Turnier, 1750 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Am Sonntag haben wir Turnier bei uns in Regensburg, und ich leihe unserem "Springer" meine Imperiale Armee. Deshalb soll die Armee leicht verständlich sein, aber auch spieltechnisch nicht komplett abloosen. Was haltet ihr also von dieser Aufstellung?

Die Schweren Bolter, der 10er Veteranentrupp und die beiden Kommandoabteilungen sollen infiltrieren, der Rest bildet eine Feuerlinie von hinten raus und die 5er Veteranen und 5er Gardisten sollen schocken.

Code:
0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
     Skills and Drills: Veterans [0]Allow Heavy Weapon Platoons [0]
     Skills and Drills: Light Infantry [0]
     Regimental Organisation: Drop Troops [0]
     Allow StormTroopers [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 217 Pts
     2 Command Squad @ [127] Pts
          Laspistol and CCW (x2)
          1 Junior Officer @ [85] Pts
               Plasma Pistol; Power Weapon
               Honorifica Imperialis [25]
               Carapace Armour [5]
          1 Veteran @ [42] Pts
               Laspistol; Plasma Pistol; Medic
               1 Veteran #1 @ [21] Pts
                    Laspistol; Plasma Pistol; Standard Bearer
     6 Fire Support Squad #2 @ [90] Pts
          Heavy Bolter (x3); Lasguns; Light Infantry

9 Hardened Veterans (Elites) @ 140 Pts
     Lascannon; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3)
     1 Hardened Veteran Sergeant @ [13] Pts
          Close combat Weapon; Laspistol

4 Hardened Veterans (Elites) @ 85 Pts
     Lasguns (x1); Meltagun (x3); Drop Trooper
     1 Hardened Veteran Sergeant @ [23] Pts
          Close combat Weapon; Plasma Pistol

4 Storm Troopers (Elites) @ 91 Pts
     Deepstrike Ability; Hellguns (x2); Meltagun (x2); Frag Grenades; Krak
     Grenades
     1 Storm Trooper Veteran Sergeant @ [27] Pts
          Deepstrike Ability; Close combat Weapon; Plasma Pistol; Frag
          Grenades; Krak Grenades

0 Infantry Platoon (Troops) @ 263 Pts
     4 Command Squad @ [73] Pts
          Missile Launcher; Lasguns (x2); Grenade Launcher (x1); Light Infantry
          1 Junior Officer @ [40] Pts
     9 Infantry Squad @ [95] Pts
          Lascannon; Lasguns; Plasma Gun
          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun
          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun

0 Infantry Platoon (Troops) @ 263 Pts
     4 Command Squad @ [73] Pts
          Missile Launcher; Lasguns (x2); Grenade Launcher (x1); Light Infantry
          1 Junior Officer @ [40] Pts
          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun
          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun

1 Hellhound (Fast Attack) @ 123 Pts
     Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
     Extra Armour [5]
     Smoke Launchers [3]

1 Hellhound (Fast Attack) @ 123 Pts
     Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
     Extra Armour [5]
     Smoke Launchers [3]

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 160 Pts
     Battle Cannon; Hull Lascannon
     Extra Armour [5]

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 160 Pts
     Battle Cannon; Hull Lascannon
     Extra Armour [5]

1 Basilisk (Heavy Support) @ 125 Pts
     Earthshaker Cannon; Hull Heavy Bolter

Models in Army: 86

Total Army Cost: 1750

Also.

Ich würde nicht Veteranen und Gardisten in den Eliteauswahlen mischen, vor allem da die Gardisten eh im 5 Mann Schocktrupp daherkommen. Diese Aufgabe des schießens und sterbens kann ein dritter 5 Mann Veteranentrupp besser, da er eine Spezialwaffe mehr mitbringt.
Ergo die Doktrin Gardisten raus und dafür evtl. geschl. Formation reinnehmen. Ini 4 kann manchmal helfen, grad wenns ein Turnier ist wo man auf verschiedene Gegner trifft. Und kostenlos is die Doktrin auch. Anstatt der Gardisten würd ich einen dritten Veteranentrupp nehmen, 5 Mann mit 3 Meltern.
So sparst du gegenüber den 5 Gardisten sogar noch 6 (+6) Punkte und hast eine Spezialwaffe mehr mit BF4.

Da du eh keine schweren Waffenzüge in der Unterstützungssektion hast schmeiß die Doktrin Allow heavy weapon platoons raus, denn für Waffenteamtrupps im HQ brauchst du die nicht, nur für Waffentruppzüge in der Unterstützungssektion. Dafür würd ich eiserne Disziplin reinnehmen und die allen Stabs- und Kommandoabteilungen geben. Das kostet 15 Punkte. (-9)

Dann schmeiß die Plattenrüstung raus, das bringt nix. Das spart weitere 5 Punkte. (-4)

Ich würde auch der Stabsabteilung die Plasmapistolen wegnehmen, diese Einheit sollte brav hinten stehen und die Moral boosten, sonst nix. Dem Leutnant kannste ne Energiewaffe geben für Counterattacks wenn die Nahkämpfer in deine Linien brechen. Das würde unterm Strich 25 Punkte sparen (+21).

Für die jetzt übrigen 21 Punkte würde ich die beiden Granatwerfer in den Kommandoabteilungen zu Plasmawerfern upgraden, was 4 Punkte kostet. (+17).

Dann könntest du noch einem Leman Russ Seitenkuppeln geben (+7) und allen Leutnants Boltpistolen (+4), den Veteranensergeants (+1), und den letzten Punkt legst du ins Lager zu den anderen.

Hintergrund ist der:

Ich finde man sollte in der Elitesektion entweder auf Veteranen setzen oder auf Gardisten, und grad bei der 5 Mann Schock-Fire-and Die Variante ist der Veteranentrupp deutlich günstiger und hat dennoch eine Spezialwaffe mehr und die treffen genausogut. Da der 5 Mann Trupp in 95% der Fälle danach sowieso Asche ist isses wurscht ob die 4+ oder 5+ Rüstung haben.

Die eine Plattenrüstung macht den Kohl auch nicht besser, und du solltest die Stabsabteilung sowieso nach Möglichkeit in Deckung aufstellen und möglichst außer Schußweite des Gegners aber gleichzeit möglichst zentral damit alle von dem MW9 wiederholbar profitieren. Die Plasmapistolen in dem Trupp sind so nicht so toll weil dazu müßtest du die Abteilung offensiver eisnetzen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht das dir die Moral stirbt. Jeder Gegner der die Möglichkeiten hat wird versuchen die Stabsabteilung möglichst schnell zu killen, denn dann rennen deine Impse.

Die Granatwerfer sind okay, aber du hast genug Einheiten die mobil sind (Schocktruppen, Infis, Fahrzeuge), da machen sich 2 Plasmaspritzen mehr bezahlt.

Und Boltpistolen sind immer gut, für einen Punkt kann man nix falsch machen.

2 Leman Russ ohne Seitenkuppeln okay, kann man spielen. Aber zumindest einer sollte Schwebo-Seitenkuppeln haben, es gibt mehr Situationen wo man nicht mit dem Kampfgeschütz schießen will/kann als man denkt.

Erstmal danke für die Antwort!

Das Problem ist, einen dritten Veteranentrupp besitzte ich nicht, also müsssen wohl oder übel die 5 Gardisten schocken. Die Stabsabteilung mit Plamsapistolen war bisher eigentlich immer ganz gut, denn irgendwann steht mal was nah an meinen Linien dran, und dann sind 3 weitere Plasmapistolen einfach nicht verkehrt. Bei der Eisernen Disziplin hast du allerdings recht, da muss ich nochmal schauen wie ich die reinquetschen kann.