4. Edition Turboboost kontra Psibolter

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Naja die RW'S werden ja nur dann in ReW's umgewandelt wenn er seine Biker auch 18" oder mehr bewegt. Bewegt er sie also nur 17" dann hat er immerhin noch 5" gut gemacht, hat aber noch seinen RW gegen etwaige Psibolter. Oder aber er muß mit den 24" wirklich in solch eine Position fahren, wo ihn die Psibolter nicht sehen können. Andere Möglichkeiten wären das verstecken hinter Fahrzeugen der eigenen Armee.

Originally posted by firegate666@9. Feb 2005, 11:35
So ist es, klingt komisch ist aber so.
In meinen Augen eine nicht ganz sinnvolle Regelung, denn warum sollte die Servorüstung plötzlich nicht mehr schützen.
Vielleicht ist es aber auch als Ausgleich zum ReW zu verstehen. Ich vermute mal, dass es in einem Errata korrigiert wird, bin mal gespannt.
Na ja, Du könntest sagen, dass die Geschosse durch die schnell fahrenden Bikes an Wucht gewinnen und somit die Rüstung leichter durchdringen 🙄
Aber auch ich denke, dass das so eher nicht gewollt war 😉

@ Topic
Hab' in dem Zusammenhang auch mal 'ne Frage. Es heisst, dass man den ReW nur bekommt, wenn sich das Bike mind 18" vom Startpunkt entfernt befindet. Beziehen sich diese 18" auf die Fluglinie? Oder wird da die effektive Bewegungsreichweite gemessen. Wenn man z.B. um eine lange Mauer Herumfährt, dann hat man möglicherweise nur 2" Luftlinie wett gemacht, hat sich aber (zwangsweise) 20" weit bewegt.

Greg

@mfGreg: Rein vom Wortlaut her haben sie ihre Rettungswurf dann nicht. Die Idee, die dahinter steckt, ist die Unsitte vieler Eldarspieler aus der 3. Edition, ihre Fahrzeuge einfach 7" im Kreis fliegen zu lassen und genau da zu stehen, wo sie vorher schon waren, nur das sie nun nur noch Streifschüsse erhalten können. Um dies zu vermeiden, gibt es jetzt die Regel, dass Anfangs- und Endpunkt zählen. Ist in der beschriebenen Situation blöd, ist aber so.

Originally posted by TheTrueWarrior@9. Feb 2005, 12:46
Soweit ich weiss gilt da folgendes:
Der Turboboost setzte voraus, dass man sich eine gerade Linie bewegt hat.
Also im Regelbuch auf S. 76 steht davon nichts.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
is aber schon irgendwie arschig wenn man um z.B. ne Ruine rumfahren will, dabei sein vollen 24" ausnutzt aber trotzdem nur 17" Luftlinie zurücklegt, obwohl man die kürzeste passierbare Strecke gewählt hat, da würde ich mich dann eher mit meinem Gegenspieler verständigen[/b]
Ja, davon bin ich ausgegangen. Aber ich denke, man wird sich immer persönlich auf eine faire Lösung einigen können.

Greg

Zur eingangsfrage nochmal die Antwort aus dem Gw forum. da sie vonAndy Hoare kommt, kann sie als offiziell angesehen werden 🙂

[40k4] Drones and Turboboosting bikes. AKA Droning On - MOD-Jhorred(Jeff) 
Replies [0]. This Reply Posted [10/11/2004 10:56].

Hi guys

Just so ya know, we have been keeping up with the debate on Tau Shield Drones. I'd just like to say that the reason the FAQ gives the answer it does is that we don't want to make an exception to a fundamentally important core rule in an FAQ - its simply not the right place to do it. You'll have noticed with the FAQs that we just tried to nudge older rules into line with the new ones, not whack them so hard they look bent.

So, we will address the Drone issue, but not here, and not now. We will give them the respect they deserve at a point in the not too distant future.

Another point I'd like to comment on is that of psycannons vs turbo-boosting bikers. The reason we let that one through is that is that we have an existing turbo boost rule in the form of Dark Eldar jet bikes, and we want all similar special rules to be the same in wording and effect. Remember when we had different versions of True Grit? That situation was universally reviled (not least on this board) and it wasn't a situation we wanted or intended. So, when we wrote the turbo boost rules we decided to stick with the existing rule, rather than have two versions of it in existance. And if at the end of the day a few Grey Knights are capable of plugging Daemonbombing Chaos Bikers with ease - well, that's what Grey Knights train for, so its hardly that much of a stretch of the imagination.

So, please quit the rants about the game being 'dumbed down'. That's not what's happening at all. The games with the clearest rules sets often turn out to be the most challenging in gameplay, and that's what we're after here.

Cheers

Andy H  [/b]

Danke Dir!

Hey, gib mir mal bitte den Link zu dem Post 🙂 Ich will den nämlich in meine Signatur setzen, vor allem wegen sätzen wie diesen:

"You'll have noticed with the FAQs that we just tried to nudge older rules into line with the new ones, not whack them so hard they look bent."[...]
So, please quit the rants about the game being 'dumbed down'. That's not what's happening at all. The games with the clearest rules sets often turn out to be the most challenging in gameplay, and that's what we're after here.[/b]
Das passt nämlich z.B. auch zu der Diskussion mit den infiltrieenden Berzerkern *g

Greg

Originally posted by TheTrueWarrior@10. Feb 2005, 8:29
Als offiziell würd ich sowas nicht ansehn, da es einfach nicht für jeden Spieler zugänglich ist.
Natürlich ist es nicht offiziell. Aber es ist sehr hilfreich. Schliesslich ist das Ziel einer Regeldiskussion meist herauszufinden, was wohl die Inention der Entwickler gewesen ist. Und wenn dann einer der Entwickler selbst was schreibt, dann hat man diese Frage schon mal beantwortet.

Und mit dem Zitat kann man schon mal Aussagen wie "das ist doch Blödsinn, das war noch nie so und wird es auch nie sein!" abschmettern. Das ist viel wert.

Greg