Tunierliste 2250Punkt - Turnier Newbie

Kanemoto

Testspieler
06. Januar 2008
77
0
6.086
Hallo Freunde des Hive,

ich habe mir eine Tunrnierliste zusammengestellt.
Da es meine erste ist, möchte ich das Sie auch einer kritischen Prüfung standhält. Sie soll ausgewogen sein und gg. Verschiedene Arten von Gegner ausgewogen gleichgut.

Siehe Liste:

1 Schwarmtyrant , Synapsekreatur; Das Grauen; Warpfeld; Verbesserte Sinne (+1BF); Flügel; Biozidkanone; Sensenklauen (+1A) , 198

5 Tyraniedenkrieger, Synapsekreatur; 5xAdrenalindrüsen (+1KG); 5xNeuralfresser; 5xSensenklauen (+1A); 169
5 Tyraniedenkrieger Synapsekreatur; 5xNeuralfresser; 5xZangenkrallen; 125
1 Liktor 80

25 Ganten Stachelfaust; 125
25 Symbionten Zangenkrallen; 20xSensenklauen (+1A); 480

4Venator Sensenklauen (+1A) + Zangenkrallen; Neuralfresser 200
15Gargoyle Bohrkäferschleuder; Bioplasma 180

1Carnifex Säurezunge; Verbesserte Sinne (+1BF); Regeneration; Biozidkanone; Stachelwürger 184
1Carnifex Verbesserte Sinne (+1BF); Chitinschuppen (+1RW); Gehärtetes Chitin (+1LP); Stachelwürger; Biozidkanone 188
3ZoantropheToxisches Miasma; Warpfeld; 3xWarpblitz; 0xDas Grauen; 165

Gesamt 2219

Wobei ich noch hin und herüberlege.
Soll ich den Liktor und die Gargoyles rausschmeißen und lieber noch ein 2 HQ Einheit reinehmen.
Mir schwebt ein Schwarmtyrant mir Biozidkanone und Stachewürger vor plus 2 Wachen. Kostet rund 220. D.h. hätte noch ein bichen was überig z.b. für ne Biovore, oder mehr Krieger.

Oder sind 4 große Käfer zu viel. Habt Ihr Erfahrung ob die Gargoyle tuniertauglich sind ?
Und der Liktor hat mir privat schon viel aus der Klemme geholfen.

Ich bin hin und hergerissen.
PS. (Ganten hab ich nicht mehr , sonst hätte ich noch mehr „geflutet“)t

Gruß
Kanemoto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kanemoto,

Mal sehen ob ich dir weiterhelfen kann. Da es für ein Turnier ist, möchtest du vermutlich eine sehr effiziente Liste spielen. Dazu würde ich ein paar Änderungen an der Ausrüstung und der Zusammensetzung deiner Einheiten vorschlagen.

Angefangen beim Schwarmtyrant. Flügel mit einer weitreichenden Waffe wie der Biozidkanone zu kombinieren und dann noch Nah und Fernkampf zu mischen ist meist keine gute Idee. Versuch dich hier zu entscheiden - beim Flügeltyranten ist eine reine NAhkampfausrüstung sehr verbreitet und auch sehr effektiv. Alternativ werden auch gerne 2 synchronisierte Neuralfresser verwendet.

Die Ausrüstung der ersten Tyranidenkriegergruppe verstehe ich nicht. Wieso alles 9 mal bei 5 Truppmitgliedern?
Die Gruppe darunter leuchtet mir mehr ein, aber ich würde auch hier nicht Nah- und Fernkampf mischen. Aber kann man auch so machen - das überlasse ich deinem Geschmack. Wenn sie aber schiessen sollen, bitte +BF vergeben.

In welche Truppgrößen hast du die Symbionten aufgeteilt? Das ist leider aus deiner Auflistung nicht ersichtlich. In einer Turnierumgebung würde ich auf die Sensenklauen verzichten. Das macht sie zu teuer. Fanghaken empfinde ich als wichtiger, damit du gegen Gegner in Deckung gleichzeitig zuschlägst und gegebenenfalls Hindernisse schnell überwinden kannst.

Bei den Venatoren würde ich die Neuralfresser weglassen. Schocken ist mit Venas in 90% der Fälle Selbstmord und wenn sie nicht schocken, rennen sie meist. Da ist eh nichts mit feuern. Die Punkte würde ich sparen.

Gargoyles halte ich für Turnierfähig - aber die Ziele sorgfältig wählen.

Carnifexe: Was möchtest du mit der Säurezunge am ersten Fex bezwecken? Hier wäre fast jeder andere Morph sinnvoller, beispielsweise der zusätzlcihe Lebenspunkt in Kombination mit der Regneration (erhöht die statistische Wahrscheinlichkeit für Reg).

Bei den Zoantrophen fehlt mir die Synapse, damit sie nicht sofort ausgeschaltet werden können. Zumindest eine sollte diese Fähigkeit erhalten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 😉

@Nighthawk: Hast ja recht, kam mir auch komisch vor als ich das aus Word kopiert habe.
Hoffe jetzt eventuellen Augenleiden vorgebeugt zu haben.

@Grashaboras: Danke Danke für die Tips Ich sauge alles begierig auf.

Die Symbionten will ich in eine Rotte packen. Habe schon erlebt , wenn man die Truppe zu klein macht, dass sie weggeschossen werden, bevor Sie am anderen Ufer ankommen.

Das mit dem Nicht schockon ist ein guter Tip, normal spiel ich sie jedoch in Kombi mit dem Liktor, so dass ich versuche den Gegner zu binden der in der Nähe steht.

Bei den Kriegern hat sich wie Du richtig bemerkt hast ein Fehler eingeschlichen, naürlich 5 x.
Krieger find ich irgendwie teuer. Habt Ihr da gute Erfahrungen ?
Und was ist mit nem zweiten Schwarmtyranten ?

Wieso braucht der Zoantroph ne Synapse ? Als Schutz ist doch das Warpfeld da ?

LG Kanemoto

So jetzt hab ich mal nach den Tips von Grashaboras meine Liste etwas überarbeitet.

1 Schwarmtyrant , Synapsekreatur; Das Grauen; Warpfeld; Verbesserte Sinne (+1BF); Flügel; Sensenklauen (+1A); Sensenklauen (+1A), 176

5 Tyraniedenkrieger, Synapsekreatur; 5xAdrenalindrüsen (+1KG); 5xVerbesserte Sinne (+1BF); 5xSäurespucker; 5xSensenklauen (+1A); 150
5 Tyraniedenkrieger, Synapsekreatur; 5xAdrenalindrüsen (+1KG); 5xVerbesserte Sinne (+1BF); 5xSäurespucker; 5xSensenklauen (+1A); 150
1 Liktor 80

25 Symbionten Zangenkrallen; 20xSensenklauen (+1A); 480

4 Venator Sensenklauen (+1A) + Zangenkrallen; Neuralfresser; 200
15 Gargoyle Bohrkäferschleuder; Bioplasma 180

Carnifex Gehärtetes Chitin (+1LP); Verbesserte Sinne (+1BF); Regeneration; Biozidkanone; Stachelwürger 193
Carnifex Verbesserte Sinne (+1BF); Chitinschuppen (+1RW); Gehärtetes Chitin (+1LP); Stachelwürger; Biozidkanone 188
ZoantropheToxisches Miasma; Warpfeld; 3xWarpblitz; 0xDas Grauen; 165

Gesamt 2157

Bleiben mir noch 100 Punkte, bin am überlegen ob ich die 5 Krieger rausschmeis und noch nen ultrafetten Schwarmtyranten mit ein paar Wachen reinnehme ~ 220 Points. :whaa:

Die Venatoren schocken doch in Kombi mit dem Liktoren. Hat oft gut reingehauen mit 24 Schuss...jippie- Oder hat ich nur Glück 🙄

Was meint Ihr zu der Liste , spielbar ?

