7. Edition Turnier 1750 Punkte - Entscheidung muss fallen!!!

Xupati

Blisterschnorrer
01. Februar 2004
467
0
8.896
36
So langsam muss meine Entscheidung fallen welche AL ich auf dem Turnier spielen werde...

Welche würdet ihr spielen? Gespielt wird auf nem fast unbeschränkten 1750 Punkte Turnier:
- max 6 Magiestufen
- max 1 großes Ziel
- max 3 Kriegsmaschinen
- keine bes chars

Hier meine Liste👎 dazu:

Hornnacken auf Kampfechse
Schwert der Macht, Reisszahnschild, leichte Rüssi
160

Skinkhäuptling auf Ehrwürdigem Stegadon
AST, Stegadonspeer
405

Skinkschamane Stufe 1
Diadem der Macht, Bannrolle
115

2x10 Skinkplänkler
140

5 Teradons
150

3 Salamander
225

6 Kampfechsenreiter
Standarte, Huanchis Totem
255

10 Chamäleonskinks
120

14 Sauruskrieger
Speere, Standarte
180

=1750

Die zweite Liste ist:

- Chamäleonskinks
- Sauruskrieger
+ 4 Kroxigore
+ Musiker für Echsenreiter
+ 10 Skinkplänkler

=1750

Ich kann mich net entscheiden^^

Also:
Das was ich rausnehm hatn Minus ( - ) davor
Das was dafür reinkommt n Plus ( + )

Yop, er ist zum Bannen da - das Diadem macht insofern mehr sinn als eine Bannrolle, da ich mit dem Schamanen sowieso nicht zauber - so kann ich immer zwei Energiewürfel speichern und hab statt 3 gleich 5 Bannwürfel jede runde - das find ich macht eine Rolle wett

Find die Liste so garnicht übel nur was ich vielleicht ändern würde

Bannrolle weg nehmen die Punkte dann in
-Zusätzliche Treiber für die Salamander
-1 weiteren Sauruskrieger (Gliederbonus)
infestieren
Einziges Manko is halt das du bei 3 Zusätlichen Treibern bei 1752 Punkten liegst aber da kann man zur not ja auch einen weg lassen

Denke bei 1750 kommt man mit 5 Bannwürfeln schon gut zurecht da brauch man keine Rolle.

mfg Raffi

hatt ich auch überlegt, das problem ist aber leider die Magiestufenbeschränkung auf 6, d.h der gegner kann zum teil auf bis zu über !8! E-Würfel + Gebundene + E-Steine kommen....
Da hab ich lieber noch ne Bannrolle im gepäck...
Die Saurüssels wollt ich eig 6 Mann breit machen wenn ich sie einsetz

Zusätzliche treiber hab ich auch noch nie eingekauft - hab bisher nie welche gebraucht - gerade bei 9 Treibern muss da schon einiges zusammenkommen, da ja ein treiber immer noch alle 3 Salas halten kann

Aber ich denk drüber nach

Zur Zeit tendiere ich zu der Liste mit den Kroxis und ohne Saurüssels...

Hmmmm klar.
Sorry hab garnicht weiter geschaut ^^ hattest ja noch ne andere Variante klar die is natürlich auch nicht schlecht. Aber ich hab bis jetzt immer von 5 mit Kroxis gespielten spielen nur eins gehabt wo die wirklich was gerissen haben, kann aber auch an mir liegen 😱.

Dein Einwand mit der Bannrolle ist verständlich sonst stehste nachher mit runtergelassenen Hosen da 🙄, hab darüber garnich so nachgedacht >_>.

Naja und das mit den Zusätzlichen Treibern is ja an sich nur ne Vorsichtsmassnahme, ich hab oft das Pech scheiße zu würfeln und dann is das alles ruck zuck zu ende mit denen. Ist halt sone Erfahrungssache.

Wünsch dir auf jedenfall Glück mit einer der beiden Listen, schreib doch mal wenn das Turnier durch ist...

-Wie es gelaufen ist
-Gegen was du gespielt hast

mfg Raffi

Also ich find deine Liste oben nicht wirklich gut.
Gründe sind folgendermaßen:
1- beim Hornnacken das dumme Schild weg und dafür einen verzauberten schild geben somit biste schonmal bei Rw 0+
2- damit das Diadem richtig funktioniert sollte der mage stufe 2 sein, da er nur seine eigenen EW speichern kann also mit Stufe 2 = 2 macht 5 bannwürfel +1 rolle ist ganz solide.
3- Die teradons sind zu groß, entweder 2x4 oder 2x3 1x5 ist zu groß.
4- fals du Stachel salas hast nimm die, andernfalls find ich 3 normale salas zu viel 2 tuns auch.
5- 6 Ritter sind wiederum zu viel wen du den Hornnacken anschliesen willst, da du 7 breit bist und ziehmlich unmobil bist also auf 5 runter die standarte ist ok.
6- Find die 10 chamskinks so garnicht toll, da du 12p zahlst für einen skink der +1 bf hat, kundschafter ist und um -1 schlechter getroffen wird das ist schon happig für 5p mehr pro modell.
7- Die Sauruskreiger funken bei der liste schonmal garnicht weil alles in deiner liste Bewegung 6 oder höher hat, sprich sie werden meist hinterherhinken.

Ich würde dir mal raten alles zu posten was du an modellen zur verfügung hast, somit kann ich oder jemand anders dir evtl besser helfen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
evtl würd ich das zocken, wen ich mir die oberen sachen so anschaue:

*************** 3 Helden ***************
Saurus Hornnacken
+ - Schild
- Leichte Rüstung
+ - Kampfechse
+ - Schwert der Macht
- Verzauberter Schild
- - - > 148 Punkte
Skink Häuptling
+ - Ehrwürdiges Stegadon
+ - Stegadon-Kriegsspeer
+ Armeestandartenträger
- - - > 405 Punkte
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Diadem der Macht
- 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Skinks
- - - > 50 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Sauruskavallerie
- Standartenträger
+ - Huanchis gesegnetes Totem
- - - > 220 Punkte
4 Teradonreiter
- - - > 120 Punkte
4 Kroxigore
- - - > 220 Punkte
6 Chamäleonskinks
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Salamander
- 1 x Skink-Treiber
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1750

Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
So verliert er eine Attacke S5 - ist besser gesaved und kostet weniger Punkte - Lass ich mir durch den Kopf gehen...

zu 2)
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen - Danke!!
ein gaz kleiner Teil von mir fragt sich jetzt aber ob die Pool würfel nicht auch seine "Eigenen" sind - eigentlich nicht, aber iwie frag ich mich das jetzt doch...

zu 3)
Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht viel erfahrung mit Teradons hab (mit den neuen) Hab sie seit dem neuen AB noch nie eingesetzt - wird quasi mal zeit^^
Hatte an 5 Gedacht, da sicherlich mindestens einer rausgeballert wird, da wahrscheinlich alles entweder auf die oder die Reiterei schießt...

zu 4)
Yoyo sollen Stachels sein 😉

zu 5)
Hatte nicht vor sie 7 Mann breit aufzustellen - da unsere Tische verhältnismäßig klein sind eher 5 Mann breit, sodass ich 2 mann quasi als Puffer hab.

zu 6)
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt - sind echt verdammt teuer für das was se noch können - mal schauen was sich da machen lässt...

zu 7)
Wie gesagt, unsere Tische sind recht klein, nur 40" Tief, da komen auch die Rüssels mal an - aber ich tendiere auch eher zu Kroxis...

Zu deiner Liste:
Geht leider auch nicht so 😉 Du hast auf unter 2000 Punkten 4 Eliteeinheiten drin 😛

Zu meinen Modellen:
Wann soll ich das machen? das dauert ewig - die Exn waren mein erstes Volk und mitlerweile dürften das ca 15.000 Punkte sein 😀
Sollte an sich alles haben was man auf der Punktzahl maximal einsetzten kann - aber das steht eingentlich nicht zur debatte 😉 Trotzdem Danke für die konstruktiven Vorschläge!!!!

DIE ENTSCHEIDUNG!!!

Soooo, die Entscheidung ist gefallen: Ich werde mit folgender (einwenig abgeänderten Liste) auf dem Turnier spielen:

Hornnacken auf Kampfechse
Schwert der Macht, Verzauberter Schild, leichte Rüssi
145

Skinkhäuptling auf Ehrwürdigem Stegadon
AST, Stegadonspeer
405

Skinkschamane Stufe 2
Diadem der Macht, Bannrolle
150

3x10 Skinkplänkler
210

4 Teradons
120

3 Stachel-Salamander
2 zusätzliche Treiber
235

6 Kampfechsenreiter
Standarte, Huanchis Totem, Musiker
265

4 Kroxigore
220

=1750

Hab mir mal die Vorschläge zu Herzen genommen und ein enig rumgedaddelt:

- der HN wurde angepasst - mal schaun wies wird^^
- der Schamane hat Stufe 2 bekommen dank des netten Hinweises auf die eigenen E-Würfel!!!! Danke nochmal, hab ich vorher nicht gewusst!!!
- Teradons einen kleiner
- und 2 zusätzliche Treiber als Punktefüller rein 😉

Mal schauen, musst dafür noch einiges bemalen und zusammenkleben - vll stell ich mal ein paar Bilder rein: Aber nicht zu viel erwarten, bin net so der Malkünstler^^