Nun Panthios, dann liegt es aber nicht an den Regeln der Northguard Challenge, sondern dass Du einfach noch gar keine spielbereite Armee Dein Eigen nennst.
Auch bei den Würfelgöttern musste man mindestens drei Farben auf den Figuren haben; bei den meisten Turnieren ist es Standard geworden, dass die Armee bemalt sein muss. Das hat etwas damit zu tun, dass es viele Turniergänger gibt, die Freude daran haben, ihre eigene, hübsch bemalte Armee in die Schlacht gegen andere bemalte Armeen zu führen. Ist halt ein etwas anderes Motiv, aber ebenfalls legitim.
Nun kann man als Orga lange überlegen, ob man lieber ausgemaxte unbemalte Armeen zulässt, damit die Hütte voll wird oder ob man den Hobbyisten den Vortritt lässt und im Zweifel mit weniger Teilnehmern vorlieb nimmt, die aber Freude am Anblick der schönen Armeen (und Platten im übrigen) haben.
Ich erwarte ja auch von einer Orga, dass sie nicht einfach eine leere Platte mit Ravioli Dosen und unbemalten Styropordosen vollstellt.
Also, lange Rede - kurzer Sinn. Herzlich willkommen im 40k. Ich wünsche Dir und Deinen zukünftigen Spielpartnern, dass Du die Muse finden wirst, möglichst bald eine angemalte 1850 Armee zu haben, über die Ihr Euch beide freuen könnt.