Titel sagt glaube ich alles. Ich habe mir gedacht, dass ein neuer Codex auch eine gute Möglichkeit sei, mit einer Zweitarmee an zu fangen und hab auch schon einige Überlegungen über die Einheitenkombis gemacht.
Jetzt muss ich allerdings zugeben, dass ich den Trygon und Morgon schon sehr gut finde, aber um wirklich zwei von den Freunden einzusetzten finde ich schon sehr zweifelhaft. Und gerade wenn man bedenkt, dass man aus einem Bausatz genau eine dieser Einheiten machen kann (Ich sehe jedenfalls noch kaum Möglichkeiten, die beiden wirklich modular zu halten), muss man sich schon überlegen, welchen von beiden man denn wirklich aufstellen will.
Pro Trygon steht bei mir auf jeden Fall, dass er mit KG 5 und 6 Attacken ein echtes NK-Monster ist, dass den Namen auch verdient. Das Tunnel graben ist zwar auch nicht schlecht, aber sehen wir es mal realistisch. Sollte der Trygon in der 2 Runde erscheinen, musst du Glück haben, wenn überhaupt noch etwas in der 3 Runde als Reserve aufs Feld kommt... viel zu riskant und (außer für Standart-Einheiten, die eigentlich nur Punkte kapern sollen) völlige Verschwendung von Potential. Dazu die 6 Schuss (bzw. 12 Schuss) mit S5 Ds5 die er auch direkt nach dem Schocken einsetzten kann. Dazu sprinten, was ihn, ohne ihn als Schocktruppen auf zu stellen, die Möglichkeit in der zweiten Runde zu chargen gibt eine gute Alternative ab.
Contra Trygon ist auf jeden Fall, dass er mit schocken erst in der dritten Runde im NK ist, wenn auch ziemlich sicher. Ihn mit W6 und Rs von 3+ durch die gegen Laufen zu lassen ist dafür auch dann schon wieder zu gefährlich.
Pro Morgon ist auf jedenfall sein "Schrecken aus der Tiefe"... böse böse nicht nur gegen Imperiale Waffenteam-Züge, sondern auch gegen viele Rhinos auf einem Fleck. Und wenn man ihm in der ersten Runde sich eingraben lässt, ist er auch sicher in der zweiten Runde da.
Contra Morgon steht auf jeden Fall, dass, wenn er zwischen den Gegnern steht, von jedem und alles gecharged werden kann und mit seiner kümmerlichen KG und nur 3 Attacken kann man ihn für das Restliche Spiel vergessen. Sogar Tau-Feuerkrieger könnten ihn platt bekommen, geschweige denn Einheiten mit Ewaffen. Die Alternative des "Sprintens" bleibt ihm leider auch nicht, Schusswaffen hat er ja auch nicht!
Meiner Meinung nach stehen die beiden sich in nichts nach, wobei der Trygon ein wenig besser scheint, wenn auch zu teuer für das was er kann. Morgon hat seine nette Schablone, hat aber meist nur einmal die effektive Möglichkeit sie ein zu setzten.
So... was macht ihr?
Jetzt muss ich allerdings zugeben, dass ich den Trygon und Morgon schon sehr gut finde, aber um wirklich zwei von den Freunden einzusetzten finde ich schon sehr zweifelhaft. Und gerade wenn man bedenkt, dass man aus einem Bausatz genau eine dieser Einheiten machen kann (Ich sehe jedenfalls noch kaum Möglichkeiten, die beiden wirklich modular zu halten), muss man sich schon überlegen, welchen von beiden man denn wirklich aufstellen will.
Pro Trygon steht bei mir auf jeden Fall, dass er mit KG 5 und 6 Attacken ein echtes NK-Monster ist, dass den Namen auch verdient. Das Tunnel graben ist zwar auch nicht schlecht, aber sehen wir es mal realistisch. Sollte der Trygon in der 2 Runde erscheinen, musst du Glück haben, wenn überhaupt noch etwas in der 3 Runde als Reserve aufs Feld kommt... viel zu riskant und (außer für Standart-Einheiten, die eigentlich nur Punkte kapern sollen) völlige Verschwendung von Potential. Dazu die 6 Schuss (bzw. 12 Schuss) mit S5 Ds5 die er auch direkt nach dem Schocken einsetzten kann. Dazu sprinten, was ihn, ohne ihn als Schocktruppen auf zu stellen, die Möglichkeit in der zweiten Runde zu chargen gibt eine gute Alternative ab.
Contra Trygon ist auf jeden Fall, dass er mit schocken erst in der dritten Runde im NK ist, wenn auch ziemlich sicher. Ihn mit W6 und Rs von 3+ durch die gegen Laufen zu lassen ist dafür auch dann schon wieder zu gefährlich.
Pro Morgon ist auf jedenfall sein "Schrecken aus der Tiefe"... böse böse nicht nur gegen Imperiale Waffenteam-Züge, sondern auch gegen viele Rhinos auf einem Fleck. Und wenn man ihm in der ersten Runde sich eingraben lässt, ist er auch sicher in der zweiten Runde da.
Contra Morgon steht auf jeden Fall, dass, wenn er zwischen den Gegnern steht, von jedem und alles gecharged werden kann und mit seiner kümmerlichen KG und nur 3 Attacken kann man ihn für das Restliche Spiel vergessen. Sogar Tau-Feuerkrieger könnten ihn platt bekommen, geschweige denn Einheiten mit Ewaffen. Die Alternative des "Sprintens" bleibt ihm leider auch nicht, Schusswaffen hat er ja auch nicht!
Meiner Meinung nach stehen die beiden sich in nichts nach, wobei der Trygon ein wenig besser scheint, wenn auch zu teuer für das was er kann. Morgon hat seine nette Schablone, hat aber meist nur einmal die effektive Möglichkeit sie ein zu setzten.
So... was macht ihr?