[Turnier 1850] Brauche mal Hilfe....

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Servus,

ich hab Lust nach ganzen Turnierlisten-Geplänkel mit diversen Völkchen, mal ne Spaßliste
zu testen. Da ich nur ein Trupp Harlies habe und 3 Charaktermodelle, bleibt nur die Möglichkeit den Pfad der Helden erst einmal zu nutzen. Hier benötige ich Tipps zur Ausrüstung und Spielweise und wie ihr mögliche Verbindungen zum Eldar-Kontigent seht....in etwa Grundgerüst, möchte ich sowas spielen:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 350 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Phantomwache
10 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 320 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte
1 Unterstützungswaffe
- 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte
The Heroes' Path: Harlequins
*************** 3 Elite ***************
Death Jester
- - - > 60 Punkte
Shadowseer
- Shuriken pistol
- Hallucinogen grenade launcher
- - - > 60 Punkte
Death Jester
- Harlequin's kiss
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1842

Phantomseher sollen auf Telepathie ( Kreischen, Unsichtbarkeit, Beschwörung gehen)
Eldrad auf Scantic (Porten und Retter verbessern, evntl. Runenblick)
Runenleser evntl. auch auf Scantic ( Warpgranate)

Vielleicht ein Leser streichen und den ganzen Psipulk, den Phantomwachen anschließen, kann der mit Porten und der Rest w6 nutzen.

Ich möchte möglichst auf weitere Serpents, Phantomritter verzichten, aber Liste sollte T2 tauglich auf 1850P sein. Muss halt trotz Spaßliste gegen Turnierlisten ran...Eldar, Tau, usw.

Wie integriere ich also am besten noch den Pfad der Helden, mit welcher Psi und Ausrüstung, und komme Punktetechnisch mit 1850 aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nach bissl lesen heute noch...meine Liste:

Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 350 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 140 Punkte

Phantomwache
10 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 320 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

1 Unterstützungswaffe
- 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Shadowseer
- Psyker (Mastery Level 2)
- Shuriken pistol
- - - > 85 Punkte

Death Jester
- Cegorach's Rose
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

20 Warpcharges + X
5x OS
1x Sperrfeuerwitz, immer gut für eigene MZ
Bissl Antitank durch KL

So, spielte lange nicht so sehr Psilastig....bischen Beschwörung hier und da...oder zuletzt mit GK, alter Codex.

Bei welchen Psionikern, soll ich Anfangen auf welche Lehren zu würfeln....hmmm?

Meine Gedanken mit Vattern Eldrad auf Scantic um das Porten zu bekommen, wenn ichs habe und noch was ist über, Hauslehre Runenblick, und die Primär aus der verderbten Dä....

Sollte Eldrad das Porten nicht bekommen, würde ich die Runenleser weiter drauf würfeln lassen, ansonsten verderbte Däm....., wobei ein 2er Rüster käme ja den Phantomwachenblob auch ganz juti...

Zuletzt die Phantomseher auf Telepathie, Unsichtbarkeit, Kreischen....und auch Dämonologie, um größere Dämonen zu Beschwören brauch ich halt 2 LP, wenn denn die 6 kommt....

Der Shadowseer bleibt bei der Hauslehre....

Wie würdet ihr es machen?
Welche Kriegsherrentabelle sollte Eldrad nehmen, Stratege oder Taktiker, Haustabelle?
Denkt ihr die Liste ist nur Hop oder Top? Könnte sie gegen alles bestehen?

Wenn ich durch portenden Blob Druck aufbaue, könnten die einzelnen Helden überleben? Um als übler Störfaktor zu dienen?

Sollten mal 40 Dämonetten in einem Spielerzug möglich sein?

Wie sieht ihr das, Meinungen sind gefragt?

(1. Sorry, ich hätte das auch ins Eldarforum posten können, müssen, sollen...nun bin ich hier. 2. Bitte keine alten Kamellen, wie unfluffig doch Beschwörung bei Eldar ist, die Diskussion gabs schon zu Beginn der 7 ;-))

Edit: Fällt noch ein, die Primärkraft der Iyaniden Phantomseher, müsste man eigentlich auch noch mitnehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, die Maske war fester Bestandteil in der Planung, aber vergessen anzuklicken ;-)

Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 350 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 140 Punkte

Phantomwache
9 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 288 Punkte
10 Gardisten
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 210 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Kampfläufer
- 1 x Shurikenkanone
- 5 x Laserlanze
- - - > 205 Punkte
1 Unterstützungswaffe
- 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte
Death Jester
- - - > 60 Punkte
Shadowseer
- Shuriken pistol
- The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte
Death Jester
- Cegorach's Rose
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Noch ein bischen abgeändert, eine Phantomwache raus, mehr LP rein mit Gardisten, Verzicht auf eine Lanze, Rose rein. Also ich kenne es aus anderen Spielsituationen und finde das gerade Shred bei dem Solitär stark sein kann, und wenn es auch mal glücklich läuft bei der Kiss of Death Attacke...wie oft hat Coteaz die Ini gestohlen...aber das eher was für die Mathhammer hier...

