7. Edition Turnier 1750pkt

SkankinSkin

Erwählter
01. Juni 2008
646
0
21.076
37
Um hier mal n bisschen neuen Schwung reinzubringen, eine 1750pkt Liste für ein Turnier im Oktober

BESCHRÄNKUNGEN

Es gelten alle aktuellen Armeebücher (plus aktuelle FAQs und Errata) und Söldner nach den Regeln für Söldner aus den Chroniken 2, keine legendären Söldnerregimenter.
- Slayerheer, Chaoszwerge, Kislev etc. sind NICHT erlaubt.
- Keine bes. Charaktermodelle und Modelle mit Eigennamen
- KEINE GROSSEN ZIELE!
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Max. 3 Kriegsmaschinen
- Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 2 Streitwagen (Ausnahme Khemri, s.u.)
- Max. 4 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 2 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
- Armeestandartenträger dürfen keine Schusswaffen tragen
- Keine Kriegsmaschine darf im Wald aufgestellt werden
- Max. 6 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Maximal sechs Bannwürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Dabei zählen die ersten beiden in der Armee vorhandenen Bannrollen (und ähnliche Gegenstände) als jeweils ein Bannwürfel, jede weitere Bannrolle zählt als zwei Bannwürfel

Waldelfen: Max. 5 Auswahlen: Waldelfenkrieger (ab der 2. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer; Ein weiterer Wald darf nur platziert werden, wenn nur bereits maximal ein Wald auf dem Schlachtfeld platziert ist

LISTE

Adliger, Mondstein der verborgenen Pfade, Sippe der Kampftänzer
Insgesamt: 140

Zaubersänger, Stufe2(35), Bannrolle, Calaingors Stab
Insgesamt: 175

Zaubersänger, Stufe2, Kugel des tiefen Waldes, Spinnlinge
Insgesamt: 175

10 Waldelfenkrieger
Insgesamt: 120

10 Waldelfenkrieger

10 Dryaden

10 Dryaden

8 Kampftänzer, Champion, Musiker
Insgesamt: 165

6 Wilde Jäger, Standarte, Kriegsbanner
Insgesamt: 199

3 Baumschrate
Insgesamt 195

9 Waldläufer
Insgesamt: 216

GESAMT: 1745

mfg

Kein Pfeilhagel und keinen AST. Das würde ich ändern und dafür den Kampftänzer General raus.
Spinnlinge auf dem Zaubersänger sind irgendwie komisch.
Ich würde auf jeden Fall einen Adler spielen und statt der Waldläufer eine zweite Einheit Schrate reinnehmen. Mit AST sind die Bretthart. Man kann aber auch eine zweite Einheit Jäger spielen.

Gruß

Hey,

deine Liste ist ein wenig unausgereift finde ich. Man kann viel besser spielen, wenn man folgendes stellt.

1. Magie bist du so oder so unterlegen. Da reicht es, einen Caddy zu stellen und einen mit Calaingors Stab und evtl. einer Rolle. Aber 3 Rollen sind schon wieder zu unnötig. Beide auf Stufe 1 und Baumsänger spammen.

2. General: Entweder einen PdV- Träger und gleichzeitig AST oder ein Wandlerheld mit PdV, HdJ.

3. Kern: So weit so gut, doch 1 Einheit Reiter mit Musiker sind Gold wert bei den WE.

4. Elite: 5 Jäger reichen völlig aus. 1 wird auch nicht den Unterschied machen und gibt dem Gegner nur mehr Punkte.
Baumschrate sind Geschmackssache. Aber nicht zu früh in den Nahkampf springen!
Kampftänzer evtl. ohne Kommando... 1 Attacke für 14 Punkte ist auch nicht der Burner.

5. Selten: 9 Waldläufer sind fies, doch 10 sind mMn richtig gut drauf. Diese sollten sich die schwergepanzerten so schnell wie möglich vorknüpfen 🙂

Das wären die Tipps, die ich dir geben würde.

Es müssten jetzt bestimmt 150 Punkte über sein oder so. Oder nur 100 ? 🙂

Naja, du hast die Chars glaube ich nicht verstanden. Der Tänzer und der Magier mit der Kugel kommen in die Tänzer. Diese bewegen sich in einen Wald und teleportieren sich wenn möglich in gute Positionen, sind zudem noch Gegner im Wald, welche z.b. die Waldläufer schnappen möchten, kriegt jeder S5 Treffer.

Beim Kugelmagier ist die zweite Stufe nur wegen freien Pkt und ich glaube nicht, dass ich mit 2xstufe 2 bei 2 Helden unterlegen bin.

Zudem geht AST mit PDV durch die Beschränkungen eh nicht.

Mit 6 Jägern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Schrate sollen noch etwas Schlagkraft bringen wenn nötig und sonst Pkt bunkern.

Unausgereift finde ich die nicht, ist halt nur nicht ganz so Standard.

Trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen, sollte jetzt nicht angreifend klingen oder Ähnliches

Ich finde 9 Waldläufer nur insgesamt zu groß. Du wirst sie kaum irgenwo verstecken können. Mit 5-6 Mann kann man gut ausweichen, aber 9 sind da schon zu viel (und kosten auch zuviel, weil wenn die sich mal eine Feuerball fangen, 3 Mann sterben und die stiften gehen. Damit sind gleich über 200 Punkte für die Katz...
Ich finde Waldläufer sollten Opfereinheiten sein, da du ja keinen Adler dabei hast.

Dein Argument mit dem Reinbeamen und dann dem Gegner direkt Treffer geben hört sich nett an, aber wer stellt sich denn gegen Waldelfen in den Wald? Und selbst wenn wirst du kaum mit einer kompletten KT-Einheit mit 2 Chars (immerhin 10 Modelle) neben dem Gegner (1 Zoll Abstand) komplett in den Wald passen.