[Turnier 1750] Turniereldar

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste für ein Turnier, nämlich das Battleground Ratisbona?

Vorweg:
- Phantomritter habe ich keine.
- Ansonsten habe ich noch massig an Jetbikes, Warpspinnen, Kampfläufer, nen Blutroten Rächer und einen Autarch, ein 2ter Prophet wäre auch möglich.

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Seelensteine, Holofelder -> 155 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Seelensteine, Holofelder -> 155 Pkt.
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, Shurikenkanone
+ Seelensteine, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Illum Zar, Shurikenkanone
- - - > 160 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde versuchen durch Weglassen der ShuKas bzw. Fahrzeugausrüstung bei den Illums nen 3ten Kampfläufer reinzuquetschen.
Ich persönlich mag den Doppel-Illum nicht, spiele lieber Schattenspinne oder/und Illum damit ich flexibler bin, aber die hast du ja nicht zur Verfügung stehen.

Sternenkanonen statt Laserlanzen ggf. noch ne Option wenn viele Dosen auf Wölfen dabei sind. 😉

Sag mal was zu deiner Taktik/Spielweise die hinter der Liste steht, damit man das auch einschätzen kann.
Ansonsten kann man sich m.E. die Seelensteine an den Serpents sparen, da man eh omeist Ausweichmanöver nutzt, um nen Decker zu bekommen und somit sowieso nur Snapshots schießt. Und der Inhalt sollte normalerweise seinen MW-Test halten, um normal agieren zu können.

Ich habe leider keine Schattenspinne, da ich die Illums schon gebaut gekauft habe.

Die Liste wurde geringfügig geändert, die Shurikenkanonen bei den Illums sind raus, dafür einen 8te Warpspinne mit dabei!
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 265 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

8 Warpspinnen
- - - > 152 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Nochmals geändert, 3 Warpspinnen raus (dann lassen sich die auch besser verstecken) und bei den Illums eine KZM dazu - 30" fliegen und die Hauptwaffe abzuschiesen ist doch geil, besonders wenn man dabei auch noch Missionsziele erobern kann und dann nächste Runde wieder abzischen kann. Ist so nun auch eingeschickt fürs Battleground...

+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 265 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

+ Seelensteine, Holofelder, Kristallzielmatrix -> 50 Pkt.
- - - > 175 Punkte

+ Seelensteine, Holofelder, Kristallzielmatrix -> 50 Pkt.
- - - > 175 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1747

bekommst du die Punkte frei, um dem Propheten einen Mantel zu spendieren? Dann musst du Dir keine Sorgen mehr um deinen Warlord machen 😉

Die KZM würde ich da opfern.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habs mal versucht:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan, Mantel des Lachenden Gottes -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 265 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 220 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1751

----------------

Ist es beim Turnier ein Problem wenn man 1 Punkt darüber ist?

Ich finde die Liste auch sehr interessant, vor allem weil sie ohne Phantomritter auskommt. Mit den Illum Zar ist man natürlich sehr flexibel aufgestellt gegen vielfältige Bedrohung. Bei den aktuellen Eldarlisten fehlt mir immer ein bisschen die Force die von dem Runenpropheten multipliziert werden soll. Früher hatte man mit Tau Allies natürlich dankbare Ziele für Runenblick, aber was profitiert in deiner Armee so richtig davon? Momentan sehe ich 2 Ziele für einen Runenprophet.

1) Runenblick auf eine Einheit von 3 Warwalkern mit je zwei Impulslasern - 24 Schuss Synchronisierte S6 Power.
2) Runenblick auf eine große Einheit (>7) Warpspinnen. Diese Einheit hat viele Schuss mit einer guten oder sehr guten Stärke und profitiert stark vom wiederholen der Trefferwürfe.

Unsichtbarkeit ist natürlich nett, aber wer profitiert so richtig davon? Vielleicht ein Phantomritter. Psionisches Kreischen ist meiner Meinung nach einfach zu unzuverlässig. Ansonsten gibt es auch bei den Eldar wenige Einheiten die von den Kräften der Prophetie richtig profitieren können 🙂 Vielleicht wäre ein Batterie Warpkanonen mit "Perfekter Abstimmung" eine nette Sache, aber entweder haben unsere Damage Dealer schon Deckung ignorieren und/oder es sind Fahrzeuge an die man sich nicht anschließen kann.

Insofern sehe ich wenig Einsatzmöglichkeiten für den Propheten abseits vom UNSÄGLICHEN Beschwören von Meatshield-Dämonen.

Nebenbei: Seelensteine an Serpents klingen für mich wenig zielführend. Wenn schlimmer Beschuss kommt wenn das Serpentschild unten ist muss man eh jinken, und wenn dann ein Volltreffer durchkommt macht man eh Schnellschüsse.

Wenn man die Kristallzielmatrizen und die Seelensteine rausnimmt wäre vielleicht noch Platz für einen dritten Warwalker, aber auch das ist Geschmackssache ob man so viele Punkte in einer fragilen Einheit bündeln möchte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Liste auf dem Battleground Ratisbona!

Dann würde ich die Liste so spielen:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan, Mantel des Lachenden Gottes -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

8 Warpspinnen
- - - > 152 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

------------

Jetzt hast du 8 Warpspinnen, die du nach Nukleon auch gut Runenblicken kannst. Mit dem Mantel kannst du nach vorne Boosten um Missionsziele zu nehmen oder die Drachen bei besonders harten Zielen zu "Blicken".

Für das Turnier ist es ja zu spät. Aber ich finde die Liste sehr interessant.

Die 8 Spinnen sollten auch gewaltigen Output haben.

Für das letzte fine-tuning würde ich vllt noch einen Illum gegen eine Spinne tauschen (Umbau ist nicht schwierig, einfach beherzt die Gelenke der Prismenkanone cutten und magnetisieren.)

Viel Erfolg beim Turnier!! Erzähle wie es gelaufen ist!

LG