Tunier von 27.02-01.03

Zerwas

Testspieler
26. Mai 2014
89
0
5.871
Ich grüße alle Kommandanten.

So am 27.02-01.03 findet ein Tunier statt und ich ersuche Rat und Tipps bei euch.

So vorweg erstmal die Beschränkungen

-1000 Punkte
- keine Namenhafte Modelle
-keine Flieger
- keine Ritter oder serpent Schilde
- 3x Panzerrung 32 (Front+2xSeite)
-1x Panzerrung 34 (Front+2xSeite)
-0-2 Elite
- 0-2 Sturm
- 0-2 Unterstützung
- es wird nach Marlstorm gespielt

So meine Idee dazu sieht so aus:

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Kommandotrupp der Kompanie (160 Punkte)
- Kompaniekommandeur
__- Kriegsherr
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 4x Spezialwaffe
__- 2x Granatwerfer
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer
__- Bulldozerschaufel

---------- Standard (3) ----------

Infanteriezug (238 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges
__- Zugkommandeur
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- 4x Spezialwaffe
____- 4x Scharfschützengewehr
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- Waffenteam
____- Maschinenkanone
__- Spezialwaffe
____- Granatwerfer
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- Waffenteam
____- Mörser
__- Spezialwaffe
____- Flammenwerfer
- Unterstützungstrupp
__- 3x Schwere Waffe
____- 3x Maschinenkanone

Veteranentrupp (165 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 3x Spezialwaffe
__- 2x Melter
__- Plasmawerfer
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer
__- Bulldozerschaufel

Veteranentrupp (170 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 3x Spezialwaffe
__- Melter
__- 2x Plasmawerfer
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer
__- Bulldozerschaufel

---------- Elite (1) ----------

Militarum Tempestus Platoon (90 Punkte)
- Militarum Tempestus Scions
__- Tempestor
____- Nahkampfwaffe
____- HE-Laserpistole
__- 2x Spezialwaffe
____- 2x Melter

---------- Sturm (1) ----------

Sturmpanzerschwadron (150 Punkte)
- Sturmpanzer
__- Todeswolf
__- Multimelter
__- Bulldozerschaufel
__- Nebelwerfer

______________________________________________
973 Punkte

Was haltet ihr davon? Feinde werden DE, Tau, Eldar, Necs & imps sein.

Danke schonmal für anregungen und Kritiken
 
Hey,

also unabhängig davon dass ich mit solchen Beschränkungen nie auf ein Turnier fahren würde, weil ich sie einfach für unfair gegenüber manchen Armeen halte hier meine Meinung:

Bei solchen radikalen Beschränkungen kannst du mmn nur 2 Konzepte spielen. Entweder den Blob oder einfach einen Speziawaffenspam. Was anderes geht nicht, da dir ja jegliche Kampfpanzer verboten werden. Da sag ich jetzt mal nichts zu ^^

---------- HQ (1) ----------

Kommandotrupp der Kompanie (160 Punkte)
- Kompaniekommandeur
__- Kriegsherr
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 4x Spezialwaffe
__- 2x Granatwerfer
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer
__- Bulldozerschaufel

Wieso mischt du da die Spezialwaffen? Entweder 4 Granatwerfer, wobei dann das gute BF verschenkt ist oder 4 Melter. Ich würde da aber 4 Plasmawefer einpacken.

---------- Standard (3) ----------

Infanteriezug (238 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges
__- Zugkommandeur
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- 4x Spezialwaffe
____- 4x Scharfschützengewehr

Kann man so machen.

- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- Waffenteam
____- Maschinenkanone
__- Spezialwaffe
____- Granatwerfer
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- Waffenteam
____- Mörser
__- Spezialwaffe
____- Flammenwerfer
Flamer und Mörser ist auch keine gute Kombination. Allgemein würde ich von Mörsern abraten. Die können ja nur schießen wenn der Trupp stationär bleibt.
- Unterstützungstrupp
__- 3x Schwere Waffe
____- 3x Maschinenkanone

Kann man so machen. Ich bin aber kein Fan von den Waffenteams. Die sterben wie die fliegen und kosten einfach zu viel.

Veteranentrupp (165 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 3x Spezialwaffe
__- 2x Melter
__- Plasmawerfer
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer
__- Bulldozerschaufel

Keine Spezialwaffen mischen.

