Wie es der Zufall wollte bin ich relativ günstig an eine Eldar Armee gekommen.
Diese ist an sich aber wirklich nichts besonderes und irgendwie eben 0815.
Hier mal was ich bisher so gespielt habe:
Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die ich hier gerne diskutieren würde.
Der Runenprophet ist an sich ja ganz cool, aber irgendwie erscheint er mir im Serpent immer etwas sehr verschwendet. Seine Psikräfte sind an sich schon cool kommen aber nur selten zur Anwendung. Sollte man daher den Knaben vielleicht doch eher auf ein Bike setzen?
Die Feuerdrachen sind schon schick. Gegen Imps und SM waren sie auch wirklich gut, gegen Necrons aber sind sie schon sehr oft gescheitert. Da überlege ich derzeit ob ich den Trupp durch einen Trupp Phantomdroiden mit Strahlern ersetze. Sind zwar dann keine Melter mehr, aber eben S10 Strahler, die auch mal 1-2 Phantome grillen können.
Der Standard. Tja, der ist eben wirklich immer gleich. Wenn die Jäger aussteigen müssen, dann ist es meistens schon ein wenig Verzweiflung. Die Serpents sind natürlich schick, die habe ich mittlerweile schon mit allen gängigen Optionen gespielt. Wobei ich Seelensteine und Shurikenkanonen als Optional ansehe. Bisher haben die keinen Unterschied gemacht.
Die Bikes sind einfach billig und toll für Mahlstrom.
Die Spinnen mag ich einfach vom Design und sie sind auch eigentlich immer gut.
Anders hingegen die Schattenspinne. Entweder es liegt an meinen Gegnern, oder an mir. Aber irgendwie hat sie nie wirklich was gemacht. Gerade gegen Necrons oder SM kommt sie mir immer etwas zu schwach vor.
Vielleicht übersehe ich auch einfach was, aber der Schadensoutput erscheint mir sehr gering.
Der Phantomritter ist natürlich eine Ansage, den finde ich gut. Jetzt müssten nur mal die Strahler auch durch die Panzerung durchkommen. Leider scheitere ich da sogar kläglich an 12er Panzerungen.
Vielleicht spiele ich den auch immer zu defensiv, aber irgendwie verliert der immer pro Runde 1-2 Lebenspunkte und macht dann selber recht wenig.
Allerdings schafft er immer eine Pufferzone um sich, was ja auch schon mal recht gut ist.
Die Liste finde ich an sich schon okay. Aber irgendwie fehlt mir der letzte Pfiff. Gerade gegen Necrons habe ich gemerkt, dass die S6 und S7 Schüsse schnell an ihre Grenzen kommen.
Die meisten meiner Überlegungen drehen sich daher an die oben genannten Optionen und ob ich mit Phantomdroiden, Kampfläufern oder evtl. auch den Fliegern noch etwas mehr Vielfalt und Möglichkeiten in die Liste kriegen würde.
Auch ob Schattenspinne oder Ilum Zar ist noch offen. Wobei zweiter ja anscheinend nicht gerne gespielt wird.
Diese ist an sich aber wirklich nichts besonderes und irgendwie eben 0815.
Hier mal was ich bisher so gespielt habe:
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 245 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1446
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 245 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1446
Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die ich hier gerne diskutieren würde.
Der Runenprophet ist an sich ja ganz cool, aber irgendwie erscheint er mir im Serpent immer etwas sehr verschwendet. Seine Psikräfte sind an sich schon cool kommen aber nur selten zur Anwendung. Sollte man daher den Knaben vielleicht doch eher auf ein Bike setzen?
Die Feuerdrachen sind schon schick. Gegen Imps und SM waren sie auch wirklich gut, gegen Necrons aber sind sie schon sehr oft gescheitert. Da überlege ich derzeit ob ich den Trupp durch einen Trupp Phantomdroiden mit Strahlern ersetze. Sind zwar dann keine Melter mehr, aber eben S10 Strahler, die auch mal 1-2 Phantome grillen können.
Der Standard. Tja, der ist eben wirklich immer gleich. Wenn die Jäger aussteigen müssen, dann ist es meistens schon ein wenig Verzweiflung. Die Serpents sind natürlich schick, die habe ich mittlerweile schon mit allen gängigen Optionen gespielt. Wobei ich Seelensteine und Shurikenkanonen als Optional ansehe. Bisher haben die keinen Unterschied gemacht.
Die Bikes sind einfach billig und toll für Mahlstrom.
Die Spinnen mag ich einfach vom Design und sie sind auch eigentlich immer gut.
Anders hingegen die Schattenspinne. Entweder es liegt an meinen Gegnern, oder an mir. Aber irgendwie hat sie nie wirklich was gemacht. Gerade gegen Necrons oder SM kommt sie mir immer etwas zu schwach vor.
Vielleicht übersehe ich auch einfach was, aber der Schadensoutput erscheint mir sehr gering.
Der Phantomritter ist natürlich eine Ansage, den finde ich gut. Jetzt müssten nur mal die Strahler auch durch die Panzerung durchkommen. Leider scheitere ich da sogar kläglich an 12er Panzerungen.
Vielleicht spiele ich den auch immer zu defensiv, aber irgendwie verliert der immer pro Runde 1-2 Lebenspunkte und macht dann selber recht wenig.
Allerdings schafft er immer eine Pufferzone um sich, was ja auch schon mal recht gut ist.
Die Liste finde ich an sich schon okay. Aber irgendwie fehlt mir der letzte Pfiff. Gerade gegen Necrons habe ich gemerkt, dass die S6 und S7 Schüsse schnell an ihre Grenzen kommen.
Die meisten meiner Überlegungen drehen sich daher an die oben genannten Optionen und ob ich mit Phantomdroiden, Kampfläufern oder evtl. auch den Fliegern noch etwas mehr Vielfalt und Möglichkeiten in die Liste kriegen würde.
Auch ob Schattenspinne oder Ilum Zar ist noch offen. Wobei zweiter ja anscheinend nicht gerne gespielt wird.