[Turnier 1500] Reprise

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo liebe community,

das Turnier ist vorbei und es wird Zeit die Liste zu verbessern, bzw. den Fall neu aufzurollen.
Bedauerlicherweise konnte ich eh nur an einem der 2 Spieltage teilnehmen und demnach kann ich auch nichts gewinnen. Dennoch ging mein erstes Spiel gegen eine Chaosarmee der Tousend Sons, gegen die ich bitterlich verloren habe.
URsache war hierbei aber meine mangelnde Spielkenntnis würde ich sagen. Sonderregeln vergessen, Warpspinnen nicht schocken lassen und die Armee zweiteilen sind keine guten Ideen 😉
Dazu mein andauerndes Würfelpech und ein großer Drache über meinen Truppen. Da ging nix!

2. Spiel ging gegen die Imperiale Armee, das ich gewonnen habe. Hier hat sich herrausgestellt, dass es sehr schwierig ist einen Nahkampfangriff der Skorpione zusammen mit dem Autarchen auf ein wichtiges Ziel zu koordinieren. Daher habe ich mich in folgender Liste entschlossen den Phantomlord herauszunehmen, die Skorpione aufzustocken und ihnen einen Serpent zu spendieren. Dieser soll infiltrieren und versuchen die Skorpione zusammen mit dem Autarchen auf ein Ziel/Flanke zu bringen.

Was sagt ihr zu folgendem?

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Zerschmetternder Schlag
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 338 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Einschätzung nach funktionieren Skorpione aus dem Serpent nicht zufriedenstellend. Du hast halt immer eine Runde Pause zwischen Aussteigen und Nahkampfangriff ohne Sturmrampe. Flankend heißt das - bei optimalem Verlauf - der Angriff frühestens in Zug 3 erfolgt. So langsam kann man gar nicht infiltrieren, um so spät anzukommen. Dazu verzichtet man für mindestens 2 Züge auf die Feuerkraft der Serpents, der dann auch noch nahe am Gegner steht. Alles keine gewünschten Ergebnisse...

Warst Du mit dem Mantelautarchen zufrieden?

Läufer mit Mischbewaffnung halte ich für nicht so gut. Wenn du 4 Lalas spielst, reicht das bei BF4 auch. Mit Battle Trance und einem Geländestück kann man die so probieren. Der Illum hat 60 Zoll, da würd ich mir das Holofeld überlegen.
Spinnen würd ich auf 7 aufstocken, ergeben mit den Jetbikes ein solides 255P Paket. Die Rächeerserpents sind ebenfalls sehr gut ... wie schlecht würfelst du, dass du mit 3 Serpents nicht einen Drachen runter kriegst?
Skorpione würde ich gegen Droiden und einen Spiritseer tauschen. Diesem Wechsel im HQ Bereich fällt der Autarch zum Opfer, weil wir eh keine Reserven haben ... ausser ab und zu mal flankende Läufer. Den tauschen wir gegen einen dritten Läufer .... oder um es schnell und mobil zu halten, die ganzen Läufer gegen einen 2ten Illum.
Den Prophet würde ich dann auch zu den Droiden packen, statt mit Jetbike mit dem Seelenstein.
Dann hat sogar noch ne 3er Batterie Monoweber platz und die Rächerserpents bekommen Kanonen.

wenn ich Kelmons Vorschläge implementiere würde folgende Liste herrauskommen:

*************** 2 HQ ***************
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
- - - > 305 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Problem dabei: Ich habe da einige Modelle nicht 😉
Ist das so effektiver? Wenn ich den Propheten zu den Droiden gebe, kann er aber den Illum nicht mehr gunsten. Ist das gut so?

(3 Kampfläufer austauschbar mit 1 Illum)

PS: bzgl. des Drachens: Es waren in der alten Liste 2 Serpents, aber die haben den Drachen dann letztendlich auch beseitigt. Hat leider nichts geholfen 😉

@The_Count

magst du diese Liste vllt. schnell posten? Drachen hätte ich nämlich im Gegensatz zu Droiden zu Hause und den Phantomseher könnte man ja dann ebenfalls weglassen.

@StefanHofi

Der Autarch war so lala. Deckung ist gut und schön, hilft ihm aber im Nahkampf nichts und ich wollte ihn nicht solo irgendwo hineinschicken. Prinzipiell ist er aber sicher gut. Mit ihm üben müsste man!

Ich hatte mit Lord statt Illum gespielt, habe das jetzt mal geändert in Hinblick auf deine Liste. Außerdem waren bei mir die Spinnen ein Trupp, weil ich für ein beschränktes Turnier getestet habe:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike - - - > 115 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder - - - > 245 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult - - - > 185 Punkte
5 Asuryans Rächer+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult - - - > 185 Punkte
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone - - - > 122 Punkte
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone - - - > 122 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen - - - > 95 Punkte
5 Warpspinnen - - - > 95 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze - - - > 210 Punkte
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

Die Liste liefert einen unglaublich zuverlässigen Output und dank der Mobilität kann man sehr gut überlappende Schussfelder bauen und Bedrohungen zuverlässig abarbeiten. Dadurch, das nur Servorüstungen auf dem Feld sind und man Deckung sehr gut nutzen kann mit den kleinen Trupps, ist die Liste auch haltbarer, als sie auf den ersten Blick wirkt.

Ein Gegner, der ihn wirklich weghaben will, schafft ihn auch im Regelfall, auch wenn man bei passendem Gelände schon einiges machen kann. Aber allein dadurch, das er das Feld hat und die anderen nicht, erschwert er minimal die Zielauswahl. Bis jetzt hatte ich in praktisch jeder Schlacht ein lohnendes Ziel für die Drachen, dass sie meist auch vernichtet haben.