Türbreite bei 28mm Miniatur

123Dominik123

Aushilfspinsler
01. April 2016
2
0
4.606
Hallo Zusammen.

Ich als absoluter Anfänger habe ein paar Fragen 🙂

Gem. Wikipedia ist der Massstab bei 28mm Miniaturen 1:58. Ich möchte nun für den skirmisher Wolsung ein bespielbares Gebäude bauen.
Die Türbreite richtet sich nach den Bases. Diese betragen Ø30mm. Umgerechnet in Realgrösse = 1740mm.
Die Türhöhe rechne ich umgekehrt, Realgrösse = 2000mm => Miniaturengrösse =34.4mm =35mm.

Das ergibt mir ein Türloch von 31mm x 35mm. Findet ihr diese Grösse in Ordnung oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ah und noch was, welche höhe sollte ich zwischen Boden und dem ersten Stock(Gebäude) beachten?

Gruss
Dominik
 
Ich gebe zu bedenken das, anders als im echten Leben, da manchmal auch noch der menschliche Finger (oder gar mehrere Finger) platz brauchen um Figruren durch die "Öffnungen" zu buchsieren.
Also was das angeht lieber etwas größer. Aber auch ein wichtiger Grund (den ich beim Bau für Malifaux gelernt habe) viele Modelle ragen auch gern mal über ihre Base hinaus.
Damits trotzdem "realistisch" bleiben kann hab ich hauptsächlich mit Flügel/- und oder Doppeltüren gearbeitet. So ist auch genug Platz für Modelle mit größeren Bases. 🙂


edit sagt:
Bei der Höhe genauso. Es gibt oft Modelle die größer sind als normal. Oder Leute (so wie ich) die gerne mal zur Basegestaltung zu Sachen greifen die Modelle höher werden lässt (Korkplatten zum Beispiel). Auch hier würd ich eher an die Hohen Decken von Altbaugebäuden denken als an normale Wohnungen, einfach nur um sicher zu gehen.

Also Maßstäbe und Inspiration gibts aber massig "fertig" Häusern von diversen Herstellern wo man die Maße gut von ableiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet: