Tunierbericht 6. Funtaiment

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Hallo Leute,

Ich war am WE mal wieder auf einem Turnier. Das 6. Funtaiment.

Gespielt wurden 3 Spiele mit 2000 Pkt.
  • Spiel war Suchen und Sichern
  • Spiel war Erobern und Halten
  • Spiel war Aufspüren und Vernichten
Alles auf Gamma mit der Regelung das alle Missionen nur 11,5“ Aufstellungszonen haben.

AOP Einschränkungen die max. möglich waren:

1.HQ
2.Elite
6.Standard
2.Sturm
2.Unterstützung

Meine Liste sah wie folgt aus:

HQ
Principalis, Heilige Waffe, Infernopistole, Mantel S.A., Buch S.L., Litaneien des Glaubens
1 Vet.Celestia, Plasmapistole, Eviscerator
7 Celestias, 2 Melter
1 Rhino, Nebelwerfer

Elite
Inquisitor, Energiewaffe, Nahkampfwaffe
Callidus

Standard
1 Vet Sororita, Bolter, Buch S.L.
9 Sororitas, schwerer Flamenwerfer, Melter
1 Rhino, Nebelwerfer
Standard
1 Vet Sororita, Bolter, Buch S.L.
9 Sororitas, schwerer Flamenwerfer, Melter
1 Rhino, Nebelwerfer
Standard
1 Vet Sororita, Bolter, Buch S.L.
9 Sororitas, schwerer Flamenwerfer, Melter
1 Rhino, Nebelwerfer
5 Gardisten, 2 Granatwerfer
5 Gardisten, 2 Granatwerfer

Sturm
1 Vet Sororita, Bolter, Buch S.L.
5 Sororita, 2 Melter
1 Immolator, schwerer Bolter, Heilige Munition, zusätzliche Panzerung
10 Seraphim, 2 Infernopistolen

Unterstützung
1 Exorzist, Bulldozerschaufel
1 Exorzist, Bulldozerschaufel

Zur Bewertung der Liste bzw was ich ändern würde komme ich am Ende noch mal.
 
So erstes Spiel startete gegen Space Wolves von Norman "Gaepher" Rieß mit folgendem:

1 HQ Bot
1 Scriptor
1 Elite Grauirgendwastrupp mit 6 Mann mit Plasma/E-Faustmischung
2 6ér Trupps mit Plasma/E-Faustmischung mit LaserRazer
2 14ér Blutwolfrudel mit den üblichen 3 Fäusten
1 Scouttrupp mit Sniper/Rack
1 NK Scouttrupp mit Grauentypen als Chef
1 SK Speeder
1 Raketenwerfertrupp

Ich gebe mal die Kurzform des Spiels wieder. Nacht kam nicht zum tragen, da wir nicht bis zum sechsten Zug kamen. Insgesamt kamen wir auf 3 Marker

Ich stellte die Gardisten + Dominator links hinter einen Wald in dem ein Marker lag. Die Mitte dominierte ein großer Wald mit noch einem Marker, und einige kleine Wälder waren noch in meiner Zone. Dahinter kamen alle Rhinos zum stehen um sie möglichst lange vor Beschuss zu schützen. Rechts hinter einer Großen Ruine die beiden Exorzisten und die Seraphim um den dritten Marker der im Offenen vor der gegnerischen Zone lag, zu bedrohen.

Seine Aufstellung sah vor die Sniperscouts + Bot auf der Rechten, in der Mitte hatte er eine Ruine in der die Raks Platz fanden. Dahinter der Speeder. Links und Rechts davon je ein Blutrudel. Die Razerbacks waren links sowie ein Trupp hinter einem Wald um auf den Marker im offenen laufen zu können. Der Scriptor sowie die Grauen liefen hinter den Wölfen.

Er fing an.
Wie SW so sind lief alles stetig nach vorn. Der Raktrupp den die Callidus erst mal wieder zurückgeschoben hatte, ging wieder in Position.
Die Razer versuchten sich an den Exorzisten, scheiterten aber an der Panzerung. Die Scouts schalteten eine Dominator Soro aus.

Ich blieb mit allen Rhinos in Deckung stehen, da er eh zu mir kam, musste ich nur den richtigen Moment abwarten. Die Gardisten + Domis gingen hinter und in Ihrem Wald in Deckung und hielten diese Position für den Rest des Spiels.
Der Immo für etwas vor um die Sniperscouts auf Korn zu nehmen scheiterte aber kläglich. Auch die Exos waren nicht besser. Ein Razer nicht mal angekratzt, und von den Raks nur den Leitwolf+ 1 Werfer ausgeschaltet.

Er lief weiter mit allem nach vorn. Reserven kamen nicht.
Der Bot schaltete eine weiter Domi aus, der Immo wurde lahmgelegt, und stand nun ziemlich dämlich im Weg. Die Razer + Raks machten mit den Exos kurzen Prozess. Einer zerstört, einer ohne Waffe. Der Speeder boostete nach links hinter ein kleines Wäldchen.

Hm es war Zeit vor zu fahren. HQ+1 Standardtrupp kamen gut rechs am großen Mittelwald in Position und machten die Blutwölfer bis auf die zwei E-Fäuste weg.
Da der Immo im Weg stand musste ich rechts riskieren ein Rhino durch den Wald zu schicken um in die Selbe Position auf der rechten Seite des Mittelwalds zu kommen. Natürlich legte sich dieses lahm. Also stieg der Trupp aus. Der machte im Folgenden nicht mehr als sich ab dem nächsten Zug mit den Scoutreserven einen NK zu liefern in dem sie zum Ende ausgelöscht wurden.
Da nur ein Sorotrupp rechts stand, mussten die Seras frühzeitig raus und unterstüzen.
Bis auf 7 Wölfe wurde der Trupp dezimiert.
Ich weiß nicht warum aber hier vergaß ich den NK Angriff mit den Serahs durchzuführen, was ich schwer bereute.
Die Garisten unterstüzen nur bei der Vernichtug der Wölfe links. Der Exo rutschte mit nach vorn um evetuell den Marker streitig machen zu können.

Die Serahs wurden von Speeder, Razers, und Wölfe auf 5 zusammengeschossen, der anschließende NK dezimierte sie weiter auf die zwei Infernoladis. Ich sprang mit beiden zurück richung Razerbakcs um wenigsten einige Punkte mit Ihnen gut zu machen. Dadurch kamen die Soros in das vergnügen mit den Wölfen. Die Wölfe rechts + Skriptor metzelten sich durch den Standardtrupp und kamen vor dem HQ zum stehen. Dieses wurde ganz entgegen von Wolfstaktiken durch die Grauen trupps mit Plasma überschüttet. Der Bot, die Sniper und die Racks beteiligte sich an dem Masaker. Übrig blieb nur die Princi mit 2 LP trotzt automatischen Retter für den Trupp.

Na toll in einer Runde fast 50% meiner Armee verloren.
Ok, die Princi ging Tapfer auf den Rest los und löschte die Wölfe aus. Die Domis gingen den nun in Reichweite befindlichen Bot an und zerstörten diesen. Die Callidus machte jetzt auch mit uns schredderte Ordentlich den Elitetrupp und machte den Rest im NK Bilderbuchmäßig platt. Die Zwei Sreahs zerstörten einen Razer. Der Immo holte den jetzt sichtbaren Spedder vom Himmel.

Zeitmäßig jetzt der letzte Zug.
Er griff mit seinem Scriptor meine Princi an, und ich scheiterte an zwei Rettern mit zwei 1 ohne den Skriptor auch nur zu kratzen. Der Beschuß auf die Callidus hatte den gewünschten Erfolg. Der letzte Graue Trupp versuchte in die Mitte an den Marker zu kommen. Der bis jetzt versteckte Trupp versuchte durch den Wald an den im offenen Marker zu kommen. Der letzte Razer erschoß eine Sera.

So letzten Minuten
Die Domis+Gardis legeten auf den Skriptor an und hinterließen eine Blutige Masse Fleisch. Die Letzte Serah gng den Razer an und schüttelte nur. Der Exo für zum Marker im Offenen und besetzte diesen.

