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<blockquote data-quote="KalTorak" data-source="post: 3161993" data-attributes="member: 3773"><p>Du kannst also jetzt schon nach ein paar Wochen 9te Edition schon glasklar sagen, wie Spiele ausgehen? Und warum ändert sich deine Vorhersage dann, wenn man mit der Prozentmatrix spielt statt mit SUN?</p><p></p><p>Zumal ich auch deinen zweiten Punkt absolut nicht verstehen kann: Warum muss man bei SUN nicht kämpfen bis zum Schluss? Sowohl bei Prozentmatrix als bei SUN steht irgendwan im Spiel fest, wer gewinnen wird. Bei der Prozentmatrix kämpft man dann um eine möglichst kleine Niederlage (also nur 40:60 statt 20:80). Bei SUN macht man, völlig überraschend, genau das selbe, damit man am Ende in der Sekundärwertung nur mit -5 statt mit -20 Punkten verliert.</p><p></p><p>Das Hauptproblem der Prozentmatrix wurde bisher noch nicht angesprochen, oder von dir auch bewusst weggelassen. Wenn man dabei nämlich ein Spiel verliert, bekommt man in der nächsten Runde einen schwächeren Gegner, das ist klar und bei SUN genau so. Bei der Prozentmatrix kann man den schwächeren Gegner aber jetzt brutal mitr 90:10 abziehen und sich damit wieder massiv nach vorne katapultieren in der Rangliste - weil man einen schwächeren Spieler so richtig abgezogen hat. Rechenbeispiel: Erstes Spiel verliert man 40:60, zweites gewinnt man 90:10, somit kommt man auf 130 Punkte und steht damit vor jemandem, der seine beiden Spiele mit 60:40 gewonnen hat. Und das nur, weil man einen schwächeren Spieler so richtig abgezogen hat. Das empfinde ich als nicht aussagekräftig in der Endwertung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KalTorak, post: 3161993, member: 3773"] Du kannst also jetzt schon nach ein paar Wochen 9te Edition schon glasklar sagen, wie Spiele ausgehen? Und warum ändert sich deine Vorhersage dann, wenn man mit der Prozentmatrix spielt statt mit SUN? Zumal ich auch deinen zweiten Punkt absolut nicht verstehen kann: Warum muss man bei SUN nicht kämpfen bis zum Schluss? Sowohl bei Prozentmatrix als bei SUN steht irgendwan im Spiel fest, wer gewinnen wird. Bei der Prozentmatrix kämpft man dann um eine möglichst kleine Niederlage (also nur 40:60 statt 20:80). Bei SUN macht man, völlig überraschend, genau das selbe, damit man am Ende in der Sekundärwertung nur mit -5 statt mit -20 Punkten verliert. Das Hauptproblem der Prozentmatrix wurde bisher noch nicht angesprochen, oder von dir auch bewusst weggelassen. Wenn man dabei nämlich ein Spiel verliert, bekommt man in der nächsten Runde einen schwächeren Gegner, das ist klar und bei SUN genau so. Bei der Prozentmatrix kann man den schwächeren Gegner aber jetzt brutal mitr 90:10 abziehen und sich damit wieder massiv nach vorne katapultieren in der Rangliste - weil man einen schwächeren Spieler so richtig abgezogen hat. Rechenbeispiel: Erstes Spiel verliert man 40:60, zweites gewinnt man 90:10, somit kommt man auf 130 Punkte und steht damit vor jemandem, der seine beiden Spiele mit 60:40 gewonnen hat. Und das nur, weil man einen schwächeren Spieler so richtig abgezogen hat. Das empfinde ich als nicht aussagekräftig in der Endwertung. [/QUOTE]
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