Turnieliste für Biel-Tan

Siro

Aushilfspinsler
07. April 2005
40
0
4.966
Guten Abend!
Da bei mir in der Gegend bald ein kleines Wh40k Turnier stattfindet möchte ich mal meine Armeeliste etwas verbessern.
Ich werde wohl vermutlich gegen Spacemarines oder Tyraniden kämpfen müssen
HQ Runenprophet mit Hagun Zar, Gunst des Schicksals und Mentales Duell
1 Runenleser mit Hagun Zar
128 pkt

HQ Fuegan
149 Pkt.

Elite 2 Vyper mit Impulslasern
110 Pkt.
Elite 5 Gardisten mit Steka und Runenleser mit (Conceal)
123 Pkt.

Standard

6 Warpspinnen
132 Pkt

10 Skorpione davon Exarch mit Infiltrieren
207 Pkt.

10 Bashees davon Exarchin mit Todesklinge
Serpent mit Synch. Lala
290 Pkt.

5 Schwarze Kaindar
185 Pkt.

5 Feudrachen davon 1 Exarch mit Feuerpike
114 Pkt.

Unterstützung
2 X Phantomlord mit Sternenkanone beide mit Flammenwerfern
240 Pkt.

Falcon Holofeld, Seelensteine, Kristallzielmatrix
Pulsar+Impulslaser, Shurikankanone
230 Pkt.

Macht dann insgesamt Ca. 2000 Pkt

Ich möchte ganz gern wissen ob ich irgendwelche grobe Fehler gemacht habe und was ihr ändern würdet.
Ein wichtiger Punkt ist das ich einfach aus Stylegründen einen Phönixkönig einsetzen will. Passt bei ner Aspektkrieger Armee auch ganz gut.
Sollte ich statt dem Runenpropheten lieber den Avatar nehmen?

Vielen Dank im Vorraus!

Siro

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ Runenprophet mit Hagun Zar, Gunst des Schicksals und Mentales Duell
1 Runenleser mit Hagun Zar
128 pkt[/b]

Dadurch wird der Prophet als Ziel auswählbar, gar nicht gut. Stopf ihn lieber zu den Banshees mit rein(also eine weg) und geb ihnen Gunst, im NK äußerst praktisch, gegen Beschuss natürlich weniger mit den ganzen Sturmkanonen da draußen. 😉

HQ Fuegan
149 Pkt.[/b]

Imho einer der schlechtesten Phönixkönige, weitaus besser, wenn auch teurer, ist Karandras, diesen zu den Banshees macht sie verdammt tödlich - Infiltrierende, sprintende Banshees mit 4 Attacken im Angriff sind sehr nett. 😀 (Schließt natürlich den Prophet bei ihnen aus) Er gibt furchtlos zwar nur wenn man ihn mit Skorps einsetzt, aber MW 10 reicht meist auch und die Attacke zusätzlich bringt den Banshees mehr. Wenn du die Banshees allerdings im Serpent lassen willst macht er sich bei den Skorps natürlich auch gut. ^^
Angenommen du stopfst Fuegan zu den Feuerdrachen in den Falcon, ist imho unnötig, stattdessen lieber noch einen normalen mit rein und es reicht locker gegen fast alle Panzer.

Elite 2 Vyper mit Impulslasern
110 Pkt.[/b]

Sternenkanonen, definitiv, vor allem wenn du weißt dass SM und Tyras deine Hauptgegner sein werden.

Zu den Gardisten: wie gesagt: Leser raus, bis ca. 12 Modelle rechnet der sich nicht.
Ich würde ne weitere Vyper bevorzugen, ist auch günstiger und flexibler.

Khaindare sind wahrscheinlich ok, da du einigermaßen viele Beschuß-Alternativen für den Gegner bietest, einer weniger wär eventuell auch ok.

Falcon Holofeld, Seelensteine, Kristallzielmatrix
Pulsar+Impulslaser, Shurikankanone
230 Pkt.[/b]

KZM ist für einen Falcon mit Hf+Ss imho unnötig und für 30 Punkte viel zu teuer, er hält auch so massiv viel aus(theoretisch ca. 30-40 Streifschüsse bis er stirbt, wenn ich mich richtig erinnere). Auch hier: Steka drauf.

Der Avatar wird ein großes Prob haben: er kann weder infiltrieren noch sprinten und kommt deswegen hinter den Skorps/Banshees schlecht hinterher, da du allerdings noch Pls drin hast kannst du ihn da etwas schützen.

Bzgl Legalität Karandras-mit-Banshees-infiltrieren: Ich weiß dass es da Unklarheit/Diskussion gibt, ich will hier keine Diskussion auslösen, das ist nur meine Interpretation und gestern auf dem MuRoCo hat sich von 3 Gegnern(oder die Turnierleitung) keiner beschwert, noch das ganze angezweifelt, noch war es eine besonders fiese/unfaire Taktik, vor allem nicht wenn auf der anderen Seite ein C'Tan steht.

Danke für deine Vorschläge!

Das mit dem Runenphropheten werd ich wohl so machen.

Also mit Fuegan hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Karandras zu den Banshees? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Mal testen wie das funktioniert 🙂

Ansonsten werd ich mal sehen. Ein paar Testspiele kann ich noch machen um meine Aufstellung zu verbessern 😉

Also ich hab mal mit ein paar Leuten geredet und von den Regeln her spricht eigentlich nix dagegen Karandras zu den Banshees zu packen und zu infiltrieren. Die Regel zu der Exarchenfertigkeit sagt ganz eindeutig das ein angeschlossener Trupp infiltrieren darf. Es steht allerding nicht da, dass es Skorpione sein Müssen.

Einig sind wir uns aber nicht geworden. Der Schiedsrichter darf entscheiden 😉

Vom Stil her würds natürlich nicht passen.

deswegen warten ale auf denn neuen codex wo hoffentlich dann sowas geklärt ist und die Banshees bleiben und trozdem infiltrieren können ohne hilfe[/b]

Ich schätze das wird nicht passieren, infiltrieren wird wahrscheinlich den Skorpionen vorbehalten bleiben...
Gerücht ist ja das Banshees 2 Würfel für sprinten werfen und dann den höheren aussuchen, aber ist ja noch ewig hin... :angry: