Tunierarmeen

Dark Lord Tear

Blisterschnorrer
08. April 2005
430
1
8.241
35
Hallo zusammen,

Nach fast 4 jähriger HdR-Erfahrung bin ich im Moment damit beschäftigt mir 2 Tunierarmeen für
'Der Herr der Ringe' aufzubauen.
Nach neusten Informationen (danke Götterdämmerung) liegt die Armeegröße fürs GT
jetzt bei 700 Punkten und 75 Modellen pro Armee.
Also sind einige Umstellungen in der Armeeliste erforderlich geworden.
Die eine Armee ist eine Bruchtal-Themenarmee und die andere eine aus Moria!

Nebenbei habe ich begonnen die Armeen zu bemalen (Bilder werden morgen gemacht)

Ich möchte euch bitten mir Anregungen und Tipps zu geben wie ich die Armeen verbessern
und optimieren kann!

Zunächst die Bruchtal-Armee:

Hintergrund:

Elrond ist mit einer Eskorte seiner besten Krieger in Begleitung seiner beiden Söhne,
Elladan und Elrohir auf dem Weg nach Lothlorien um seine Tochter Arwen zu besuchen,
die bei der Herrin Galadriel erzogen wird. Dabei müssen sie das Nebelgebirge überschreiten
und werden unterwegs von einer Armee Moria Goblins aus dem Hinterhalt angegriffen,
die ihrem Herren Elrond nach dem Lleben trachten,
ihre Chancen stehen schlecht, hoch oben auf dem Gipfel, umgeben von Schnee und Eis
kommt es zur endscheidenden Schlacht.....

Armeeliste:

Elrond
Elladan und Elrohir mit Elbenmänteln
Elb mit schwerer Rüstung und Standarte
16 Elben mit schwerer Rüstung und Elbenklinge
11 Elben mit schwerer Rüstung, Elbenbogen und Elbenklinge
3 Elben mit schwerer Rüstung, Speer und Schild

699 Punkte
34 Modelle
11 Bögen

Nun die Moria-Armee:

Hintergrund:

Durbûrz, der Goblinkönig von Moria, sitzt in seinen riesigen Hallen und setzt langsam Fett an,
als er durch seine Späher erfährt, dass sich sein unliebsamer Nachbar Elrond,
der Herr von Bruchtal, sich mit einer relativ kleinen und anscheinend auch wehrlosen Eskorte
durch sein Hoheitsgebiet bewegt.
Sofort bricht er mit einer Streitmacht auf um diese Elbische Bedrohung ein für alle mal aus Arda zu tilgen.
Auf einem hohen Pass kommt es zur Schlacht.....

Armeeliste:

Wird noch überarbeitet!!

So, dann lasst mal das Feedback und eure Kommentare los!

MfG
Dark Lord Tear

hast dich mit den Hochelben auf jeden Fall für eine der stärksten Armeen entschieden.
Dazu noch elrond und eine Standarte (ist zwar teuer, bringts aber), da geht die Party ab 😀
Die Zwillinge weiß ich nicht, hab noch nicht mit denen gespielt.

Böse:
Goblins sind dank ihrer geringen punktkosten meist in riesigen armeen anzufinden.
ich würde ein hauptmann rausnehmen und dafür etwas mehr truppen reinnehmen, hab aber annähernd 0 erfahrung mit moria (hab nur 24 gobbos *lol)

Ich habe noch wenig Spielerfahrung, aber dafür wahren immer Goblins dabei!

Auf die Bogenschützen würde ICH verzichten, da sie bei den Fernkampfwaffen 5+ haben und da ist schon massives Würfelglück gefragt.
nimm stattdessen lieber 4 Goblins mit Speeren und 4 Goblins mit Schilden und konzentriere dich mehr auf kleine Scharmützel bei denen du die Kämpfer mit Schild mit einem Speerträger im Kampf unterstützt.

Die zwei Hauptmänner würde ich in der Liste lassen, denn es sind nicht so schlechte Kämpfer.

Ich hoffe, das ich dir mit meinem bescheidenen Wissen etwas helfen konnte.

Gruß, daoage

Moria:

da stimme ich Daoage zu, lass die Bögen weg und hau lieber mehr nahkämpfer rein. Dank der Trommel und den Schamanen hast du auch gute chancen bei "haltet stand"-würfen.

Elben:

die Elrond/zwillinge kombination ist schon sehr heftig. Ich würde mich allerdings nur für eins entscheiden, und lieber die Zwillinge nehmen und statt elond nen Hauptman und etwas mehr truppen. Jedoch bin ichbei elben unerfahren und so passt es auch besser zu deinem Hintergrund 😉
Du solltest nur aufpassen, dass du deine Truppen nicht allzusehr verteilst und der gegner deine beiden Helden mit billigen Truppen blockt.

@boromir
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich hab vor kurzem erfahren, dass die speere nur zweihandaffen sind und nicht unterstützen können[/b]

Das ist Blödsinn, woher hast du diese Info?

Bei meinem Würfelglück kann nich die Bogenschützen dann auch drin lassen!
Außerdem sollen die ja langsam mit vorrücken und später noch in den Kampf eingreifen!

Aber jetzt noch eine Frag anderer Natur:
Die Punkte fürs GT liegen bei 600 Punkten?
Ich habe nämlich auch schon was mit 700 Punkten pro Armee gehört!
Dann kann ich da ja noch ein bisschen mehr Power reinnehmen!

MfG
DLT

PS: Kann mal jemand ne neue Frage ins HdR-Kettenquiz schreiben?

😎 Hi,

für das nächste GT in Nottingham gelten 700 Pkt. und max. 75 Modelle.
Bei der 33% Regel für Bogis zählen nicht mehr die Helden dazu, sondern nur noch die Kriegermodelle deiner Armee. Du könntest also eine reine Armee aus Helden mit Bögen aufstellen :blink:
Die 33% gelten jeweils für die Bündnispartner einer Armee!!! Also nix mehr mit 20 Reitern von Rohan und 10 Elbenbogis 😉

MfG

Jürgen

die elben armee is echt heftig,...und die zwillinge,....die bringen es auch ohne elrond,..ich spiele die beiden in einer waldelbenarmee und ich muss sagen das sie ZIEMLICH hart sind,...

aber ansonsten kann ich die meinungen der anderen nur unterstützen,..nimm keine bogis in die moria armee und,....
...
setz dein glück bei moria auf eine erdrückende überzahl,..

greetz turg