Zuletzt bearbeitet:
Eldar und Dämonen beschwören?
Mir ist bekannt, dass sie auf sanctic würfeln dürfen, aber Sanctic beschwört nicht.... mir stellt sich die Frage: "Ist es überhaupt nötig?"
Ich meine... wenn du Dämonen spielen willst, dann geh' mit Gott und spiel' Dämonen (und lass' die Eldar Eldar sein...).
Außerdem hoffe ich, dass du niemand der Sorte "Jo, steht halt in dem Buch" bist, sondern "Hier, schau, da ist das Buch und hier ist die Seite!"... Wenn man Iyanden spielen möchte, dann doch bitte mit Buch.

Zur Liste:

- Maske der Geheimnisse für den Shadowseer ist "Pflicht"
- Auge von Cegorach für den Solitär und Adamantener Wille mitnehmen? Besserer Resi-Wurf und so...

Mir gefällt der Gedanke, dass du ohne weitere Serpents und Ritter auszukommen suchst (Ritter sind großartige Warlords *heftigst nick und zum Sonnenritter schiel*) - allerdings würde ich das Konzept deiner Liste gerne etwas umschmeißen.

Du möchtest das Gate und auch hier frage ich: Wozu?
Sagst du jetzt: "Damit meine Droiden ankommen"
kommt von mir ein einfaches:
"Du nimmst:
- Voice of Twilight (+1S im Charge)
- Erneuern (+1LP auf befreundete Einheiten -> besonders lustig nach einem Peril)
- Horrify (-3 Leadership beim Gegner (+ Maske und Kreischen und die Casts vom Shadowseer rasten "einfach mal kurz auf brutalste Weise))
- Verstärken (+1WS +1I)
- Protect (+1RW)
- Quicken (+3 Zoll auf Rennen)
- Empower (+1S)

und hast die komplette Runes of Battle Tabelle untergebracht.

Wenn du Eldrad denn unbedingt haben willst, dann bitte (Prophetie ist ja auch eine tolle Sache...), aber er ist teuer (gut, er ist GUT) ... teurer, als ein Autarch mit Banshee-Maske, Fusionsstrahler und Soulshrive *höhöhö*
Option a)
- Unsichtbare Schwertdroiden, die mit S8 (im Charge durch Voice und Empower) auf den Gegner donnern, der -1RW (Jinx) hat und mit Ini1 zuschlägt (Autarch mit Bansheemaske) und Termis mit 3+ direkt in den Retter donnern

- Unsichtbare Schilddroiden, die mit S9 auf Gegner klatschen und mit einem Runenpropheten (Gunst? xD) alle 2+ Rüster und 4++ Retter wiederholen dürfen?

Selbstredend haben auch die Schwertdroiden die Option auf 2+... und wer sagt denn, dass du mit EINEM Block laufen musst? 2x5 geht auch xD

Schau mal bitte, ob du Holofelder für den Serpent eingebaut bekommst... die bringen eine Menge (vor allem, weil jeder "gesunde" Mensch auf den Serpent tackern wird, wenn er ihn beschießen kann... Eldar lieben Serpents... nur niemand anderes liebt Eldar!).

im Ganzen mag ich Räte nicht und Eldrad erscheint in der Liste "irgendwie fehl am Platze"... aber das musst du selber wissen (zumal meine Ansätze Eldrad nicht ausschließen, wenn du den Autarchen weglässt und dafür den Shadowseer mit Mistave in den Gegner rennen lässt (nachdem die Droiden das Abwehrfeuer geklärt haben!).

Eldar und Dämonen beschwören?
Mir ist bekannt, dass sie auf sanctic würfeln dürfen, aber Sanctic beschwört nicht.... mir stellt sich die Frage: "Ist es überhaupt nötig?"
Ich meine... wenn du Dämonen spielen willst, dann geh' mit Gott und spiel' Dämonen (und lass' die Eldar Eldar sein...).

Sie dürfen auch auf verderbte Würfeln und viele Listen mit meinen Orks, Eldar, Necrons, CSM usw. haben mir gezeigt, das im kompetiven Umfeld sich das schon rentiert.

Außerdem hoffe ich, dass du niemand der Sorte "Jo, steht halt in dem Buch" bist, sondern "Hier, schau, da ist das Buch und hier ist die Seite!"... Wenn man Iyanden spielen möchte, dann doch bitte mit Buch.

? Habe den Online-Dex auf Englisch, was möchtest du wissen?

Zur Liste:

- Maske der Geheimnisse für den Shadowseer ist "Pflicht"
- Auge von Cegorach für den Solitär und Adamantener Wille mitnehmen? Besserer Resi-Wurf und so...

Adamantener Will brauch es bei 20 + x Charges nicht zwingend, zumal nicht jeder Gegner mit Psi um sich wirft.

Mir gefällt der Gedanke, dass du ohne weitere Serpents und Ritter auszukommen suchst (Ritter sind großartige Warlords *heftigst nick und zum Sonnenritter schiel*) - allerdings würde ich das Konzept deiner Liste gerne etwas umschmeißen.

(Ja Superstark, vor allem wenn ein Prophet noch den Stein mitnimmt)

Du möchtest das Gate und auch hier frage ich: Wozu?
Sagst du jetzt: "Damit meine Droiden ankommen"

Weil ich nicht nur 1 x ankommen möchte(6Zoll bewegen danach), weil ich aus nem fiesen NK rausmöchte, weil ich wichtige TMZ
mit OS einnehmen kann, usw.

kommt von mir ein einfaches:
"Du nimmst:
- Voice of Twilight (+1S im Charge)
- Erneuern (+1LP auf befreundete Einheiten -> besonders lustig nach einem Peril)
- Horrify (-3 Leadership beim Gegner (+ Maske und Kreischen und die Casts vom Shadowseer rasten "einfach mal kurz auf brutalste Weise))
- Verstärken (+1WS +1I)
- Protect (+1RW)
- Quicken (+3 Zoll auf Rennen)
- Empower (+1S)

und hast die komplette Runes of Battle Tabelle untergebracht.

Bräuchte dann 6 Runenleser dafür, oder? Außer die Phantomseher sollen es casten?

Wenn du Eldrad denn unbedingt haben willst, dann bitte (Prophetie ist ja auch eine tolle Sache...), aber er ist teuer (gut, er ist GUT) ... teurer, als ein Autarch mit Banshee-Maske, Fusionsstrahler und Soulshrive *höhöhö*
Option a)
- Unsichtbare Schwertdroiden, die mit S8 (im Charge durch Voice und Empower) auf den Gegner donnern, der -1RW (Jinx) hat und mit Ini1 zuschlägt (Autarch mit Bansheemaske) und Termis mit 3+ direkt in den Retter donnern

- Unsichtbare Schilddroiden, die mit S9 auf Gegner klatschen und mit einem Runenpropheten (Gunst? xD) alle 2+ Rüster und 4++ Retter wiederholen dürfen?

Selbstredend haben auch die Schwertdroiden die Option auf 2+... und wer sagt denn, dass du mit EINEM Block laufen musst? 2x5 geht auch xD

Hab leider kein Autarch und nur eine Menge der Wachen aus Zinn mit Phantomstrahler, (dein Verkaufstread noch aktiv ;-) ?

Schau mal bitte, ob du Holofelder für den Serpent eingebaut bekommst... die bringen eine Menge (vor allem, weil jeder "gesunde" Mensch auf den Serpent tackern wird, wenn er ihn beschießen kann... Eldar lieben Serpents... nur niemand anderes liebt Eldar!).

Glaub mir, es geht auch ohne Holofeld, Nachtfeld, Flackerfeld usw.usw., der Serpent soll billig bleiben,
ist so gewollt...

im Ganzen mag ich Räte nicht und Eldrad erscheint in der Liste "irgendwie fehl am Platze"... aber das musst du selber wissen (zumal meine Ansätze Eldrad nicht ausschließen, wenn du den Autarchen weglässt und dafür den Shadowseer mit Mistave in den Gegner rennen lässt (nachdem die Droiden das Abwehrfeuer geklärt haben!).

Wie gesagt, ich habe keinen Autarchen, auch keinen in der Liste s.o., Eldrad hat nette Sonderregeln, Stufe 4, Helm, Psiwaffe mit DS3 Lebensfluch, w3 +1 Umstellung

So meine Zeilen oben sollten nicht als Contra zu verstehen sein, ich finde sehr gut wie du dich seit Jahren auseinandersetzt mit Eldar, kenne viele Treads von dir. Hast sicher auch viel Erfahrung mit Ihnen, habe ich aber auch inkl. mit eigenen 3/4 sämtlicher 40K Armeen und konsequenten mehrfachen Turniersparrings jede Woche.

Die gepostete Liste ist halt der Versuch, weg von den effektivsten Eldar-Builds zu etwas unkonventionellen mit Spassfaktor, aber immer noch schlagkräftig genug um Turnierlisten Paroli bieten zu müssen.

- - - Aktualisiert - - -

RE: Kelmon

Für Vorschläge, Verbesserungen usw. habe ich immer ein offenes Ohr.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke GG, wie immer 😉

Dann bleibts dabei, Iyanden + Harlys, nochmal leicht abgeändert,
möchte ich das nun spielen:

Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 350 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 140 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte

Phantomwache
7 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 224 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

10 Gardisten
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

1 Unterstützungswaffe
- 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

1 Kampfläufer
- 1 x Laserlanze
- 1 x Impulslaser
- - - > 70 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte
Shadowseer
- Shuriken pistol
- The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte
Death Jester
- Cegorach's Rose
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Runenleser können sich auf 2 Gardistentrupps, einer auf Artillerie und einer alleine aufteilen.
Größe der Phantomwachen reicht aus Eldrad und Sehern w6 zu spendieren.
Einzelner KL bietet noch bissl mehr taktische Optionen, Flanken, auf anderes Ziel feuern usw.
Sturmgardisten tragen noch ein wenig zu Antitank mit bei.

Psi soll so bleiben, Eldrad Sanctic bevorzugt, Seher Telepathie bevorzugt, Leser verderbte Dämonologie..

Die Liste hat keinen mächtigen Turnierpunch, denke ich...aber ein Gegner muss sich erst mal druff einstellen und kennt ihr ja selber, Stellungsspiel das A&O...der Rest fällt mit den Psiwürfen und die sind eine Bit.. 🙄

Verängstigen wäre sicher der Kracher, allerdings habe ich nur einen mobilen Runenleser im Serpent, weis nicht so recht ob 18Z ausreicht bei den Lesern zu Fuß, wenn ich den Spruch überhaupt bekomme mit 4 Lesern...

Noch 1-2 mal Vortex, würde mich auch reizen....

Also die Seher:

erster Wurf Telepathie, 2 Wurf Verderbte (Kreischen/Beschwören sicher)
und bei 5 Modellen beim ersten Wurf per Modell auf Unsichtbarkeit hoffen.

Eldrad auf Sanctic würfeln, wenn ich das Tor frühzeitig bekomme, auch noch die primär aus Verderbte (hmmm Vortex lieber?)

Runenleser
Hauslehre, Sanctic, Verderbte .... Qual der Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste meinen Sell-Thread mal auf Vordermann bringen, aber tatsächlich trenne ich mich jetzt von meiner gesamten Eldar-Liste.

Falls du Interesse hast PN und so =D

Du brauchst keine 6 Seher - tatsächlich wollte ich nicht sagen: "Go, schau, dass du alle Spells bekommst", sondern eher "Da ist einfach nichts 'mieses' dabei, also tob' dich aus!".

Da wir uns hier jedoch im Harlequin-Forum befinden, habe ich heute Nacht etwas Zeit darauf "verschwendet" deine Liste zu spielen (4 Games: 2 gegen Proxy, 1 gegen meine Harlys und 1 gegen meine EldarTurnier-Liste)... Alles in allem kam es mir zu holprig vor (liegt aber hoffentlich eher daran, dass ich einfach schrecklich unqualifiziert bin, wenn es darum geht 20+ Charges "sinnvoll" unterzubringen... ich stand noch nie besonders auf Spam)....

Wenn du gestattest, dann würde ich meine freien Tage (heute und morgen) gerne mit deinem Grundgedanken am Tisch verbringen, es aufbrechen und etwas konstruieren ^^

Zwecks Iyanden-Dex: Ich kenne das Buch auswendig und liebe es - es hat mich nur unwahrscheinlich genervt, wenn ich auf einem Turnier über 5 Platten gefragt wurde, ob man sich den Dex mal kurz leihen kann, weil der Gegner nicht glaubt, dass man "Sache xy" darf.... Frei nach "Jo, ich spiele halt Iyanden, aber kaufe mir den Dex nicht!"... und das nervt ^.^

Lach...das mit den vielen Warpcharges zu Handeln, kenne ich noch aus Tzeentch Flying Circus Zeiten, da war ich auch etwas überfodert, welcher Spruch nun Sinnvoll usw., vor allem auf Turnier unter Zeitdruck, dann kommt noch die Psikräfte auswürfeln, Eintragen oder Markieren...Zeit, Zeit, Zeit...schon was anderes, als nur Phantome vorzuschieben...

Die Liste oben ist noch Theoriehammer, hoffe komme die nächsten Tage zu testen ( Osterferien, meine Kids aktuell Zuhause)...
Gerne darfst du Mittteilen wie die Testspiele so liefen, und wenn du etwas neues aus den Grundgedanken konstruierst, immer doch...her damit....

Solange keine 4-8 Serpents drinne sind ;-)

Zu deinen Verkaufstread...würde nicht gerade die Eldar-Gerüchteküche brodeln zwecks DEX, würde ich auf das Angebot zurückkommen, trotz ü 5K Punkte Eldar...aber so möchte ich mal abwarten, Phatomritter LoW usw.

Zuletzt bearbeitet: