Tunierarmeeliste

Torgath

Aushilfspinsler
10. Februar 2004
57
0
4.831
41
Also... ich hab hier mir mal ne Tunierarmeeliste... sagt mir was ihr davon haltet...

Doktrinen:
Scharfschützen
Veteranen
Grenadiere
Eiserne Disziplin

HQ:
- Oberst
-- Meisterhafte Energiewaffe
-- Plattenrüstung
-- Refraktorfeld
-- Markenzeichen
-- Scharlachrotes Ehrenmedallion
-- Eiserne Disziplin

- 2 Stabsgefreite
-- Sanitäter
-- Standartenträger

- 2 Soldaten
-- Granatwerfer
-- Hochleistungsfunkgerät

- Kommisar
-- Boltpistole
-- Energiewaffe
-- Plattenrüstung

Pkt. 286

Elite:
- Veteranentrupp Dios
-- Veteranenseargent
-- 9 Veteranen
-- 2 Plasmawerfer
-- Melter
-- Funker

Pkt. 120

- Veteranentrupp Gadif
-- Veteranenseargent
-- 9 Veteranen
-- Laserkanone
-- Funker

Pkt. 115

- Veteranentrupp Toris
-- Veteranenseargent
-- 9 Veteranen
-- Laserkanone
-- Funker

Pkt. 115

Standard:

Infantriezug Soltau
- Leutnant
-- Boltpistole
-- Nahkampfwaffe
-- Plattenrüstung

- 4 Soldaten
-- Raktenwerfer
-- 2 Granatwerfer

- Kommisar
-- Boltpistole
-- Energiewaffe
-- Plattenrüstung

-- Scharfschützen

Pkt. 158

- Infantrietrupp Rot
-- Veteranenseargent
-- Schwerer Bolter
-- Funker
-- Scharfschützen

Pkt. 91

- Infantrietrupp Blau
-- Veteranenseargent
-- Schwerer Bolter
-- Funker
-- Scharfschützen

Pkt. 91

Infantriezug Felda
- Leutnant
-- Laserpistole
-- Energiefaust
-- Plattenrüstung
-- Markenzeichen
-- Honorificia Imperialis

- 2 Stabsgefreite

- 2 Soldaten
-- 2 Flammenwerfer

- Kommisar
-- Boltpistole
-- Energiewaffe
-- Plattenrüstung

Pkt. 209

- Infantrietrupp Grün
-- Veteranenseargent
-- Schwerer Bolter
-- Funker
-- Scharfschützen

Pkt. 91

- Infantrietrupp Gelb
-- Veteranenseargent
-- Schwerer Bolter
-- Funker
-- Scharfschützen

Pkt. 91

- Grenadiertrupp Gelder
-- Grenadierveteranenseargent
-- Energiewaffe
-- 9 Grenadiere
-- 2 Plasmawerfer
-- Funker

Pkt. 136

Total: 1500 Pkt.

Zu allem: Ich vermisse ein wenig denn Firepower der Armee, da es doch 1500 Punkte sind und für mein Geschmack ist da zu wenig Inf. auf dem Feld

HQ

- beim oberst und kommissar würde ich eine e-faust nehmen mit I 3 schlägt man immer ein wenig spät zu und mit S 3 reisst man auch nicht gerade viel
- e-waffe nicht meisterhaft, den Oberst zum Leutnant machen und dem ein Honorifica Imperialis geben so spart man punkte
- von Kommissaren bin ich nicht Fan, da sie nur für den Nahkampf da sind und ich den mit meiner IA nicht suche

- Wie wärs mit Waffenteam's ? ich nehme immer ein Bolter und Rakwerfer Team mit Scharfschützen ausbildung

Elite

Veteranentrupp

- Melter und Plasmawerfer beisst sich! lieber ein kleiner trupp (minimal trupp) mit Plasmawerfer und der Laserkanone aus Veteranentrupp Gadif ausrüsten (Melter hat zu kurze Distanz)
- Nur 6 Veteranen nehmen die dann hinter den Inf. Schirmstellen
- Wenn du noch ein zwei Plasmawerfer hast evt die in den Vet.Truppen unterbringen

Standard

- Hier mag ich auch den Kommissar nicht wirklich
- Warum Vet. Sergant's ? Moralwert hast ja vom Lt. aus oder via Funkgerät?
- Leutnant würd ich nicht zu fest ausrüsten punkte verschwendung
- Standarttruppen evt. nicht scharfschützen geben denn das bringt's nicht wirklich
- Weiter vermisse ich hier ein wenig die wirklich schweren Waffen, denn viele davon sind nicht in deiner armee.
- Dem Lt. in der Standart das Honorifica Imperialis zu geben ist nicht sehr "sinvoll" (gut ist auch ne möglichkeit, aber lieber der Punktesparende Oberst
- Funkgeräte, halt ich nicht für sehr sinvoll, aber wenn ich ehrlich bin auch nicht sehr viel damit gespielt

Hier mal so viel dazu...... hoffe ich hab dir helfen können

Die Liste ist von vorne bis hinten echt Sch....!!!