Die Säurezunge am Carnifex war ursprünglich gedacht um so Jung wie nem Dämonenprinzen gleich 2 LP zu klauen , wen der Carni durchkommt. 😀 Hat schon öfters hingehauen.

Gruß
Kanemoto

Also die Symbionten kannst du leider gar nicht in eine Rotte packen, da die maximale Anzahl in einer Rotte 12 ist. Mein Vorschlag wäre allerdings sowieso nur 8. Es nützt dir gar nichts, den Trupp größer zu machen - denn Verluste durhc Beschuss werden dadurch nicht weniger, aber Deckung finden schwerer. Mehr Ziele bieten zwingt den Gegner aber dazu sein Feuer aufzuteilen ->Wenn du Glück hast weniger Verluste für dich. Zudem kannst du so mehr Missionsziele halten.

Die Synapse brauchst du gegen Instant Death - sonst holzt dir eine Lascannon mit einem Treffer sofort eine Zoa aus den Latschen - 6+ Retter ist nichts worauf man sich verlassen sollte. Von daher - einmal Synapsenkreatur, damit sie da geschützt sind. Kann ja sein, dass mal keine Krieger oder kein Schwarmi daneben steht. Ausserdem kannst du sie so auch in der Nähe der Fexe parken, damit sie nicht auf instinktives Verhalten testen müssen. Kann manchmal hilfreich sein.

Venas kannst du versuchen zu schocken. Aber wenn der Liktor da gerade nicht kommt, wenn die Venas kommen, oder umgekehrt, kanns sein, dass du da 200 Punkte in den Sand setzt, die du prima als Schutz für deine Symbis gebraucht hättest.

In einem Turnier ist es zudem immer vorteilhaft, die Slots die einem zur Verfügung stehen, auszunutzen.

Versuche also deine Ganten auf 3 Rotten, die Symbionten auf 3 Rotten und die Venatoren auf 2 Rotten zu splitten - damit besetzt du alle Sturm und Standardslots.

Einen 2. Schwarmtyranten kann ich dir empfehlen- mit Biozidkanone und Neuralfressern ausgerüstet hast du sehr gute Unterstützung im Beschuss gegen leichte bis mittelschwere Antigrav und Infanterie.

Krieger empfinde ich auch als zu teuer, aber du kannst ja beispielsweise noch das Kampfgeschick sparen. Chitinschuppen sind allerdings ein Muss - sonst verlierst du die selbst gegen Bolter.

Zuletzt bearbeitet:
1. Beim Tyranten das BF Raus und KG, Ini Tox Miasma und Tox. Kammern rein
2. Krieger das KG raus
3. Zoas die Synapse geben
4. Beim Fex schmeiß die regenaration raus bring kaum was
5. Falls du Hormaganten hast füll damit auf
6. wenn keine ganten mehr gehen 2 Hq rein entweder schwarmi oder nen trupp krieger
Wenn nen schwarmie dann Schuppen biozid sync. neural und bf rest wachen

Hi erste Tests gegen Imps bestanden, danke euch beiden für die Hilfestellung !
Gerade die Venatoren und die Gargoyles waren als erste am Mann. Mampf ! Nur irgendwie bin ich noch ziemlich lahm fürs Aufstellen und 2 Runden haben wir 3 Stunden gebraucht...mir graußt es vor nem echten Turnier. Ich komme mir vor wie ne gelähmte Ente bei der Masse an Kram den man so rumschiebt.

LG Kanemoto

LG

3 Stunden für 2 Runden? LOL, also ich hab bei 1750 pts MEHR Modelle und werd in 2 Stunden eigtl. immer fertig. 😉

Am besten noch mehr Testspiele machen, dann kommt mit der Zeit eine gewisse Routine und alles läuft schneller ab.

Würde auch die Trupps, vorallem die Venas, splitten damit du mehr flexible Einheiten hast. Du kannst sie ja immer noch zusammen rumlaufen lassen, aber der Gegner hat mehr Ziele...