[Turnier] 1850 D-Eldar (+ Anti-Psi)

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Muh und so.
Nachdem mein anderer Post bei mir einiges an Gedanken los getreten hat und ich mir mehr und mehr Gedanken um bestimmte Dinge mache:

Der Grundgedanke sieht so aus:
HQ I: Baharroth
-> ab in die Nahkampfdroiden

HQ II: 2 Phantomseher
-> ab in die Nahkampfdroiden und Runen der Schlacht
Da alle 6 Psikräfte (VoT als Primaris nicht eingerechnet) nur einen Warpcharge kosten, sollten 4 (5, wenn der Sumach auf dem Feld ist) ausreichend sein und (fast) jede der Kräfte hat in diesem Konzept einen gewissen Nutzen:
1. Zerstören / Erneuern: Wenn man nicht gerade einen angeschossenen Baharroth zu heilen hat, geht da bestimmt eine Flammenschablone mit S5DS4 und Seelenbrand raus)
2. Ermutigen / Verängstigen: Nachdem die Droiden und Baharroth ohnehin Furchtlos sind, bringen die MW -3 beim Gegner bestimmt ein schickes Kampfergebnis (außerdem sollte es sich mit der Psikraft vom Sumach stapeln, wenn mich nicht alles täuscht und das sind dann "mal eben" insgesamt -4).
3. Verbessern / Verschlechtern: Baharrot mit KG und Ini 8 und Droiden mit KG5 (Ini 5 uninteressant, da die Äxte Unhandlich sind).
4. Schützen / Verwünschen: Die Äxte haben von Natur aus einen DS2 und Termis dreschen in der Regel auch durch einen 2+ auf den Droiden... dann bekommen die eben -1 auf ihren und schon schlägt Baharroth mit 4(+1?) und DS3 auch auf den Retter.
5. Beschleunigen / Hemmen: Zugegeben das schwarze Schaf, da man nach dem Rennen nicht mehr angreifen kann.
6. Stärken / Schwächen: Mit einem Grundwiderstand von 6 ist die Einheit Droiden ohnehin schon widerlich zu verwunden und -1 Stärke auf dem Gegner macht kaum einen Unterschied, aber mit +1 Stärke auf den Droiden, kommen da S8DS2 Ohrfeigen raus (S9 im Angriff, wenn eine VoT drauf liegt) und da freuen sich die meisten T4 Units über insta-kills

HQ +I: Haemonculus mit Urne der verdammten Seelen
-> ab in den Folterertrupp
Sta +I: 3 Folterer mit Venom (Kanone, Bremstriebwerken und Schild)
-> Haemon-Taxi. Die Bremstriebwerke für Schocktruppen
Der Gedanke bei dieser Gruppe ist recht offensichtlich: Man schocke die Venom "günstig" und drücke auf den "Anti-Psioniker-Knopf" - im Optimalfall ist der Sumach in der selben Runde gekommen und gerade "günstig in Reichweite".

Sta I: 5 AJs mit Serpent (Impulslaser, Holofeld)
-> jaiy, billiger Serpent für Missionsziele und, wie der Grünling "sagen" würde, moar dakka
Sta II: 5 AJs mit Serpent (Impulslaser, Shuriken Kanone, Holofeld)
-> same. Hier nur mit ShuCa, weil 10 Punkte durch die Gegend geflogen sind und ich sie in einer solchen Kanone als "gut angelegt" erleben durfte

