TS jetzt (einigermassen) spielbar mit der 7. Edition?

Bullseye

Aushilfspinsler
10. Februar 2013
32
0
4.941
Moin liebe Mitchaoten,

wollte mal fragen wie ihr die Spielbarkeit von Thousand Sons mit der neuen Edition einschätzt?

Mit einem MSU Konzept kann man schon ordentlich WC zusammen bekommen und Ahriman und ein weitere HQ-Hexer können die dann auch nutzen. Da wir jetzt auf fast alle Psikräfte zugreifen können ist man schön flexibel.
Ahriman selbst kann ein echtes Nahkampfmonster werden mit Biomantie. Werde ein solches Konzept mal testen.

Mal ein paar Fragen zu der Auswahl der Kräfte: Dürfen Aufstrebende Hexer jetzt 2 Kräfte von der Tzeentchlehre haben (Chaosfokus)? Oder dürfen die jetzt auch Sachen aus anderen Lehren nehmen?
Heisst das dass Ahriman dann über 6 Kräfte verfügt wenn er sich auf eine Lehre beschränkt? Also die Tzeentchprimärkraft, 4 von der Tabelle und die Primärkraft durch Psionischen Fokus?

Mfg Bullseye

Spielbar? Vielleicht nicht. Aber jetzt macht es Sinn, dass die Champions Psioniker sind und Warppunkte für den Hexer oder den Dämonenprinzen generieren.
Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, da ich mich noch nicht ausgiebig eingelesen habe. Aber diese Edition könnte für die Thousand Sons interessant werden.

Heisst das dass Ahriman dann über 6 Kräfte verfügt wenn er sich auf eine Lehre beschränkt? Also die Tzeentchprimärkraft, 4 von der Tabelle und die Primärkraft durch Psionischen Fokus?

Mfg Bullseye
Das ist gerade im KFKA durch, vielleicht findest du es dort noch.
Ahriman ist doch ein Hexer mit Mal des Tzeentch?
Dadurch müsste er theoretisch einmal auf Tzeentch würfeln, was es ihm unmöglich macht, den 'normalen' Fokus zu bekommen. Er hat also nur Primärkraft von Tzeentch, 1x Tzeentch-Kraft und 3x irgendwas anderes.

Stellt sich natürlich die Frage wie man das Wort " ermitteln " zu deuten hat
Sie besitzen durch den Focus des Chaos immer die Primärkraft des Tzeench.
Erfüllt das schon den Tatbestand einer ermittelten Psikraft? Man weiß es nicht
Es geht nicht um das, was du durch den Chaos-Fokus bekommst (denn da würde ich sagen, dass es nicht ermittelt wird), sondern um die eine Kraft,die du von der Tzeentch-Liste erwürfeln musst als Hexer des Tzeentch.

was sich aber ausschließen würde, weil ich kann die erwürfelte kraft eintauschen gegen meine primär kraft. Aber ich habe sie bereits also muss ich es nicht oder ich muss die erwürfelte kraft behalten. Hmmm
Was soll sich da ausschließen? Die Primärkraft von Tzeentch hast du in dem Moment noch nicht, die gibt es erst nach der Ermittlung aller Psikräfte oben drauf. Trotzdem hast du auf einer anderen Tabelle gewürfelt, als die anderen (nehmen wir mal an, du willst Leitender Geist haben, also Prophetie) und da nicht alle Würfe auf [Prophetie] gingen, gibt es [Leitender Geist] auch nicht geschenkt.

Hexern mit Mal ist es daher tatsächlich nicht möglich, einen normalen Psionischen Fokus zu erhalten. Sie haben in jedem Fall (dafür aber definitiv immer, egal, was sie sonst noch so erwürfeln wollen) immer nur den chaotischen.

genau so mein ich das doch. ich beziehe mich hier auf den CSM codex. Dort wird geschrieben das ich mindestens eine kraft aus dem Götter spezifischen kraft wählen soll.
Was ich aber ja jetzt schon habe durch meinen Mal einer bestimmten Gottheit (Chaos-Focus). Ein Tzeentch Hexer MS 3 also hat einmal seine Primär kraft aus der Tzeentch lehre und + 3 mal sonst wo + Focus.

genau so mein ich das doch. ich beziehe mich hier auf den CSM codex. Dort wird geschrieben das ich mindestens eine kraft aus dem Götter spezifischen kraft wählen soll.
Was ich aber ja jetzt schon habe durch meinen Mal einer bestimmten Gottheit (Chaos-Focus). Ein Tzeentch Hexer MS 3 also hat einmal seine Primär kraft aus der Tzeentch lehre und + 3 mal sonst wo + Focus.
Jetzt verstehe ich was du meinst und muss dich leider korrigieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Codex der CSM von einem "ermitteln" der Psi-Kräfte spricht und es ist im GRB recht klar definiert, wie man eine Psikraft "ermittelt".
Abgesehen davon gibt es den chaotischen Fokus 'nur' zusätzlich, das heißt ganz am Ende oben drauf, wenn alles andere durch ist.

Also im Fall der Aufstrebenden Hexer heisst das aber am Ende das sie 2 Kräfte aus der Tzeentchlehre haben dürfen. Ich würfel einmal auf der Tabelle und bekomme dann die Primärkraft. Was in meinen Augen diese Jungs ein bisschen nützlicher macht. Man kann ja immernoch auf den Strahl hoffen.

Bei den HQ-Hexern wird er Fokus wohl leider nur dafür sorgen dass ich ganz am Ende nochmal die Primärkraft drauf bekomme. Sehe das, nach nochmal genauer drauf gucken, so wie Zekatar. Finde ich schade.