Bei allen Charaktermodellen viel zuviel Ausrüstung. Nem Oberst/Kommissar gibt man am besten immer E-Waffe, Plattenrüstung und Laser- oder Boltpistole. Mehr brauchen die echt nicht da sie ansonsten viel zu teuer werden und du darfst nicht vergessen, es sind nur Menschen die nimmt im Nahkampf eh jeder auseinander.
Sanitäter brauchst du auch nicht, die bringen es leider nicht. Und die ganzen Funkgeräte kann man auch weglassen da die Infanterie eh immer zum größten Teil innerhalb von 12" ums HQ sein sollte.
Außerdem braucht die Armee maximal 1 Kommissar und den natürlich inner Kommandoabteilung, weitere bringen es echt nicht und sind eh viel zu teuer und bei dir sowieso.
Wenn du schon 3 Trupps Veteranen reinnimmst dann mußt du das hohe BF auch ausnutzen, also gib jedem Trupp 1 Laserkanone und 3 Plasmawerfer.
Außerdem lohnt sich die Scharfschützen-Fertigkeit bei den Infanterietrupps nicht da Lasergewehre eh nicht so prall sind. Diese Fertigkeit lohnt sich nur bei Waffenteams, also 3 schweren Boltern/Raketenwerfern etc.. Diese Trupps fehlen außerdem in deiner Armee.
Am besten in die Infanteriezüge schwere Bolter und Granatwerfer gegen Infanterie und Raketenwerfer als Waffenteams nehmen (1-2 Trupps) und vielleicht noch 1-2 Waffenteams mit Maschkas.

Zu den Doktrinen:
- Scharfschützen ist ok, allerdings nur bei Waffenteams, welche du nicht drin hast.
- Veteranen sind genial, eine sehr lohnenswerte Doktrin.
- Grenadiere zu nehmen nur wegen der einen Einheit Grenadiere macht nicht wirklich Sinn, die erfüllen in dieser Armee eh keinen wirklichen Zweck.
- Eiserne Disziplin ist auch immer gut.

Allerdings hast du noch 1 Doktrinpunkt ürbig und könntest die Doktrin Grenadiere streichen. Ich würde die zu leichter Infanterie raten, so hast du zusätzlich zu den Veteranen noch nen paar Trupps die Infiltrieren können, vielleicht 2-3 Infanterietrupps damit ausrüsten. Auch ne Variante wären Rekrutenzüge reinzunehmen als Schutzschilde.
Und als 5te Doktrin, wenn dir nichts besseres einfällt, nimmt man dann immer die geschlossene Formation. Diese Doktrin kostet nichts und hin und wieder kann man sie gebrauchen.

Meiner Meinung nach sind die Charaktermodelle echt überladen, und sterben leider für die Punkte die sie bei dir kosten viel zu schnell. Da lieber auf den InfantrieSchirm verlassen. Statt der meisterhaften E-Waffe nimm lieber nen Prediger mit E-Waffe rein. So ist ein Modell mehr und ALLE im Kommandotrupp können ALLE ihre verwürfelten trefferwürfe wiederholen. Da würden sich dann vielleicht sogar 2 E-Fäuste auszahlen, so ein Trupp ist immer wieder ne nette Überraschung wenn es jemanden gelingen sollte durch den Schirm zu brechen 😉 .
Vergiss das Scharfschützendoktrin bei den normalen Trupps, die treffen auch ohne gut genug (grad gestern wurden wieder mal 2 Terminatoren geblendet 😛 ).
Da die meisten Armeen gegen die du spielst (Chaos) Space Marines sind solltest du dir überlegen Plasmawerfer in die Standardtrupps reinzutun. Ich kombinier das meistens mit nem Raketenwerfer und so liefert die Einheit eigentlich jede Runde 2 Schuss die nen Marine einfach wegblasen. Vergiss nicht ein Plasmawerfer hat sich schon gelohnt wenn er den ersten Marine gekillt hat.
Persönlich benutze ich auch gerne 2 Schwere Bolter Teams. Die liefern 18!! Schüsse und waren eigentlich immer ihre Punkte wert sowohl gegen Marines wie auch alle anderen :wub: Und hier würde sich sogar das Scharfschützen Doktrin lohnen. Sollten effektiv 1-2 Schuss mehr pro Runde sein.

Wie du mitlerweile sicher schon gemerkt hast spiel ich sehr oft gegen irgenwelche Marine-Derivate und wenn du schon so viele Veteranen aufs Feld führst solltest du sie auch nutzen. Die Laserkanone is super (nehm ich auch immer :lol: ) aber ich stell nur sechs Mann auf und 3 weitere Veteranen kriegen nen Plasmawerfer. Der Trupp muss dann zwar zwingend hinter einer (besser sogar 2) Einheiten stehen aber die Überraschung des Gegners wenn er durch den Schirm bricht und dann auf kurze Distanz 1x die Lascannon und 6 Plasmaschuss abkriegt ist einfach zu schön um auf die Aufrüstung zu verzichten. (Auch leztes Mal wurde der Trupp Khorne Berserker vernichtet der durch die Linien brach, aber da hatte sogar der Seargent ne Plasmapistole 🙄 )

Ein Veteranentrupp könntest mit 2-3 Meltern noch in ne Chimäre setzen und auf Panzerjagd gehen.
Alternativ setze ich für die Panzerjagd lieber Gardisten ein, die halten etwas mehr aus und kriegen 2 Melter, sowie der Seargent ne E-Waffe und Plasmapistole. (Letzes Spiel hab ich den Seargent mal aufgerüstet mit ner Honoriffica, E-Waffe und Plasmapistole und siehe da der Trupp hat die Geisel vernichtet und der Seargent allein sogar 8 CSM gekillt sowie die Generalseiheit in die Flucht geschlagen (inklusive Chaosgeneral), und dann noch überrannt 😀 ) aber daß er immer so effektiv ist sei dahingestellt, aber für den Blick des CSM Spielers als sein General von den Impis überrant wurde war es das wert.

Und die Funkgereäte ... naja wenn die Imperialen laufen dann laufen sie, es sind nun mal normale Menschen. Wichtig ist nur dass der Kern deiner Armee nicht anfängt zu laufen. Und das geht meiner Meinung nach am besten mit ner Standarte und nem Oberst in der Kdo- Einheit (wiederholbare MW 9 Tests) oder mit Oberst+Kommisar (wiederholbare MW 10 Tests)

So hoffe konnte dir helfen!