[Turnier 1000] Steel Host

TheyCallMeSdub

Codexleser
17. Dezember 2014
298
2
8.096
Hey,

denkt ihr, eine Steel Host Formation, könnte auf einem 1000 Punkte-Turnier etwas reißen?
5 Leman Russ sollten kaum zerstörbar sein, oder etwa nicht?
Einzig die Anzahl an Modellen sollte es schwer machen, Missionsziele einzunehmen, oder was denkt ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinung und evtl auch Verbesserungsvorschläge!

mfg
sdub

Ich denke, dass ist stark Gegner und Missionsabhängig. Bei Mahlstrommissionen leidest du halt stark unter der Immobilität der Panzer und schnelle Nahkampfarmeen oder mobile Armeen mit Antipanzerwaffen können dich dann schon auseinander nehmen. Außerdem ist es schwer seine 1000 Punkte ordentlich auszugeben, meistens bleiben dann ein paar Punkte über oder sie werden halt aus der Not heraus in Ausrüstung investiert, die man normalerweise wahrscheinlich zu hause lassen würde.
Aber der Steel Host hat auch Vorteile. Bei einer so geringen Punktzahl werden die meisten Gegner wohl kaum viele Antipanzerwaffen dabei haben. Gleichzeitig hast du auch eine Menge Schablonen auf dem Feld. Gegen Massenarmeen ist das bei dieser Punktgröße durchaus wertvoll. Dazu die Synchronisierung, die durch die Formationsregel erhältst. Das sorgt schon für ordentlich viel Feuerkraft auf große Reichweite.
Prinzipiell vertrete ich ohnehin die Ansicht, das die Imperialen erst bei einer größeren Punktzahl effektiv werden und bei 1000 Punktespielen schlicht benachteiligt sind. Von dieser Warte aus halte ich den Steel Host bei geringer Punktgröße durchaus für einen gangbaren Weg, wenngleich er im Vergleich zu anderen Völkern bestimmt nicht am Optimum rangiert.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mahlstrommissionen leidest du halt stark unter der Immobilität der Panzer und schnelle Nahkampfarmeen oder mobile Armeen mit Antipanzerwaffen können dich dann schon auseinander nehmen.
Richtig!

5 Leman Russ sollten kaum zerstörbar sein, oder etwa nicht?
Las nur ein paar Orks oder Typen mit Sprenggranaten in Kontakt kommen, dann wirds eng. Oder gegen Donnerwolf Chars + Donnerwölfe, da wirds auch eng. Auch 1 Phantomritter kann schon ein zu harter Brocken sein um ihn ma eben so im Beschuss rauszunehmen.

Es sollte also schon ein größerer Haufen mit Commissar dabei sein der die Panzer abschirmen kann.

Ja stimmt, wird eng, keine Ahnung welche Russen man so nimmt, hab jetz die ganzen unterschiedlichen Arten nich im Kopf. Aber mit nem Allierten Kontingent passt das ganz knapp.

Erachte ich aber dennoch nicht als so gut. Schablonen sind zwar nett aber gegen einige Sachen dann doch einfach unpassend, so wie harte Modelle mit vielen Lebenspunkten zum Beispiel.

Von daher bei 1000 pts eher eine normale imperiale Armee mit max. 2 Russen würde ich sagen.