Endergebnis:

1895 zu 2242 Punkten
Knapper Sieg für mich. Ich hielt zwei Marker, er keinen da er nicht in Reichweite kam.
Ich hatte noch die Gardisten, Domis, lahmen Immo, zwei Rhinos, ein lahmes Rhino, ein Exo ohne Waffen, eine Serphim
Er hatte noch die Sniper, 3 Racks, 1 Razer, 2x 6 Graue, 3 Wölfe, 4 Nk Scouts.

[FONT=&quot]So hier noch ein par Handybilder:


[/FONT]
 
So zweites Spiel war gegen Jan "RellikPoc" Hartmann mit einer Khorne Armee

Folgendes war enthalten

Dämonenprinz mit Flügel
3 Termis mit Kombiplasma
Ladraider mit Dämonenmaschine und Schaufel
3x
8 Kohrnberserker mit Champ E-Faust/Plasma
Rhino mit Z.P.
5 Rptoren mit Melter
8 Raptoren mit Flammenwerfer
Vindictor mit Dämonenmaschiene
Predator mit Inferno und Schaufel

Nun ja ich bunkerte erst mal alles in meine Zone und wollte warten was da auf mich zu kommt.
Alle Rhinos rechts hinter einer Ruine + HQ
Exos und Serahs Mittig hiner einem Berg, links wieder die Grdisten mit den Domis.
Seine Bewegngen waren sehr gradlinig und vorhersehbar, was soll er mit khorne auch anderes machen.
Er schickte jeden seiner Berserkertrupps in eine Richtung, ließ den 8ér Raptor mit DP in der Mitte folgen und schob den LR richtung Zentrum.
Ich wartette wieder was passiert bevor ich aus meiner Deckung kam, da wir für den ersten Zug Nacht gewürfelt hatten.

Im Zweiten Zug stand er dann fast unmittelbar vor mir und ließ die Berserker austeigen. Ich hatte mein HQ Rhino zu weit aus der Deckungbewegt undes wurde Zerstört wodurch sie festsaßen.

Hier kürze ich mal ab. Die Gardisten und Domis waren sporadisch dem Predaterfeuer ausgesetzt, was aber nicht störte. Die Domis konnten im NK mit dem Berserkertrupp bis zum Ende gegenhalten, nachdem der Beschuß von Gardisen und Domis die Berserker auf 4 Modelle reduziert hatte.
Auf der Linken seite konnten zwei Standardtrupps den Berserkertrupp komplett zusammenschießen und einer fuhr dann richtung Mitte um sie einzunehmen.
Spannend war es in der Mitte
Die Serapihm versagten leider darin den gechockten 5 Raptorentrupp im Beschuß zu vernichten. Der Standardtrupp vergeigte seinen Priotest und musste seine ganze Feuerkraft auf die letzten zwei Raptoren verschwenden statt auf die Berserker dahinter.
Die Exorzisten waren auch nicht besser. Gut einer zerstörte den LR worauf auch noch ein Termi starb, aber nummer zwei versagte beim Beschuß auf den DP. Die Callidus konte den Vindi wenigstens davon abhalten zu schießen.
Hier muß ich sagen, ich entschied mich mit Absicht die Callidus da einzusetzten da der Vindi den zwei Standardtrupps rechts echt gefährlich hätte werden können, statt z.b. die Raptoren anzugreifen.

So die ab da war fast alles im NK. Der DP machte den Standardtrupp in der Mite platt und wendette sich dann den Exorzisten zu.
Die Sarahs wurden von den Raptoren gegrillt und echt hart rangenommen. Als sie endlich aus dem NK springen konnten waren nur noch 3 übrig. Die Sprangen zu den Domis nach links und wollten unterstützen wurden aber plattgemacht.
Mein HQ versagte auf der ganzen Linie, es prügelte sich den Rest mit den Bersekern und wude ausgelöscht ohne die Berserker wirklich zu beeindrucken. 3 waren noch über.
Mein letzter verzweifelte Beschuß konnte den Vindi lahmlegen und die Waffe zerstören, aber noch einen Termie konnte ich nicht ausknipsen. Also standen 2 Termis in der Mitte zum Ende des Spiels.

Ich verlor:
HQ + Fahrzeug
Inqui
1 Standardtrupp
1 Exorzist
Domitrupp auf unter halb
1 Rhino
1 Exorzist ohne Waffe
1 Seraphimtrupp
1 Standard im Missionsziel

Er verlor:
1 Berserkertrupp
Rhino
5 Raptoren
1 Raptortrupp auf unter halb
2 Bersekertrupps auf unter halb
1 Landraider
1 lahmer und Waffenloser Vindicator

Endergebniss
1262 zu 1238 Punkten

also ein Unentschieden.

Naja ich hab mein HQ falsch fahren lassen und mich selbst mit Ihm behindert. Zudem war ich sehr entäuscht von den Celestias im NK, blöde Würfel immer. Schade das die Seraphim ebenfalls würfeltechnisch so versagt haben.
Ansonsten sehr interressantes Spiel.......:blink:

Auch hier wieder ein par Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
So das letzte Spiel betritt ich gegen Marcel "ketzter" Fiebig (glaub ich).

Er spiele Templer in folgender Zusammenstellung

HQ
OP in Termirüsse mit 8 Termie Gefolge + 3 Begleiter (Ceburig oder so)
2x
9 Termis
alle natürlich mit Stuka
1 Champingong
2x
Laserkanonentrupp a 5 Mann
2x2
StukaSpeeder

Hm das Spiel hatte ich eigendlich schon abgeschrieben. Soros gegen 27 Termis ist etwas aussichtslos.
Also wieder alles bunkern und hoffen. Dank meines Inquisitor kammen mir auch noch alle so etwas 4-6" entgegen.
Danach begann sein stetiger Vormarsch.
Ich hielt meine Exos das ganze Spiel aus der Sicht der Lasekanonen genauso die Seraphim.
Der Rest wartete in Deckung.
Im Zweiten Zug war ich der Meinung die Entfernung zu den Termis sei ausreichend, also fuhr alles vor was Standard war und legte an. Natürlich hatte ich ich wieder verschätzt und so ging der Beschuß größtenteils nur auf die erste Reihe. Dazu kan das ich nicht eine Sechs gewürfelt habe :angry:
Also konnte ich mich von den Standardsoros verabschieden.
Der erste Trupp wurde zusammengeschoßen, der zweite vom OP trupp dann im NK zerlegt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Exos bereite einen termitrupp bis auf 1 Modell zerlegt und die Gardisten einen Speeder seiner Waffe beraubt.
Danach war munteres Rhinozerlegen angesagt. Dadurch war er aber gezwungen seinen zweiten Termitrupp ins Sichtfeld der Exos zu bewegen, was die sich natürlich nicht entgehen ließen.

An dieser Stelle muß ich sagen, rette mich ein Fehler meines Gegners. Der dritte Standardtrupp hatte auf den OP Trupp angelegt und auch einen Termi ausgeschaltet wodurch er sich jetzt auf mich zu bewegte und an ein Rhino ranging. Er schlug dann in meiner NK-Phase auf mein Rhino, wodurch er mir einen Zug schenkte, da er seinen damit Übersprang. Als ich Ihn darauf aufmeksam mache reagierte er etwas....naja abgepisst.

Durch diesen Fehler konnten die Exos den zweiten Termitrupp bis auf einen und den Campion zusammenschießen. Mein HQ starb durch den Laser und Speeder Beschuß.
Dann war es fast vorbei. Er versteckte seinen OP Trupp zwischen den Rhinowracks. Ich legte noch mal mit den Exos auf die Speeder an was ihn ein Schwadron kostette und die Serahs entledigten sich des Champions mit Termie. Miss Calldus wollte dann auch entlich und schrottette einen Lasertrupp versagte dann aber im NK den letzte Marine auszuschalten.

