8. Edition Tunierliste 2500 Punkte

d0rg

Testspieler
28. Juli 2010
146
0
5.931
Hallo Ihr : )

vorab erstmal:
Ich bin ein Problemspieler (ich mag den Begriff : D ) und das ist gut so.

Allerdings wollte ich trotzdem nach Verbesserungsvorschlägen für meine Liste fragen.

Hier die Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
+ Magiebannende Rolle
- - - >465 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger, Sturmbanner
- - - >122 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - >115 Punkte

Assassine
+ Tränenklinge, Stärketrank
- - - >170 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
- - - >257 Punkte

37 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Grosstandarte der Klanüberlegenheit
- - - >416 Punkte

50 Skavensklaven, Musiker
- - - >102 Punkte

50 Skavensklaven, Musiker
- - - >102 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Gossenläufer, Giftattacken
- - - >85 Punkte

5 Gossenläufer, Giftattacken
- - - >85 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
- - - >250 Punkte

Todesrad
- - - >150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - >90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - >90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2499

Greetz, d0rg

Ich weiß immer noch nicht genau, was ein Problemspieler ist... diese Umfrage hatte ich nicht weiter verfolgt^^

Also rundum eine schöne Liste... Großes gibs mMn nicht zu kritisieren. Ich denke das erste, was derjenige als erster geschrieben hätte, bevor ich diesen Satz jetzt schreibe, wäre in etwa gewesen: Sturmratten sind zu teuer, mach Klanis draus!
Ich mag Sturmis aber und setze sie immer wieder gerne ein.

Glocke kommt in welches Regiment?
Wenn die Sturmis schieben, wird das ein verdammt teures Regiment, das definitiv Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich hab böse Erfahrung mit diversen Sprüchen gemacht, die jedes Modell auf Profilwerte testen lassen und/oder gleich die ganze Einheit von Tisch fegt.

Mir fehlen bei 2500pkt die vielen Einheiten... aber wenn ich auf die Masse der einzelnen Einheiten sehe, kann ich es nachvollziehen.

Haben Gossenläufer von Grund auf Schleudern? hab grad kein AB zur Hand. Ich nehme an, du willst mit ihnen auf Artillerie-Jagd gehen. Da sie aber nicht wie früher unter dem Ziel auftauchen können, sondern mindestens 1 Runde -nach Auftauchen von der Spielfeldkante oder als Kundschafter aufgestellt- dumm herum stehen, nutze ich immer (Gift-)Schleudern, um im Voraus schonmal Schaden zu machen... wie gesagt, ich weiß leider nicht, ob ich dafür Punkte investieren musste.

Warum sind deiner Meinung nach Giftwindmörser besser Turniertauglich als Ratling oder Flamer?
Das ist keine Kritik, sondern eine Frage meinerseits. Hab das Teil noch nie benutzt 😉

Ist der Prophet auf seiner Glocke so gut geschützt, dass er keinen magischen Schutz benötigt? (hab hier kein AB)... ansonsten empfehle ich Skalm oder einen 4er Retter. Punkte haste beim Propheten noch genug übrig.

Mir fehlen meine heißgeliebten Jezzails^^ Aber dafür ne weitaus günstigere zweite WBK... meinetwegen. Beim Punkte-Locker machen haste ja eh ein Problem^^
Ich trau nur nach wie vor keiner Artillerie, weil die bei mir viel zu häufig hoch geht (kann mich nicht erinnern, wann meine WBK mal das Spiel "lebend" beendet hat).
Jezzails sind da einfach zuverlässiger, vorallem bei großen Modellen. Die WBK ist sehr glücksanfällig... Artilleriewürfel=Stärke

Wo ich gerade beim 'Punkte locker machen' bin...

Wieviel kosten die Pfähle der Brut? Einziger Vorteil ist gegen Waldgeister und körperlose... ist es das wert?

Großstandarte der Überlegenheit? Auch nicht das gelbe vom Ei. Das Regiment sollte so groß sein, dass es so lange ausharrt, bis Verstärkung kommt, zumindest gegen elitärere Gegner. Durch Unnachgiebigkeit solltest du kein Problem haben daurchzuhalten.

Soviel mein Senf... hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben.

Mit dem Problemspieler bin ich mir auch unsicher ^^ aber aus intuitiven Gründen fühle ich mich da angesprochen ; )

Schön zu hören dass ich nicht der einzige bin der unsere Sturmis gerne einsetzt : )

Die Glocke soll von den Klanis geschoben werden, die Sturmratten sollen die zweite Bedrohung darstellen.

Gossenläufer haben Wurfsterne in der Grundausstattung, diese lange vollkommen aus.

Zu den Waffenteams:
Flamer schiesst zu selten. Wenn er schiessen darf, dann geht er kaputt (5/6 chance bei ner fehlfunktion dass er entfernt wird)
Ratling macht zu wenig Schaden seit dem es keine Auto-Treffer mehr sind.
Den Brumkreisel habe ich noch nicht getestet, denke aber dass er schlechte Chancen hat anzukommen.
Warpbohrer… haha kleiner Scherz ^^
Giftwindmörser is daher imho die beste Wahl.

Der Graue auf Glocke sowie die Glocke selber haben einen 4+Retter (Segen der Gehörnten). Der Graue noch einen 6+Rüsstungswurf (ich erwähne ihn nur der Vollständigkeitshalber : D ).

Jezzails hatte ich oft getestet… haben aber leider zu wenig gemacht, bzw sind zu empfindlich in Sachen Schaden nehmen / weglaufen.
Die 2. WBK spiel ich weil mir eine ebenfalls zu unsicher ist ^^ Immer schön mit beiden Kanonen auf das gleiche Ziel Schiessen.

Die Pfähle hab ich rein wegen dem 6+ Retter gegen Flammenattacken-Magie, nicht wegen der magischen Attacken ; )

Großstandarte lass ich mal so dahingestellt, ich liebe sie ; )

Danke für deinen ausführlichen Post ; ) Dachte schon nach 50 Views postet keiner mehr was : D

Greetz, d0rg

Ok, dann die Klanis. Ich nehme an 7 breit(?). Wären dann immerhin noch 8 Glieder inkl dem ersten.
Denke nicht, dass du ne Horde spielen willst...

hab Wursterne noch nie eingesetzt... wie weit können die schießen? mit Steinschleuder hätte man ja Doppelschuss.

zu den Waffenteams...
ok, das klingt plausibel. Ich hab bisher auch noch kein Waffenteam (Ratling + Flamer) über alle Runden gebracht. In der 7. Edi hab ich sehr erfögreich komplett ohne gespielt. Kommen mir fast immer wie geschenkte Punkte vor, auf die man ständig aufpassen muss... und wenn sie der Gegner nicht mit einem Pfeil niedermacht, erledigen sie sich selbst.
Schade, dass man die schönen neuen Modelle, speziell den Warpbohrer, kaum spielen kann.

Wie schön, dass die Investition in die Glocke die Kosten für den Retter einspart^^

Die 2. WBK spiel ich weil mir eine ebenfalls zu unsicher ist ^^ Immer schön mit beiden Kanonen auf das gleiche Ziel Schiessen.
So hab ich mir das gedacht... Bei Skaven bitte immer auf Nummer sicher gehen^^

Kein Problem... freu mich, wenn hier ab und an mal was neues auftaucht 🙂

Moin moin,

also ich finde die Liste echt gut! Meine sehen auch meistens so aus. Eine Seltenheit hier, würde ich mal sagen 🙂.
Also mit dem Giftwindmörser muss ich dir recht geben. Ich spiele so gut wie immer 3000 Listen und nehme fast immer 3 Mörser mit, die reißen eine MENGE! 😉
Zum Flammenwerfer... Ich habe ihn die letzten Spiele ausprobiert... 1 Flammenwerfer hat in 2 Runden einer 20. Trupp Weiße Löwen auseinander genommen, also bitte nicht unterschätzen...! 🙂

Frage: Klanratten sind ja jetzt nicht die stärksten Einheiten, gehst du mit der Glocke und den Klanis auch in den Nahkampf oder spielst du sie Passiv?! AST kommt in die Sturmratten? Würd mich mal interessieren.

LG
JoE

PS: Ich spiele auch immer Sturmratten, sind wohl der beste Blocker Trupp den die Skaven haben. Jetzt sind wir wohl schon zu dritt 😉

Liste find ich auch schnieke.

Würde vielleicht als einzige Änderung den Propheten auf eine Lehre beschränken - man kommt eher an die harten Sprüche - und vielleicht ohne die Warpsteinpfähle und verkleinerte Gossenläufer ein paar Jezzails aufstellen, meine haben bisher immer gute Dienste geleistet.