6. Edition TunierArmeeliste

malki

Erwählter
09. Dezember 2002
533
0
6.681
42
so, ich hab gestern mit freunden eine kleine private spielrunde mit einen anschließenden sieger gespielt.

ich hab folgende liste benutzt, ich hab versucht sie so allgemein wie möglich zu halten um sie evtl. auch auf tunieren einsetzen zu können. bei unserem spieleabend habe ich halt mal ausgetestet was sie so kann und was verbesserungswürdig ist und ich bin zum schluss gekommen es ist noch was verbesserungswürdig.

Hier mal meine liste:

König "Radgarst Donnerherz"
Handwaffe, Zweihandwaffe,leichte Rüstung, Zwergenmuskete
Rüstungsrunen: Gromrilmeisterrune, Panzerrune,
Talismanrunen: Meisterrune d. Trotzes
Kosten: 260

Helden

Thain "Dugrim Donnerherz"
Ausrüstung: Gomrilrüstung, Schild, Handwaffe, Zwergenmuskete
Runen: Wutrune, Schmetterrune, Steinrune
Kosten: 129

Runenschmied "Ortek Grundson"
Ausrüstung: leichte Rüstung, 2Handwaffe
Runen: 2 Magibannende Runen, Gomril Meisterrune
Kosten: 151

Kerneinheiten

19 Zwergenkrieger, Handwaffe, schwere Rüstung, Schild,
Musiker, Standartenträger, Veteran
Kosten: 196
19 Zwergenkrieger, Handwaffe, schwere Rüstung, Schild,
Musiker, Standartenträger, Veteran
Kosten: 196

19 Zwergenkrieger, Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Musiker, Standartenträger, Veteran
Kosten:215
10 Armbrustschützen, Armbrust, Handwaffe, leichte Rüstung
Kosten: 120

10 Musketenschützen Zwergenmuskete, Handwaffe, leichte Rüstung
Kosten: 140

16 Trollslayer, 4 Riesenslayer; 2 Handwaffen, Standartenträger, Musiker
Kosten-> 298
Speerschleuder; Runen: Durchschlagsrune, Meisterrune d. Treffsicherheit
Kosten-> 95

Speerschleuder, Runen: Durchschlagsrune,
Kosten-> 70

Orgelkanone
Kosten-> 125
Total: 1995

Fazit war eindeutig:

die musketen beim könig und thain waren zwar nen lustiges gimik aber viel zu teuer, fliegen raus.

der könig ist so der absolute panzer, er hat einen dämonenprinz umgehaun, einen hornacken veteranen, hochelfen edlen und alles was sich ihm sonst in den wegstellte. er hat seiner klankriegereinheit die nötige power verschafft.

der thain und der runenschmied waren so auch recht okay, haben ihren einheiten auch unter die arme gegriffen.

mich nervt dieser niedrige BF 3 scheiß bei den speerschleudern, ich denke ich habe einfach zu wenig davon drinne.

die armbruster waren ein reinfall, es reicht ein regiment mit fernkampfwaffen muss mich nur entscheiden ob ich bei den musketenschützen bleibe oder auf die gute alte armbrust setze oder ob ich beide regimenter kicke und für die 260 punkte kriegsmaschienen reinnehme.

die orgelkanone war immer absolut top, sie ist mir nicht einmal um die ohren geflogen. die bleibt auf jeden fall drinne.

Slayer, ich kam mit den slayern nicht klar, sie hielten zwar ordentlich auf, aber ich habe es nie geschafft mit einer anderen einheit sie zu unterstützen. so das die jungends meistens hoffnungslos untergingen 🙁

Klankrieger, ansich harte brocken mit ihren 3+ rüstungswurf im nahkampf, aber ausser gegen Elfen haben sie nicht viel gerissen, da einfach zu wenig attacken mit str 3 durchkamen um ausreichende rüstungswürfe zu forden.

Die klankrieger mit zweihandwaffen haben besser ausgeteilt waren aber nie in heftige nahkämpfe verwickelt. eigentlich waren es immer nur die klankrieger meines königs und die slayer.
vielleicht sollte ich den könig in die klankrieger mit 2 handwaffen stecken ...

meine Gegner waren: Hochelfen (Sieg), Echsenmenschen (Sieg) und Chaos (15 pkte zu einem unentschieden haben gefehlt 🙁 )

der echsenmensch hat mit dem oblikatorischen skinkplänkler schutzschirm gespielt (dafür bräuchte ich ne kanone oder steinschleuder) und hatte 6 kroxis, 2 skinkschamanen und 2x 16ner regis sauruskrieger drinne.

Chaos, er hatte Chaoshunde als schutzschirm, einen dämonenprinzen Magier St. 4, Tzeentch Champ Mage St. 2, 5 Auserkorene Chaostzeentch Ritter, 5 Kreischer, 5 Chaosritter, 4 Drachenoger,
auch hier hätte ich ne kanone oder ne steinschleuder gebrauchen können. meinen klankreigern fehlte heir die nötige power schaden zuwverursachen. und da er seinen kompletten angriff über die flanke gebracht hat, war ein krieger regiment isoliert (fehler bei der aufstellung meinerseits). ach ja, ich hasse kreischer, dieses überfliegen und im rückenlanden is echt ätzend, er hat meine kriegsmaschinen so von hintern herum aufgerollt. ausserdem ist diese armee echt scheiße schnell 🙁

