[Tunier 1000] Eldar (starke Liste?)

TheyCallMeSdub

Codexleser
17. Dezember 2014
298
2
8.096
Hey,

was haltet ihr von dieser 1000 Punkte Tunierliste:
(Einschränkungen: keine Unterstützungseinheiten doppelt, kein LoW, nur max. eine Einheit mit TK-Weapon)

Runenprophet mit Speer (105)
3 Bikes, Impulslaser (81)
3 Bikes (51)
5 Wraithguard, Warpsensen (210)
in einem Serpent, synchr. Laserlanze, Geisterpfadmatrix (125)
2 Vauls Wraith Support Battery, Monofilamentweber (60)

Aspect Host (+1 BF):

5 Dire Avengers, Exarch (75)
5 Warpspiders, Exarch (105)

Das sind insgesamt 998 Punkte.

Würde den Runenprophet in die Battery packen um ihn mit dem Widerstand 7 zu schützen. Dort bufft er nahe Einheiten mit Runenblick und Vorhersehung um die Schussphase zu verbessern.
Die Bikes sind schnell genug, jedes Missionsziel einzunehmen (es werden Mahlstrom Missionen gespielt) und haben auch guten Output. Warpspiders sind ebenso mobil, schocken eventuell sogar...
Die Wraithguard ist zu gut um sie nicht mitzunehmen und im Serpent geschützt und recht mobil...

Was sagt ihr dazu? Kann man noch was verändern/ verbessern?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps und Gedankenanregungen!

Hab grad gelesen, dass nicht nur Unterstützungs-, sonder auch Sturm- und Eliteeinheiten nicht doppelt besetzt werden dürfen.

Was würdet ihr dann anstatt dem zweiten Trupp Spiders reinnehmen? Swooping Hawks wären die nächstliegende Idee... oder dann lieber Dark Reapers? Würde die Formation schon gerne verwenden...

Edit: da auch keine Flieger zugelassen sind, lohnen sich die Hawks dann überhaupt?

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine andere Frage: lieber Monofilamentweber oder Infraschallkanone bei der Artellerie?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Beschränkungen und auf 1000 Punkte würde ich die Formation trotz des besseren BF weg lassen.
Dafür einen 3er Trupp Scatter-Bikes mehr, die Monofilamentweber auf 3 auftstocken und 5 Reaper mit Exarch,
alle mit Sternschlagraketen. Sind 999 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Farseer
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 125 Pkt.
- - - > 335 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Support Battery, 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

5 Dark Reapers, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 999

Nur 5 Dire Avengers ohne Serpent machen halt nix. 6 Falken wären noch zur Panzerabwehr gut falls sie dort ankommen.
Aber mit 18" Reichweite + Charge geht da schon was. Und halt 5 Spiders die auch erstmal auf 12" ran müssen. Sollte
einmal gut klappen, aber wenn sie dann niedrig würfeln um in der NK-phase abzuhauen...da fehlt einfach die Masse an
(Spider) Einheiten.
Reaper wären hier gut, aber das haut wenig mit 1000 Punkten hin. Außer du nimmst weniger als 5, aber ob sich das dann wieder
lohnt...

So verlockend und auch gut die Formation ist, aber mit den Beschränkungen auf der Punktzahl haut es kaum hin. Außer du lässt
die Mono´weber weg. Finde ich aber gerade bei weniger Punkte recht gut. Musst letztlich du entscheiden was dir eher zusagt.

Naja, die Bf von 5 ist schon toll. Da muss man die nicht mit Runenblick und vorhersehung buffen

Wenn es hier mindestens 3x5 Spiders oder 2x5 Spiders und 1x Reaper wären, dann würde ich dir hier auch recht geben. Aber die 5 DA (75p) sind
recht unnnützlich. 6 Falken (106) wenn schocken kommt die Schablone. Wenn sie laufen können sie eine (1)! Mine werfen und dann im NK Minen
nutzen. Und dann halt die 5 Spiders. 5 Reaper bekommst du so nicht rein.

Ich möchte es dir nur verdeutlichen, nicht unbedingt ausreden. BF5 bei deinen 5 DA nicht nötig. Da zu langsam und kein Schutz (Serpent, der auch
von der BF profitieren würde). Falken wenn schocken, 1BF mehr oder weniger bei einer großen Schablone reißt es hier nicht raus.
Spinnen, klarer Vorteil. Aber eben durch die Beschränkung zu wenig.
Du gibst 181 Punkte für DA und Falken aus, die kaum von der BF profitieren. Bzw gibst 181 Punkte aus, damit 5 Spiders von der BF profitieren.

Wie gesagt, lass dich nicht blenden. Wenn du es sinnvoll nutzen kannst, dann greif zu. Dann ist es auch sehr stark.

Hmm ja, hast schon recht. :/
Ich hätte wahrscheinlich eh eher zu 4 Dark Reapers incl Exarch tendiert, anstatt zu die Hawks...

Die Dire Avengers haben meist recht erfolgreich Missionsziele gehalten, aber ja zu mehr reichen sie auch nicht...

Wegen Schnelligkeit hole ich die DA auch nicht, dafür hätte ich genug bikes und spiders...

Aber ich kann deine Argumentation nachvollziehen...

Sind die St 8 bei den Reapers wirklich notwendig?

Also sind die DA kaum von Nutzen. Und 5 von ihnen sollte jeder von einem Ziel weg bekommen.

Die Reaper brauchen die Sternschlagraketen nicht zwingend. Erhöht aber ihre Möglichkeiten. Macht sie aber auch teurer und gefährlicher.
Also lohnender für den Gegner. Wenn da zb Sprungtruppen mit zwei Flamern, Cybot mit (doppel) heavy flamer oder ähnliches schockt,
kann es schnell vorbei sein. W3 ist halt nicht gut. Kein Abwehrfeuer geben dürfen ist auch nicht toll.

Bei mir waren sie mit S8 schon starke Feuermagneten. Allerdings verschafft dir das mehr Luft für die Bikes. Die ja jetzt alle gut schießen,
nicht mehr nur 1er von 3, wie es bisher war.

Naja, das meiste Feuer zog bisher eher meine Artellerie mit HQ und mein Serpent mit den Flamern...

Bin am überlegen, Bikes und die Sternschlagraketen raus und dafür n Trupp Warpspiders rein...
Die sind recht mobil mit schocken, rennen und dann schweben und haben hohen Output...
Bin mir nicht sicher, ob ich für die Punkte so viele St8 Waffen brauche...

Viele Droppod-Listen gab es bei den bisherigen Turnieren nie, nur ein Space Wolves Spieler...

- - - Aktualisiert - - -

Quasi sowas in der Art:

Warlock, Speer (105)
3 Bikes (51)
5 Wraithguard, Warpsensen (210)
in Serpent, Laserlanze, Geisterpfadmatrix (125)
5 Dark Reaper, Exarch mit Sternschlagraketen (148)
3 Monofilamentweber Artellerie (90)

=996 Punkte