[Turnier 1500] Jetzt wirds heiß!

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hi,

Mitte August soll bei uns im örtlichen GW Laden ein 40k Turnier veranstaltet werden. Es werden 1500 Punkte gespielt und ich möchte mit meinen Eldar ins Rennen gehen. Auf mich zukommen kann so ziemlich alles. Wahrscheinlich sind Tau, Space Marines (nebst dunklen Brüdern), Necrons und die Imperiale Armee.

Dazu möchte ich gerne mit euch folgende Liste diskutieren: Gut, nicht gut?

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 176 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1457

Taktik:
- Runenprophet bleibt zu Anfang in der Nähe des Illum Zars und unterstützt die hinteren EInheiten. Je nach Psikraft kann er auch die Skorpionkrieger unterstützen oder in seltenen Fällen alleine agieren (Todesweihe)
d.h. Runen d. Schicksals / Prophetie würfeln
- Autarch geht Fahrzeuge an (leichte Fahrzeuge durch Windreiter-Shurikenkanone/Warpspinnen angehen) und unterstützt die infiltrierenden Skorpione
- Kampfläufer infiltrieren je nach Situation und Lage der Deckung
- Gardisten liefern Fernkampfunterstützung
- DAVU Serpents kümmern sich um FLugabwehr, Massentrupps, liefern Fernkampf via Schild und catchen Missionsziele

Für reichliches Feedback wäre ich dankbar! 🙂

Gruß
Drakor

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal: die Liste ist sicher gut spielbar.

Ansonsten denke ich aber auch, dass etwas geanuere Infos hilfreich wären.
Willst du die Liste um jeden Preis ausmaxen (denn da geht sicher noch was --> mehr Serpents)
Bist du an bestimmte Einheiten gebunden, die du besitzt? Oder kaufst du dir die gesamte Armee neu?
Warum hast du noch 40 Punkte offen.

Ach und spontan fällt mir auf, dass du etwas Flugabwehrprobleme hast - da solltest du dir was überlegen. Soviel erstmal von meiner Seite.

Gruß
mm

Ich denke ein 2er Trupp KL mit LaLa reicht als Panzerschreck, wird sonst schon gewaltig zur Zielscheibe. Mit den freiwerdenden Punkten + Restpunkten würde ich fast noch einen zweiten Warpspinnentrupp nehmen. Kannst aber auch aus dem Illum noch das Holofeld raus nehmen und Dir dann einen zweiten Illum spendieren. Dank großer Distanz kann man Illums auch günstig ohne weitere Schutzeinrichtung spielen.

@Warsheep
Taktikanalyse wurde oben im Thread beigefügt!

@meistermime
- Ich würde gerne so stark wie möglich aufstellen, bin jedoch auf gewisse Modelle begrenzt... Einen Serpent muss ich eh noch dazukaufen, von daher werde ich es wohl auch bei zweien belassen.
- bzgl Flugabwehr: Denkt ihr nicht, dass warpspinnen + 2 serpents reichen?
- vllt. wären auch mehr Jetbikes nicht verkehrt
Was empfiehlst du noch?

@StefanHofi
- Die Distanz ist auf den GW-Platten immer recht knapp bemessen, zumindest so mein Gefühl. Das mit dem Holofeld überlege ich mir aber
- Denkt ihr ich sollte die 2 Kampfläufer in einen Phantomlord mit LaLa umtauschen?
etwa so:

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Bei 3 Jetbikes kannst du dir die SK eigentlich sparen. Die wollen eh nicht wirklich mitspielen sondern nur am Ende Missionsziele einnehem/Verwehren.

Ich bin ein Fan vom Doppel LALA Phantomlord, da er hinter Deckung ordentlich was wegstecken kann und einen guten Konter bietet sollte der Gegner zu nahe kommen.

Außerdem bin ich kein Fan von einer einzelnen Skorpionkrieger Einheit. Sie sind nur ordentliche Nahkämpfer, keine richtig guten.
Dann lieber mehr Jetbikes.

Ich habe die Liste etwas umgestaltet.
Was haltet ihr davon?? Alle Vorschläge sind willkommen!!! 🙂

Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 176 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Fehler sehe ich keine - ich denke man kann die Liste so spielen: Vorlieben werden immer unterschiedlich sein. Eigentlich heißt es jetzt testen - testen - testen und auch nach einem Rückschag noch nicht umstellen, da man erst über mehrere Spiele wirklich valide Aussagen treffen kann.
Neben der reinen Liste kommt es halt auch viel auf Spielstil, persönliche Vorlieben etc. an. Da kann es schon sein, dass die eine Einheit - die jemand als der Bringer empfindet - einem anderen gar nicht ins Konzept passt. Beispielsweise sind die Bikes und der Lord einfach Einheiten unterschiedlichster Geschwindigkeiten. Der eine mag das langsame, konstante und sehr kraftvolle Vorrücken von Konstrukten. Ich bin inzwischen verrückt nach Bikes und das wirkt sich brutal auf die Listen (und die zu beschaffenden Modelle) aus.

