Tunierarmeen

Donan

Aushilfspinsler
08. September 2006
23
0
4.806
36
hoi

Endlich habe ich mich eingelesen und habe den Beitrag von den anderen Tunierarmeen gelesen.

Jetzt möchte ich auch mal meine Vorstellen.

Szenario:

Die Elben haben erfahren, das ostlinge in ihren landen streifen. Diese sollen vernichtet werden.
Elrond schickt seine Hochelben und Erestor um den anderen Elben zu helfen.

Die Ostlinge sind mit 2 Trollen unterwegs und lauern in den Wäldern von Düsterwald auf ihre Feinde auf um diese beiseite zuräumen, das der große Zauberer Platz und Ruhe hat.

Gute Armee: (700 Punkte)

1* Erestor
1* Haldir (l.Rüstung/ Elbenbogen)
1* Glorfindel, Herr des Westens
1* Galadriel, Herrin der Galahdrim
10* Elbenkrieger (s.Rüstung/Elbenklinge)
9* Elbenkrieger (s.Rüstung/Speer)
9* Elbenkrieger (l.Rüstung/Elbenbogen)

700 Punkte
32 Figuren
9 Schützen

Böse Armee: (700 Punkte)

1* Khamul, der Ostling
2* Kastellan von Dol Guldur (Morgulklinge)
2* Mordortroll
1* Hauptmann der Ostlinge (Schild)
15* Ostling (Schild/Speer)

700 Punkte
21 Figuren
--- Schützen

Ich habe das gefühl das die bösen etwas wenig sind, besonders wenn die Helden ihre Willenskraft Punkte verbraucht haben, dürfte es schwer werden. Vielleicht zuviele Helden, denn die Trolle verschwenden Punkte, sind aber als Schützen zum Steineschleudern effektiv. Khamul ist ein effektiver Zauberer und die Kastellan sind für die Punkte deutlich stärker als andere Figuren mit den selben Punktekosten.

Wäre es sinnvoll die Ostlinge durch Harads zu tauschen, dann hätte ich Bogenschützen

Bei den guten sind die Elben zwar flexibel, aber es fehlt ein richtig mächtiger Held, der mal nen Paukenschlag abgibt, ähnlich wie Baumbart. Wäre es sinnvoller Baumbart statt Galadriel zu spielen, Haldir für Legolas mit leichter Rüstung auszutauschen und ein paar Elben weniger spielen

Was kann ich ändern, was besser machen??

hmmm

so lange spiele ich noch nicht und kenne mich selbst noch nicht soo gut aus, aber ich würde die speere durch elbenschwerter ersetzten.
diese sind flexibler (hand und zweihand) und kosten gleichviel

zur bösen armee würde ich die kastellan rausnehmen und durch ostlinge ersetzten. es gibt mittlerweile auch ein regelheft über die ostlinge und es sind neue figuren aufgezählt

Baumbart würde ich dir nicht vorschlagen: elben bestehen aus schützen und wenn baumbart kommt, fallen einige weg was schaden könnte (nach meinen berechnungen kannst du sogar noch einen weiteren also 10 schützen spielen um auf die 33% zu kommen)

ansonsten finde ich das szenario noh nicht gut ausgearbeitet: da würde ich mir noch was besseres überlegen!! Aber es geht ja um die Armee und nicht um das Szenario, also gehe ich da nicht mehr weiter drauf ein

Die Armeen sind beide für 700 Punkte VIEL zu klein. Bei 32 und 21 Modellen wirst du gnadenlos gegen eine ausgewogene 700er Liste überrannt...

-Bei den Guten würde ich 2 namenhafte Helden rausnehmen und durch 1-2 Hauptmänner + Elben mit Bogen/Speer/Klinge ersetzen.

-Bei den Bösen würd ich 1 Kastellan rausnehmen, sowie einen Troll und das Ganze dann gegen einen Ork-Hauptmann + Orks und Ostling Schützen (!) eintauschen.