Also ich denke SAGA geht in eine andere Richtung.
Erstmal denke ich dass man napoleonisch i.d.R. mit großen Schlachten verbindet und nicht mit überschaubaren Skirmishes, wobei es diese natürlich zu allen Zeiten gegeben hat.
Schwierig im historischen Tabletop ist es allerdings, Regeln für Vor-Schießpulver-Epochen für spätere Zeitalter zu nutzen - zumindest ohne größere Anpassungen.
SAGA lebt ja eigentlich von schnellen Nahkämpfen auf einer kleinen Platte und relativ geringen Schußreichweiten. Inwieweit sich das für 1800 rum richtig anfühlt, mag ich nicht beurteilen.
Falls es doch in die Richtung gehen soll, gibt es ja vom selben Verlag "Muskets & Tomahawks" für 18. Jahrhundert Nordamerika. Basiert aber nicht auf den SAGA-Regeln, kam ja auch davor raus.
Gibt aber natürlich auch spezielle Napo-Skirmisher, ich glaube "Sharp Practice" wird da empfohlen.
Eigentlich bedeutet Napo-TT aber ja große Schlachten, und die sind halt nur in kleineren Maßstäben finanziell, bemalzeittechnisch und visuell glaubhaft zu stemmen.
Hier gibt es natürlich auch massig Regeln, wo ich aber keinen großen Überblick habe, da mich die Epoche selbst so ziemlich gar nicht interessiert.
😉
Ich weiß dass es auf jeden Fall auch einen Field of Glory-Ableger für Napo gibt, kurz FoG:N genannt. Wird auch in Koblenz gespielt, für die kleineren Maßstäbe und zugehörige Regeln wäre dann
Tiny Soldiersdie richtige Anlaufstelle. Sweetwater ist eher so für 28mm, Skirmish, Pro-Maler und Dioramenbauer, Tiny-Soldier eher für 15mm, Massenschlachten und Spieler, wenn man das mal dreist und politisch unkorrekt charakterisieren soll.
Ansonsten sei noch festzuhalten, dass im historischen Bereich Figurenhersteller und Regelschreiber weitestgehend voneinander getrennt sind. Das heißt du kannst natürlich die Napoleon at War-Figuren nutzen ohne das gleichnamige Regelwerk spielen zu müssen. Die zentrale Frage ist eher welche Basengröße das Lieblingssystem vorschreibt, wobei es da auch oft Quasi-Standards gibt.
Sorry, wenn ich da nur ein wen ig Futter für deinen Browser liefern kann, aber für genauere Infos bin in Sachen Napo zuwenig unterwegs. :blush: