[Turnier 1500] Eldar Turnier

Oberst Ryza

Codexleser
05. November 2014
345
0
7.336
Was haltet ihr von dieser Liste?

Aspect Host: Eldar

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- Exarch
- - - > 120 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
- - - > 120 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
- - - > 120 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Skorpionschwert
- - - > 88 Punkte

*************** 6 Standard ***************

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Swooping Hawks
- - - > 80 Punkte

5 Warp Spiders
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Falcons
- 3 x Laserlanze
- - - > 390 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

Meine Gedanken dabei waren:

Die 3 Falcons werden mit den Feuerdrachen des Aspect Hosts in Runde 2 auf die 2+ geschockt und gehen auf Fahrzeug-, Riptidejagd

Je nach Match Up bleiben die Bikes auch alle in Reserve um mir die erste Schussphase zu erkaufen. Vorausgesetzt die Warpspinnen lassen sich die erste Runde verstecken.

Die Liste ist dafür sehr zerbrechlich. Aber der Phantomritter ist auf den meisten turnieren nicht erlaubt. Auserdem möchte ich keine Droiden jeglicher Art spielen. Die gefallen mir einfach nicht.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße Oberst Ryza

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte die Liste in der Theorie für recht gut und sogar als Reservearmee spielbar. Allerdings würde ich lieber 2x5 Warpspinnen nehmen.

Da du kein Psi (Support) hast, kannst du deine Jetbikes in so kleine Trupps teilen wie du willst. Hast du gemacht. 1 Trupp würde ich ev. als reine MZ Einheit nutzen, also ohne Implas/Skuhas.
Punktgenau schockende Feuerdrachen mit den Falcons mit 6" Aussteigen und 6" Rennen vorm schießen geben dir eine effektive Reichweite von 18" vom Panzer aus gesehen (halbe Melterreichweite). Davon ausgehend, dass du die Panzer recht weit auseinanderstellen kannst und die auch ca. 6" lang sind, hast du damit einen Bedrohungsradius von 52" für alle Panzer. Das sollte reichen

Das Problem sehe ich eher bei NK-lastigen Armeen, die dich gerne einfach mal überrennen, da du keinerlei NK Konter hast.

Normale Nahkämpfer wie bei Marines oder dergleichen sollte man totschießen können.
Beispielsweise Dämonen kriegt man recht gut in den Griff, wobei da der Screamerstar schon weh tut.
Wenn man diesen aber die multiplen Nahkämpfe verweigert, dann nimmt der auch nur 3 Jetbikes raus.

Selber habe ich damals über einen Phantomlord nachgedacht. Aber leider ist der recht langsam und richtige Nahkämpfer hält der auch nicht auf.
Ohne Ritter sehe ich bei den Eldar da nicht viel, wobei man auch die Skorpione nicht unterschätzen sollte, die wären da evtl. eine Alternative.

Skorpione sind nun mehr als nur eine Alternative!
Jetzt endlich funktionieren die genau so wie sie sollen.
Infiltrieren, lauern und kontern.
Rausballern kann man die auch fast kaum, und auf einem MZ kann man die nicht mal ignorieren.
Werde mir noch paar holen und ein KG5 Aspect Host mit denen spielen!!!

PS Waren schon immer meine Lieblinge, aber jetzt rocken die auch!!!
Haben letztes mal Sturmtermis mit Captain aufgemischt!!! Es leben die Mandiblaster und die INIFAUST!!!

@xandar:

ich weiß nicht so recht wie man die sinnvoll einsetzten kann. Für mich sind die mit 17 Punkte sau teuer. Ok gut die haben dann nen 2+ Deckungswurf aber wirklich reißen tun die ja auch nicht. 2 Attacken S4Ds6 mit W3 im Nahkampf haut mich nicht vom Hocker. Die schaffen es ja nichtmal irgendwelche Marines zu verdreschen.

Und um ein Missionsziel zu holen sind mir die zu teuer. Da kann man auch 3 Jetbikes mal verheizen.