Ein gewisses Augenmerk - ohne jetzt schon was zu ändern - würde ich auf die Anzahl Deiner schweren Panzerjäger Abteilungen richten. Mit Panzerjägerautarch, LaLa-Kampfläufer und LaLa-Lord bist Du gegen einen ganzen Landraider-Zug super aufgestellt. Manchmal spielen aber auch Gegner weniger als 3 dicke Brocken, oder man kann sie auch sequentiell angehen. 😉
3 Standards auf 1500 ist sicher die Untergrenze: Kann gut klappen, muss aber nicht. Schau halt nach ein paar Testspielen, ob Dir was gefehlt hat und/oder ob was prinzipiell nicht notwendig war. Nach jedem Spiel ein kleines Einheitenranking und das Ergebnis in eine Übersicht eingetragen hilft auch. Ach ja: Wenn Du einen Teil der Einheiten noch nicht hast, spiele ruhig trotzdem mit Freunden. Lieber in geproxten Spielen festgestellt, was nicht zu einem passt, als 1 Jahr gesammelt und bemalt und dann nach ein paar Spielen lustlos im Schrank verräumt.

Und der Standardhinweis: Alle Waffenoptionen sind zu magnetisieren oder als Steckverbindungen auszuplanen. Denk lieber gleich an Alternativen, als das Du später fertige Modelle wieder zerlegen musst...
(ich würde das wirklich nicht sagen, wenn mir das.... 🙄)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für das Feedback!

- bzgl. der Standards würde ich vllt aus 6 Jetbikes 3 +3 machen?
- nach den Testspielen evtl. LaLa-Kampläufer zu Impuls-Kampfläufern machen
- Ausrüstung des Autarchen an die Erfahrungen und Begebenheiten anpassen 🙂
- Sollte es möglich sein mehrere Jetbikes zu bekommen, schlage ich zu 😉

Ich würde den beiden Kampfläufern vielleicht eine Mischung aus Impulslaser und Laserlanze verpassen.
Also jedem Kampfläufer je ein Impulslaser und eine Laserlanze.
Der Preis ist der Gleiche, aber:

Durch den Impulslaser ist in fast allen Fällen die Laserlanze synchron, somit sollte diese zumindest die meisten Fahrzeuge auch treffen. Bleibt natürlich noch der Durchschlag zu wümschen übrig, da du für den Durchschlag selbst natürlich nur noch halb so viele Würfel haben wirst (diese aber etwas wahrscheinlicher, da meist synchr Trefferwurf).
Und du hast den Vorteil, das beide Kampfläufer bei Panzermangel des Feindes nicht einfach nur 4 LaLas auf einen Infanterietrupp schiesst, da du mit beiden insgesamt 8 Schuss S6 hast.

Lass die Bikes ruhig in den ersten Tests so wie sie sind. 3er Pakete sind eher zum verstecken und punkten. 6er sind meiner Ansicht nach optimal zum kämpfen. Ist so wie Pflicht und Kür, da macht letzteres auch mehr Spass. Mit dem Runenprophet ist das schon eine nette Einheit mit viel Trainingspotential.

Die Impulskampfläufer habe ich im alten Codex bis zum Erbrechen gespielt und eigentlich in jeder Liste 6 Stück. Ich habe aber inzwischen das Gefühl, das man aufgrund Serpents und Windreiter sie nicht mehr braucht. Die beiden genannten Einheiten liefern halt auch Stärke 6 und 7 Output und leben einfach länger. Warum das identische Gebiet mit einer Einweglösung abdecken? Mit LaLas ist das natürlich was anderes, das ist ein anderes Aufgabengebiet. Die Variante mit Sternenkanonen sehe ich trotz Preisnachlass auch nicht mehr, weil die Massen an Shurikens selbst Termies ordentlich entsorgen...

3) Kampfläufer bekommen jeweils eine LaLa kombiniert mit Impulslaser

Mach das aber unbedingt magnetisiert: Gerade Kampfläufer wirst Du - über Jahre - in vielen möglichen Waffenkombinationen spielen. Es fehlen auch noch etwas die Praxiserfahrungen, ob sich mixed Bewaffnungen über die Reinrassigen durchsetzen können.

wobei ich hier sagen muss: Du kannst auch nach Style bauen. Ich hab auf meinen KL nur Impulslaser, weil mir alles andere nicht gefallen hat. Das wird vor jedem Spiel gesagt und fertig. Hatte auch noch nie Probleme damit.

Auf Turnieren soll man da aber augenscheinlich Schwierigkeiten bekommen.
Privat ist es bei uns auch egal.

Wie setzt ihr eure Warpspinnen ein? Reserve in Verbindung mit einem Autarch? Oder gleich von Anfang an auf die Platte und zum Gegner warpen??

Sollten die Skorpione statt dem Runenpropheten auf Jetbike, einen Phantomseher erhalten? Für die frei werdenden Punkte, kann ich vllt. noch eine Standardeinheit zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie mache ich das am besten??

Moin Drakor. Ich habe alle meine Kampfläufer magnetisiert. Ich habe dafür Neodym Stabmagnete genommen. 1mm x 2 oder 3mm. Da bin ich mir gerade nicht sicher. Die passen recht genau in die "Halterung" beim Kampfläufer rein.

Man muss ein klein wenig vorsichtig sein, aber die Waffen halten ansonsten Bombe!

Warpspinnen habe ich einmal geschockt und einmal direkt gespielt.
Durch die enorme Reichweite die sie haben, spiele ich sie jetzt nur noch direkt. Schocken nur nach Bedarf (sprich kommt auf den Gegner drauf an 🙂 )
Ich habe sie ohne Exarch gespielt.

Habe mir Magneten zugelegt und die Kampfläufer entsprechend magnetisiert 😉
Sind jetzt 6x1mm Magneten, aber die passen auch recht gut auf die Halterungen.

Armeeliste wäre jetzt wie folgt:

Autarch, Eldar-Jetbike
- - - > 145 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 176 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte