Space Wolves Tunierliste 1750 SW+SM Brauche Hilfe

PhoenixPainter

Testspieler
04. Mai 2011
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Hallo Leute,
nach lange Gezeter hab ich meinem Bauchgefühl nachgegeben und möchte nun doch mit den Space Wolves mit Space Marines auf einem kleinen internen Turnier teilnehmen. Ich bin eigentlich kein SW Spieler, aber habe so immer ein wenig für sie geschwärmt.
Tuniergegner nach meiner Einsätzung wie folgt: da es ein internes Turnier ist sind die Listen nicht auf dem hohen Niveau der Turnierstandards, am härtesten gemaxt werden die DA, Chaos mit 2 Drachen, Necrons und SW sein.
Chaos Space Marines: Abbadon+ Termis +vlt sogar ein Drache
Chaos Space Marines: 2 Drachen + DPrinzen sonst viele Seuchenmarines
Dark Angels: Viele, viel Termis ist momentan sein Plan
Dark Eldar: harter Turnierstandard vlt keine Flieger, unerfahrener Spielerin
Imperiale Armee: Schwere Leman Russ Kompanie + Blood Angels (der am schwersten einzuschätzender Spieler vom Aufstellen und Härte der Liste)
Necrons: auf jeden Fall eine Überraschung, vlt sogar Flieger & Phantome
Orks: 150 Boys und Plünderaz
Space Marines: Klassisch mit Land Raider + Sturmtermis und Rhino’s und vlt 1-2 Salvenkanonen
Space Wolves: Donnerwölfe + Große Graumähnentrupps (Unserer wahrer SW Spieler)
Tau: Mischmasch, evtl Commander Weitsicht
Tyranniden: Oldschool Massenarmee ohne Nemesis

Ich hoffe, dass eine der Listen mich, mit eurer Hilfe zu einem schwierigen Gegner machen :happy:

Liste 1: Taktik die von der Aegis eingemauerten Einheiten ballern alles nieder, während Raider druckaufbaut und die Rhinos zu den MZ düsen.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenpriester, Runenrüstung, SW Psykräfte oder Prophetie
- - - > 120 Punkte
Soll hinter der Aegis beim Rest der Armee bleiben und sie aufwerten
[SpaceMarines] Meister der Schmiede, Konversionsstrahler
- - - > 120 Punkte
Was völlig neues für mich noch ungetestet aber auf großer Distanz ist die hohe Stärke doch gefährlich. Ansonten kommt hier ein Ordensriester für die Termis rein.
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte
Der klassische Block, da ich keine Donnerwölfe besitze. Fehlt Theoretisch der Ordenspriester
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Mobile Standards und Arbeitstiere, soll Masse entgegenkommen und einheizen 😀

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Einfache Langstreckenschüsse

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Mobile Standard mit Panzerabwehr

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Stormtalon, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Durch die fehlende Flugabwehr eine schöne Ergänzung um außerreichweite gebliebene Unterstützungseinheiten zu beschießen
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
4 Schablonen mit S6 oder S5 Deckung ignorieren oder S4 und Tremor (Gegner bewegt sich wie im Schwierigen Gelände ist doch was nettes, um schwache W3 Einheiten sofort auszuschalten oder Bsp. Orkmobs zu verlangsamen

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 3 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Termi-Abwehr
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Deckung für die Ballerburg und mit dem Flak Flugabwehr als Bonus 😉

Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Liste 2: Takik ist hier ist Offensiver als in Liste 1 und sie ist ein wenig näher an meiner Raven Guard

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 120 Punkte
Soll mit einem der GM Trupps nach vorne zu MZ laufen und mit Biomantie das gewisse etwas verleihen ,)
Oder hinten mit dem SM Scriptor die Prophetie wirken.

[SpaceMarines] Space Marine Scriptor, Schmetterschlag, Psi-Schild
- - - > 100 Punkte
Steht hinten mit Prophetie für Longfangs oder noch in reichweite befindlichen GM
*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Kombi-Melter, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Fahren vorwärts und dienen als Panzerschreck
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten, 2 x Bolter, 1 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmschild, 1 x Wolfsklaue
- - - > 109 Punkte
Durch Waffenbrüder schließt sich der mit Bolter und Faust der Protektorgarde oder einem der GM Trupps an. Der zweite einem der GM Trupps und der in Termirüstung kommt mit der Vanguard runter
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte
Vorwärts, immer schön auf Deckung achtend vörwärts, Masse und MZ’s möchten vernichtet oder erobert werden.
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
Auch vorwärts, auch MZ’s aber liebend gerne auf andere Ziele schießend 😉
[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Halten hinten ein Missionziel und feuern.
*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Expugnatorgarde
5 Veteranen, 3 x Boltpistole, 1 x Sturmschild, 3 x Kettenschwert, 1 x Energiehammer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Kommen in der ersten Runde runter am besten hinter der feindlichen Linie soll Druckaufbauen wobei sie am anfang erstmal die Kapsel als Deckung nutzen und dann rankommen der Termi und der Veteran mit dem Sturmschild sollen beide vorweglaufen und dann Feuer schlucken


*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Termifeuer
Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Dank Feuer aufteilen sollen sie von hinten Schaden austeilen
Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
S.O
[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
An der ändert sich nichts, einfach toll das Teil
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1749
 
Zwei Dinge die mir vor allem bei der zweiten Liste auffallen:

- Meines Wissens nach können Scriptoren nicht auf der Prophetie Tabelle würfeln.

- Selbst als Waffenbrüder können sich Wolfsgardisten nicht Teilen einer anderen Armee anschließen, da in ihrem Armeelisteneintrag genau geregelt ist, welchen Einheiten sie sich anschließen dürfen.

Von Fußgängern halte ich im Moment auch recht wenig (mögen manche anderer Meinung sein), selbst wenn einem das Rhino unterm Hintern weggeschossen wird bringt es einen meist doch noch ein gutes Stück übers Spielfeld, ansonsten böten sich Landungskapseln für die Graumähnen an.
Wolfsfangrudel würde ich auch immer voll machen (wenn schon denn schon), also Grimmwolf + 5 Wölfe mit schweren Waffen. Rudel mit 4 schweren Waffen sind schon ein Dorn im Auge, aber nur 3 mitnehmen, da hört man Russ' Geheul in der Nacht 😀
Scouttrupps als Missionszielhalter noch Tarnmäntel spendieren, +1 auf Deckungswurf ist sehr nett und billig, in Verbindung mit einer Ruine und Befestigen des Techmarines der Salvenkanone können sie echt schwer wo rauszukriegen sein (zumindest durch Beschuss).
In beiden Listen finde ich auch die Fahrzeuge recht anfällig. In Liste 1 steht dem gegner 1 Raider und 2 Rhinos gegenüber, da fällt es dem Gegner nicht schwer, sich die Ziele für seine Panzerabwehr zu suchen. Bei Liste 2 sehe ich jetzt effektiv nur den einen Razorback, der wird zerschossen lange bevor er am Gegner dran ist, auch hier wäre eine Landungskapsel zu überlegen, runterkommen, Fahrzeug poppen, aufs Beste für die Einheit hoffen.
2 1/2 Standards bei 1.750 Punkten erscheint mir auch recht wenig. Generell nehm ich lieber einen Standardtrupp mehr mit als zuwenig, zumal unsere Graumähnen auch nicht gerade schlechte Standards sind.

Soweit mal meine 2 cent ^^
 
Hey danke für deine Hilfe, ok das mit den Wolfgardisten hörte sich schon zu gut an, als richtig sein zu können, naja ein klassischer griff ins Klo.
Bei den Scriptoren muss ich wiedersprechen aus der SW Errata Seite 2:
"Psikräfte
Ein Runenpriester der Space Wolves (einschließlich Njal
Sturmbringers) darf statt der Psikräfte im Codex: Space
Wolves die Psidisziplinen des Warhammer-40.000-Regelbuchs
verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst du für
ihn zwei neue Psikräfte aus den Disziplinen der Biomantie,
Prophetie oder Telekinese (in beliebiger Kombination),
bevor die Armeen aufgestellt werden."

Zu den schweren Waffen, ich hatte die kleine Rak+Lasertrupps gemacht, damit ich die Modelle die ich habe mit Feuer aufteilen nutzen können.

Wegen Fahrzeugen: ich hab nur wenig Fahrzeuge, aber Landungskapsel hab ich ein paar 😀

Mit diesen Tipps hab ich mal diese Liste erstellt:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
SW, Biomantie oder Prophetie
[SpaceMarines] Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte
Prophetie
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten, 2 x Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer
3 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 1 x Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust
- - - > 200 Punkte
Servo WG mit Bolter in den Plasmakanonentrupp
Servo WG mit den Scriptor in einen Pod (Flamer oder PlaWe bin ich mir noch nicht sicher)
Termi mit StuBO+EW und Cyclone kommt in die anderen Wolffänge
Termi Sturmschild+ WK in den Pod zu den Flammenwerfer oder in den PlasWePod
Termi StuBo+Faust in den Melter Pod

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1750
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben Scriptoren mit Space Wolves am Hut? Wir haben keine Scriptoren.
Das kannst du wiedersprechen so lange du willst.

Für den SM-Scriptor schau mal lieber bei den SM-Errata nach.

Davon ab: willst du wirklich mit ner Salvenkanone in die Richtung feuern, in der deine Landungskapsel runter gehen?

Und in welche Pod sollen die WGs und der Scriptor doch gleich? SW-Pod haben eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Ale und Musikanlage - da ist nurnoch Platz für 10 weitere Servos, nicht für 12.
 
Ahh verzeiht, ich meinte natürlich Runenpriester :blush: Runenpriester dürfen Prophetie, Scriptoren nicht die haben Biomantie, Pyromantie,
Telepathie oder Telekinese -_-'''

Salvenkanone in Richtung Pods, sicherlich in einer anderen Richtung steht ja nicht 😉 wenn ich auf einen Trupp schieße, Ziele ich ja mittig bzw da wo die meisten drunter kommen. wenn natürlich GM kurz vorm Nahkampf sind, dann schieße wohl auf entferntere Ziele.


Zum Thema Pods: "Was zum Henker....?" nur 10 Plätze? Ohman ich könnt heulen.

Ok Edit folg gleich und ich korregiere mich und vielen, vielen Dank für die Hilfe

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 120 Punkte
Der Runenpriester mit 7GM+TermiGardist im Pod

[SpaceMarines] Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte
Mit Pyromantie im SM Pod
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
2 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmschild, 2 x Wolfsklaue
- - - > 149 Punkte
WG mit Kombi-Melter und Faust in den 9GM Pod
ein TermiGardist im 8 GM Pod als Reserve
der andere mit Runenpriester in die 7GM Landungskapsel

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Kommt erste Runde runter, Aufgabe Panzerjagd

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte
MZ' einnehmende Reserve Flamer als günstige Ungeziefervernichtung

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Mit Runenpriester und TermiGardist die in der ersten Runde runterkommen.

[SpaceMarines] Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Die Infanteriejäger, teilt sich beim landen auf, (damit der SchweBo seine Arbeit machen kann) Vorwiegend als Unterstüzung für den Scriptor gedacht

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Alle Unterstützungseinheiten sind für das Feuer von Hinten zuständig
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1749
 
Zuletzt bearbeitet: