Turnier 1750 ende März

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So ich hab vor am besagten Turnier teilzunehmen. Dazu gibt es einige Turniervorgaben.
1. Standardeinheiten müssen min. 40% (700 pkt.) der Gesamtkosten machen.
2. alle anderen Auswahlen auf dem AO dürfen einzeln die 30% (525 pkt.) nicht überschreiten
3. gespielt werden 4 Missionen alle auf Gamma (wobei Reserveregeln für alle Elite und Sturmeinheiten erlaubt sind)
4. in allen geht’s um Viertelhalten und zusätzlich gibt´s Punkte für z.B. Missionsziel, Aufstellungszone erreichen, Viel
Schaden wenig Verlust und teuerste Einheit vernichtet.
5. Gegner sind bis jetzt die üblichen 3+ Verdächtigen und ein-zwei Exoten (mich eingeschlossen)

So nun zur Liste

Standard gesamt: 796 Pkt.

I Trupp [199]
9 Sororitas : Melter, schwerer Flammenwerfer
1 Prioris: Bolter
1 Rhino: Nebelwerfer

II Trupp [199]
9 Sororitas : Melter, schwerer Flammenwerfer
1 Prioris: Bolter
1 Rhino: Nebelwerfer

III Trupp [200]
9 Sororitas : Flammenwerfer, schwerer Flammenwerfer
1 Prioris: Bolter, Buch des Sankt Lucius
1 Rhino: Nebelwerfer

IV Trupp [198]
9 Sororitas : 2 Melter
1 Prioris: Bolter
1 Rhino: Nebelwerfer, Suchscheinwerfer

Bei den letzten zwei Trupps bin ich absichtlich nicht auf die Kombo Melter/schw.F gegangen, um etwas spezialisierte Trupps zu erhalten die mir bei Missionen helfen könnten.

Unterstützung gesamt: 437 Pkt.

I [135]
1 Exorzist

II [135]
1 Exorzist

III Retributortrupp [167]
7 Sororitas: 4 schwere Bolter, 3 Bolter
1 Prioris: Bolter, Buch des Sankt Lucius

Standard Aufstellung halt, da gibt’s nicht viel zu sagen.

HQ (Thelma&Louise) gesamt: 261 Pkt.

I Principalis [136]
Infernopistole, Heilige Waffe, Sprungmodul, Mantel der Sankt Aspina, Fragmentgranaten, Buch des Sankt Lucius.

II Principalis [125]
Infernopistole, Eviscerator, Sprungmodul, Mantel der Sankt Aspina

Die beiden haben nur die Aufgabe gegnerische Power Charakter oder harte Trupps wegzupusten, damit die sich nicht durch meine Standardtruppen schnetzeln.

Sturm gesamt: [256]
I Seraphimtrupp
7 Seraphim: 2 Infernopistolen, Boltpistolen usw.
1 Prioris: Plasmapistole, Eviscerator

Tja die sollten mit Thelma&Louise zusammen in der Lage sein jeden harten Gegner schwer anzuschlagen oder auszukontern. Gleichzeitig aber auch mein teuerster Trupp. Ich hätte gern zwei mitgenommen, aber dann bliebe bei Standard irgendwas Sinnloses, wie Fußlatscher Soros oder gar Gardisten hängen, und das macht ja nu gar keinen Sinn.

Also gesamt 1750 Punkte, 10 Glaubenspunkte, 58 Soros, 4 x Blechhütte, 2 x Blechhütte mit Dampf.

So jetzt dürft ihr. 😀
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bevor keiner was schreibt, ich finde die Liste gut. ^^[/b]
Danke! 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vieleicht würde ich noch eine Sera rausnehmen, dafür 2 Soros bei den Retributoren noch reinstellen.[/b]
Wäre eine Möglichkeit, aber ich hab mit den achter Truppgrößen echt gute erfahrungen gemacht. Ist genügend LP für Verluste drinn aber wenig genug um GP zu bestehen.
 
Das würde ich maximal hinbekommen wenn, ich Ausrüstung wie Plasmapistole und Eviscerator weglassen würde. Aber die sind mir irgendwie wichtig. Da verzichte ich dann lieber auf die Aufstockung, auch wenn ich dan gefahr laufe den Retri Trupp schnell zu verlieren. Wo anders seh ich zurzeit nicht die Möglichkeit die Punkte herzubekommen...
 
Was mir so auffällt ist, das du wenig bücher in den Standard hast. nur ein buch für 4 Truppen. Ich kenne es von Water, dass fast jeder oder jeder Trupp eines Hat damit andere davon Profitieren können. Klar hast du noch deine Prinzipalis aber Waters is gelaufen weil kein Buch in der nähe war. Schliesslich profitieren immer nur andere Trupps vom buch.

Ansonsten fällt das ja in die Paradediziplin der Soros. Fast nur Standard ist doch genau euer DING!^^

Also mal viel erfolg.

Mfg

Heiko
 
Ich denke mit beachtung der 40%aufStandard-Regel lässt sich da nicht mehr viel verbessern. Ansonsten hätte ich noch Celestia vorgeschlagen. Wie stehts mit ner sororita sanctus für die Retributor?

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 01.03.2007 - 10:28 ) [snapback]979183[/snapback]</div>
Was mir so auffällt ist, das du wenig bücher in den Standard hast. nur ein buch für 4 Truppen. Ich kenne es von Water, dass fast jeder oder jeder Trupp eines Hat damit andere davon Profitieren können. Klar hast du noch deine Prinzipalis aber Waters is gelaufen weil kein Buch in der nähe war. Schliesslich profitieren immer nur andere Trupps vom buch.[/b]
Aber die Trupps haben doch alle MW 9, da sie alle ne Veteranen Prioris haben, was für nen Sinn macht dann das Buch des Sankt Lucuis?
 
Ja die Bücher sind schon was feines ... Thomas wollts ja immer net glauben das es ich den UNmodifizierten MW nehme ^^ trotz seiner Pharia (die wärens doch die den MW senken oder?) in der nähe

Ansonsten ne echt schicke Liste kann man nicht anders sagen. Viel Standardsdas muss ich sagen gefällt mir extrem gut.

Bei 8 Retributorinnen würde ich auch kein Sanctus nehmen. Generell finde ich das ding nicht sooo prall. Sicherlich ist es was feines mit den 3 Würfeln (hoffe ich verdrehs net grade), kennt man ja von den Seras. Aber hm dafür isses zu teuer.
 
Danke für den Zuspruch Jungs 😀

Zu der thematik Buch. Ich hab nur eins mitgenommen weil ich von der Sache her vorhabe die Trupps im Pulk aufstellen zu lassen. Nichts ist schlechter als Sorortrupps zu trennen. Die brauchen sich einfach gegenseitig. Und in einer Vierer Formation ist immer min ein Modell in 6" um das Buch. Nur wenns sein muss werd ich die Trupps trennen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schliesslich profitieren immer nur andere Trupps vom buch.[/b]
So nicht ganz richtig. Da steht alle trupps mit einem Modell in 6" um die Trägerin. Das gillt auch für den eigenen Trupp, da dort ja auch ein Modell in 6" ist. Einzig die Trägerin selbst hat nichts von dem Buch, da sie ja schlecht mit einem Modell in 6" sein kann.

Saktus ist wirklich zu teuer das lohnt nicht. Nicht bei acht modellen *zurückschiel* :lol:
 
So das Turnier wurde gestern geschlagen und ich will euch natürlich die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Grundsätzlich war es ein schöner Tag in Leipzig. Es gab reichlich Platten und erschienen waren 31 Teilnehmer. Die Organisation war im Großen und Ganzen turniertypisch, für Essen war auch gesorgt und somit erst mal ne gesunde Grundlage.
Leider waren die Geländestücke entgegen der Orga- Behauptung nicht so groß. Eher so, dass man 5 Modelle rein und ein Rhino dahinter, stellen konnte und dann war´s voll.
Auch war der „sächsische Zusammenhalt“ sehr stark in gewissen Bewertungskriterien.
Aber bla darum geht’s jetzt nicht.

Also erstes Spiel wurde per Los entschieden. Ich gebe nur mal einen kurzen Überblick mit ein paar Highlights, weil alles bekomm ich eh nicht mehr korrekt zusammen.
Ihr werdet merken das ich meine Seraphim gar nicht oder nur kaum benutzt habe. Genau wie die Principalis, die standen meistens alle nur hinter irgendwas rum und haben den Tag genossen. Ich hab fast alles mit den Standard Soros gemacht. Der Grund war recht einfach, der Gegner bekam jeweils 1 extra Punkt wenn er die teuerste Einheit und HQ ausschaltet. Mann selbst bekam –2, was mich zu äußerster Vorsicht beim Einsatz der beiden Auswahlen brachte.

Ich zog als Gegner einen Grey Knights Spieler, namens Christian.

Erstes Spiel war Angriff im Morgengrauen. Aufstellungsviertel und min 24“ von einander weg. Gezählt wurden Siegespunkte und pro Viertel +200 Pkt..
Er stellte auf:
Großmeister mit 3 Termis im Landraider
Großinqui auf Beschuss mit Psibolter, 2 schweren Boltern, 1 Multimelter
2x7 Gardisten mit je 1 Plasmawerfer
2x8 Gk`s mit je 2 Psiboltern
5 Termis

Harte Nuss gleich zu Anfang. So gestaltete sich auch das Spiel. Ich versuchte mit meinen Standards dicht ranzukommen um ihn zu sehen, während er munter drauflos ballerte.
Als ich endlich dran war, hatte ich einen kurzen Moment des Triumphes als ich sein Inqui und die Gardisten wegpustete. Leider war ich der geballten Nahkampfwut von allen GK´s nicht gewachsen und wurde dann zerlegt. Ich schaffte es nicht eine Sichtline auf seinen Land Raider mit meinen Exos zu bekommen so das dieser das Spiel überlebte.
Ende vom Lied knappe Niederlage von mir.
Eigene Verluste:
4 Standardtrupps komplett + Fahrzeuge + 1 Exorzist
Er
Grßinqui + beide Gardisten Trupps
Viertel:
Jeder 2


Zweites Spiel verschaffte mir einen Gegner Namens Daniel Fiedel ??? mit Orks.
Waahgbos in fetter Rüstung mit allen möglichen Aufmotzern + 6 genauso gepimpte Bosse im Orkkampfpanza
BigMek mit Pikup
2 Posatrupps mit fetten Wummen
1 Bazukatrupp
1 Brennatrupp
15 Stormboys
8 Pikupboys
2 Buggs
1 Leman Russ

Gespielt wurde Erkundungsmission mit 18” Aufstellungszone. 200 pkt für jede Einheit in der Zone des Gegners. 100 pkt für unter halber Soll aber da oder lahmgelegte Fahrzeuge.

Na ja Orks und schwere Flammenwerfer können nun mal nicht auf einer Platte sein. Von daher ging es recht schnell. Einzig die Stormboys erwiesen sich zäher als gedacht, vor allem im Nahkampf.
Sein Boss starb einen schnellen Tod, nach dem ich ihm die Serahs als Lockvogel vor die Nase gesetzt hatte, und er auch drauf reinfiel. Er griff an, schaltete 4 aus und ich hüpfte weg. Als er im Offenen stand ging ihm sein Fehler auf, aber zu spät. Das geballte Feuer von zwei Exos + Retributoren und Prinzipalis hatte er dann nichts mehr entgegen zu setzen.
Ende war völliges Massaker im wahrsten Sinne des Wortes.
Eigene Verluste:
2 Standardtrupps (blöde Stormboys)
Er:
Bosstrupp + Fahrzeug
BigMek
2 Buggys
1 Posatrupp
1 Brennatrupp
1 Bazzukatrupp
1 Pikupboys + Fahrzeug
1 Leman Russ
 
Damit hatte ich das dritte Spiel vor mir. Das war auch gleichzeitig das lustigste von den vieren. Als Gegner hatte ich Blood Angels in Form von Christian Mann.

Mission war offene Feldschlacht mit Spielfeldvierteln für je 200 pkt. Aufstellungszone wieder 18“ und min 24“ von einander weg.

Er stellte auf:
Priester mit Todeskompanie die dann noch auf 10 anstieg
Hoheprister mit 9´ner Ehrengarde in Landungskapsel.
6x5 Scouts
3 Landspeeder mit Sturmkanonen
2 Baals
1 Laser Pred

Er kannte werder Soros noch was sie konnten, sah die ganze Sache aber sehr lustig bis hochachtungsvoll. Vor allem da seine Todeskompanie gleich auf einen Sorotrupp losging, diesen im Beschuss auf 5 Modelle reduzierte, aber sich ganze 3 Runden im Nahkampf an Ihnen festbiss. Ich machte jedes Mal Rettungswürfe und Ini 5. Das hatte ihn echt beeindruckt. So viel Widerstand war er nicht gewohnt gegen seine Todeskompanie. Auch das zwei Exorzisten aus Baals und Speedern Kleinholz machen, fand er sehr amüsant. Zumal er in der Vierten schmerzhaft erleben musste, das die Todeskompanie die endlich den Nahkampf gewonnen hatte, sich plötzlich schweren Boltern mit DS 1 gegenübersahen + Exorzisten. In der 5. Runde wurde es noch mal spannend. Seine Landungskapsel kam und klatschte mitten zwischen die Exos, Retries und Serahs, was ihn ca. 5 Modelle kostete. Da er auch keine Infernopistolen kannte, war er echt überrascht als nur noch der Hohepriester stand, als das Spiel endete.
Ergebnis war ein Sieg für mich.
Eigene Verluste:
1 Standardtrupp
2 Rhinos
Er:
Todeskompanie
4 Scouttrupps
1 Speeder
2 Baals
Ehrengarde
Viertel:
Zwei Umkämpft
Er zwei

Das Vierte Spiel bestritt ich gegen Martin Weiser???
Allerdings mit genau der Armee die man in so einer Mission nicht haben wollte.
Es war Erobern und Halten. Missionsziel war etwas in der Mitte für 500 pkt.
18“ Aufstellung und wieder 24“ von einander.
Er spielte Fußlatscher Space Marines. Toll massig Space Marines in einer Mission wo alles auf einen Punkt rennt.

Er stellte auf:
Meister auf NK zu Fuß mit 7 Trupp
Ordensprister auf NK ebenfalls im HQ Trupp
3 Cybots
3 Landspeeder mit Multmelter
1 Vinicater
1x5 SM mit Plasmakanone
5x5 SM mit Laserkanone
1x10 SM mit 4 schweren Boltern

Hier gibt’s nicht viel zu sagen. Besonders war einfach nur, dass seine ganzen Laserkanonen es nicht schafften meine Exos weg zu bekommen aber die waren ebenfalls nicht sehr rühmlich. Entweder sie trafen nicht oder scheiterten an der Panzerung. Nur seine Cybots machten erheblich Schaden. Im Endeffekt schlichen wir ums Missionsziel herum immer drauf bedacht dem Gegner kein Ziel zu geben.
Es wurde ein Unentschieden

Eigene Verluste:
Alle Rhinos
2 Standardtrupps
1 Standardtrupp auf unter halber Soll
1 Retritrupp
1 lahmgelegter Exo

Er:
HQ
Vindicater
2 Landspeeder
1 Laserkanonentrupp

Tja das wars dann, 4 Missionen mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Aber dennoch konnte ich Platz 3 erkämpfen. (leider könnt ihr mein grinsen grad nicht sehen, aber es ist da)
Männer nehmt euch in Acht, die Frauen in Servorüstungen sind unterwegs!!!!!
 
Der Saechsische Zusammenhalt, jaja, komisch, dass der Bruder des Orgas gewonnen hat 😀 nene


Aber sonnst ganz lustig ja, auch wenn mir die Heimfahrt mal ueber haupt nicht bekommen ist -.-

Ich selber hatte das gefuehl, dass sich die Tische nicht sonderlich gut spielten, aehnlich wie Torg, musst ich auch auf magere Deckung hoffen, und mit einer Mischung aus Fluff, Mobil und Infiltrierender Armee. ist man schon auf NORMALES gelaende angewiesen.

Aber sonnst ein lustiges Turnier, auch wenn man mir so den ein oder anderen Baeren aufbinden wollte 😀
habs immerhin auf Platz 5 geschaft -.-