[Turnier 1650] Eldar für Turnierumfeld

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
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Was haltet ihr von folgender Liste, abseits vom Serpentspam? Und wer findet die Idee hinter meiner Kampfläuferbewaffnung?

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
9 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 186 Punkte

9 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 186 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, Shurikenkanone
+ Seelensteine, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Illum Zar, Shurikenkanone
+ Seelensteine, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer, 3 x Laserlanze, 3 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1650
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich ins Eingemachte gehe (grad kaum Zeit), hier der Tipp:
Nimm die Shurikenkanonen der Illum Zare weg.
Das sollten die nicht wirklich gebrauchen.

Ansonsten was Longchamp ansprach ist richtig.

Und vielleicht überlegen, ob du statt 4x6 Jetbikes eher 5x5 nimmst.
Haben fast denselben Output, aber du hast eine Standardeinheit mehr.
 
Ich würde auch bei den Illums die Seelensteine und die Shurikenkanonen streichen und dafür beim Jetbiketrupp des Propheten noch einen Schleierleser rantackern.

Statt der Illums würde ich grundsätzlich über Schattenspinnen nachdenken, aber das ist persönliches Gusto.

Bei den Jetbikes hast du die Killzonenerweiterung per Kanone drin, bei den Spinnen aber ned - warum? Ich persönlich finde es schwer, bei 9 Spinnen inklusive Exarch alle so zu kriegen, dass ausreichend Opfer für die Wunden in 12 Zoll drin sind. Würde mir hier 3x6 oder 3x7 Spinnen ohne Exarch überlegen. Oder den Exarchen den 18Zoll Blaster geben, um die Killzone zu maximieren.

Dass sich die Lanzen der Läufer selbst synchronisieren ist grundsätzlich nicht verkehrt, um Hits mit dem Impla zu erzeugen. musst du halt 12 Zoll näher ran, als bei reiner LaLa Bewaffnung - und mit BF4 bin ich persönlich der Ansicht, dass man mit 6 LaLas besser fährt ... würde dafür statt der Illums Schattenspinnen gegen Masse mitnehmen.
 
@ longchamp
Die beiden HQs haben doch ein Jetbike?

@ Warsheep
Die Shuka ist halt eine zusätzliche Sicherheit, wenn doch was in die Nähe kommt. Kann man aber sicher streichen.

@ Kelmon
Hab leider noch kein Schleierlesermodell. Bei den Warpspinnen mit den 18" hast du Recht, das ist wohl sinnvoller.
 
Wie Kelmon schon schrieb. Monoblaster für den Spinnenexarch ist bei der Truppgröße ein Muss (aber auch sonst die beste Wahl). Andernfalls overkillst du gnadenlos auf die äußersten Modelle, oder musst unnötig nahe ran um alle deine Modelle "tief genug" in den gegnerischen Trupp feuern zu lassen.

Bin auch eher ein Freund der Schattenspinne, aber wie du magst.
Außerdem würde ich die Spinnentrupps jeweils auf 5 Modelle reduzieren und dafür einen Blutroten Jäger-Exarchen einpacken. Wenn man schon einen Autarchen mitnimmt, springt der Jäger einem förmlich ins Gesicht.
So sind die Spinnen wesentlich effektiver (leichter in Killrange zu bringen, anschließend leichter zu verstecken, weniger Ballast für den Exarchen der ohnehin den meisten Output erzeugt) und man bekommt ausgezeichnetes AA/AT/AMC.

Damit eröffnet sich die Möglichkeit die Kampfläufer auf SL/SC umzurüsten, was die Kampfläufer als Waffenplattform mMn am besten komplementiert.

Statt dem Runenpropheten einen besonders großen und robusten Jetbike-Trupp zu verpassen, empfinde ich es in dieser Konfiguration als wesentlich sinnvoller ihn einfach abzuspalten sobald sein aktueller Jetbike-Trupp zuviele Federn lassen musste und ihn zu einem "frischen" Trupp zu wechseln. Der "alte" Trupp kann sich dann zurückfallen lassen und wie der übliche naked-3-Jetbike später versuchen Missionsziele zu greifen.

Dementsprechend würde sich folgende Liste ergeben:

*************** 2 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 145 Punkte


Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte




*************** 5 Standard ***************


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Feuerhagel
- - - > 130 Punkte


5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Feuerhagel
- - - > 130 Punkte


Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte


Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte


3 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 3 x Sternenkanone
- - - > 210 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1650

Alternativ kannst du noch einen Kampfläufer und das Artefakt rausnehmen und dafür noch einen Trupp Jetbikes einpacken (Starteinheit für den Propheten). Ich finde 3 Kampfläufer sind immer zu schwer zu verstecken und ein viel zu attraktives Ziel. 2 hingegen sind mMn optimal.

*************** 2 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 145 Punkte


Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte




*************** 6 Standard ***************


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte


4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 78 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Feuerhagel
- - - > 130 Punkte


5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Feuerhagel
- - - > 130 Punkte


Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- Nachtsicht
- - - > 185 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte


Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte


2 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- 2 x Sternenkanone
- - - > 140 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1648
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ansicht nach sind 4 Standards zu wenig. Das mag ja für eure eigenen Turniere und Missionen Reichen. Die auch grundsoliede sind. Aber auf allen anderen Turnieren sind für mich 4 Standards einfach zu wenig. Vorallem in einem Armeekonzept in dem die Standards auch Kämpfen sollen wie in deinem.

Ich würde die Warpsinnen auf 7er trups mit exarchen spielen. Die Mischbewaffnung von den Kampfläufern mag ich garnicht. Die läufer sind damit nichts halbes und nichts ganzen. Zumal die beiden Waffen eine gänzlich verschiedenes Aufgabengebiet haben. Ja eine Synchrolanze ist gut, aber zwei Lanzen sind besser als eine Synchro finde ich, außerdem hast du immernoch den Propheten, und eine 2er schwadron mit Runenblick drauf und 4 Lanzen (oder 4 Impulslasern) ist einfach deutlich effecktiever und sinnvoller einzusetzen.

Bei den Bikestandards würd ich versuchen 4 6er zu spielen die du ja schon hast, und zwei nackte 3er die in Reserve bleiben solange es geht.

Tante Edit sagt:
Ich würde deine Liste wie folgt abänder.
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 6 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
7 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 168 Punkte

7 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1646
Wie gesagt ich mag keine Mischbewaffnung. Außerdem ist es jetzt sogar eine Lanze mehr als bei deiner dreierschwadron und zwei Läufer sind mit Battletrance besser zu schützen als drei und sie halten leider auch nicht so viel aus das sie sich nicht über einen decker freuen.
Der Prophet ist meiner ansicht nach in dieser Zusammenstellung ein reiner Buffprophet und sollte zweimal auf Prophetie und einmal auf die Eldarkräfte würfeln. Der Runenleser macht den Bikertrupp härter, ideal währe der Rüstungsverbesserer aber zur not tut es auch die Primaris.
Die Runen sind ein Reiner notnagel die könnte man auch streichen aber ich hab sie persönlich gerne dabei wenn die Punkte reichen.
Durch den Autarchen und den Prophetiepropheten wird es dir wohl sehr leicht fallen die Reserven zu kontrollieren sprich die 3er schwadron drausen zu lassen und die Kampläufer zielgerichtet Flanken zu lassen.
Statd zwei Illums würde ich je eine spinnen und einen Illum spielen. Beide nackt da sie so weit hinten stehen das sie die ausrüstung nicht brauchen. Mit den beiden verschiedenen arten von feuer bist du flexiebeler.
 
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