Hm Ergebniss war so wie ich es fast erwartett hatte

Ich verlor:
4 Rhinos
3 Standardtrupps
1 HQ
1 Inqui
die Gardisten
1 Domitrupp unter halb

Er verlor:
1 Lasertrupp unter halb
1 Speederschwadron
2 x 9 Termis
Champion

Ergebnis:

2177 zu 1652 Punkten. Ein knapper Sieg für Ihn.

Auch hier darf ich mich wieder Kritisieren. Ich bin eindeutig zu Zeitig vorgefahren und habe somit die Standardsgeopfert ohne das sie schaden machten. Auch mein HQ kam hier nicht zum Tragen, da es nicht in Reichweite kam.
Durch den groben Schnitzer meines Gegners war es mir noch möglich das Ergebniss entscheident rumzureißen ansonsten wäre es wesendlich schlechter ausgefallen.

Wieder die Bilder:
 
So nu zu meiner Liste.

Positiv Überrascht war ich von den Granatwerfer Gardisten. Die sind ein recht fester Störfaktor für den Gegner,erst recht wenn Dois mit Buch dahinter stehen. Das wird auf jdenfall so bleiben. Ich denke sogar die Gardisten aufzustocken und die Domis mit Sturmboltern mitzuschicken damit sie ne einheitliche Richtung fahre können was Beschuß angeht.

Zu Standard im allgemeinen. Ich habe es irgendwann schon mal festgestellt, aber wieder getan. 3 Sorortrupp sind einer Zuviel oder zu wenig. Entweder man hat 4 Trupps oder 2 damit sie sich unterstützen können. Ansonsten steht immer einer dumm rum. Dieses durch den HQ zu kompensieren ist auch nicht ideal, da die Celsetias in die zweite Reihe gehören, wo sie als Konter sauber arbeiten können. Sie als Standard ersatz zu benutzen bringt nichts.
Ansonsten ist der HQ so durchaus fähig schaden anzurichten.

Der Inqui wird noch einmal überdacht. Idee war es in als UCM Schild für den NK zu benutzen damit die Celstias länger durchhalten, was auch funktioniert aber doch ehr Punkteschenken als nützlich ist. Da werd ich mir noch mal was überlegen müssen.

Naja Seraphim und Exos haben Ihre üblichen Probleme gehabt. Da kann man nichts drann ändern.

Der Immolator entwickelt sich zunehmend zu einem Feuermagneten. Wann immer ihn jemand sieht schießt er drauf. Warum nur? Er hat doch nur einen HB.? Wenn das so weitergeht muss ich Ih billiger machen, denn so schenke ich dem Gegner immer Punkte.

Ansonsten habe ich diesmal etliche Fehler mit dem Positionieren gemacht, was sich auch spielerisch gleich auswirkte. Da muss ich noch mal in mich gehen was hier los war?:huh:

So das wars von mir bis hier.
 
Schade das du keinen Sieg landen konntest. Aber gegen diese Listen hast du dich sehr wacker geschlagen 🙂.

Deine Liste gefällt mir, wobei ich wohl die Gardisten zu Hause gelassen hätte.
Naja wie du selbst schon sagtest, es ist nicht leicht eine Soro Liste zu spielen.
Ich freu mich auf weitere Berichte von anderen Turnieren 🙂.
 
Naja bei Imps und Eldar spielt auch das Deckung ignorieren ne rolle warum dein Imo ne magnetisierte Hülle bekommt!^^ Das sind bei der BF fast immer 3 Tote. Auch jeder Andere der auf Deckung spekulieren kann wird deinen Imo nieder machen. Gut bei den Termis war das nun nicht so aber slles was Rw4 oder schlechter hat.

Ansonsten hast du dich doch recht gut geschlagen. Gegen so viele Termis ohne Demo und/oder massig Plasma sieht man da schonmal alt aus. Deine Glaubensakte geben dir zwar das Potential aber wenn der Würfel nicht will bringt das auch nix.

Naja was solls es war eine lehrhafte Beschreibung deiner seits und vielleicht teste ich die Granatwerfer demnächst auch nochmal.

Nur weiter so und wir werden die Hexen und Ketzer am ende ausrotten.

Gruss

Heiko