Trygonen

Monty Trygon

Codexleser
13. Januar 2014
322
16
7.051
Nabend Schwarmvolk,
Ich wollte mal wissen, was ihr von den Trygonen haltet, im Bezug zum Release der Tyrannocytes.
Bisher waren die beiden Schlangen ja eher mau, da die Sensenklauen arg verschlechtert wurden und sie mehr kosten als ein Morgon, der jedoch genausoviel aushält und beim Schocken schon was reißen kann, während der Trygon meist sofort umgeballert wurde.

Jetzt mit den Kapseln könnten sie doch eventuell wieder etwas besser werden, weil er nun nicht mehr alleine in der gegnerischen Armee rumsteht, sondern vielleicht sogar nur noch ein 2. oder 3.-rangiges Ziel ist.
Auch eine Synapse + Schatten im Warp weiter vorne sind nützlich, da die Armee die schockt ja auch Synapse braucht.
Und im Gegensatz zu Toxicrene und Co braucht er keine Kapsel um zu schocken.

Was denkt ihr?

LG Monty Trygon
 
Trygone alleine sind ihre Punkte nicht mehr wirklich wert, weil sie dank der massiven verschlechterung der Smash sonderregel nurnoch so wenig leisten (die änderung an sensenklauen war dagegen garnichts). Ob sie nun alleine schocken oder zusammen mit anderen tyras in kapseln ankommen, es lohnt einfach so gut wie nicht.

Vorgezogene synapse sollte man eigentlich haben, wenn sie notwendig wird. Da schocktruppen frühestens im 2. Zug ankommen, brauchen sie erst ab zug 3. wirklich synapsenkreaturen, und bis dahin sollten sogar fußlatschende modelle in Reichweite sein, von geflügelten mal ganz zu schweigen.

Ich benutze Trygonen nur in verbindung mit der Endless Swarm formation, weil da der Tunnel wirklich mal synergiert (bzw funktioniert), indem er einen vorgezogenen eintrittspunkt für die neukommenden Gantenrotten bietet. Aber ansonsten kann man 200 punkte besser ausgeben.
 
ich find Trygone auch eher mau - Der output ist meh und der Slot hat auch coolere Optionen. Gehts um dicke Sachen weghauen ist die Toxicrene deutlich besser. Fexe können sogar dicke Sachen umhauen UND haben noch 12 Schuss dabei UND machen Aufpralltreffer UND müssen nicht smashen. Tyrannofexe halten mehr aus und bringen noch nen guten Flamer mit UND haben Zugriff auf Haywire. Die Liste geht weiter ...
 
Ich würde sagen, man hat jetzt lustigerweise die umgekehrte Situation wie in der 5. Edition: Ein Carnifex mit Kapsel kostet ungefähr so viel wie ein (Alpha-)Trygon, ist aber besser.

Je nachdem mit was man schockt könnte eine Front-Synapse aber auch schon in der 2. Runde nötig sein, um Paniktests in der gegnerischen Schussphase zu überstehen. Aber da gibt es vielfältige Optionen. Zur Not irgendwo an der Mittellinie Herrschaft zaubern...
 
Ich würde sagen, man hat jetzt lustigerweise die umgekehrte Situation wie in der 5. Edition: Ein Carnifex mit Kapsel kostet ungefähr so viel wie ein (Alpha-)Trygon, ist aber besser.

Ja das finde ich auch sehr interessant, echt spannend wie schnell eine Einhiet auch ohne neuen Codex schnell von top auf flop und umgekehrt wechseln kann. Da sieht man mal wieder, wie wenig einem kurzfristige Käufe nutzten. Jetzt träume ich nur noch von dem Tag an dem Liktoren endlich mal spielbar werden, ich hoffe GW erbarmt sich irgendwann endlich mal dieser Codexleiche die es so lange gibt wie die Tyraniden selbst^^.