TT Gaming - the hobbymagazine

Doc-Mancini

Eingeweihter
17. Februar 2012
1.594
375
13.832
Nach dem Ende meines WD-Abos habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Tabletopmagazin gemacht. Inhaltlich war ich dabei nicht festgelegt und neben der white fairy in Sachen GW bin ich nun eben auf TT Gaming - the hobbymagazine gestoßen.

Als reines Hobbymagazin in englischer Sprache befaßt es sich in Ausgabe 1 hauptsächlich mit 6 mm Skalierung. Das Magazin läßt sich als PDF downloaden und wenn man nicht von englischer Sprache abgeschreckt wird, ist es sehr lesenswert und interessant.

Den Download findet ihr hier http://www.wargamevault.com/product...bbymagazine--issue-0?term=tt+&filters=0_0_0_0 oder hier rechts in der Box http://rolandsminireviews.wordpress.com/2014/03/23/issue-0-available/

Fazit: Lesenswert und Ausgabe 2 wird auch gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
So dann oute ich mich mal als derjenige ders verbrochen hat. Ausgabe 2 ist nun live und es gibt ein Review zu "Kometenmelodie" einem 6mm Skirmisher. Wie das zusammen passt? Recht gut würde ich meinen und der Preis erlaubt auch mal reinzuschnuppern ohne gleich eine Hypothek aufzunehmen.

Ein weiteres Review zu den Inks von Armypainter sowie ein Armeeprojekt und BatRep sind natürlich ebenfalls drinne. Wir waren auf der "Carronade" Messe in Falkirk und haben da einige nette Sachen gesehen die wir im Showreport vorstellen. Das ist noch nicht alles aber zuviel werde ich euch nicht verraten.

Auch gibt es einige Änderungen. Zwar kämpfe ich immer noch mit dem Drucker, habe aber mittlerweile mehrere Fallbackoption und dank verschiedener glücklicher Umstände bleibt der Preis bei 1.20 GBP fürs E-Mag und wird ab Ausgabe 3 auf 0.99 GBP gesenkt. Ein Hoch auf die Sponsoren! Wichtiger für die Leser wird sein, dass die News ab sofort nicht mehr im Magazin sind! Es ist für mich wenig kundenfreundlich einmal im Monat selektiv etwas auszuwählen. Ausserdem bringt es so mindestens zwei Wochen Vorlauf für ein Proofexemplar (Print) welches die News also solches obsolet macht. Aber gestrichen sind die Neuheiten deshalb nicht!

Nein, sie werden ab Samstag Juni 01. auf meinem Blog veröffentlicht. So kann ich zeitnah interessante Dinge präsentieren und ihr müsst nicht wochenlang warten bis was neues kommt.

Zum bisherigen Feedback kann ich nur sagen das ich positiv überrascht bin. Hauptmarkt ist wie erwartet Großbritannien aber Deutschland ist auf Platz 3 in Schlagdistanz zu den USA. Geht da was, Jungs? Ihr werdet euch doch nicht von "den Amis" den Rang ablaufen lassen. Bislang wie gesagt mehr als im Soll. Bisherige Kritikpunkte waren die Themenwahl und das man sieht das ich "von zu Hause" arbeite.

Also letzteres ist richtig und wird sich nicht ändern. Die Alternative heisst WD :cat: und weil die so populär ist gibt es TT Gaming und andere Angebote. Wie man so hört werden auch die gut angenommen. Wenn ich denn Phil Lewis (Ex-GW Foto Guru) als Fotograf kriegen könnte wäre das sicherlich von Vorteil, allerdings geniesst der seinen Ruhestand und hat mir ein Interview gegeben welches in einer zukünftigen Ausgabe zu lesen sein wird. Zum weiteren Layout nur folgendes: Fünf Leute gefragt, 8 Layouts zur Auswahl. Ich bin ja durchaus lernfähig aber es scheint den leuten so zu gefallen wie es ist. Was nicht heissen soll das ich mich auf den Lorbeeren ausruhe sondern das Magazin weiter verbessern will.

Zur Themenwahl gab es zei Kritikpunkte: Kein GW und "ich will andere Sachen lesen". Tja...für GW -> WD obwohl mittlerweile im journalistischen Rahmen GW vertreten ist. Und die Themenwahl wird varieiert damit jeder mal was interessantes lesen darf. Ein 28mm Skirmish Fan wird wohl kaum auf Dauer 6mm Fantasy lesen wollen. Umgekehrt gilt das aber auch und "ALLES" kann selbst mit dem besten willen nicht in eine Ausgabe gequetscht werden. Die Lösung für das Malheur ist aber recht einfach. Feedback nutzen. In Ausgabe 3 -auf Leserwunsch- ein paar Worte zu Crowdfunding und auch zu 3D Design und Druck.

Weitere Projekte: Regelwerke, Hobbykompendien....auch hier gilt: Feedback damit Wünsche und Interessen der Massen berücksichtigt werden können. Mitmachen? Gerne. Fragen? Schreibt ne PN. Auch wenn es oft anders dargestellt wird beisse ich nur nach Warnung, im Zweifel sei Naysmith mein Bürge.

Doc_Mancini und den anderen Lesern vielen Dank und viel Spaß bei der Lektüre.

Kleines Update: Eine Printversion sollte -so die Qualität stimmt - in knapp 2 Wochen verfügbar sein.

Die Abläufe sind zwar etwas verworren aber der angedachte Drucker meckert wegen der Datei (pdf/x-200371a) und weil das Cover nicht die richtige Größe haben soll....war zwar alles so wie es sein soll aber nachdem Drucker 3 die Dateien erstellt hat wurden sie von Drucker 1 akzeptiert.

Drucker 2 wird nun getested und sollte das so gehen wie gewünscht gibt es ab Ausgabe 3 oder 4 kurz nach PDF auch ein gedrucktes Magazin zum Selbstkostenpreis und nem kleinen Obulus für Opi. Das schöne an Drucker 2 ist, dass über Amazon jeder au der Welt zu den bekannten Bedingungen zugerifen kann.

Viel Spass bei der Lektüre.

EDIT:

TT Gaming Issue 3 jetzt zu kaufen als PDF oder Print, Links über meinen Blog.

Zuletzt bearbeitet: