Tunierbericht des Sachsengeballers

Farlum

Codexleser
04. März 2013
221
0
6.451
Tunierbericht des Sachsengeballers





Hallo Leute,


ich will euch kurz einen kleinen Bericht vom Sachsengeballer in Leipzig geben.
Ich war, wie nicht anders zu erwarten, mit meinen Orks da.
Kurz zum Turnier selbst:



Das Turnier wird von dem Tabletop Sachsen Verein, in Leipzig ausgerichtet.

Es geht über 3 Missionen, 2 Mahlstrom und 1 Killpoint Mission mit Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Erstes Blut. 30 Leute nahmen daran Teil.


Meine Armee sah wie folgt aus:


Ork Horde Kontingent: Orks


*************** 3 HQ ***************


Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte


Painboy
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
- - - > 80 Punkte


Bigmek
+ - Cybork-Körpa
- Warbike
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 115 Punkte




*************** 3 Elite ***************


4 Gargbosse
+ Trukk
- - - > 190 Punkte


4 Gargbosse
+ Trukk
- - - > 190 Punkte


6 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
+ Trukk
- - - > 123 Punkte




*************** 3 Standard ***************


10 Boyz
+ Trukk
- - - > 90 Punkte


10 Boyz
+ Trukk
- - - > 90 Punkte


10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


28 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 287 Punkte


28 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 287 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte




Gesamtpunkte des Waaagh's : 1679


Die Besonderheit in diesem Turnier lag in der Armee Organisation.

Es war erlaubt einen alternativen Armeeaufbauplan zu nutzen, der aus Suppliment oder Kamapagnien Büchern stammt. Dieser gab allen Armeen die Sonderregel Missionsziel gesichert verlor aber jede andere Sonderregel. Deshalb konnte ich bedenkenlos die Ork Horde nehmen um 3 HQ´s in die Liste zu bekommen.


Nun zu meiner ersten Runde:

Wir spielen Mahlstrom Mission 1 Diagonal.
Ich spiele gegen Necrons die mir nur auf Grund ihrer JetBikes sorgen macht. Sie war sonst weder sehr Beschuss- noch Nahkampflastig.


Aufstellung :


Ich gewinne „Missionsziel als erstes Legen“, mein Gegner Seite und erste Runde. Er stellt als erstes auf, was für mich selten ein Problem ist, da ich eh immer mit dem Second Turn rechne.

Er stellt 2x 3 Schwere Destruktoren weit hinten in seiner Aufstellungszone auf. JetBikes linke und rechte Flanke. Phantome in die Mitte und den Triachstalker hinter eine Einheit von Necronkriegern samt Szeras und Destroyer Lord. Da passiert ihm der erste sehr entscheidene Fehler und er vergisst seine Krieger dank Szeras auf zu werten.



Ich stelle auf und würfle auf der Kriegsherren Tabelle Würfe von 1 im Nahkampf Wdh. 12“ Bubble (Super geil für die Armee)

Da ich sehr Flexibel bin mit meiner Armee stelle ich mich eben so Offensiv auf und achte darauf das mein Bigmek, alle Meganob Taxis (Trukks) mit Retter versorgt. 28 Stormboys stelle ich etwas weiter hinten auf, die anderen 28 Stormboys spielen Bodyguard für Painboy und BigMek.

Die Meganob Taxis stelle ich, je links und rechts, gegenüber den JetBikes.


Runde 1 : Mein Gegner läuft ein bisschen umher da stellt er mir die Jetbikes und die Phantome in 12“ Entfernung zu den Meganobs und den Stormboyz hin. Szeras mit seinen Leuten stellt er etwas weiter weg ca 18“. Auch die zweiten JetBikes bleiben etwas auf Entfernung. Danach schießt er mit seinen Destruktoren auf die Meganob Taxis und zieht diesen jeweils 2 Rumpfpunkte. Sie Fahren aber beide noch. Die Jetbikes schießen auf die Stormboys und werden kaum Dezimiert.

Seine Runde verblieb sonst ereignislos und er konnte ein Missionsziel erfüllen.


Ich war dran das Gemetzel zu starten. Meine Orks hatten keine Probleme direkt in Nahkampfreichweite zu kommen was mich vor ein anderes Problem stellt war jedoch das ich meine Trukks zu sehr eingebaut hatte und der eine Trupp Meganobs im Stau stecken blieb.

Der andere fuhr 6“ packte seine gefährlich Ladung 6“ in Richtung der Jetbikes aus.

Wirklich nennenswert war in der Schussphase nur die Lobba die mit ihren 3 Schablonen 10 Wunden verursachte. Davon hat mein Gegner jedoch 8 gehalten. Dann kam der Nahkampf.
Es lebten noch 28 Stormboys 1 BigMek 1 Painboy Warboss mit Nahkampfblase. Die Stormboys Chargen die Phantome und nahmen sie mit 104 Attacken komplett auseinander bevor der Warboss zuschlagen konnte. Bei so vielen Attacken hilft auch kein 3er Retter.



Die Meganobs Chargen die Jetbikes und die anderen Stormboys chargen die anderen JetBikes.
Alles was mir wirklich gefährlich werden konnte war in der ersten Runde vom Tisch.


Runde 2: Mein Gegner bewegte sich etwas schoss meinen Trukk der im Stau fest hing kaputt und lies die restlichen Meganobs raus purzeln.

Dann ging er mit Szeras und den Destroyerlord in den Nahkampf mit meinen Stormboys mit Warboss und überlebte diesen nicht.


Erstes Spiel nach Runde 2 durch Aufgabe gewonnen ! Bäm !!!



Mein zweites Spiel ging, gegen Jedermanns Hassarmee, die Eldar.
Kleiner Tipp für euch, vermeidet setze wie „Du gewinnst eh!“ oder „Das kann ja nur traurig für mich werden“. Wenn das einer zu mir sagt oder auch Sätze wie „Ich spiele das erste mal auf einem Turnier.“ ist das ne Steilvorlage dafür das ich mein Gegner leicht Provozieren bzw locken kann.

Also sage ich auch nicht zu einem Eldar Spieler das ich mir das Ende schon ausrechnen kann.

Mission ist Killpoints sammeln.
Mein Gegner hat die Eldar Typische Jetbike liste, sammt Ritter, Warpkannonen, TK Flamer und Warpspinnen.


Aufstellung : Er legt sein Missionsziel und darf die Seite wählen. ich dafür die erste Runde nehmen.


Aufgrund meiner Masse an Modellen baue ich eine Art Phalanx auf. Achte aber auf die Mobilität jeder einzelnen Einheit. Die Stormboys mit Bigmek und Painboy stehe mittig. Der Warboss ist bei einem Trupp Meganobs auf der linken Flanke im Trukk und hat die Warlord Begabung 1“ zu rennen und Charge. Gegen Eldar kann das nochmal sehr von nutzen sein. Die Boys im Trukk pack ich etwas abseits. Die Grots sind in Reserve. Ich muss schließlich bis zum Ende überleben ohne Zu viel Punkte zu spende. Die Lobba packe ich in eine Ruine.



Er stellt seine Armee ähnlich auf breit über die Aufstellungszone gezogen, mittig sein Ritter mit JetBikes links und Jetbikes rechts. Die Warpkannonen stellt er auch in eine Ruine, die TK Flamer im Serpent gegenüber meinen Lobba auf der rechten Flanke.


Runde 1:


Ich beginne, Fahre und springe mit allem was ich hab in Richtung Linke Flanke. Nur die Boys im Trukk bleiben rechts in der Hoffnung das er sie evtl. mit den Flamer jagen will. Ich habe jedoch nicht aufgepasst und stelle sie zu dicht zu ihm. Das werde ich in seiner Runde schmerzlich feststellen. Mehr kann ich nicht machen. Die Lobba ziehen ein Jetbike raus und das war es
schon mit meiner Runde.


Seine Runde, er bewegt sein Ritter in Richtung Trukk mit Boys drin. Die Jetbikes fliegen ebenfalls zur linken Flanke. Dann beginnt seine Schussphase er nimmt mir direkt den Bigmek aus dem Spiel. Danke TK Waffe, warum haben wir auch Verletzung Ignorieren oder ein 5 Retter. Ich lach mir kurz innerlich ein ab, da geht es schon weiter. Die Stormboys schlagen sich wacker und bleiben am Leben und versauen auch kein Moralcheck. Der eine Boys trukk wird Totgestriffen dank Schrottreif und die Boyz purzeln heraus. Der Serpent fliegt zum Trukk und die TK Flamer Einheit grillt meinen Trukk samt Boyz. Er hat den Köder aber geschluckt und die wirklich großen Einheiten haben erst mal ruhe vor den Flamern. Er greift mit seinen Ritter noch die Boyz an killt ein paar hat aber pech beim würfeln und steht nun mit dem Ritter vor einem Trupp Meganobs samt Warboss und 20 Stormboyz.



Runde 2:


Ich beschränke mich aufs Bewegen und Fahre zu dem Ritter, lasse die Meganobs mit Warboss, aussteigen und die Stormboyz fliegen in richtung Warpspinnen. Ich schieße wieder fröhlich mit den Lobba in die Jetbikes ohne großen erfolg. Im Nahkampf sieht das schon wieder ganz anders aus

ich charge den Ritter und dank Warlord Trait schaffe ich es auch bis zu den Warpspinnen.
Nun war der Ritter fällig und so kille ich seinen Ritter und machte mit einem mal 3 Missionspunkte. Nun durfte die Differenz nicht zu groß werden. Durch die Neupositionierung stellte ich mich unter die Warpkanonen so das dieser keine Schablone auf meinen Warboss legen konnte ohne sich selbst mit der Schablone zu berühren, so konnte er mir nicht ein zweites mal ein wichtiges Modell raus schießen. Meine Stormboyz killten 2 Warspinnen und diese zogen sich dann zurück.



Mein Gegner fuhr außer Reichweite mit seinen Bikes, schoss mir nun immer mehr raus, Trukks, 2ter Trupp Meganobs, Tankbuster, Stormboys. Einiges überlebte mit ein paar Lebenspunkten andere gingen auf nimmer wiedersehen. Es stand nun etwa nach seiner Runde 17 zu 3 und ich musste nur durchalten.



Runde 3 Begann und die Orga drängelte schon mit noch 30 Min zu spielen. Wer Ork spielt kennt das Problem Maße, ist Zeittechnich nicht grad klasse.


Also Tempo ich bewegte mich mehr und mehr in Deckung, die Grots blieben immer noch in Reserve was natürlich am Ende ein Autokill ist wenn das Spiel zu ende ist und sie noch in Reserve sind.

Ich bewegte mich mit den wenigen Resten die ich hatte in sicheres Gebiet, wie Ruinen oder Wälder.

Dann schoss ich mit den Lobba auf die Jetbikes die neben den Warpspinnen standen verfehlte aber. Dann schoss ich mit den Tankbuster auf die Warpspinnen und sie sprangen weg. Nun ging es schon wieder mit dem Nahkampf los und es hieß Punkte machen. Ich schaffte mit den restlichen Stormboyz ein Charge auf die Warpspinnen und die restlichen Boys vertrimmten die Artillerie gemeinsam mit Meganobs und dem Warboss. 15 zu 5 !!! Nun war wieder mein Gegner dran.



Er schoss auf alles was er sah. Die Tankbuster wurden gekillt die Lobba weggeflamt und ein Trupp Stormboyz ausgelöscht. Es war überstanden !

Ende des Spiels 18 zu 2 für meinen Gegner. NICHT GETABELT trotz TK und Killpoint Mission !!!


Auf die letzte Runde möchte ich nicht weiter eingehen ! Nur soviel mein Gegner war sehr angepisst weil er das erste Spiel mit einer Illegalen Liste gewonnen hatte und danach mit einer Fremden Armee weiter spielen musste. Er machte dann einen so verheerenden Fehler der ihm das ganz Spiel kostet. Er nutzte zurückziehen und schoss mit Samael einen Wolfslord und 5 Ritter über die Spielfeldkante und war ausgelöscht. Er Kotzte über alles ab und gab auf mit 20 zu 0 für mich.




Ich wusste nicht wo ich stehe und freute mich um so mehr über meinen 8ten Platz !!!