[Turnier 1500] Eldar standard

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Wie es der Zufall wollte bin ich relativ günstig an eine Eldar Armee gekommen.
Diese ist an sich aber wirklich nichts besonderes und irgendwie eben 0815.

Hier mal was ich bisher so gespielt habe:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1446

Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die ich hier gerne diskutieren würde.

Der Runenprophet ist an sich ja ganz cool, aber irgendwie erscheint er mir im Serpent immer etwas sehr verschwendet. Seine Psikräfte sind an sich schon cool kommen aber nur selten zur Anwendung. Sollte man daher den Knaben vielleicht doch eher auf ein Bike setzen?

Die Feuerdrachen sind schon schick. Gegen Imps und SM waren sie auch wirklich gut, gegen Necrons aber sind sie schon sehr oft gescheitert. Da überlege ich derzeit ob ich den Trupp durch einen Trupp Phantomdroiden mit Strahlern ersetze. Sind zwar dann keine Melter mehr, aber eben S10 Strahler, die auch mal 1-2 Phantome grillen können.

Der Standard. Tja, der ist eben wirklich immer gleich. Wenn die Jäger aussteigen müssen, dann ist es meistens schon ein wenig Verzweiflung. Die Serpents sind natürlich schick, die habe ich mittlerweile schon mit allen gängigen Optionen gespielt. Wobei ich Seelensteine und Shurikenkanonen als Optional ansehe. Bisher haben die keinen Unterschied gemacht.

Die Bikes sind einfach billig und toll für Mahlstrom.

Die Spinnen mag ich einfach vom Design und sie sind auch eigentlich immer gut.

Anders hingegen die Schattenspinne. Entweder es liegt an meinen Gegnern, oder an mir. Aber irgendwie hat sie nie wirklich was gemacht. Gerade gegen Necrons oder SM kommt sie mir immer etwas zu schwach vor.
Vielleicht übersehe ich auch einfach was, aber der Schadensoutput erscheint mir sehr gering.

Der Phantomritter ist natürlich eine Ansage, den finde ich gut. Jetzt müssten nur mal die Strahler auch durch die Panzerung durchkommen. Leider scheitere ich da sogar kläglich an 12er Panzerungen.
Vielleicht spiele ich den auch immer zu defensiv, aber irgendwie verliert der immer pro Runde 1-2 Lebenspunkte und macht dann selber recht wenig.
Allerdings schafft er immer eine Pufferzone um sich, was ja auch schon mal recht gut ist.

Die Liste finde ich an sich schon okay. Aber irgendwie fehlt mir der letzte Pfiff. Gerade gegen Necrons habe ich gemerkt, dass die S6 und S7 Schüsse schnell an ihre Grenzen kommen.

Die meisten meiner Überlegungen drehen sich daher an die oben genannten Optionen und ob ich mit Phantomdroiden, Kampfläufern oder evtl. auch den Fliegern noch etwas mehr Vielfalt und Möglichkeiten in die Liste kriegen würde.
Auch ob Schattenspinne oder Ilum Zar ist noch offen. Wobei zweiter ja anscheinend nicht gerne gespielt wird.

Prophet auf Bike -> no inspiration ._. Mit einem Mantel des lachenden Gottes wird er (leider) SEHR solide und bringt "etwas"...

So viele Rächer in Autos -> no inspiration! Sicher, es ist nicht die Schuld der Spieler, dass Serpents (zu?) stark sind, aber wo sie die KUHLEN Ideen hin?!

Feuerdrachen rausnehmen?? Nein!!
Die sind super... sicher, es sind keine Droiden, aber sie kosten dafür auch weniger... Wenn du den Output etwas steigern willst, dann erhöhe auf 5 Mann + Exarch mit Feuerhagel (das sind dann 7 Schuss... wenn das Auto dann noch steht, dann hat es das auch verdient!).

Schattenspinnen sind "okay", aber ich würde dir auch eher zu einem Illum raten. Es macht einfach einen großen Unterschied, wenn man sich den Feuermodus aussuchen kann und über eine S9 Lanze verfügt.

