Tunierbericht CONflict in Berlin

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So WE ist vorbei Tunier auch und ich bin sehr zurfrieden.

Ich war auf dem CONflict in Berlin. War ein GW Turnier nach GT Art, das heißt es gab keine Beschränkungen und alles was man wollte war erlaubt.

Größe 1500 Pkt,

3 Spiele = Schlagabtausch, Suchen und Sichern, Aufspüren und Vernichten, alles Gamma.

Gelände war ausreichend vorhanden, und die Platten waren echt gut.

So ich hab wie gesagt mal was getestet und bin mal mit einer Fuß-Soro-Armee angetreten.

HQ – 2 Sprungprincis mit dem üblichen Schnick schnack
Elite – Celestias

Standard – 6 Sorortrupps
Unterstützung – 2 Exorzisten, 1 Immolator
Ein wenig Ausrüstung noch verteilt und das war’s. Nichts Powermäßiges aber dafür Hintergrundgetreu.



1.Spiel

So erstes Spiel hatte ich gegen Niko Knabner mit Black Templar.


Champion, Chef, 2x5 Termis mit Stuka/ cyklone, 2x10 im Rhino, 1 Laskatrupp, Sturmtrupp

Zum Spiel selbst, viel Dynamik kommt natürlich bei meiner Liste nicht auf. Es ist ehr ein vorsichtiges hin und herschieben. Dadurch ging es äußert fix. Ein wenig Schoot out lieferten sich die Exos mit den Termis. Die Soros bolterten am Ende noch etwas mit, aber ne große Sache war es nicht.🙄

Ergebnis war natürlich entsprechend. Ich verlor 1 Sorotrupp zwecks Rückzug, 1 unter halber Soll, einen lahmen Exo, ein Immo futsch und ne Princi gestorben.
Er verlor den Cyklone-termietrupp, den Chef, und hier und da noch ein par Einzelmodelle bei den Termis und Sturmleuten.

Ergebnis glattes Unentschieden. Nicht schlecht für eigentlich nichts getan.:lol:

2 .Spiel

Zweites Spiel hatte ich gegen Tobias Bimböse mit Tyras.


Baller-Schwarmi mit Wache, Flügel-Schwarmie, 2 Zoantrophen, 1 Baller-Fex, 1 NK-Fex, 2x8 Symbionten, 2x20 Stachelganten, 8 Homos.

Hm 5 Marker im Spiel. Was blieb mir außer mich in einer Feuerreihe aufzustellen und abzuwarten. Das hatte sich gegen Tyras immer schon gut gemacht. Ok 3 von 5 Markern lagen vor meiner linken Flanke in möglicher Reichweite. 1 rechts irgendwo im Wald und einer bei Ihm fast in der Zohne. Ziel min 2 Marker, 2 Streitigmachen und einen überlassen.

Ich stellte also alle Soros+Exos+HQ auf meine rechte. Nur der Immo ging mit den celestias nach links in den wald. Vielleicht schreckt ihn die mögliche Feuerkraft ab und ich habs bei den 3 Markern leichter.
Denkste. Baller-Bugs, gesamtes Krabbelzeug alles mir gegenüber. Einzig die Homos gingen rechts in den Wald.
Nach seiner Bewegung stand dann natürlich auch fast alles vor mir. Was blieb mir? Mädels boltern wir los!
Nach diesem blieben noch 3 Symbionten (die ich aufgrund von ins Gelände schauen nicht sehen konnte) und 7 Ganten des ersten Trupps. Eine Zoant hatten die Exos auf der Kerbe. Naja das war dann die erste Welle, mal sehen was noch kommt.
Dank sehr schlechter Geländewürfel bei Ihm blieb fast alles kurz vor mir hängen ohne in NK Reichweite zu kommen. (Tief durchatmen) Einzig die Ganten schafften es, versagten blieben aber durch den Tyranten wo sie wahren.
Da der geflügelte jetzt ne echte Bedrohung war, musste was passieren. Leider hatte nicht ein Exo ne LOS. Also mussten es die Bolter richten. Das schöne an Big-Bug ist, das man sie nur auf die 6 verwundet. Und ratet mal was Soros mit 6 beim Verwunden anstellen.😀
60 Bolterschüsse weiter, war von dem Geflügelten nichts mehr übrig.
Die Exos dachten sich probieren wir das doch mal mit dem anderen Tyran. Und siehe da, weg!
Schick, jetzt blieben für die Princis nur noch die 3 Symbionten. 2 Infernos weniger, war nur noch einer.
Also eine Princi rann (die andere war zu weit weg nach den Verlusten). Hier brauch ich nicht mehr weiter drauf eingehen. Die Princi und der Symbiont schlugen das restliche Spiel aufeinander ein ohne das was passierte.
Die Ganten versagten wieder, und liefen danach Richtung letzter Bewustseinkreatur, der Zoantorphe am Ende der Platte.
Jetzt waren die Fexe in Schlagdistanz. Und zeigten auch was geht. Baller mäßig ging da einiges. Der NK Fex schob sich zur Princi. Die hatte ich völlig übersehen in der ganzen Masse und gab ihr somit auch keinen Retter. Tja wie solls auch anders sein, weg war sie.
Allerdings blieb der Fex mit 1“ Bewegung vor den Soros liegen.
Probieren wir es doch noch mal. Dachte ich. Die Bolteraktion schaffte es den Fex bis auf einen LP zu reduzieren. Aber er war nicht tot. Der andere überlebte dank 4+ Deckung die Exos. Die letzten Ganten wurden von den übrigen Soros nebenher weggeboltert.
Argh. Der Nk-Fex stürtzte sich natürlich auf einen schon angekratzten Sorortupp. Der Baller Fex nahm sich der Soros an die schon das Vergnügen mit den Ganten hatte.
Der NK Fex, konnte dank Retter pariert werden. Der Baller hingegen schnetzelte kurz Soros die dann auch prompt wegliefen. Leider Ihrer Vet.Prio beraubt und unter halber Soll, liefen sie die restlichen Züge von der Platte.
Rache!!! Exos Feuer, Fex platt. Der Rest Vorwerts Richtung Marker. Auch der Immo war seinen Motor an und fuhr langsam den Homos entgegen die immer noch ganz brav im Wald in der Nase borten.
Der NK Fex bekam jetzt auch noch Stütze von einem eintreffenden Liktor. Was natürlich in der Vernichtung des schon angekratzten Trupps endete. Der Fex ging sofort in einen neuen, während der Liktor nur in der Gegend stehen bleiben musste.