Hochelf ... naja, hab ihn plattgemacht, er hatte 2 streitwagen, nen st. 4 mage, nen st 2 mage und nen edlen, 8 silberhelme, 8 drachenprinzen, 20 schwertmeister und 10 bogenschützen sowie 2 reps. das problem hier war halt auch wieder die gute rüstung, das ich mit meinen klankriegern den rüstungswurf nicht erhöhe und sie die nur bei einer 2+ versäbeln.

so, nun zu dem was ich eigentlich will ... habt ihr verbesserungsvorschläge, würdet ihr etwas ganz anders machen (z.b. slayer raus) oder ähnliches an der armeeliste. habt ihr taktische tipps, wie ich die z.b. slayer besser einsetzen kann. Tipss beid er Aufstellung, mich haben die Fernkämpfer (musketenschützen und Armbruster) bei der aufstellung echt immer behindert, sonst hatte ich immer die kriegsmaschine so versetzt das man sie nicht dierekt angreifen konnte (es sei denn man hat kreischer *grmpf*)

Hey Ho Waffenbruder!

Schöne Liste... mine ist an einigen Stellen anders...

Aber erkläre das hier bitte deutlicher:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das problem hier war halt auch wieder die gute rüstung, das ich mit meinen klankriegern den rüstungswurf nicht erhöhe und sie die nur bei einer 2+ versäbeln. [/b]

Ansonsten... naja, was hat man anderes bei einem Spiel gegen Elfen zu erwarten? Natürlich werdn die eingestampft, vor Allem dann, wenn die den fiesen Bartmantel dabei haben... alleine auf Grund der zwergischen Sturheit und des niemals versiegenden Grolls!

Weitermachen! 🙂

hmm, stimmt der satzbau ist echt mal arg daneben gegangen. also ich meinte damit:
das meine klankrieger mit ihrer str 3 bei den silberhelmen oder drachenprinzen zu wenig attacken durchbringen und er seinen Rüstungswurf ohne Str. Modis bei 2+ besteht, was echt ätzend sein kann 🙂

hab mir schon nen bisi rumgefummelt, die musketenschützen und die armbruster raus (die musketen des thains und des königs, sowie eine durchschlags und genauigkeitsrune auch raus) und dafür ne steinschleuder und 20 klankrieger mit 2handwaffen rein. Aber ich bin noch nicht so wirklich zufrieden ... ich muss noch irgendwo 80 Pkte wegkratzen damit ich noch 2 speerschleudern reinnehmen kann, die den beschusswegfall der musketiere und der armbruster auffangen. (musketenschützen sind aber schon recht geile modelle 🙂 )

Nicht nur das: Sie sind meiner Meinung nach auch knüppelhart... 10 für 140 Punkte... der Schrecken aller Flieger 🙂 , Plänkler 🙂 , Riesen 🙂 und sonstigen Eventualitäten 🙂 ... (Sorry, aber der Smiley rockt...)...

Wenn du etwas gegen diese lächerliche Elfenrüssi machen willst, ist eine Steinschleuder und die eine oder andere Meisterrune samt Slayer die perfekte Wahl!

SO, die neue liste 2000 Punkte ... kriegsmaschienen hab ich nun genug und ich denke auch das ich den beschusswegfall der 10 Armbruster bestens aufgefangen habe 🙂 aber urteilt selber ... und kritik ist natürlich erwünscht

König "Radgarst Donnerherz" Handwaffe, Zweihandwaffe,leichte Rüstung,
Rüstungsrunen: Gromrilmeisterrune, Panzerrune,
Talismanrunen: Meisterrune d. Trotzes
Kosten: 239

Thain "Dugrim Donnerherz" Ausrüstung: Gomrilrüstung, Schild, Handwaffe,
Runen: Wutrune, Schmetterrune, Steinrune
Kosten: 115

Runenschmied "Ortek Grundson" Ausrüstung: Gomril Rüstung, 2Handwaffe
Runen: 2 Magibannende Runen, Steinrune
Kosten: 137

19 Zwergenkrieger, Handwaffe, schwere Rüstung, Schild, Musiker, Standartenträger, Veteran
Kosten-> 196

19 Zwergenkrieger, Handwaffe, schwere Rüstung, Schild, Musiker, Standartenträger, Veteran
Kosten-> 196

19 Zwergenkrieger, Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Musiker, Standartenträger, Veteran
Kosten-> 215

10 Musketenschützen, Zwergenmuskete, Handwaffe, leichte Rüstung
Kosten-> 140
16 Trollslayer, 4Riesenslayer, 2 Handwaffen, Standartenträger, Musiker
Kosten-> 298

Kanone, Runen: Schmiederune
Kosten-> 135

2 Speerschleuder
Kosten-> 90

Steinschleuder, Runen: Genauigkeitsrune
Kosten-> 110

Orgelkanone
Kosten-> 125
Kosten: 2000 Pkte

Naja Mat, aber gegen Kreischer muss ich mir noch was einfallen lassen (dieses scheiß überfliegen). die Chaoshorde ist halt recht schnell und beim letzten spiel habe ich gesehen einmal hinter meiner schlachtlinie und sie haben meine kriegsmaschinen platt gemacht ... ich denke das nächste mal werde ich so aufstellen das er einfach nicht in meinen rücken kann. vor allem 5 von den dingern ballert man auch nicht so schnell weg.

Ja Jaq da hast du recht, aber mir fehlen dafür 25 punkte um die einzusetzen ... der musiker der slayer könnte raus das wären dann schon mal 6 punkte aber wo bekomme ich die letzten 19 punkte her?

Die Meisterrune d. Stahls ist megageil ... und würde sofort reingenommen werden, aber ich habnichts mehr was ich wegstreichen könnte ... es sein den ich habe was übersehen.