Aber an alle schonmal vielen Dank für die Kritik 🙂

@Oberst Ryza: unterschätze die Skorpione mal nicht. Wenn du mit denen angreifst, generierst du gewöhnlich doch sehr viele Wunden. 3 Attacken der normalen Skorpione mit S4DS6 und 4 Attacken S6DS2 durch den Autarchen, dann noch jede Runde pro Skorpion im Basekontakt mit einem Gegner nen Autohit der auf 4+ verwundet durch die Mandiblaster, da kommt ganz schön was zusammen, wenn man nicht mies würfelt.

Ich find die für 17punkte auch nicht sooo toll, allerdings haben die nochn 3er Armorsave, weswegen sie auch nicht mal eben weggeflamert werden. Also ich find sie okay im Schaden machen, das problem ist:
wenn sie was aufhalten sollen, dann etwas was etwas im Nahkampf kann und etwas was was im Nahkampf kann lacht über Rüstungswürfe jeglicher Art und es besteht die Gefahr, dass die Skorpions entweder ignoriert werden oder was noch schlimmer ist, als Sprungbrett benutzt werden um weiter nach vorne zu kommen.

Nein leider noch nicht. Hatte mich doch für meine imperialen entschieden.

Und da ich für die Liste sehr viel proxen müsste wurde das erst mal nach hinten geschoben. Aber ich hab es schon noch auf der Agenda ;-)
Sollte ich mal wieder einen Sparingspartner zur verfügung haben wird da irgendwann auch mal ein kleiner Bericht folgen.

Grüße

So hab das Ganze jetzt mal getestet:

Ging gegen Space marines mit dem neuen Codex.

Alles Clan Raukaan

2 Ordensmeister mit 3+ Rettung, E-Faust und 2+ Rüstung auf Bike
1 Skriptor auf Bike
5 Bikes mit 2 Grav
Salvenkanone
3 Gravcents mit Skriptor in Kapsel
5 Taktische mit Melter Kombimelter in Kapsel
5 Taktische mit Flamer und Skriptor in Kapsel
1 leere Kapsel

ungefähr so etwas war es. Ngelt mich aber bitte nicht auf Details fest 😀

Lief sehr gut. Hatte zwar dauernd scheiß Missionsziele gezogen und mein Gegner eher Glück. Endete aber in einem Unentschieden weil es nach Runde 5 zu Ende war.

Er hatte fast nichts mehr auf dem Tisch stehen. Wäre es weiter gegangen hätte ich ihn mit Sicherheit getabelt.

Ich hatte alles bis auf die 2 Warpspinnen in Reserve gelassen und den ersten Spielzug abgegeben, damit er seine Kapseln bringen muss und ich dann mit allem in meiner Runde 2 zu schlagen kann. Wollte auf jeden Fall dass er seine Cents vor meinen Feuerdrachen bringen muss ;-)

Ich hab dann mit den Feuerdrachen 3 Centurios + Skriptor erschossen und mit den Jetbikes alles andere bekämpft. Die kleinen 3er Einheiten sind nur zu empfehlen.

Die Warpspinnen sind auch sehr gut gewesen. Das einzige was enttäuscht hat sind die Falcons. Aber die muss man ja mit nehmen um die Feuerdrachen schocken zu können. Der Autarch hat aufgrund fehlender Ausrüstung auch nichts gerissen. Hat aber einen Ordensmeister 1 Runde beschäftigt.

Aber ingesamt lief die Liste sehr rund und hat auch den entsprechenden Punch um auf alles eine Antwort zu haben. Man hat immer den First Strike und kann jedem Gegner extrem weh tun. Vor allem hat man nicht das Problem typischer one hit wonder, da die Jetbikes extrem gute Reichweiten und Mobilität aufweisen.

Man muss dafür in kauf nehmen in Runde 1 und 2 kaum MZ erfüllen zu können wenn man diese Strategie fährt.

Gruß Oberst Ryza