Letztendlich passierte hier nichts mehr. 2 Sorotrupps nahmen einen Marker ein, ein Exo den anderen, der zweite Exo fuhr zum dritten und traff da auf den verbliebenen 20 Gantentrupp und machte somit den Marker streitig. Die Homos fielen zum letzten Marker zurück und überließen dem Immo kampflos den Marker im Wald.

Von den Tyras standen noch 20 Ganten, 8 Homos, 1 Zoant, 1 Liktor, 1 Fex angekratzt, und er hatte 1 Marker.
Ich hatte verloren 2 Sorotrupps, eine Princi und hielt 3 Marker.
Eindeutiges Massaker.

3.Spiel
Das letzte Spiel hatte ich gegen Jens "Capt_Cerberus" Timm mit Eldar.


Prophet, Avatar, 2 Gardistentrupps mit Plattform, 2 Kampfläufer, 1 Lord, Spinnen, 2 Antigravflieger mit einmal Asyrans und einmal Feuerdachen.

Letztes Spiel und ich hatte keine große Lust, auf viele Verluste. Eldar sind normal kein Problem, nur war ich eben diesmal zu Fuß und konnte sie mit Rhinos nicht unter Druck setzten. Also Bunkerte ich hinter zwei Zonen und machte die Lücke mit dem Immo zu.
Ich versteckte mich brav 4 Runden lang und es passierte nichts, außer dem Verlust des Immo. (der war ja einkalkuliert)
Jetzt standen die Eldar aber dicht vor meinen Zonen und würde unweigerlich irgendwann angreifen. Also wollte ich ihnen etwas zu tun geben. Beide Princis sprangen über den Wald und landeten vor einem Flieger. Zwei Sorortrupps schoben sich so, dass sie LOS zu den Läufern hatten.
Beide Princis schossen mit ihren Infernos, .....zwei 1én. Ok, dass war weniger gut. Auch die Sturmbolter konnten den Läufern nur eine Waffe abnehmen. Äh immer noch nicht besser.
Die Eldar schossen mit ihren S6 Plattformen auf die Princis. Rüstungswürfe, .....zwei 1ér. Was geht den jetzt ab bitte?:angry:
Die Läufer, Spinnen und ein Flieger nahmen die zwei Sorortrupps aufs Korn und machten Verluste für zwei Checks. ........zweimal 12! An der Kante stehend, weg!.
Wow, das war ja extrem schei.... gelaufen. Ich ärgerte mich so über mich selbst, das war echt nicht feierlich. Wie konnte man so sichere Würfe so gezielt verkack.....?:bangwall:
Tja, da ja jetzt hinter meinem schönen Wall platz war, kam auch gleich mal der Schweber mit den Drachen rüber gehüpft und die schmolzen einen Exo. Na bevor die hier weiter rumballern, binde ich sie im NK mit den Celstias, die werden ja wohl eine Runde gegen Spitzohren durchhalten. Ja taten sie mit einem Modell was überlebte! Ganz großen Kino!!
Wenigstens konnte der andere Exo noch den anderen Flieger runterholen und die Soros die sich in den Wald geschoben hatten zerlegten die Asyrians bis auf zwei, die aber dank der nähe zum Avatar blieben wo sie wahren.