WENN du Necrons mit Droiden ärgern willst, dann nimm lieber Warpsensen! Die schalten zwar "nur" auf 6ern im Wundwurf sofort aus, aber sie generieren (zum Teil: massiv) mehr Wundwürfe -> die 50pt sind sie auf jeden Fall wert

Feuerdrachen sind schon ganz nett aber meist nur ein One Hit Wonder, von daher würde ich zu Droiden raten die 5 machen den Job gut und schalten auch dank ihrer Warpregel auch hin und wieder Ritter mit einem Schuss aus.
Feuerdrachen sterben einfach zu schnell im Gegensatz zu Droiden, zusätzlich sind Droiden Furchtlos und man ihnen guten Gewissens Runenpropheten mit Runenspeer anschließen.
Oder wie mein Vorredner schon sagte mit Mantel auf Bike.
Ich persönlich habe aber bessere Ergebnisse mit Prophet in Droiden. Da es so ein ziemlich mächtiger und wiederstands fähgier Trupp wird.
Und ist auch gut in Kombination mit dem Phantomritter.

Meiner Meinung ist auch der übliche Serpent Spam nicht mehr so Effizent und würde deshalb einmal 5 Aj´s und Serpent streichen und ihn durch 2-3 Kampfläufer mit Laserlanzen ersetzen.
Mit dieser Einheit und dank ihrer Regel Flankennangriff zereißt man jeden Panzer.
Und du hast trotzdem noch Genug S6 und S7 Attacken.

Außerdem können ja seid Januar Lahmgelegte Fahrzeuge nicht mehr das Ausweichmanöver einsetzen.

Meine Idee würde so aussehen:

Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1490

Habe noch eine Warpinne hinzugefügt man könnte aber auch einen Exarchen mit Monofilamentbalter hinzufügen für mehr verlässliche Feuerkraft. Wenn man sie wieder auf 5 Runterschraubt.
Die Schattenspinne sagt mir persönlich garnicht zu und würde immer den Illium Zar bevorzugen aber habe sie dennoch drinnen gelassen dund a du eine besitzt um vll das eine oder andere Objekt aus umkämpfter Deckung zu entfernen . Da du mit dieser Liste ohnehin schon genug gegen Panzer und schwer gepanzerte Infanterie haben solltest.

Allgemein ist diese Liste Widerstandsfähiger. Man könnte hier wahlweise noch überlegen ob man nicht lieber einen Autarchen statt Prophet nimmt damit mit einen 2+ Reserve Wurf hat, für die Kampfläufer mit ihrem Flankenangriff.

Siehe Hier:

Autarch
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Energieschwert
- - - > 95 Punkte

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Feuerhagel
- - - > 130 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1496

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt daran habe ich nicht gedacht. An den Phantomseher muss ich mich noch gewöhnen der ist bei mir noch nicht angekommen^^. Der ist zwar kein muss aber durchaus ne gute Alternative die so aussehen könnte.

vKombiniertes Kontingent: Eldar

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1486

Wobei die Droiden eine ganze andere Rolle annehmen, deswegen ich würde aber dann einen Illum Zar statt der Spinne nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ilum Zar habe ich auch, Magneten sei dank 🙂

Gefällt mir auch gut die Liste. Ist halt zumindest etwas anders als die 0815 Liste, auch wenn man trotzdem noch genügend Serpents hat.

Ist das mit den Lanzen an den Läufern so sinnvoll? Wäre es nicht trotzdem interessant eine Mischung aus Impulslaser und Lanze zu spielen, damit die Lanze syncro. wird?

Ich würde sagen wenn man aufstellt wären 4 lala wohlbesser. Da man ja dort auf frönt Panzerung trifft in den meisten Fällen. Kommen sie aber über Reserve rein ist die impla Kombi besser da ein impulslaser durch aus Schaden anrichtet gegen seitenpanzerung. Außerdem wie du bereits erwähnt hast Kelmon bietet diese Kombi besseren Beschuss gegen Massen. Von daher werde ich ab jetzt Medien auch erstmal so spielen.

Hab den Spass jetzt noch mal getestet und bis auf die Phantomwachen war ich mit allem zufrieden.
Bei den Sensen stelle ich mich evtl. etwas zu doof an. Sie haben zwar 5 Sororitas 1A weggebrannt, aber ansonsten haben sie eigentlich nichts gemacht.
Gerade gegen Fahrzeuge steht man mit den Sensen schon doof da. Oder übersehe ich da was?

Ja, leichte Fahrzeuge sind nicht so mein Problem.
Allerdings bin ich extrem schlecht im werfen von 6ern.
Schon beim Shurikensturm gelingt mir das einfach nicht.

Deckung ignorieren ist natürlich gerade gegen Biker usw. schon wirklich schick.
Auch gegen Kolosse und andere Sachen in Deckung ist das gut, allerdings stellt sich da für mich die Frage wie ich da hin kommen soll.
Leider sind die Gegner meistens nicht so nett und stellen sich direkt vor die Flamer :happy: