Tunierliste auf 1850 Punkten / 5x Vendetta

pe2ooo

Miniaturenrücker
Moderator
10. Februar 2010
1.067
1
12.586
45
www.bremer-tabletop-verein.de
Hi,

hier mal meine ersten Gedanken für eine Tunier-Liste auf 1850 Punkten. Die Infanterie-Züge werden jeweils zusammengeschlossen, die Mantikore in Deckung in 4+ bzw. bei Ruinen in 3+ -Deckung. Mit dem Astropathen sollten die 3 Fliegerschwadronen zuverlässig auf 2+ in der 2. Runde auch erscheinen.

Was meint Ihr zu der Liste?

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte, Kompaniekommandeur kostenlos, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte 15 Pkt., 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt., 1 x Veteranen-Waffenteam mit schwerem Bolter 10 Pkt., 1 x Astropath 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt., Zugkommandeur kostenlos, Kommissar 35 Pkt., 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung 30 Pkt., 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt. -> 100 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Funkgerät 5 Pkt., Waffenteam mit schwerem Bolter 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Funkgerät 5 Pkt., Waffenteam mit schwerem Bolter 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt., Zugkommandeur kostenlos, Kommissar 35 Pkt., 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung 30 Pkt., 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Infanteriezug
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Vendettas 260 Pkt.

2 Vendettas 260 Pkt.

1 Vendetta 130 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos, Sturmbolter 10 Pkt., Tarnnetze 30 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos, Sturmbolter 10 Pkt., Tarnnetze 30 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Deinen Infanterie fehlt schweres Feuer wie Melter oder Plasmawerfer. Zudem laufen sie sie viel zu schnell weg ohne Kommissare und richten fast nichts gegen Servos oder Termis im Nahkampf aus. Weiterhin braucht nicht jeder Inftrupp einen Funker und die Armee ist aus meiner Sicht zu statisch und träge.
Und ich weiss nicht ob man 5 Vendetten nach der Fliegerregel gut über das Spielfeld schaffen kann. Vielmehr ist eine gegenseitige Behinderung viel zu groß!

Jop die 'detten werden sich im Weg stehen da muss man mit 3 schon jonglieren vermute ich.
und man muss einfach ma damit rechnen nur mit Taschenlampen nichts zu erschießen da macht auch net immer die Menge was!
was ich cool finde ist die große Menge an Standarteinheiten die ggf. Missionsziele besetzen können (Allerdings bietest du bei Killpoint auch viel an!)
Manti ist gesetzt aber ob er Tarnnetze brauch weiß ich net für die Punkte kann man schon fast n Maschinenseher dahinterstellen (übrigens eine Einheit über die ich mir von Tag zu Tag mehr Gedanken mache)
für die Punkte von den SchwBos bekommste auch Maschkas
Sanis im Kommandotrupp find ich net so effektiv weil er eben wenig Modelle beschützt.

Das mit den Kommando-Trupps habe ich bemerkt und das ganze nochmal umgestellt. Generell steht sich bei den Flieger überhaupt nichts im Weg. Habe schon mit 3 Stormraven als Flieger gespielt, geht auch. Wenn die Flieger gegenläufig fliegen, kann sich auch nichts verstecken. Psioniker-Trupp probier ich gerne aus. Plasma-Trupps brauch ich nicht, wozu auch, wenn ich 15 synchro Laser-Kanonen habe, welche nur auf die 6 getroffen werden... Hier das Update:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte, Kompaniekommandeur kostenlos, 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt., 1 x Astropath 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker 90 Pkt., Aufseher 10 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt., Zugkommandeur kostenlos, 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Funkgerät 5 Pkt., Soldat mit Flammenwerfer 5 Pkt., Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos, Energiewaffe 10 Pkt., Kommissar 35 Pkt., Energiewaffe 10 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Flammenwerfer 5 Pkt., Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos, Energiewaffe 10 Pkt. -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Flammenwerfer 5 Pkt., Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos, Energiewaffe 10 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt., Zugkommandeur kostenlos, 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Funkgerät 5 Pkt., Soldat mit Flammenwerfer 5 Pkt., Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos, Energiewaffe 10 Pkt., Kommissar 35 Pkt., Energiewaffe 10 Pkt. -> 125 Pkt.
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Vendettas 260 Pkt.

2 Vendettas 260 Pkt.

1 Vendetta 130 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos, Sturmbolter 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos, Sturmbolter 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Ich verstehe den Wert der Funken nicht. Die Befehle auf die Blobs kommen auf die 9 und auf die Zugkommandos auf die 8. Klar ist Wiederholen supertoll, aber für die insgesamt 20 Punkte bekommst Du z.B. 5 Flammenwerfer für nen Zippo-Trupp. Das bringt meines Erachtens viel mehr.

Dein Kompanie-HQ ist immernoch ein sehr schlechter Deal. Da hast Du im Endeffekt 4 BF4 Trooper rumstehen die nix reißen. Ah, ich vermute anhand der Liste mal, Du willst den Trupp möglichst verstecken, oder?

Den Mangel an Plasma sehe ich auch problematisch, denn ich gehe weiterhin von Dosen-Vorherrschaft auf Turnieren aus. Deine eigenen Flieger sind zwar Killer, aber im Zoom-Flugmodus, bist nicht wirklich wendig. D.h. entweder zoomst Du in Runde 3 wieder von der Platte, oder Du wechselst in Hovermode und dann bist Du auch wieder normal zu treffen.
Allerdings: Mir fehlen auch da die Erfahrungswerte, hatte nie mehr als 3 'dettas auf der Platte.

Meine Tipps:
  • Probier das mit den 5 Vendetta vorher mal aus, nicht dass Du Dir mit den kisten beim Reinzoomen so im Weg stehst, dass Du keine sauberen Feuerkorridore auf den Feind bekommst, oder keinen Platz zum Abstellen hast.
  • Dann würde ich mir bei Deiner Liste wirklich eine Aegis-Verteidigungslinie reinnehmen. Du hast ja keine Garantie, dass Du 4+ Decker auf der Platte haben wirst. Und mit 5+ Decker werden Deine Blobs und vor allem Deine kleinen Trupps nicht so haltbar sein. 30 Männekens komplett in Deckung zu haben ist heute viel schwieriger, wie zu Zeiten der 5. - bedenke da auch das Thema "Focus Fire". Und wenn doch 4er Decker da sind, kannst z.B. Deine Mantis dahinter parken und hast mehr vom vorhandenen 4er Gelände frei für Deine Infanterie. Wenn noch Punkte über sind, kannste ne Flak reinpacken oder auch nen Relay für nahezu 100% Reserven in Runde 2.

Also probiere das mal aus und berichte Deine Erfahrungen, dafür wäre ich Dir sehr dankbar und bin auch schon gespannt.