Oh man, was war den das jetzt bitte? Jetzt hatte ich mich sehr schön selbst aus den vorderen Rängen gehauen. Ich hätte mich einfach verstecken sollen bis zu letzt und alles wäre gut gewesen mit einem Unentscheiden.

Aber nein so wurde es ein Knapper Sieg für die Spitzohren.

Hier möchte ich mich noch mal bei Jens entschuldigen, der an dieser Stelle etwas unter meinen Würfelfrust leiden musste, obwohl wir bis dahin ein sehr lustiges Spiel hatten.
Also Sorry Jens, blödes Spielfieber immer...

Tja letztendlich kam ich auf Platz 9 von 32 was mich doch sehr überraschte. Gerade mit der doch recht statischen Armee, geht offensichtlich einiges wenn man weiß wie. Ansonsten war es wie gesagt eine super Sache gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Gratulation zum 9. Platz. Ist ja immer noch das obere Drittel, also ein ansehnliches Ergebnis für Hexenjäger. Hast aber bestimmt ein paar Leute mit deiner Massenarmee überrascht (5. Edi lässt grüssen 😀).

Gegen die Tyras hätte ich eigentlich mit nem anderen Ergebnis gerechnet, aber da war wohl auch ein bisschen Würfelglück dabei.

Eldar sind normal kein Problem
Mit so einem Satz haut man sich natürlich selbst nen Knüppel zwischen die Beine :lol:. Aber du hast schon Recht, Eldar haben ne schlimme Soro-Allergie, weil die spezialisierten Eldar-Truppen durch Glaubensakte wieder ausgehebelt werden können. Nur die unkaputtbaren Holo-Falcons nerven. Aber wenn die Würfel nicht wollen, dann läufts eben nicht und bei dir gings echt gegen jede Wahrscheinlichkeit. Den ekligen Würfelfrust kenn ich auch, da kommt immer das bratzige Kleinkind in einem hoch.

Wie war denn das allgemeine Niveau der Armeen? Ohne jegliche Beschränkungen waren doch bestimmt auch die üblichen Verdächtigen am Start?
 
daß du es nichts chaffst einen einzelnen Symbionten auszuschalten?
Och das geht, in dem man weder trifft, noch verwundet.

Den ekligen Würfelfrust kenn ich auch, da kommt immer das bratzige Kleinkind in einem hoch.
ja genau das trifft es......

Wie war denn das allgemeine Niveau der Armeen? Ohne jegliche Beschränkungen waren doch bestimmt auch die üblichen Verdächtigen am Start?
Wenn du mir verrätst was bei dir die üblichen Verdächtigen sind? Ansonsten dominierten natürlich SM, Orks, Tyras. Zwei drei spezielle Armeen wie Panzerkomanie, Dämonen ect. waren auch da. Aber als besonders "bärtig", wenn du das bei ohne Vorgaben erwartest, ist mir eigendlich keine Armee aufgefallen. BCM hatte glaub ich keiner mit soweit ich das gesehen hab, und auch sonst waren die Arneen ehr Tuniertypisch aufgestellt. Alles was man sonst auch sieht. Desisturm, Big-bug, MassOrk, Mech Eldar usw.
 
Eine Frage habe ich zu deiner Liste aber, wie waren dei Princis ausgerüstet, daß du es nichts chaffst einen einzelnen Symbionten auszuschalten?
Ich behaupte ma Fackel, Fupi, Buch, Melterbombe, Sprungmodul. Hab ich was vergessen Torg?

Tja letztendlich kam ich auf Platz 9 von 32 was mich doch sehr überraschte. Gerade mit der doch recht statischen Armee, geht offensichtlich einiges wenn man weiß wie. Ansonsten war es wie gesagt eine super Sache gewesen.
Und es hat dich ins berliner Stadtmeisterschaftsteam gebracht. 😛

BCM hatte glaub ich keiner mit soweit ich das gesehen hab
Also ich hatte Ghazghkull Mag Uruk Thraka drin bei meinen Nahkampfheizaz. Und im letzten Spiel hab ich gegen Eldar inkl. Eldrad gespielt.
 
Und es hat dich ins berliner Stadtmeisterschaftsteam gebracht.
Ein sehr positiver Nebeneffekt wenn ich das mal anmerken darf.:rock:

Hab ich was vergessen Torg?
Hehee.....

Also ich hatte Ghazghkull Mag Uruk Thraka drin bei meinen Nahkampfheizaz. Und im letzten Spiel hab ich gegen Eldar inkl. Eldrad gespielt.
Stimmt, hattest du erwähnt. Wobei ich denke die meisten haben aufgrund der Punkte davon abgesehen welche mitzunehen.
 
Zuletzt bearbeitet: