Trygon oder Morgon

Was nehmt ihr mit?

• Umfrageteilnehmer
    58

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Titel sagt glaube ich alles. Ich habe mir gedacht, dass ein neuer Codex auch eine gute Möglichkeit sei, mit einer Zweitarmee an zu fangen und hab auch schon einige Überlegungen über die Einheitenkombis gemacht.
Jetzt muss ich allerdings zugeben, dass ich den Trygon und Morgon schon sehr gut finde, aber um wirklich zwei von den Freunden einzusetzten finde ich schon sehr zweifelhaft. Und gerade wenn man bedenkt, dass man aus einem Bausatz genau eine dieser Einheiten machen kann (Ich sehe jedenfalls noch kaum Möglichkeiten, die beiden wirklich modular zu halten), muss man sich schon überlegen, welchen von beiden man denn wirklich aufstellen will.

Pro Trygon steht bei mir auf jeden Fall, dass er mit KG 5 und 6 Attacken ein echtes NK-Monster ist, dass den Namen auch verdient. Das Tunnel graben ist zwar auch nicht schlecht, aber sehen wir es mal realistisch. Sollte der Trygon in der 2 Runde erscheinen, musst du Glück haben, wenn überhaupt noch etwas in der 3 Runde als Reserve aufs Feld kommt... viel zu riskant und (außer für Standart-Einheiten, die eigentlich nur Punkte kapern sollen) völlige Verschwendung von Potential. Dazu die 6 Schuss (bzw. 12 Schuss) mit S5 Ds5 die er auch direkt nach dem Schocken einsetzten kann. Dazu sprinten, was ihn, ohne ihn als Schocktruppen auf zu stellen, die Möglichkeit in der zweiten Runde zu chargen gibt eine gute Alternative ab.

Contra Trygon ist auf jeden Fall, dass er mit schocken erst in der dritten Runde im NK ist, wenn auch ziemlich sicher. Ihn mit W6 und Rs von 3+ durch die gegen Laufen zu lassen ist dafür auch dann schon wieder zu gefährlich.

Pro Morgon ist auf jedenfall sein "Schrecken aus der Tiefe"... böse böse nicht nur gegen Imperiale Waffenteam-Züge, sondern auch gegen viele Rhinos auf einem Fleck. Und wenn man ihm in der ersten Runde sich eingraben lässt, ist er auch sicher in der zweiten Runde da.

Contra Morgon steht auf jeden Fall, dass, wenn er zwischen den Gegnern steht, von jedem und alles gecharged werden kann und mit seiner kümmerlichen KG und nur 3 Attacken kann man ihn für das Restliche Spiel vergessen. Sogar Tau-Feuerkrieger könnten ihn platt bekommen, geschweige denn Einheiten mit Ewaffen. Die Alternative des "Sprintens" bleibt ihm leider auch nicht, Schusswaffen hat er ja auch nicht!

Meiner Meinung nach stehen die beiden sich in nichts nach, wobei der Trygon ein wenig besser scheint, wenn auch zu teuer für das was er kann. Morgon hat seine nette Schablone, hat aber meist nur einmal die effektive Möglichkeit sie ein zu setzten.

So... was macht ihr?

Trygon, fuer mich einfach wesentlich effektiver!

Die Schablone des Morgon ist einfach zu ineffektiv, selbst wenn sie trifft, holt der seine Punkte nicht wieder rein.

Kommt darauf an.

Wenn du vorher Sporenminen hattest die die Aufstellung deines Gegners stören, indem er sich enger zusammenstellt, kriegt er schon paar Pünktchen rein ^^

Aber ich glaube die wenigsten Einheiten holen ihre Punkte ein.

Also ich werd definitiv nen alphatrygon spielen einfach weil er hat mehr nah- und fernkampfpotential als ein morgon. ausserdem kommt noch hinzu, dass man mit dem morgon nicht gezielt auf einheiten schocken kann und deswegen ist er, meiner meinung nach, zu ineffektiv (wie scaary schon angemerkt hat)

aber nochwas:

Contra Morgon steht auf jeden Fall, dass, wenn er zwischen den Gegnern steht, von jedem und alles gecharged werden kann und mit seiner kümmerlichen KG und nur 3 Attacken kann man ihn für das Restliche Spiel vergessen. Sogar Tau-Feuerkrieger könnten ihn platt bekommen, geschweige denn Einheiten mit Ewaffen. Die Alternative des "Sprintens" bleibt ihm leider auch nicht, Schusswaffen hat er ja auch nicht

selbst wenn er von feuerkriegern gecharged wird (oder anderem lästigen kleinzeugs) kann er wieder aus dem nahkampf rauskommen dank der sonderregel zurückfallen 😉

gruß kath

selbst wenn er von feuerkriegern gecharged wird (oder anderem lästigen kleinzeugs) kann er wieder aus dem nahkampf rauskommen dank der sonderregel zurückfallen 😉
Ui... hatte ich einfach überlesen. Aber macht wie ich finde keinen großen Unterschied. Mit der RIESENBASE muss er erstmal 1en Zoll Abstand von allen Einheiten in seiner Umgebung haben, egal wie weit er sich zurückziehen will.
Und ich hab mit Ini 5 WarpSpinnen schon 3 Initests hintereinander gegen einen Plord verloren! 😱

Nach längeren hin und her läufts bei mir auf den Alpahatrygon hinaus - war mir ne ganze weile nicht sicher ob sich die Aufrüstung lohnt, und denke ansich dass sie nur 30 punkte wert ist, mache es aber trotzdem, da ich vorerst ohne Krieger spiele so dass sich die zusätzliche Synapse und in einigen (wenigen) Matchups auch der Schatten durchaus rechnen könnte, und die bessere Schusswaffe ist nicht wirklich toll (mit BF3) aber auch nicht schlecht - also Alpah mit Adrenalin bei mir...

Ich hab heute bei Planetare Invasionen einen Alphatrygon gespielt und mir manchmal einen Morgon gewünscht, manchmal war ich auch heilfroh über den Trygon.

Der Morgon, denke ich, lohnt sich nur bei Fernkampforientierten Gegnern wie Waffenteams, Devastoren, Tau-Kampfanzüge etc. Oder wenn die Punkte nicht ganz reichen. Sonst machen für mich die Schüsse und zusätzlichen Attacken des Trygon den Unterschied. Wenn er erstmal auf dem Feld ist, ist er einfach effektiver, vor allem da der Morgon auch erstmal treffen muss. Auch nach dem Eingraben wieder.

Ein Alphatrygon steht hier schon aufgebaut und grundiert rum, der wird meine stürmenden Einheiten mit Synapse versorgen ^^ (wär auch schon gelb, wenn nicht ein Farbtopf Wüste spielen würde bei dem Wetter :fear: )
Beim zweiten grübel ich noch was es denn mal werden soll... ich denke ich werde einfach mal den Torso ins Feld schicken als Morgon-Imitation und schaun ob er mir vom spielen her zusagt... (da kann man ja im Vergleich zum Trygon noch 3 Sporenminen mitschicken, was ja nochmehr zur Störungs-Taktik passt🙄)