Sta III: 8 Phantomklingen mit Geisteräxten
-> Bäm und so
Ich hatte zuvor bereits mit einer Liste gespielt, in der 5 Phantomklingen mit Schwertern durch die Gegend stiefelten (und erwartungsgemäß zusammengeschossen worden) und in den Momenten, in denen sie TATSÄCHLICH mal in den Nahkampf kamen, hätten sie ihre 2+1 Angriffe nicht wirklich gebraucht (Ihre S7 (5 + Schwert + Voice of Twilight) hat ebenfalls keinen Unterschied gemacht) -> daher der Gedanke, ob man nicht "einfach mal eben" die "kostenlosen" Äxte nimmt (die sie "ja nur" die Zusatzattacke der zweiten Handwaffe kosten) und dafür einen 4++ schnabuliert. Das niedrige Angriffstempo könnte man durch die hohe Ini (und die damit forcierten Tests auf Blenden) von Baharroth und eventuelle Psikräfte ein wenig abfedern (ob die Voice bei einer Basis-Stärke von 7 (5 + Axt) noch einen Unterschied macht, lässt sich nun diskutieren und nach dem Angriff ist sie ohnehin wertlos).

Stu I: Sumach-Phantomjäger
-> Zum einen stehe ich einfach unwahrscheinlich auf den Flieger, zum zweiten habe ich ein hübschig gepinseltes und mega stylisches Modell und sonst: +1 Warpcharge, 2 schwere Warpsensen, Terrify, wiederhole erfolgreiche Moraltests im Umkreis von 12 Zoll und so.

Unt I: Phantomritter
-> Mami und
Unt II: Phantomritter
-> Papi

Mal den Spoiler vergewohltätigt =D

Hast halt "nur" 31 Püppies auf dem Feld. Und ohne massive Psiunterstützung in Form von Unsichtbar und Gunst geht der Droidentrupp trotz Baharroth sehr schnell hopps.

Ich habe mal eine Iyanden Angst Liste, bestehend aus den Spirit Seern, 2 Sumachen und einem Trupp Shadow Spectres ausprobiert und muss sagen, dass das sehr stark sein kann, da die Spectres den Gegner zwingen die LD Tests mit 3W zu werfen, von denen die beiden höheren zählen. Durch Telepathie Spielerei gesenkt, durch Spectres mit 3W und durch den Sumach bei Erfolg wiederholen ... 🙂 Leider hebt Terrify Fearless nicht mehr auf.

Da würdest dann Eldrad, 5 Spirit Seer, 10 Axtdroiden, 15 Jetbikes, 6 Spectres, 2 Sumachen und einen kombinierten Gunstproph auf 1850 bekommen. Mit Sanctic Eldrad hat die Chance, den Retter der Droiden zu verbessern und sie mit Gate schnell wohin zu bekommen. Warlord nimmst den anderen Proph und würfelst auf strategisch. Die Spectres schockst du defensiv in den Schutz der Droiden (wenn du 2Mal Unsichtbarkeit hast ...) und die Sumachen fliegen zum Eldradtrupp.

Für Spaßspiele ist das echt brauchbar.

In den meisten meiner Listen habe ich nicht wesentlich mehr Figuren und früher hatte ich einen guten Satz Draigowing - das ist schon okay.... dass ich keinen Propheten mit Gunst oder Prophetie habe, tut mir ein bisschen weh, aber da muss man sich halt entscheiden, ob's der König oder der Prophet sein soll (zumal Baharroth halt genug Punkte kostet, damit man 1 Prophet und 1 Seher bekommt ._.).

Nachdem sich meine erste Welle der Begeisterung für den Herrn der Kriegsfalken nun etwas gelegt hat, habe ich den Gedanken mit dem Banshee-Autarchen ein wenig weiter verfolgt und muss gestehen, dass mir ein Autarch immer mehr zu sagt... da ich allerdings ein großer Freund des Fluffs bin und spätestens Ende der Woche Yriel auf meinem Tisch landet, kommt eines zum anderen:

Derzeitige Überlegung steht so:
Und Baharroth als Kugelfänger in den Droiden, mit lecker lecker Blenden-Tests im Nahkampf.

Alternative A läuft:
Statt Baharroth der eben erwähnte Banshee-Autarch mit Soulshrive (statt des Säbels - keine Ahnung, warum Autarchen nach my.army kein Soulshrive tragen können sollen. Im Iyanden-Supplement steht eindeutig "any character in your army that may select Remnants of Glory may instead select from the Gifts of Asuryan".) -> Der Fusionsstrahler füllt 10 Punkte.
Hinzu käme ein dritter Phantomseher und eine ShuCa für den zweiten Serpent.
Für den Droidenblock:
- Nach erfolgreichem Angriff erleiden alle feindlichen Modelle im Nahkampf -5 auf Initiative (und schlagen in den meisten Fällen mit den Äxten gleichzeitig zu)
- +1 oder -1 auf alle Reservewürfe und damit "gesicherter", dass der Sumach und der Venom gleichzeitig kommen
-- Wobei ich in dieser Konstellation fast behaupten würde, dass es sinnvoller wäre, wenn der Sumach eine Runde früher kommt, auf Position fliegt und der Venom direkt unter den Mindshock schockt
- Das Soulshrive zieht sich mit 3 (+1 Waffe, +1 Angriff) in der Stärke (dauerhaft) nach oben und hat von Haus aus DS2 (und ist master-crafted)
- Der Fusionsstrahler ist eine lustige Sache, wenn man mit S8DS1 auf 12'' einen Transporter "öffnet" und den Inhalt dann angreift
Für die Serpents:
- eine zweite ShuCa hebt die Kadenz des Serpents von 2 Schuss (Rumpf) mit S4DS5 Sturm2 auf S6DS5 Schwer3

Alternative B tritt mit:
Yriel, hoher Autarch zu Iyanden, und einem zusätzlichen Phantomseher - verliert dafür aber ShuCas auf den Serpents und Bremstriebwerke auf dem Venom (damit schockt der nicht mehr).
- Das Auge des Zorns: Zusätzliche Attacke, mit einer (nicht abweichenden) 5''-Schablone (über ihm zentriert), die alle Modelle darunter mit S6DS3 trifft und die Kills zum Ergebnis zählen
- Der Zwielichtspeer: S3DS3, Lebensfluch, Panzerfluch, Verflucht (Im Nahkampf muss er alle Schutzwürfe von 6 wiederholen)
Für die Serpents:
- keine ShuCas und damit im Rumpf nur 2 Schuss mit S4DS5 (synchr.)

Im Großen und Ganzen tendiere ich fast dazu, zu behaupten, dass A) definitiv eher zerrt oder gibt es tolle Yriel-Moves, die ich noch nicht kenne?
Zu Zeiten der 6ten Edition würde ich seinen Warlord-Trait feiern und mich darüber freuen, dass die Geisteräxte Treffer mit 1 (Phantomseher) und Wunden mit 1 (Yriel, 1x / Spiel) wiederholen dürfen, aber in der 7ten wird vermutlich Taktiker auch stärker sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Yriel den "Weg des Draigo" ("Wir nehmen dir deine DS2 und kastrieren dich auf DS3... Abaddon darf seine DS2 behalten..... aber du wirst erst mit dem nächsten Codex wieder toll... aber da wirst du dann auch direkt LoW!") geht, habe ich damit weniger Probleme... Auch wenn ich mir eher vorstellen könnte, dass in einem "7th Ed-Eldar-dex" unser großer Prophet Lord of War werden wird (Srsly: wer hat mehr "Big-Dick-Shit-Potenz als Eldrad?!!??!).

In den alten Büchern der Eldar gab es so tolle Spielsachen, dass es noch sehr viel trauriger ist, wenn GW nun mehr und mehr Charaktere streicht ._. bei den Imps sind ja schon viele weggefallen und bestimmte Persönlichkeiten aus dem GK-Dex fehlen auch... wenn ich daran denke, dass wir im Weltenschiff-Dex tatsächlich REGELN für eine Iyanna Ariennal (hohe Phantomseherin und "Anführerin Iyandens", wahre Trägerin des Speers von Teuthlas) hatten und die keinen Retter hatte, sondern gegen ihren Moralwert gerettet hat... sorry.. aber warum nimmt man so kuhle Sachen raus? ._.