Da warte ich mal gespannt auf die Errata. Hoffentlich dauert dass nicht allzu lange

Das sind doch teils Wortklaubereien. Imho ist es doch deutlich so zu verstehen, dass der Chaos-Fokus als Ausgleich dazu dient, dass Chaoten durch ihre götterapezifische Regelung sonst nur sehr selten in den Genuss des normalen Fokus kommen würden. So hat man dann einfach gesagt dass Chaos Hexer quasi als Ersatz für diesen Nachteil, stets ihre gottspezifische Warpkraft erhalten und technisch gesehen nicht den neutralen Fokus. Imho eine gute, einfache und fluffige Lösung. Demnach dürfte ein Lvl 3 Nurgle-Hexer aus meiner Sicht auch völlig problemlos 3x auf Biomantie würfeln. Die obligatorische Nurgle-Kraft hat er automatisch, wird aber im Gegenzug zu anderen Psionikern gerade deswegen keine extra Primariskraft durch den normalen Fokus erhalten.

Was das Thema angeht:
Ich denke auch, dass TS duch die komplexere Abhandlung von Psikräften in der 7th an Potential gewonnen haben. Gerade durch Dämonologie kann man versuchen, die oft vorhandene Unterzahl Auszugleichen. Durch Dämonenprinzen, Raiders und Spell Familiar gibt es ein paar Möglichkeiten das in für den Anwender sicherere Bahnen zu lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Sie MÜSSEN aber einmal drauf würfeln!
"[...] they musst roll at least one [...]" da gibt es überhaupt nichts dran zu rütteln. Denn beim Chaos Fokus würfelt man nicht und erfüllt damit auch nicht die Bedingung oben!

Das ist vollkommen klar und eindeutig RAW geregelt. Da gibt es nichts zu interpretieren und es braucht auch kein Errata!

Auch wieder wahr, die Codex Regelung hat immer noch Geltung und erfährt keinen Widerspruch oder Änderung durch das FAQ. Sei´s drum, dann halt ein LvL-3-CD-Nurgle-DP mit 3x Bio ... *stink *stink

Hmm ich kenne den Wortlaut vom Chaos-Fokus (steht das echt im RB drin?) jetzt nicht, aber wenn, wie eine Seite vorher vermutet, die Bonus-Primaris Kraft erst am Ende der Wahl der Psi-Kräfte oben drauf kommt, klappt das auch nicht, weil S.33 von "must also select at least one power ..." spricht.

Psikräfte *generieren* geht per Definition nur auf zwei Arten:

1. Man hat eine Psikraft laut Armeelisteineintrag, dann wird diese Psikraft automatisch generiert.

2. Man erwürfelt zufällige Psikräfte aus den zur Verfügung stehenden Disziplinen.

ALLES andere, namentlich "Psychic Focus", "Chaos Psychic Focus" und "Force" folgt dem nach, siehe auch Regelbuch Seite. 23, rechte Spalte, das komplette Beispiel von Sarah. ;-)

Edit:
Codex CSM Chaos-Psioniker sind halt gekniffen wegen diesem Passus:

"... If the Psyker has a Mark of Chaos, or is a Daemon of a particular Chaos God, they must roll at least one, and may roll up to half, of their powers on the table that corresponds to their patron deity."

Nehmen wir einen Level 1 Nurgle Daemon Prince Psioniker:

MUSS ein (1) Mal auf die Nurgle-Disziplin würfeln. Er behält den erwürfelten Zauber. Nun kriegt er sowohl "Psychic Focus" als auch "Chaos Psychic Focus", bringt ihm faktisch trotzdem nur ein (1) Mal die Nurgle-Primärpsikraft.

Nehmen wir einen Level 2 oder 3 Nurgle Daemon Prince Psioniker:

MUSS ein (1) Mal auf die Nurgle-Disziplin würfeln. Er behält den erwürfelten Zauber. Würfelt danach ein (1) oder zwei Mal auf Biomantie. Nun erhält er "Chaos Psychic Focus", den normalen "Psychic Focus" NICHT, weil aus mehr als aus einer (1) Disziplin die Psi-Kräfte generiert werden mussten.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde meine TS weiterhin in Trupps von 9 Mann spielen, egal ob nun schlechter oder besser.
Fakt ist, sie geben einen WC zur Armee dazu (auch wenn der recht teuer ist) und sie haben nun 3 Zauber (Tzeentch Primaris, 1 x Tzeentch, Psiwaffe). Klingt erstmal nicht überwältigend, aber nun können die kleinen Trupphexer potentiell 2 mal in der Psiphase schießen. Klar fehlt ihnen der Homunkulus und die WC sind anderswo sicherlich besser untergebracht. Aber es geht! Man kann immer noch neben der Primaris auf den Strahl hoffen.

Wer mich momentan sehr überracht ist Ahriman. Das FAQ besagt, dass er nun das selbe Hexenfeuer bis zu 3 mal Manifestieren kann. Da scheiden sich nun auch die Geister. Ob das auf eine einzige Hexenfeuerkraft bezogen ist, oder ob er alle Hexenfeuer die er kennt 3 mal manifestieren kann. Mal abgesehen davon das er in einer normalen CSM Armee nicht genug WC dafür hätte und sich auch zu Tode zaubern würde, da er keinen Homunkulus kaufen kann (wo sind die ganzen Tutelaries der Thousand Sons nach der Zerstörung Prosperos hin? Hat Tzeentch die plötzlich zurückverlangt?). Aber die Möglichkeit 5 verschiedenen Hexenfeuer zu bekommen und diese dann je Psikraft 3 mal zu manifestieren könnte Ahriman in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen. Dann wäre der mächtigste menschliche Psioniker nach dem Empoper tatsächlich potenter als ein ML 2 random Psioniker jedes anderen Codex.