Veteranentrupp (170 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 3x Spezialwaffe
__- Melter
__- 2x Plasmawerfer
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer
__- Bulldozerschaufel

Keine Spezialwaffen mischen.

---------- Elite (1) ----------

Militarum Tempestus Platoon (90 Punkte)
- Militarum Tempestus Scions
__- Tempestor
____- Nahkampfwaffe
____- HE-Laserpistole
__- 2x Spezialwaffe
____- 2x Melter

Wofür brauchst du so viele Melter wenn man kaum Fahrzeuge spielen kann? Würde da wenn zu Plasmawerfern tendieren.
---------- Sturm (1) ----------

Sturmpanzerschwadron (150 Punkte)
- Sturmpanzer
__- Todeswolf
__- Multimelter
__- Bulldozerschaufel
__- Nebelwerfer

Viel zu teuer für das was er kann. Der kostet genau so viel wie ein Leman Russ und ist um 100% schlechter. Würde statt dem eine Wyvern und noch irgendetwas anderes einpacken.

______________________________________________
973 Punkte

Allgemein würde ich versuchen noch ein paar Punkte freu zu schaufeln ( durch Streichen der Bulldozerschaufeln) und auf jeden Fall einen Rekrutentrupp mit Priestern spielen. Ist auf die Punktzahl sehr stark, da sich damit kaum was anlegen kann. Und das ganze kostet auch nur 175 Punkte für 50 Mann + Priester. Ich würde nach Möglichkeit auch die Chimären gegen Tauroxe tauschen. Die gehen beide schneller kaputt als man "Oh nein" schreien kann. Deswegen würde ich da nur auf die Bewaffnung und die Punktkosten schauen. Und da ist der Taurox der Gewinner.

Gruß Oberst Ryza
 
Habe die Spezialwaffen gemischt da die Chimäre nur 2 Feuerluken hat und ich so entscheiden kann was feuert. Naja gut beim Hq-Trupp könnte ich anstatt melter Plasma nehmen.

Mhh habe noch 2x Wyvern, manticore im angebot und taurox prime habe ja schon mit manti überlegt einzubauen.

Okay das mit Mörser und flamer sehe ich ein.

Der todeswolf ist super auf 2+ verwunden mit ds3 ist Super.
 
Ja wenn du nur aus der Dachluke schießen möchtest würde ich nur 2 Spezialwaffen kaufen. Wobei das dann schon wieder verschenktes Potential ist. Das beste sind 3 Melter oder 3 Plasmawerfer. Und dann im richtigen Moment aussteigen und am besten noch den Befehl Deckung ignorieren darauf bekommen. Dann ist es extrem gut.

Ja das Problem am Todesworf ist er hat nur eine 12 Panzerung und verschießt Schablonenwaffen. Bekommt er einen Volltreffer und wird durchgeschüttelt/betäubt dann macht der gar nichts die nächste Runde. Und das kann man sich auf 1000 Punkte einfach nicht erlauben. Nimm statt dessen 2 Wyvern mit. Die machen gegen alles ( auch gegen normale Space Marines) durchschnittlich deutlich mehr Schaden und sind viel schwieriger zu handeln. Vor allem wenn noch 50 Rekruten auf der Platte stehen.

Wobei wenn man 2 Wyvern spielt dann kann man ja nur noch 2 andere Fahrzeuge spielen. Das ist echt eine Zwickmühle 😀

Dann kommt man immer wieder auf den Gewaltmob. Weil das macht die Imperiale Armee aus. Panzer und Gewaltmobs. Wenn dir die Panzer genommen werden bleibt nicht mehr viel übrig.

Den Manticore habe ich selber noch nie eingesetzt. Kann dir zu dem deswegen nichts sagen.

Gruß Oberst Ryza
 
Das Problem ist nur habe wenig infanterie.....
Also Gewaltmob fällt raus und Wyvern ist maginal gesehen gut.
Der Manti wirft W3 5"Schablonen mit S10 DS4 also eigentlich brauchbar.
Den kommandotrupp will ich ja nicht aussteigen lassen wenn es nicht nötig ist.

Mhh vllt Hq mit 4xplasma, Grenadiere dazu Kaufen und ein Arty-Offizier mit rein stecken