eine fallende Granate
SW: zeichen für Sturm o.ä.
 
Hallo Grin, ich schleppe dieses Thema selbst seit dem Codex der 4. Edition mit mir herum. Prinzipiell verfahre ich bei der Nummervergabe genau so wie du beschrieben hast, du hast das gut und logisch hergeleitet!

Probleme sehe ich nur zwei (die dich auch eher weniger betreffen)

1. das Anbringen der Nummern entweder durch Malen oder indem man die Abzugbögen zerschnippelt und 3 einzelne Zahlen anbringt ist sehr umständlich...

2. operiert das AM in bedeutend größeren Ordnungen, selbst auf unserer Erde ist eine Kompanie ein winziger Teil der militärischen Struktur von selbst nur einer Nation. Bei einem Galaxisumspannenden Imperium mit Operationen im Maßstab planetarer Invasionen erscheint es mir sehr unlogisch, einen Trupp nur bis zur Kompanie kenntlich zu machen. Wobei das Astra Militarum ja eine vereinfachte Form unserer realen Heeresordnung nutzt, oder? (Trupp-Zug-Kompanie-Regiment??)

Gruß!
 
Nabend und vielen Dank für Eure Antworten!

@ stark
Ehrlich gesagt finde ich die Nummerierung mit Nullen bei den Veteranen auch nicht so prall, weil man von anderen Arrmeen (insbes. SMs) gewohnt ist, dass Veteranen mit etwas ausdrucksstärkeren Insignien daherkommen. Leider sind die Veteranen die einzigen, bei denen die "offizielle" Markierung mit den Nullen halbwegs Sinn ergibt. Bei den Kasrkin wollte ich die Markierungen für die Command Squads entsprechend verwenden, weswegen die mittlere Ziffer später für den Kommandoschädel "gebraucht" wird. Die Rekruten hatte ich faulerweise ignoriert, weil diese ja keine Markierungen (außer ihren weißen Streifen) tragen. Die Idee mit den Symbolen für Spezialwaffen- und Untersützungstrupps ist nicht unwitzig.

@LordEisenhauer
Danke. Das Zusammenstückeln von Transfers wird wahrscheinlich wirklich nicht viel Spaß machen. Ich werde da aber wahrscheinlich sowieso Schritt für Schritt vorgehen, wenn die Armee (vll. nach ein paar Spielen) eine (halbwegs) feste Struktur hat. Erst einmal werden sich die Markierungen wohl auf die Chimären und Command Squads beschränken...