7. Edition Türme

Geralt de Couronne

Aushilfspinsler
17. November 2008
35
0
4.961
Hallo,
ich hab vor mir für meinen noch recht bescheidenen spieltisch einen wahturm zu bauen bzw. zu kaufen. jetzt weiß ich nur nicht wie das mit dem regelwerk funktioniert. zum beispiel nehmen wir jetzt einen eckigen wachturm auf dem 16 bogenschützen stehen. gelten die regeln für gebäudekampf wenn eine nahkampfeinheit kontakt mit dem turm hat? und wie feuern die schützen, wenn sie zum beispiel 4x 4 auf dem turm stehen, wer kann dann angreifen? gelten dann ebenfalls die sichtlinien-regeln oder gibts da sonderregel? ich hoffe auf schnelle hilfe, mfg Geralt

Das ist im Regelbuch (korrigiert mich wenn ich jetzt was falsches habe weil ich von der aktuellen Edition nur das kleine RB besitze) nicht weiter festgeschrieben. Ich würde einfach soweit die Gebäude-Regeln zutreffen so spielen und den Rest halt festlegen bzw mit deinen Gegenspielern ausmachen wie gespielt wird.

Rein vom Gefühl her würde ich aber aufjedenfall folgendermaßen Spielen: Sichtlinien und Schießen genauso wie von nem Hügel... sprich aus 2 Gliedern und über normalgroße Einheiten hinweg.
Das mit dem Nahkampf ist wohl etwas schwierig zu regeln. Je nachdem ob man davon ausgeht ob man den Turm während eine Einheit oben drauf ist auch noch unten betreten kann... das würde das ganze dann komplizierter machen. Da muss man denke ich dann schon genau festlegen was man haben will.

Naja man könnte entweder sagen: Du kannst mit der Einheit in den NK wenn sie oben stehen und musst halt dafür genau an den Turm hinlaufen... oder eben du musst den Turm betreten um mit ihnen in den NK zu gelangen... so oder so musst du das wohl selber regeln... und zwar möglichst genau. Dass man nicht in den NK kann wäre wirklich zu krass 😉